Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Sir Richfield »

Baralin hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Als PC Spieler ist man dies aber gewohnt ;).
Ich finde eher, die Zeiten sind vorbei, als man regelmäßig seinen PC aufrüsten musste (abseits von 4k-Hardcoregaming und Star Citizen, jedenfalls.)
Sind sie... schon länger...

Ich habe mir mal das Video von TotalBiscuit angesehen und ich muss ihm recht geben:
Das ist ein ganz normaler Preis für "cutting edge technology". Ich fürchte sogar, dass das im Vergleich noch sehr günstig ist.
Wie er so sagte, manche sagen "Aber die Lösung von Samsung ist doch soo viel günstiger!!!" - Ja, aber schlechter und du musst immer noch ein 700,- € Telefon reinstecken.

Auf der anderen Seite übersehen wohl viele auch, dass ihnen ein 400,- € Oculus nichts nutzen wird, so sie denn keinen modernen PC da stehen haben.
Die 970, die als MINIMUM angegeben wird, kostet um die 300 Flocken und das ist nur EINE Komponente.
Hand hoch, wer hier alles ernsthaft eine Titan im Rechner hat und nicht im Fallout 4 Thread mit "Aba meine 660GT kann doch CoD, warum nicht FO in 4K???" abhängt.

Über den Massenmarkt kann man eh erst dann reden, wenn die jetzt benötigten PCs als Mittelklasse PC im Komplettpaket bei Mediamarkt stehen.

Ich würde sogar glauben, dass sogar auf dem Enthusiastenlevel der ein oder andere überlegt, ob er nicht doch lieber auf die vernünftige DX12 Generation von Grakas wartet, um dann in einem Schwung aufzurüsten und nicht in drei Monaten wieder 500,- € in eine neue Graka zu versenken...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Alter Sack »

700 Euro ... alter Schwede das könnte aber in die Hose gehen. Zumal es ja nicht bei den 700 bleibt für die meisten.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Baralin hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Als PC Spieler ist man dies aber gewohnt ;).
Ich finde eher, die Zeiten sind vorbei, als man regelmäßig seinen PC aufrüsten musste (abseits von 4k-Hardcoregaming und Star Citizen, jedenfalls.)

Ich habe schon lange niemanden mehr gesehen der so abgekapselt von der Realität ist wie FUSIONTheGhost, dass kann doch nur ein Troll sein.

Ich würde mich nicht als armt bezeichnen, aber wie wenig bezug zum Wert von Geld muss man haben wenn der 700 Euro Bildschirm der Standard ist, oder die 700 Euro Servo-Komponente für ein Lenkrad. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen so teuren Monitor zu kaufen, und soweit mir das bekannt ist haben diese extrem teuren Monitore meist bestimmte Anwendungsgebiete wie etwa GrafikDesign wo es eben etwa auf "Farbtreue" etc ankommt.

Dazu noch die ganzen unpassenden Vergleiche mit Geräten die wir mittlerweile alltäglich benutzen und einen etablierten Markt haben. Ein Smartphone etwa ist für mich ein Gegenstand den ich täglich oft verwende, sei es als Kamera, Videokamera, Spielekonole, Kommunikationsgerät etc. - das man das nicht mit peripherie-hardware für für Spiele für HIgh-End-PCs vergleichen kann sollte eigentlich jedem klar sein.

Aber gut, viele Industrieteile wie Apple etc. lebt von solchen Kunden die sich die absurdesten Werthaftigkeitsvorstellung selbst einreden. Offenbar gehen manche dann sogar davon aus, dass ein normales vorgehen vieler anderer.
Zuletzt geändert von Igorsam am 07.01.2016 12:59, insgesamt 6-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben: Ich finde eher, die Zeiten sind vorbei, als man regelmäßig seinen PC aufrüsten musste (abseits von 4k-Hardcoregaming und Star Citizen, jedenfalls.)
Sind sie... schon länger...
Bei mir werkelt Hardware im Gehäuse, die vor drei Jahren beim Neukauf zur gehobenen Mittelklasse zählte. Ich kann jedes aktuelle AAA-Spiel mindestens (!) auf nativer Auflösung (1080p) mit allen Bells & Whistles flüssig darstellen. Nur beim Oversampling von TW3 aufs doppelte der nativen Auflösung (mit max. Details) wurde es doch spürbar zäh. War aber weiterhin spielbar. Alles an Auflösung drüber ist nur Schwanzlängenvergleichsersatz, weil ich am Desktop zocke und nicht via Kinoflatscreen aus zwanzig Metern Entfernung in den lichtdurchfluteten Hallen meiner Wohnzimmerlandschaft.

Die Technologiesprünge der 90er, als (rein subjektiv wahrgenommen) alle sechs Monate die Meßlatte drastisch, selbst für Laien deutlich sichtbar, nach oben gelegt wurde, sind Geschichte. Was es heute an Fortschritten gibt, wird von der großen Masse der User gar nicht mehr wahrgenommen und ich selbst brauche mittlerweile untertitelte Screenshots, um irgendwelche Ambient-SuperDuper-Occlusion-Effekte erkennen zu können. Es gibt keine Technologiesprünge mehr, sondern nur noch winzige Detailverbesserungen.

Star Citizen wird graphisch nur deswegen so anspruchsvoll sein, weil hier einfach alles gewaltig nach oben gedreht wird. Auflösung, Dichte der Effekte, Anzahl der Effekte. Und dabei wird sogar ansprechend skaliert, so dass man bereits die Alpha auf (relativ) bescheidener Hardware gut spielen kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Da findet technischer Fortschritt eher im Hintergrund statt, mit der präszisen 64bit-Koordinaten-Berechnung für große Koordinatenräume, sowie den "Containern" für u.a. die Physik-Berechnung aller spielbaren Objekte wie Schiffe, Stationen, Player-Charaktere, um alles nahtlos zusammenfügen zu können. Damit die CPU endlich wieder was zu tun hat und die Mehrkernprozzis jetzt den Mehrwert haben, den man uns seit Jahren versprochen hat :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.01.2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:da wird nix abebben. VR im verbund mit AR wird dimensionen annehmen die dir das wort gimmick im halse stecken lassen werden. ^^

immersion war gestern. präsenz ist die zukunft.
Haha ^^

Gründe mehrfach genannt.
Nimm die rosa VR-Brille ab.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Antiidiotika hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:da wird nix abebben. VR im verbund mit AR wird dimensionen annehmen die dir das wort gimmick im halse stecken lassen werden. ^^

immersion war gestern. präsenz ist die zukunft.
Haha ^^

Gründe mehrfach genannt.
Nimm die rosa VR-Brille ab.
Erinnert mich stark an die Kinect-Fanboys. Selbst wenn das Produkt bei OR näher am vermarkteten Produkt liegt, der Preis wird 99% der Käufer abschrecken und die Software wird nicht plötzilch besser werden, gerade wenn der Absatzmarkt noch kleiner ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Igorsam hat geschrieben:Erinnert mich stark an die Kinect-Fanboys. Selbst wenn das Produkt bei OR näher am vermarkteten Produkt liegt, der Preis wird 99% der Käufer abschrecken und die Software wird nicht plötzilch besser werden, gerade wenn der Absatzmarkt noch kleiner ist.
Wenn Du nur fest genug glaubst, wird es wahr!

Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kajetan hat geschrieben: Wenn Du nur fest genug glaubst, wird es wahr!

Bild
"Ein schlechter Film" :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:"Ein schlechter Film" :Hüpf:
Aber, aber ... sie werden kommen, wenn Du es baust!!!!!!!
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Ich finde den Preis auch Happig, aber wenn man eine Geschäftsidee für über 2 Millarden Dollar kauft und investiert hinzu kommen dann noch die Entwicklungskosten, Herstellung, Marketing, Vertrieb etc....

Würdet ihr dann euer Produkt für 400 Euro verkaufen ???

Man müsste schon zich Millionen viele Einheiten verkaufen um das Geld wieder reinzuholen

Und mit 699 Dollar geht man auch auf nummer sicher, da es so viele Spekulationen gibt ob die Nachfrage wirklich so groß sein wird.

In erster Linie glaube ich versucht man seine Investition reinzuholen + Gewinn, klar gibt man dies nicht öffentlich bekannt.
Warum auch das müsste jeden klar sein ???

Wer würde das schon machen, hey Leute wir haben so viele Millarden Investiert.
Jetzt verkaufen wir es etwas überteuert mehr als das Produkt eigentlich wert ist, um unsere Ausgaben wieder reinzuholen.

Sorry nochmals ^^

Ich glaube erst wenn alles wieder drin ist mit gewinn, wird man das Gerät ein wenig günstiger anbieten vielleicht 100 Euro billiger.
Man wird in eine zweite Generation investieren, die 1-2 Jahre später dann erscheint.

Ich glaube das ist ein Vorteil für HTC und Sony, die haben keine Millarden investiert um in ein anderes Unternehmen zu kaufen.

Die haben nur die üblichen kosten Entwicklung, Herstellung, Marketing etc...

Deshalb können die ihr Produkt auch wahrscheinlich etwas günstiger anbieten vielleicht 400-500 Euro ( bei Sony )
Bei HTC denke ich die werden eher gierig werden und ihr Produkt auch teuer verkaufen vielleicht auch 600-700 Euro ???

Was ich mich frage was wäre gewesen wenn Mark Zuckerberg das unternehmen nicht für solch eine Millarden Summe gekauft hätte, sonder für weit weniger nur paar Millionen.

Oder wenn die ürsprünglichen Erfinder es allleine auf den Markt gebracht hätten ohne Mark Zuckerbergs Investition, wäre dann das Gerät billiger auf denn Markt gekommen für vielleicht 400-500 Euro ???

Das alles sind natürlich nur vermutungen von mir.
Zuletzt geändert von Romeros am 07.01.2016 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Igorsam hat geschrieben:
Ich habe schon lange niemanden mehr gesehen der so abgekapselt von der Realität ist wie FUSIONTheGhost, dass kann doch nur ein Troll sein.

Ich würde mich nicht als armt bezeichnen, aber wie wenig bezug zum Wert von Geld muss man haben wenn der 700 Euro Bildschirm der Standard ist, oder die 700 Euro Servo-Komponente für ein Lenkrad. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen so teuren Monitor zu kaufen, und soweit mir das bekannt ist haben diese extrem teuren Monitore meist bestimmte Anwendungsgebiete wie etwa GrafikDesign wo es eben etwa auf "Farbtreue" etc ankommt.
Richtig, außerdem gibt es einen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen.

Ich könnte auch die 740 Euro relativ locker berappen, aber dennoch ist das mir zuviel Geld.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Was ich eher bedenklich finde und warum ich auch nie bei First-Generation-Geräten zugriefe: man kann einfach nicht nachvollziehen, was die Produktion der Geräte kostet und wie hoch die Materialkosten sind. Ich hab nämlich wenig Lust, als Erstkäufer diese Kosten und eine Megamarge für schnellen Gewinn für die Folgegenerationen zu tragen, wenn das Gerät ansonsten für mich kaum Wert hat. Von daher warte ich auf die Zukunft, was noch kommt und wie sich alles entwickelt.
Der Witz ist ja, dass die Hersteller sich auch auf dich und dein Verhalten freuen.
Du kaufst die Hardware halt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Investitionen amortisiert haben und die Marge des (dann günstigeren) Preise voller Gewinn ist.
Dann sind auch die Kinderkrankheiten raus, also weniger Retouren, die Herstellung wird günstiger, etc. pp.

Unverständnis erntest du halt nur von den Enthusiasten, die JETZT SOFORT alles neue haben müssen.

Macht nix, auch nicht, dass du diejenigen nicht verstehst.
Der Hersteller mag euch alle, solange ihr überhaupt kauft.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben:und soweit mir das bekannt ist haben diese extrem teuren Monitore meist bestimmte Anwendungsgebiete wie etwa GrafikDesign wo es eben etwa auf "Farbtreue" etc ankommt.
Oder es steht "für Medizin" drauf, dann sind die 700,- € billig...
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Preis ist ne Hausnummer. Wenn ich nicht noch meinen PC aufrüsten müsste, wär´s mir das aber wert.
Nur bin ich nicht Freak genug um mir sowas aus dem Ausland zu importieren. Deshalb muss ich ohnehin noch warten, dann ist Frühjahr / Sommer, da wird nicht gezockt und ab Herbst kann man die einzelnen Produkte auf dem Markt vergleichen. So ist der Fahrplan bei mir.
btw: Sony VR ist halt nur für Leute interessant, die schon eine PS4 besitzen... egal zu welchem Preis es angeboten wird.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Erinnert mich stark an die Kinect-Fanboys. Selbst wenn das Produkt bei OR näher am vermarkteten Produkt liegt, der Preis wird 99% der Käufer abschrecken und die Software wird nicht plötzilch besser werden, gerade wenn der Absatzmarkt noch kleiner ist.
Wenn Du nur fest genug glaubst, wird es wahr!

Bild
Tut mir leid, aber es ist nüchtern betrachtet so. Viele wollen es gar nicht, unabhänig von Preis oder Hersteller. Anderen sind die Genre oder umgesetzten Spiele nicht gefällig.
Und und und...
Da ernsthaft zu glauben, dass VR eine absolute Revolution des Marktes sein wird,... Größenwahn und so...