Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Statement zur "hässlichen Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von Arkatrex »

maho76 hat geschrieben:eines wollte ich nochmal klarstellen für diverse leute hier die die engine bemeckern:
schaut euch doch bitte erstmal an wie so eine engine funktioniert bevor ihr lospoltert.
ich schreibs mal fett: ANIMATIONEN UND EFFEKTE SIND NICHT ENGINEBEDINGT!

die engine bietet den rahmen: kann eine engine dx10/11/12 dann kann sie das eben. WIE die Effekte dann aussehen ist Sache der artists, NICHT der engine.
Animationen machen animationskünstler (ob schlecht oder recht), NICHT die engine.

die engine gibt lediglich vor wieviele Daten auf einen satz verarbeitet werden können, d.h. wieviel insgesamt an Daten dargestellt werden kann. ob ich jetzt 300 gute oder schlechte Animationen habe ist der engine schnurz, ganz simpel zu sehen an diversen animations-mods für sämtliche bethgames die es wohl nicht gäbe wären Animationen Sachen der engine. ergo hat beth wohl einfach schlechtere animationskünstler als bspw. cdp. ;)
ihr meckert mit dem falschen Fingerzeig an der engine rum, das hat damit alles nichts zu tun. würdet ihr andere misstände anbringen (die es durchaus gibt, so die beth-engine bspw. schnell Probleme mit einer gewissen anzahl an komplexen scripten bekommt bspw.) könnte man euch ernst nehmen. so aber nicht.
This.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Stateme

Beitrag von Hattori-Sensei »

Obscoritas hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Kontrast in einem Forum ist ja gut, sogar wichtig, davon leben die Foren ja, aber das ist teilweise einfach nur noch stumpfsinnige --> Miesmacherei <-- und hat mit sinnvoller Konstruktiver Kritik nichts zu tun, wenn ich Monate vor eigentlichem Release schon "Weiß", dass das komplette Spiel von oben bis unter total Scheiße ist.
Aufgrund eines 2 min Trailers und 3-4 Screenshots wohl gemerkt !
Ich geh doch auch nicht in einem Battlefield oder CoD Thread und Spam die Leute da voll, was für nen "Dreck" ihr hier eigentlich Spielt oder besser Spielen werdet. oO

Alles total verfrüht und absolut sinnfrei.
Niemand hier sagt ... "Das Spiel wird scheisse/schlecht/doof" ... einzig allein die Grafik wird kritisiert und das aus gutem Grund. Das einzige was die Entwickler machen können ist am Ende ein stimmiges Bild daraus zu machen und das nur aus dem Grund das man die Grafik dann nicht komplett zerpflückt.

In Fallout musste noch nie wirklich "viel" dargestellt werden. Daher finde ich "persönlich" schade das nach 30Mio verkauften Einheiten an der alten Engine festgehalten wird(abgesehen von ein paar Updates). Klar sieht F4 besser aus als F3, aber wie alt ist F3 ? 8 Jahre ?

Das Problem hier ist einfach nur, man geht auf diesen einen Punkt ein, der einzige wohlgemerkt über den man derzeit überhaupt diskutieren kann und dann wird man als "hater" beschimpft und als "troll" abgetan, weil man selbst dann wohl der "Fanboy" ist.

Wenn hier aber jemand dann kommt "Das Spiel wird geil und die Grafik ist der Hammer" dann muss ich mich doch auch hinterfragen wo hier die Probleme überhaupt sind. Man kann die offensichtliche Meinung eines anderen einfach nicht akzeptieren und sieht es dann als "miesmacherei" obwohl hier niemand das Gameplay oder Spiel ansich schlecht macht und das Bethesda keine Story kann und eine lebendige Welt haben sie in den Spielen davor schon gezeigt.
Daher wird natürlich die Vergangenheit mit ins Boot geholt, auch wenn natürlich "die Zukunft" alles besser macht. Wenn sie dem "Hauptchar" eine persönlichkeit geben und eine Stimme, dann sehe ich das Spiel auf einen besseren Weg, aber dann kommen sie halt von diesem Sandbox Weg weg ........

Ich habe Skyrim gerne gespielt trotz der veralteten Technik, aber als ich dann Städte erobert habe was komplett irrelevant war ... hat mir persönlich das Spiel kaputt gemacht. Denn man merkt davon so gut wie nichts .. stehen da halt ein paar andere Wachen und fertig. Von den 300 gleichen Höhlen will ich gar net reden .. obwohl die in Oblivion schlimmer waren. Viel zu wenig Ausrüstungsmöglichkeiten und zu wenig gute Belohnungen wo man sagte "Ey cool das macht meinen Char besser".

@maho76

Wir reden hier nur von der Hauseigenen Engine der Entwickler und egal was du da sagst. Deren Engine ist auf dem jetzigen Stand veraltet. Ob es nun an der Engine direkt liegt oder den Entwicklern die nicht genug Energie reingesteckt haben um sie zu verbessern. Also komm hier nicht mit Oberbegriffen und knall so einen scheiss los ... Ist ja net so das die hier die CryEngine oder UnrealEngine benutzen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kumbao hat geschrieben:Seth, ich bin ja zugegebenermassen zeimlich irritiert über Dein Auftreten hier im Thread. Normalerweise bist Du mir hier im Forum einer der liebsten Diskutanten, da Du im Schnitt versuchst, beide Seiten zu betrachten. Hier hast Du die Grenze zum Getrolle aber schon längst weit überschritten :wink:

Es mag sein, das per se keiner die Worte "total scheiße" verwendet hat (wobei ich mir sicher bin, dass auch ein oder zweimal gelesen zu haben). Allerdings hat man es einfach anders ausgedrückt. Es mag sein, dass Dir die Grafik überhaupt nicht gefällt und Dir auch generell alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack geht. Das hat mittlerweile wirklich jeder hier im Thread verstanden. Also warum weiter hier rum meckern? Deinen Punkt hast Du doch schon längst gemacht.
Und umgekehrt hat auch schon jeder seinen Punkt gemacht also warum machen wir den Thread nicht gleich dicht? Die letzte Diskussion drehte sich um das (von mir so empfundene) Scheinargument, stimmiger Optik. Es gäbe keine, wenn jeder nur ein Mal antworten dürfte. Auch bei Sarkeesian News oder CDPR News ergeben sich endlose Diskussionen, wo jeder mal seinen Punkt gemacht hat und trotzdem werden wild die Positionen vertreten. Ich kann ja verstehen, dass man viel lieber den Hypetrain in Bewegung setzen möchte aber es ist nicht meine oder jemand anderes schuld, dass die Vorstellung ernüchterte.

Nebenbei: Nein, mir geht nicht alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Ich habe alle TES seit Morrowind, Fallout 3, NV, Wet, Hunted hat mir sehr gut gefallen, Wolfenstein hätte ich sehr gern (klar, das ist nicht alles direkt von Bethesda). Zu dem habe ich bis vor TW3 direkt neben CDPR genannt, wenn es um den gegenwärtigen Rollenspiel-Thron geht. Aber nur weil man Geld und Zeit investiert hat und viele Stunden Spaß hatte, heisst es ja nicht, dass man die Fahne für das Unternehmen hoch halten müsste.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Ein hässliches Spiel, das aber trotzdem alles in allem absolut stimmig ist, eben weil es einheitlich hässlich und bunt ist.
Baue Scheiße, aber baue einheitlich Scheiße, dann ist es wieder stimmig. :mrgreen:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

SethSteiner hat geschrieben: Nebenbei: Nein, mir geht nicht alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Ich habe alle TES seit Morrowind, Fallout 3, NV, Wet, Hunted hat mir sehr gut gefallen, Wolfenstein hätte ich sehr gern (klar, das ist nicht alles direkt von Bethesda). Zu dem habe ich bis vor TW3 direkt neben CDPR genannt, wenn es um den gegenwärtigen Rollenspiel-Thron geht. Aber nur weil man Geld und Zeit investiert hat und viele Stunden Spaß hatte, heisst es ja nicht, dass man die Fahne für das Unternehmen hoch halten müsste.
Ein einfaches " Es tut mir leid" hat noch niemandem geschadet. :Blauesauge:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, ich mein, die Endzeit muss doch auch häßlich aussehen. Oder stellt sich die einer von euch schön vor? *g*
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout

Beitrag von maho76 »

@maho76

Wir reden hier nur von der Hauseigenen Engine der Entwickler und egal was du da sagst. Deren Engine ist auf dem jetzigen Stand veraltet. Ob es nun an der Engine direkt liegt oder den Entwicklern die nicht genug Energie reingesteckt haben um sie zu verbessern. Also komm hier nicht mit Oberbegriffen und knall so einen scheiss los ... Ist ja net so das die hier die CryEngine oder UnrealEngine benutzen...
nochmal betreffs Animationen/Texturen etc.: das ist einzig und allein ein ding der Entwickler/künstler, NICHT der (veralteten) engine. fallout3 ist komplett modbar, seien es Animationen, Texturen, shader, Effekte etc. d.h. DIE ENGINE KANN DAS, nur beth eben offenbar nicht (wie gewünscht).
... Ist ja net so das die hier die CryEngine oder UnrealEngine benutzen..
deren basiscodes ebenfalls über 10 jahre auf dem buckel haben und "nur" mit neuen Features updated werden?^^ was würde ein wechsel für die angesprochenen punkte bringen wenn die Künstler dieselben bleiben? eben, nix. nochmal: das hat nix mit der engine zu tun.
wenn du in megaton 300 voll funktionsfähige Einwohner auf einmal dargestellt haben willst oder hohe detailtiefe bis zum Horizont bei niedriger hardware-anforderung, DANN kannst du an der beth-engine rummeckern, denn das kann sie nicht gut.
auf Animationen und Optik bezogen: nope, da ist sie nicht schlechter oder besser als andere auch, das ist Sache der LEUTE bei beth. ;)
die beth-engine kann 2 Sachen herausragend gut: sie ist simpel zu handhaben (d.h. ideal für modder) und sie kann timer-scriptverknüpfungen (sandbox-Scripting) wie keine andere. warum sollte man für ein sandbox-rpg also wechseln? ;)
als modder freu ich mich sogar tierisch drüber dass sie es dabei belassen. der gedanke spielt bei beth ganz sicher auch ne rolle, ist schliesslich DAS herausragende merkmal ihrer Produkte (tes/fallout).

Anmerkung zur Nexus-Diskussion weiter vorne: nur zur korrektur: Nexus zählt nur 1 versionsdownload pro account, stimmt also nicht dass updates mitgezählt werden (es wird auch nur als 1 gezählt wenn eine mod aus 10 Paketen besteht). stimmt zwar dass Downloads =/= use, trotzdem kann man davon ausgehen dass MILLIONEN die games über jahre gemoddet spielen. und btw. die Installation von 99% der mods ist so simpel dass man schon hilfe beim schuhe zubinden braucht wenn man das nicht hinbekommt. und 2minuten mods an-und ausschalten zum kompatibilitätstest ist echt sooo schwer oder zu viel für manche hier? wow, das ist echt ... :lol:
Zuletzt geändert von maho76 am 09.06.2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Hattori-Sensei hat geschrieben: Niemand hier sagt ... "Das Spiel wird scheisse/schlecht/doof" ... einzig allein die Grafik wird kritisiert und das aus gutem Grund.
Dann hast du den Großteil der Posts nicht gelesen. Viele bringen das Argument, daß ja eigentlich die Spiele von Bethesda eh kacke sind, weil sie keine Handlung hinkriegen, geschweige denn ein gutes RPG.
Hattori-Sensei hat geschrieben: Daher wird natürlich die Vergangenheit mit ins Boot geholt, auch wenn natürlich "die Zukunft" alles besser macht. Wenn sie dem "Hauptchar" eine persönlichkeit geben und eine Stimme, dann sehe ich das Spiel auf einen besseren Weg, aber dann kommen sie halt von diesem Sandbox Weg weg ........
Alter, das Spiel soll kein Witcher-Clon werden. Ich will nicht, daß der Char eine Stimme kriegt oder eine Persönlichkeit hat.
Ich hoffe die Charakterenwicklung bleibt so wie sie ist und wie sie bei der Fallout-Reihe schon immer war:
Konkret in deine Kopf! :wink:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ein Fallout mit einem festgelegten Char wäre schon cool. Allerdings als Spin Off, nicht Teil der Hauptreihe. Wenn Beth die Freiheit bei der Charakter Erstellung einschränkt schießen sie sich ins Knie, den viele kaufen ihre Spiele ja gerade deswegen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Wie man sehen kann bin ich neu hier im Forum angemeldet.
Aber nicht weil ich jetzt erst die Kunst des Schreibens erlernt habe ( bin schon über 30 :wink: ), sondern weil ich mich seit vielen Jahren das erste Mal wieder richtig auf ein Spiel freue und das mit Leuten teilen möchte die das auch tun.

Das die Fallout 4 Threads bei 4players keine Hypetrain Threads sind, ist mir auch klar.
Dennoch bin ich der Meinung es ist völlig unangebracht, dass einige Leute meinen, es müsse so lange gehated werden bis die pro und kontra Meinungen dieses Threads irgendwo in der Mitte liegen.

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass einige Leute sich wirklich stundenlang hinsetzen um negative Stimmung zu verbreiten und damit meine ich kein Getrolle.
Obwohl das Spiel nicht mal erschienen ist.

Kritik und Grund zum "haten" wirds immer geben, alleine bei der Grafik ... wenn die Grafik mit Über-Unreal 9 Engine kreiert wurde, beschweren sich Spieler bei denen das Spiel nicht läuft und das die Fallout 4 nur für reiche Kiddys mit Ultragaming PCs ausgelegt ist.
Kritik ist wichtig, aber man ist doch hier angemeldet um Spass zu haben und nicht um anderen ein Spiel madig zu machen.

Man will doch auch bei der Arbeit ein angenehmes Arbeitsklima und nicht rumhaten, selbst wenn es angebracht wäre.
Dann kann man doch auch hier im Forum Rücksicht nehmen.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 09.06.2015 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout

Beitrag von breakibuu »

maho76 hat geschrieben: und btw. die Installation von 99% der mods ist so simpel dass man schon hilfe beim schuhe zubinden braucht wenn man das nicht hinbekommt. und 2minuten mods an-und ausschalten zum kompatibilitätstest ist echt sooo schwer oder zu viel für manche hier? wow, das ist echt ... :lol:
Bei Skyrim hab ich auch nie Probleme gehabt, New Vegas is dahingehend aber echt ein fieses Miststück.
Texturfehler ohne Ende, Mods die zwar installiert sind aber keinen Effekt haben, Abstürze die dann auch noch diesen Script Extender mit in den Tod reißen... und wenn dann alles funktioniert stellt man mit entsetzen fest, dass man von den Screenshots und Downloadzahlen geblendet wurde und das Spiel immernoch echt mistig aussieht. Aber hey, dank ENB Bloom wird man immerhin blind, wenn man sich des Nächtens den Strip anschaut :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Saperion: Na ja, keiner macht hier irgendwas madig und versucht andere runter zu ziehen. Problem ist halt nur, dass einige Leute es scheinbar nicht ertragen können, wenn andere eine gegenteilige Meinung haben.
Wobei die meistens gar nicht so weit weg ist, denn kaum einer der Kritiker wünscht sich, wie hier schon mehrfach angesprochen, ein schlechtes Spiel.
Da spielt wohl eher eine vorher gehabte Erwartung rein, die, im gezeigten Trailer, nicht erfüllt wurde.

Ich verstehe, anders herum, auch nicht, wie man so abgehen kann und teilweise beleidigend wird.
Für mich ist, wie für einige andere auch, derzeit The Witcher der Maßstab. Trotzdem erkenne ich auch bei diesem Spiel eindeutige Schwächen und würde die Meinung von anderen, die genau das ansprechen, niemals in der Dreck ziehen.
Schon gar nicht auf persönlicher Basis und mit Troll Vorwürfen. Jeder hat halt eine andere Meinung und ich sehe auch nicht, dass die hier jemandem abgesprochen wird und damit meine ich die "Hater" hier, zu denen ich ja auch gehöre.
Andersherum dagegen....
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 09.06.2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

@Superion: Da werden Dir die 14-18jährigen jetzt aber bestimmt genau zugehört haben Seperion ^^ vergebene lebensmühe ;)

Ich finds ehrlich gesagt peinlich das diese Grafik als hässlich bezeichnet wird, häßlich sind viele Indi Pixel Games, häßlich sind smartphone games, was an Fallout 4 jetzt hässlich sein soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht etwas altbacken, aber mit hässlich hat das nichts zu tun. Es hat seinen eigenen Style, es sieht gut genug aus, alles andere is Grafikwhoring! Ich hab mich die ersten Seiten lang gefragt was es an dem Comment von dem Herrn auszusetzen gibt, er findet sein Spiel nicht hässlich, was gibts daran zu bemängeln? Ich finds ja auch nicht hässlich.

Ich würd jetzt nicht auf die Idee kommen es mir zu holen da mich der letzte Fallout Teil schon gelangweilt hat, aber mit hässlich hat dieses Spiel nichts zu tun.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Freakstyles hat geschrieben:@Superion: Da werden Dir die 14-18jährigen jetzt aber bestimmt genau zugehört haben Seperion ^^ vergebene lebensmühe ;)

Was zu beweisen war.
Und wieder wird man persönlich, natürlich gleich noch mit der unterschwelligen Betonung, wie erwachsen man doch selbst ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Saperion: Na ja, keiner macht hier irgendwas madig und versucht andere runter zu ziehen.
Hast du die ganzen Posts im Thread gelesen?! o_O

"Niemand hat vor eine Mauer zu errichten..." :lol: