The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krayt
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Krayt »

Captain Obvious hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Sie hätten z.B. schon lange gegen die Keyseller vorgehen können, die monatelang diese Keys ganz offen verkauft haben. Wenn so was monatelang läuft, ohne dass Zenimax da was macht und nicht mal davor warnt, dann muss der Kunde doch davon ausgehen, dass diese Keys in Ordnung sind. Zenimax muss doch klar sein, dass der Markt mit diesen Keys überflutet wird. Ganz offensichtlich haben die das so lange zugelassen, weil denen das in den Kram passte und sie hofften, daran verdienen zu können!
Und wie sollen sie vorgehen?
"Ey, wir verklagen euch und machen euch dicht, weil ihr vielleicht möglicherweise unter Umständen geklaute Keys verkauft. Wir haben zwar keinerlei Beweise, uns liegen auch keinerlei Meldungen von Geschädigten vor... aber wir machens einfach, weil flopsy meint wir dürfen das!".
Ich hab gehört Hong Kongs Briefkästen sind ausserdem sehr klageresistent. :D
:lol:
Ich hätte fast laut losgelacht.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Es ist also so :

Zenimax verkuft Keys. Diese werden aber nicht bezahlt, trotz Kaufvertrag.
Ergo -> Betrug.
Dieser Betrug wurde von jemandem begangen, aber nicht von den Spielern.

Diese müssen aber um den Key bangen ?

Sorry,aber das laeuft nicht :)

Die Kette wäre : Zenimax verklagt Zechpreller/Betrüger auf Ausgleichszahlungen.

Das will Zenimax aber nciht, da sich das in die Länge ziehen würde (Und NATÜRLICH ! kann man auch chinesische Händler verklagen. Sogar mit gutem Erfolg, direkt in China,als Firma).

Hier haben ja einige ein recht simples Bild von allem.

GESTOHLEN wurde rechtlich erstmal GAR NIX.

Ergo gibt es auch keine Hehlerware....was ein Zeug hier manchmal abgelassen wird.

UNd wo keine Hehlerware, da kann auch nix "zurückgegeben" werden, denn der Käufer hat erstmal nichts verbotenes getan.

Es wird aber gern so dargestellt von der Spieleindustrie in letzter Zeit.

Aber macht ihr alle man :)

(Gibt ja sicherlich ein "Little-Pony-Rider-For-Gaming-Industry"-Achievement -.-
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hab auf Reddit eben gelesen — ich hatte jetzt erst Zeit, die ganze Diskussion durchzulesen — dass das Problem nicht mal unbedingt nur und ausschließlich Kreditkartenbetrug sein muss.

Es ist wohl so, dass das Spiel bei Steam wie so oft in verschiedenen Regionen zu verschiedenen Preisen vertrieben wird. Und billige Keys aus billigen Regionen funktionieren eben nur dort. Dummerweise generiert Steam aber einen weltweit gültigen Key, der sich dann problemlos bei elderscrollsonline auf einem neu angelegten Konto aktivieren lässt. Auf diese Weise bekommt man Billiglandkeys dann auf der ganzen Welt verteilt.

Gut möglich, dass Zenimax hier auch diese "Grenzübertritte" ahndet, statt ihr kaputtes Regionssystem zu reparieren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Arteas hat geschrieben:Es ist also so :

Zenimax verkuft Keys. Diese werden aber nicht bezahlt, trotz Kaufvertrag.
Ergo -> Betrug.
Dieser Betrug wurde von jemandem begangen, aber nicht von den Spielern.

Diese müssen aber um den Key bangen ?

Sorry,aber das laeuft nicht :)
Zenimax verkauft Keys an Händler.
Betrüger klaut Kreditkarte und kauft Keys bei Händler.
Betrüger verkauft Hehler-Keys an Keystore.
Keystore verkauft Hehler-Keys an ahnungslose Käufer.

Zenimax sperrt alle Keys die mit gestohlenen Karten gekauft wurde.

Ja, genau so läuft das.
Die Kette wäre : Zenimax verklagt Zechpreller/Betrüger auf Ausgleichszahlungen.
Bin mir sicher, dass ne Klage gegen Unbekannt auch läuft. Dennoch gehören die gestohlenen Keys gesperrt.

GESTOHLEN wurde rechtlich erstmal GAR NIX.
Außer einigen kreditkarten.
UNd wo keine Hehlerware, da kann auch nix "zurückgegeben" werden, denn der Käufer hat erstmal nichts verbotenes getan.
Der Käufer hat nichts verbotenes getan, richtig. Dennoch müssen die unrechtmäßig erworbenen Keys gesperrt werden. Wie oben geschrieben: So läuft das nunmal.
Gut möglich, dass Zenimax hier auch diese "Grenzübertritte" ahndet, statt ihr kaputtes Regionssystem zu reparieren.
Also Steam kann sehr wohl Keys für bestimmte Regionen sperren. Wenn Zenimax das wollte, hätten sie das auch tun können. Aber das scheint Zenimax ausnahmsweise egal zu sein, denn diesen Schritt haben sie bisher bei keinem ihrer Spiele begangen - obwohl alle günstig auf "nicht offiziellen" Keystores vertrieben wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

flopsy hat geschrieben: Die fragen bei dem Händler einfach nach, warum er die Keys für so einen Preis verkaufen kann und wo er die her hat, ganz einfach!
Du selbst siehst dich als Käufer aber nicht in der Pflicht, da mal nachzufragen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arteas: Lächerlich sind vor allem User wie du, die einfach mal so tun als hätten sie Ahnung und völligen Stuss vom Stapel lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=QNCaYBWKuDk

Extra für dich. Aber natürlich hat ein richtiger Anwalt im Gegensatz zu dir auch keine Ahnung. Idioten gibts, echt...

@dx1: was aber wieder mal nur wilde Vermutungen sind ohne auch nur einen Beweis. Hauptsache man hat irgend ein Argument in der Hand um über die Firma herziehen zu können...

Das so eine News überhaupt 20 Seiten generiert ist schon lächerlich, normal sollte man so etwas zur Kenntnis nehmen und gut ist, da gibt es nichts zu diskutieren. Keys wurden nicht bezahlt und sind damit ungültig, Ende.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Captain Obvious hat geschrieben: "Es eignet sich nicht mehr für die gewöhnliche Verwendung" ist ein ziemlicher Sachmangel, aber du darfst gerne erklären, was es sonst sein soll.
Laecherlich. Keys sperren hat nichts mit Sachmangel zu tun.
Captain Obvious hat geschrieben:Es ist egal, ob du die Lizenzen von einem Shop, dem Kaiser von China, nem 2-köpfigen Hehler vom Planeten HerpDerp oder deinem Bruder gekauft hast.
Das ist nicht egal.
Captain Obvious hat geschrieben: Ich hab gehört Hong Kongs Briefkästen sind ausserdem sehr klageresistent. :D
Das ist keine Ausrede fuer Selbstjustiz.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Was spricht eigentlich dagegen, dass die "Opfer" ihren gesperrten Key beim entsprechenden Händler reklamieren, auf Gelderstattung pochen und sich von dem Geld einen legalen Key kaufen? (Oder weiter mit halbseidenen Angeboten Achterbahn fahren.)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Armin hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Auch hier die frage, was hätten sie tun sollen? Leute ihr Spiel spielen lassen ohne zu Zahlen? Wenn ich das richtig sehe haben sie mail verschickt und darüber Informiert das man demnächst gesperrt wird es sei denn man kauf eine Legale Version des Spiels. Sie hätte auch ohne Kommentar dicht machen können.
Wie waers mit ihre Ansprueche geltend machen gegen die Haendler, die nicht bezahlt haben?
Und wenn die nicht zu fassen sind? In einem Land sitzen wo sie keine Rechtliche Handhabe haben? Diese nicht solvent sind? Sie gar nicht wissen wer der Zwischenhändler ist?
Jetzt stattdessen die eigenen Endkunden zu bestrafen ist wohl mehr als daemlich und klappt nur, weil es Leute wie Euch gibt, die solche Massnahmen willkommen heissen.
Ich heiße es nicht willkommen. Ich unterstelle nur jedem Heuchlerei der behauptet er hat nicht wenigstens damit gerechnet das er ein faules Ei kauft. Die jenigen haben es halt versucht und wurden erwischt.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Nanimonai hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Die fragen bei dem Händler einfach nach, warum er die Keys für so einen Preis verkaufen kann und wo er die her hat, ganz einfach!
Du selbst siehst dich als Käufer aber nicht in der Pflicht, da mal nachzufragen?
Warum sollte ich das machen? Wenn der Typ die Keys monatelang unebehelligt verkaufen kann, dann ist für mich klar, dass Zenimax davon weiss und es scheinbar alles mit rechten Dingen zugeht, wenn nicht, hätten die ja schon lange was unternommen.

Oder meinst du, ich sollte bei Zenimax nachfragen, ob dort irgendjemand noch seine Arbeit macht, oder ob die seit monaten alle zusammen Urlaub machen und sich überhaupt nicht mehr um ihr Spiel kümmen? Ja, das wäre sicher eine Idee gewesen, da muss ich beim nächten mal dran denken...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Balmung! Zuerst mal: Komm mal runter. Bis jetzt ging's hier doch noch recht gesittet zu. Willst Du das ändern, um die Diskussion zu beenden?
Spoiler
Show
Balmung hat geschrieben:@Arteas: Lächerlich sind vor allem User wie du, die einfach mal so tun als hätten sie Ahnung und völligen Stuss vom Stapel lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=QNCaYBWKuDk

Extra für dich. Aber natürlich hat ein richtiger Anwalt im Gegensatz zu dir auch keine Ahnung. Idioten gibts, echt...
Balmung hat geschrieben:@dx1: was aber wieder mal nur wilde Vermutungen sind ohne auch nur einen Beweis. Hauptsache man hat irgend ein Argument in der Hand um über die Firma herziehen zu können...
Die Firma beweist mir auch nichts und trotzdem ziehe ich nicht über sie her. Hauptsache Du kannst mir irgend etwas unterstellen …

Der Thread wäre vielleicht kürzer, wenn Zenimax' Community-Manager etwas aktiver wären — auf reddit oder zumindest im eigenen Forum. Nirgends gibt es irgend welche genaueren Hintergrundinformationen. Nur die Behauptung "Kreditkartenbetrug" und die Maßnahme "Kontenstillegung".

http://forums.elderscrollsonline.com/en ... eds-action
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

sphinx2k hat geschrieben: Und wenn die nicht zu fassen sind? In einem Land sitzen wo sie keine Rechtliche Handhabe haben? Diese nicht solvent sind? Sie gar nicht wissen wer der Zwischenhändler ist?
Was soll dann wohl sein? Wieso schliesst man mit solchen "Partnern" Grosshandelsgeschaefte ab?
sphinx2k hat geschrieben: Ich heiße es nicht willkommen. Ich unterstelle nur jedem Heuchlerei der behauptet er hat nicht wenigstens damit gerechnet das er ein faules Ei kauft. Die jenigen haben es halt versucht und wurden erwischt.
Das waer ja ok, aber damit liegst Du dann halt falsch. Bei grossen Anbietern keys zu kaufen hat nichts mit "mal versuchen zu tun". Damit bist Du einer der Harmloseren. Andere heissen aber auch die Massnahmen willkommen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

dx1 hat geschrieben:Hab auf Reddit eben gelesen — ich hatte jetzt erst Zeit, die ganze Diskussion durchzulesen — dass das Problem nicht mal unbedingt nur und ausschließlich Kreditkartenbetrug sein muss.

Es ist wohl so, dass das Spiel bei Steam wie so oft in verschiedenen Regionen zu verschiedenen Preisen vertrieben wird. Und billige Keys aus billigen Regionen funktionieren eben nur dort. Dummerweise generiert Steam aber einen weltweit gültigen Key, der sich dann problemlos bei elderscrollsonline auf einem neu angelegten Konto aktivieren lässt. Auf diese Weise bekommt man Billiglandkeys dann auf der ganzen Welt verteilt.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Bei Steam kann man ebenfalls bestimmte Keygruppen für bestimmte Regionen festlegen. Und die Keys kann nur der Publisher/Entwickler generieren und nicht Steam. Zusätzlich scheint es bei der normalen Version auch keinen Region Lock zu geben. Nuuvem verkauft seine günstige Version ohne den Hinweis und die sind da normalerweise ziemlich vorsichtig.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

flopsy hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Die fragen bei dem Händler einfach nach, warum er die Keys für so einen Preis verkaufen kann und wo er die her hat, ganz einfach!
Warum sollte ich das machen?
Naja, weil du eventuell derjenige bist, der letzten Endes auf den Kosten sitzen bleibt? Aber hey, wenn der Preis stimmt, stellt man keine Fragen, oder?

Kaufst du nach diesem Motto auch Zigaretten an der Straßenecke, "vom Hänger gefallene" i-phones und günstige Rolex Uhren am Strand oder auf ebay? Und wenn die dann nicht laufen oder weggenommen werden, wendest du dich ganz empört an Apple, Rolex und Philip Morris?
Sehr cool, mit dir kann man vermutlich als Abzocker richtig viel Kohle machen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Das so eine News überhaupt 20 Seiten generiert ist schon lächerlich, normal sollte man so etwas zur Kenntnis nehmen und gut ist, da gibt es nichts zu diskutieren. Keys wurden nicht bezahlt und sind damit ungültig, Ende.
Die Keys wurden von den Spielern bezahlt.
Und die Keys wurden von Zenimax geprüft und als gültig anerkannt.
Da gibt es "auch nichts zu diskutieren."

Und hör bitte auf, andere Leute zu beschimpfen. Du beklagst Dich über eine überflüssige Diskussion von "Idioten", obwohl alle Beteiligten hier ruhig und sachlich argmentieren, aber dann setzt ausgerechnet Du eine Beleidigung als gezielte Entgleisung ein? Geh doch mal lieber wieder spielen...
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.05.2015 21:31, insgesamt 2-mal geändert.