Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von Morddrohungen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Temeter  »

Welche Rollenbilder denn? Besteht jetzt etwa die Gefahr, dass, wenn eine Frau entführt wird, wir eher Männer schicken, weil uns das die Gesellschaft so mitgeteilt haben? Ist das die große Gefahr?

Wobei wir das sowieso machen würden, weil Polizei und insbesondere Spezialeinheiten einen hohen Anteil an Männern haben. Weil Männer eben im Durchschnitt eine stärkere Physik haben und eher den hohen Anforderungen genügen.
In einigen Orten in Amerika hat man glatt in einem Fall durchgeknaller Pseudo-Gleichberechtigung niedrigere Anforderungen für weibliche Mitarbeiter der Feuerwehr. Ein weiterer Grund, warum diese Strömung des Feminismus immer skeptisch betrachtet wird.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Knarfe1000 »

Wie mir diese ganzen heuchlerischen weiblichen Personen (Ist "Frau" schon sexistisch?) auf den Wecker gehen. Und nicht nur mir, sondern ausnahmslos allen Frauen, die ich kenne. Dieser aggressive Feminismus hat nichts mit der Lebenswirklichkeit zu tun und schadet den wirklich wichtigen Bestrebungen für die Gleichberechtigung der Frauen.

Morddrohungen? Sind wirklich nicht zu rechtfertigen, auch wenn sie im Netz schon fast Gewohnheitsrecht darstellen.

Doch daraus Kapital zu schlagen, ist ekelerregend. So viel zur (Un)person Wu.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von muecke-the-lietz »

Was ne Seifenoper.

Irgendwie scheinen alle Seiten ganz super von dieser ganzen Geschichte zu profitieren.

Wenn das mal nicht ein von allen Seiten abgekatertes Spiel darstellt. Wirkt mir immer alles zu perfekt inszeniert, um wahr zu sein.

Zumal das zum Teil auch persönliche Auseinandersetungen zu sein scheinen, die immer in einen größeren Kontext gesetzt werden. In diesem Falle halt Feminismus vs. Videospielen und Spielern.

Als ob Frauen in der Spieleszene nicht seit Jahren Alltag wären.

Die Amis zelebrieren hier mal wieder ganz großes Schauspiel, leider auf Kosten der Glaubwürdigkeit der kulturhistorischen Analyse von Games in Bezug auf sexistische Rollenbilder.

Leute, lasst euren Blick bloß nicht durch solche Aktionen verblenden. Games können und sollten sich inhaltlich weiterentwickeln, auch in Bezug auf Geschlechterbilder. Mehr Vielfalt tut gut.

Aber die ganze Clique, die sich da seit geraumer Zeit in den Haaren liegt, scheint irgendwie ganz schön einen vermölt zu haben. Da wird ja von allen Seiten mit Mord- und Vergewaltigungsdrohungen um sich geschmissen, als wären das Bonbons. Da bildet Frau Wu leider keine Ausnahme. Und bevor Anita ihre ersten Videos veröffentlicht hat, war sie ja auch schon wahnsinnigen Anfeindungen ausgesetzt, obwohl die Dame noch gar keiner wirklich kennen konnte. Und da kam mir die schiere Masse und Heftigkeit der Anfeidungen gegen ihre Person schon irgendwie seltsam vor. Und das ganze dann im Kontext der völlig überzogenen Spenden, für ihre Videos - naja.

Keine Ahnung. Eigentlich möchte ich niemanden was unterstellen, und wer mich kennt, weiß, dass ich hier eigentlich auf der Seite der Feministinnen stehe. Aber mir kommt das alles seltsam vor, dass Frau Wu schon fast sowas wie ein Star in der Spieleszene ist, obwohl sie bis auf einen recht ordentlichen Handytitel noch nicht viel abgeliefert hat, was diesen Prominentinnen Status irgendwie rechtfertigen würde. Auch dieser Bekloppte Spinner, der sie bedroht, ist doch zu geistesgestört um wahr zu sein.

Scheinbar sollten sich alle mit ihrer Meinung bezüglich dieser Sache ein wenig zurückhalten, bis sich mal klärt wer hier eigentlich welche Rolle spielt.
Bild
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Schnurx »

Das dürfte eher mit der aktuellen Gamergate Klatsche für die Feminazis zusammenhängen als mit Morddrohungen.

https://theredpillnation.wordpress.com/ ... g-mistake/
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Melcor »

OriginalSchlagen hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=o2sGM9DwyZw
Bild

Wow. Wow, sieht das scheiße aus. Glaube kaum, dass die Downvotes da politish motiviert sind. Im Gegenteil, wer für das Ding votet, tut das nur wegen Wu.

"maybe we can sneak past them"
In Highheels. Das triggert mich. Was ist denn an der Frauendarstellung besser als an der in anderen Spielen?

Ohne die ganze Opfer-Publicity wäre dieses Spiel doch einfach untergegangen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von muecke-the-lietz »

Melcor hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=o2sGM9DwyZw
Bild

Wow. Wow, sieht das scheiße aus. Glaube kaum, dass die Downvotes da politish motiviert sind. Im Gegenteil, wer für das Ding votet, tut das nur wegen Wu.

"maybe we can sneak past them"
In Highheels. Das triggert mich. Was ist denn an der Frauendarstellung besser als an der in anderen Spielen?

Ohne die ganze Opfer-Publicity wäre dieses Spiel doch einfach untergegangen.
Ich will nichts sagen - aber das habe ich auch gerade gedacht. Die Figur schaut doch genauso, wie jede andere Sexy Hexy in Games, fast sogar noch ein wenig schlimmer. Und das Spiel selber - nunja. Vielleicht macht es ja mehr Spaß, wenn man es selber spielt, aber sorry, das sieht einfach nicht gut aus.
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Melcor »

Ich wünschte, mir würde jemand erklären, wieso das hier empowering ist:
Spoiler
Show
Bild
Aber das so unglaublich degradierend und sexisitsch und misogyn und unterdrückend und objektivierend ist:
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von ZackeZells »

Was ist denn an der Frauendarstellung besser als an der in anderen Spielen?
Na es wurde von einer Frau entwickelt die sich selbst als Vorlage für ihre Protagonistinnen sieht. Wäre die Wu keine Entwicklerin geworden, hätte sie glatt als Modell Karriere machen können....so wie die ausschaut :Spuckrechts:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von SethSteiner »

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass Hideo Kojimas kaputte Cracknutte wenigstens eine anständige Anatomie hat, während Wus Frauendarstellung nur mehr grotesk ist.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15908
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von LeKwas »

Naja, die Figuren in R60 haben einfach nur die klassische Barbiepuppenanatomie.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Veldrin »

Ich kanns nicht fassen wie scheiße das Spiel aussieht. Und wie das Barbiepüppchen dann in eindeutig zweideutiger Pose auf dem Raumschiff hockt und zwischen ihren Beinen rummacht. LOL. Wenn das ein Spiel im Sinne des Feminismus ist, dann hat man mal volle Kanne vorbeigeschossen :lol:
Melcor hat geschrieben:Ich wünschte, mir würde jemand erklären, wieso das hier empowering ist:
Spoiler
Show
Bild
Aber das so unglaublich degradierend und sexisitsch und misogyn und unterdrückend und objektivierend ist:
Spoiler
Show
Bild
Naja im unteren Bild wird zwar mehr Haut gezeigt, aber die Frau hat 1. realistische Proportionen und keine Barbiefigur und 2. hockt sie da in einer realistischen Haltung als wenn sie entweder irgendwo runtergesprungen ist oder grade ihren Schuh zugebunden hat :Häschen:
Und beim oberen Bild sehe ich nur comichafte entstellte Püppchen die von ihrer Körperhaltung das Weibliche geradezu parodieren so übertrieben ist das. Aber immerhin die sind angezogen, trotz Minirock. Also nach Feministenlogik… ^^
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Sarkeesians Arbeit auf dieser Idee aufbaut, aber ich würde zumindest so weit mitgehen, dass die "Tropes vs. Women"-Reihe immer genau dann schwächer wird, wenn Sarkeesian den kulturanalytischen Rahmen verlässt und versucht ihr Thema soziologisch zu untermauern bzw. zu erweitern. Mein Problem damit ist zwar eher, dass ich es als eine Binsenweisheit empfinde, dass Medien (Filme, Musik, Spiele) einen Einfluss auf die Tradierung bestimmter Rollen und Bilder in der Gesellschaft haben
Nun, wenn du das für eine Binsenweisheit hälst, solltest du eigentlich eher dagegen protestieren, dass 99% aller Gegner und Opfer in Videospielen männlich sind. Das ist nicht nur ein Punkt, der bisher völlig unter den Tisch gefallen ist, sondern auch das allergrösste Ungleichgewicht darstellt. Und das Bild, das dieses Ungleichgewicht transportiert, wäre am Ende für beide Geschlechter eher negativ. Es sagt nicht nur, dass Männer eher entbehrlich sind, ihre Leben seien weniger wert, sondern auch "ach, die können das ab. Männer haben ein dickeres Fell, sind weniger sensibel, sind allgemein stärker, kommen besser mit Druck und Verantwortung klar. Sie werden davon nicht gleich getriggert und brechen zusammen. Ich glaub diesen anstrengenden Posten, den ich hier zu vergeben habe, besetze ich lieber mit einem Mann. Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er es nicht verkackt. Und falls doch... falls er unter der Last der Verantwortung zusammenbricht und damit seiner Karriere schadet, vielleicht sogar ein Burn-Out Syndrom oä bekommt, dann wars ja zum Glück nur ein Mann..."


Wie gesagt, habe nichts gegen Kritik an der Tropes-Reihe, mich nervt nur die Kritik nach dem Motto: "Sie lügt, sie betrügt, sie ist keine Spielerin, der Feminismus will uns unsere Spiele wegnehmen!"
Die allermeiste Kritik, die du hier zu lesen bekommst, richtet sich auch tatsächlich an ihre Videoreihe und allem was sie bezüglich dieses Themas sonst so tut/postet. Das hängt ja zusammen. Und ja, dazu gehört auch die Feststellung, dass sie darin lügt.
Aber mal davon abgesehen... dass es dich nervt, ist einfach dein ureigenes Problem. Objektiv betrachtet gibt es nichts falsches oder verwerfliches daran, wenn man Lügner als solche bezeichnet, im Gegenteil. Jedenfalls in einer nicht-faschistoiden Gesellschaft. Wir sind hier nicht in Nord-Korea

Und mich nervt die "Kritik" an Brianna Wu oder Zoe Quinn nach dem Motto: "Sie hat für gute Reviews gevögelt
Also die Sache mit Zoe Quinn ist.... naja, das ist so undurchschaubar, dass ich bezüglich dieses Themas keine allzu starke Position einnehmen möchte.
Ich finde allerdings die Argumentation hier ganz interessant.... ^^ Seit Ewigkeiten kämpfen Feministinnen gegen dieses Bild, dass erfolgreiche Frauen nur deshalb erfolgreich seien bzw was erreicht hätten, weil sie sich hochgevögelt oder zumindest ihre weibl. Reize eingesetzt hätten, und nicht aufgrund echter, reiner Leistung im Job. Und dann kommt eine Zoe Quinn und es wird gesagt "na und. selbst wenn, ist doch egal, dann hat sie sich eben einen Vorteil ervögelt" :Blauesauge:

Noch lustiger ist, dass man hier nur ein klein wenig an der Perspektive drehen muss und schon würde aus einem "na und" eine verdammungswerte, fürchterlich sexistische Tat werden. ZB wenn ein Mann sagen würde, dass er seine Position genutzt hätte, um sexuelle Gefälligkeiten gegen Bevorteilungen im Job zu tauschen :)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von muecke-the-lietz »

Veldrin hat geschrieben:Ich kanns nicht fassen wie scheiße das Spiel aussieht. Und wie das Barbiepüppchen dann in eindeutig zweideutiger Pose auf dem Raumschiff hockt und zwischen ihren Beinen rummacht. LOL. Wenn das ein Spiel im Sinne des Feminismus ist, dann hat man mal volle Kanne vorbeigeschossen :lol:
Melcor hat geschrieben:Ich wünschte, mir würde jemand erklären, wieso das hier empowering ist:
Spoiler
Show
Bild
Aber das so unglaublich degradierend und sexisitsch und misogyn und unterdrückend und objektivierend ist:
Spoiler
Show
Bild
Naja im unteren Bild wird zwar mehr Haut gezeigt, aber die Frau hat 1. realistische Proportionen und keine Barbiefigur und 2. hockt sie da in einer realistischen Haltung als wenn sie entweder irgendwo runtergesprungen ist oder grade ihren Schuh zugebunden hat :Häschen:
Und beim oberen Bild sehe ich nur comichafte entstellte Püppchen die von ihrer Körperhaltung das Weibliche geradezu parodieren so übertrieben ist das. Aber immerhin die sind angezogen, trotz Minirock. Also nach Feministenlogik… ^^
:ugly:

Aber wie gesagt. Die Dame hat mit Feminismus nichts zu tun und so sollte das auch keiner sehen. Kulturhistorische Kritik muss schon möglich sein und sie muss den Finger auch mal in offene Wunden legen dürfen.
Sie darf dabei gerne übers Ziel hinaus schießen und ist auch nicht über jeglichen Zweifel erhaben. Desweiteren sind Todes- und Vergewaltigungsdrogen ziemlich harter Tobak und sind nicht zu tolerieren. Man kann ja gerne alles kritisieren, aber muss dabei ja nicht unbedingt auf die persönliche Ebene gehen, und vor allem nicht auf so deftige und morbide Weise.

Nichtsdestotrotz halte ich diese Clique irgendwie für unglaubwürdig. Sarkessian und Wu fallen in letzter Zeit beinahe regelmäßig durch solche Geschichten auf, und wenn man das denn mal genauer untersucht, sind das entweder immer die gleichen Spinner die da diese Gülle von sich geben, oder es wird etwas hochgekocht, was so nie gesagt wurde, oder es werden Sachen erfunden.

Bestimmte Sachen will ich ja gar nicht verharmlosen. Aber das kommt mir alles vor wie ne Seifenoper.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von SethSteiner »

LePie hat geschrieben:Naja, die Figuren in R60 haben einfach nur die klassische Barbiepuppenanatomie.
Also die Barbiepuppe hat doch eine recht realistische Anatomie. Die Taillen hier kann man ja mit einer Hand umfassen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Veldrin »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Ich kanns nicht fassen wie scheiße das Spiel aussieht. Und wie das Barbiepüppchen dann in eindeutig zweideutiger Pose auf dem Raumschiff hockt und zwischen ihren Beinen rummacht. LOL. Wenn das ein Spiel im Sinne des Feminismus ist, dann hat man mal volle Kanne vorbeigeschossen :lol:
Melcor hat geschrieben:Ich wünschte, mir würde jemand erklären, wieso das hier empowering ist:
Spoiler
Show
Bild
Aber das so unglaublich degradierend und sexisitsch und misogyn und unterdrückend und objektivierend ist:
Spoiler
Show
Bild
Naja im unteren Bild wird zwar mehr Haut gezeigt, aber die Frau hat 1. realistische Proportionen und keine Barbiefigur und 2. hockt sie da in einer realistischen Haltung als wenn sie entweder irgendwo runtergesprungen ist oder grade ihren Schuh zugebunden hat :Häschen:
Und beim oberen Bild sehe ich nur comichafte entstellte Püppchen die von ihrer Körperhaltung das Weibliche geradezu parodieren so übertrieben ist das. Aber immerhin die sind angezogen, trotz Minirock. Also nach Feministenlogik… ^^
:ugly:

Aber wie gesagt. Die Dame hat mit Feminismus nichts zu tun und so sollte das auch keiner sehen. Kulturhistorische Kritik muss schon möglich sein und sie muss den Finger auch mal in offene Wunden legen dürfen.
Sie darf dabei gerne übers Ziel hinaus schießen und ist auch nicht über jeglichen Zweifel erhaben. Desweiteren sind Todes- und Vergewaltigungsdrogen ziemlich harter Tobak und sind nicht zu tolerieren. Man kann ja gerne alles kritisieren, aber muss dabei ja nicht unbedingt auf die persönliche Ebene gehen, und vor allem nicht auf so deftige und morbide Weise.

Nichtsdestotrotz halte ich diese Clique irgendwie für unglaubwürdig. Sarkessian und Wu fallen in letzter Zeit beinahe regelmäßig durch solche Geschichten auf, und wenn man das denn mal genauer untersucht, sind das entweder immer die gleichen Spinner die da diese Gülle von sich geben, oder es wird etwas hochgekocht, was so nie gesagt wurde, oder es werden Sachen erfunden.

Bestimmte Sachen will ich ja gar nicht verharmlosen. Aber das kommt mir alles vor wie ne Seifenoper.
Da hast du recht. Und mir fällt da die Geschichte von „Dem Hirtenjungen und dem Wolf“ ein.
Der Junge schreit Wolf und die Leute eilen herbei um zu helfen, doch der Junge hat sich einen Spaß erlaubt, Falscher Alarm. Doch als wirklich ein Wolf auftaucht kommt keiner mehr als er schreit.
Die Moral der Geschichte war: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!“
Das finde ich passt zu Sarkeesian und Wu.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten