Die einzige sichere Quelle für Keys ist der jeweilige Store. Wenn aber G2A mit ihrem Businessmodel überleben wollen, dann würde ich denen empfehlen in ihrer Kalkulation zu berücksichtigen, dass ihnen mal ein fauler Apfel in den Korb gelegt wird. Ist für mich normales Risiko, den ein Händler zu tragen hat.ColdFever hat geschrieben:Wie sollte G2A jemals prüfen können, dass ein bei EA/ORIGIN gekaufter Code mit gestohlenen Kreditkarteninformationen bezahlt wurde? Die Informationen zu diesen Kreditkarten hat nur EA/ORIGIN.Derjeniege hat geschrieben:Wenn ich Kunde von G2A wäre, wäre mir dies ziemlich egal. Die haben mir einen Code verkauft der nicht geht. Wie G2A das Problem löst, ist deren Problem - andernfalls würde ich von denen vor meinem nächstem Kauf eine einwandfreie Nachweiskette der Codes verlangen, was der Händler vermutlich verweigern wird.
Wenn EA/ORIGIN "Hehlerware" verkauft, warum soll dann G2A davon den Schaden haben?
Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Derjeniege
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 4: Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Gut geschrieben, so seh ich es nämlich auch.ColdFever hat geschrieben: Ubisoft möchte den Eindruck erwecken, G2A verkaufe ungültige Codes.
Tatsächlich sind die G2A-Codes, die von EA/ORIGIN stammen, aber völlig in Ordnung.
Die wahren Verantwortlichen dürften bei EA/ORIGIN sitzen, die ihre Server nicht schützen können.
Zusätzlich: Wer hat sich denn diese dämliche Sache mit Keys und Accountbindungen ausgedacht? Das waren doch nicht die Reseller bzw. die Spieler. Das war doch Ubisoft bzw. EA! Jetzt schreien Sie, dass Sie Ihre Server bzw. Keys nicht mehr unter Kontrolle haben, dabei geben Sie die doch selber raus.
Dann sollen Sie doch mal vorher prüfen, ob die Kreditkarten gesperrt sind oder ob jemand Ihre Server bzw. Konten der Benutzer gehackt hat.
Bitte mal Zwei-Faktor Authentifizierung einführen.
-
Bruddha
- Persönliche Nachricht:
I'mma pirate the sh!t out of it! 
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Wieso soll nicht entwendet worden sein?TestABob hat geschrieben:Erstmal ist nichts gestohlen! Es ist ja nichts entwendet worden!douggy hat geschrieben:Seit wann darf man denn gestohlene Ware behalten?TestABob hat geschrieben:Ich glaube noch nie hat ein Spielehersteller von einem Spieler gekaufte Spiele von Ihm daheim gestohlen!
Da merkt man wiedermal, wie wiederlich die Accountbindung ist und in welche Abhängigkeit man sich begiebt!
"Wir raten Spielern vehement, nur Codes bei Origin und anderen zuverlässigen Verkäufern zu erwerben."
Aber mal nachgefragt: Ja und? Das gibt euch doch nicht das Recht die Keys zu sperren! Das gibt euch lediglich das Recht, den Account vom Käufer zu sperren!
Wieso kann man eigentlich Keys bei Origin kaufen, die nicht gleich aktiviert werden??? Was soll denn der Blödsinn?
Wenn du ein gestohlenes Auto kaufst ohne es zu wissen, wird es beschlagnahmt sobald es auffliegt. Entschädigung siehst du dann auch keine.
(Ich finde es aber trotzdem ziemlich fragwürdig, dass digitale Waren solchen Bestimmungen wie bei normalen Waren unterliegen. Aber Privilegien wie ein ordentliches Widerrufsrecht oder Rückgaberecht existieren, auch wenn teils verständlich, nicht.)
Die Zahlungen sind nicht gedeckt. Das ist ein Unterschied!
Zweitens, die Leute die den Key aktiviert haben sind sicherlich nicht die Käufer bei Origin gewesen....die Leute haben den Key von Resellern!
Wenn die Keys mit gestohlenen Kreditkarten oder mit nicht gedeckten Kreditkarten besorgt worden sind, ist das kein Diebstahl? Das ist Hehlerware.
Dass der Endverbraucher davon evtl. nichts weiß, natürlich. Ändert aber nichts am Diebstahl des Täters X, der die dann an Keyshops verhökert hat.
Oder sind Lizenzen keine Ware? Damit würde man jedem Entwickler ins Gesicht spucken.
Wir können auch Lizenzen als Dienstleistung ansehen. Und die darf man sich genauso wenig erschleichen.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 28.01.2015 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist nichts entwendet worden. Es war kein Diebstahl, sondern Kredikartenbetrug, um Zugriff auf bestimmte Informationen zu erlangen. Hör bitte auf analoge Begriffe auf rein digitale Vorgänge zu übertragen. Es erleichtert die weitere Diskussion ungemein und senkt die Wahrscheinlichkeit für Mißverständnisse und Fehlschlüsse. Danke!douggy hat geschrieben:Wieso soll nicht entwendet worden sein?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Unter Hehlerei versteht man die Straftat des Handels mit einer Sache, die von einem anderen gestohlen oder durch ein anderes Vermögensdelikt erlangt wurde und sich nicht im Eigentum der Handelnden befindet. EA lässt sich auf Käufe mit gestohlenen Kreditkarten ein und verwandelt damit gestohlenes Vermögen in gestohlene Keys. Damit werden die Keys quasi zur Hehlerware, die dann von gutgläubigen Käufern gekauft, aber später von Ubisoft gesperrt werden. EA hat hier zwei Probleme: 1. Dass es Käufe mit gestohlenen Kreditkarten ermöglicht. 2. Dass diese Kreditkarten wie zuletzt 2013/2014 von gehackten EA-Konten stammen könnten.Enthroned hat geschrieben:Warum sollte EA Hehlerware verkaufen? Sie verkaufen Originale.
Fragst Du Dich gar nicht, warum EA nicht ebenfalls Keys sperrt, denn EA dürfte wie Ubisoft gleichermaßen betroffen sein? Weil EA eine Mitverantwortung für die kriminellen Tätigkeiten tragen könnte, so wie eine schlecht gesicherte Bank bei einem Einbruch. EA möchte aber keinesfalls damit in Verbindung gebracht werden. Deshalb trägt EA lieber die Verluste durch gestohlene EA-Keys und kappt jetzt sogar den Origin-Vertrieb von Ubisoft-Produkten, um nicht noch weiter unangenehm aufzufallen. Denn EA ist klüger als Ubisoft, die durch die Sperrung von Keys ehrlicher, gutgläubiger Käufer gerade ihren Ruf verspielen.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Pech gehabt. Wenn ich mir Keys von einschlägigen Seiten besorge, hab ich eben Pech gehabt. Sowas nennt man Käuferverantwortung und wenn die Spieler ein Problem haben, müssen sie sich an den Händler wenden, der ihnen sozusagen Schrottware vertickt hat.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Mit ein Euro aufpreis gibt es den Shield bei G2A. Dann kriegt man gratis nen Ersatzkey im Falle von problemen.
Ich bezweifle auch das da G2A keys gesperrt wurden. Eher dubiose Ebay Händler die gestohlene Keys verkaufen. Da find ich sperren auch legitim.Wird auch nicht anders bei Origin und Steam gehandhabt.
Ich bezweifle auch das da G2A keys gesperrt wurden. Eher dubiose Ebay Händler die gestohlene Keys verkaufen. Da find ich sperren auch legitim.Wird auch nicht anders bei Origin und Steam gehandhabt.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Öhm... Nein.Kajetan hat geschrieben: Hör bitte auf analoge Begriffe auf rein digitale Vorgänge zu übertragen. Es erleichtert die weitere Diskussion ungemein und senkt die Wahrscheinlichkeit für Mißverständnisse und Fehlschlüsse. Danke!
1,2,4,5 ... tief durchatmen. So...Kajetan hat geschrieben:Es ist nichts entwendet worden. Es war kein Diebstahl, sondern Kredikartenbetrug, um Zugriff auf bestimmte Informationen zu erlangen.douggy hat geschrieben:Wieso soll nicht entwendet worden sein?
Also waren es "nur" Informationen? Du versteht Lizenzen nur als "Informationen"?
Wenn das so ist ... versteh ich die Aufschreie der letzten Jahre nicht.
NSA will unsere Daten. Wen juckts. Ist ja nicht Privatsphäre, sind nur Informationen.
Facebook und Google will unsere Daten. Na und, sind doch nur Informationen.
Chinesische Firmen betreiben Firmenspionage. Was regt man sich auf, sind doch nur Informationen.
Sogar der letzte Dorfbewohner mit EDGE im tiefsten Suedharz hat mitgekriegt, dass heutzutage Informationen die Ware/das Produkt sind.
Die Lizenzen wurden "vermutlich mit gefälschten Kreditkarteninformationen gekauft". Wenn die gefälscht sind, ist da keine Deckung hinter. Keine Deckung, heißt kein Geld. Sind es gestohlene Kreditkarteninformationen, ist in dem Moment der Rueckbuchung durch das Kreditinstitut, keine Deckung vorhanden.
Und wenn ich mir Waren/Produkte nehme ohne eine Gegenleistung (in diesem Falle Geld), ist das Diebstahl.
Da sehe ich keine Grauzone, da bin ich binär (ich soll mich ja nun digital ausdruecken).
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Tja, da manche Keys im Origin Shop verkauft wurden, ist hier wohl der Sachstand klar.
EA hat sogar FC4 aus dem Sortiment genommen. Jetzt vergleichen wir mal MMOGA,G2Play und alle anderen, dann sehen die vermeintlichen bösen Key Seiten schon wieder ganz anders aus.
Denn der Verkäufer, der die Keys an die Shop geliefert hat, ist hier ganz klar zu verfolgen. Außerdem hat jeder Kunde Anrecht auf Erstattung. Dazu kommt noch, dass Ubisoft hier klare Mitteilungen zu geben hat, warum das Spiel entfernt wurde. Das alleine ist schon eine Dreistigkeit. Mal wieder Ubisoft!
Egal, wie billig der Key verkauft wurde. Der Kunde kann nicht einsehen, wie der Key ins Leben gerufen wurde. Das zeigt auch, wie krank das System ist.
EA hat sogar FC4 aus dem Sortiment genommen. Jetzt vergleichen wir mal MMOGA,G2Play und alle anderen, dann sehen die vermeintlichen bösen Key Seiten schon wieder ganz anders aus.
Denn der Verkäufer, der die Keys an die Shop geliefert hat, ist hier ganz klar zu verfolgen. Außerdem hat jeder Kunde Anrecht auf Erstattung. Dazu kommt noch, dass Ubisoft hier klare Mitteilungen zu geben hat, warum das Spiel entfernt wurde. Das alleine ist schon eine Dreistigkeit. Mal wieder Ubisoft!
Egal, wie billig der Key verkauft wurde. Der Kunde kann nicht einsehen, wie der Key ins Leben gerufen wurde. Das zeigt auch, wie krank das System ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schade. Das erklärt so manches. Wer nicht die richtigen Begriffe verwenden will, läuft Gefahr einen Fehlschluss und Irrtum nach dem anderen zu begehen und es gar nicht zu merken.douggy hat geschrieben:Öhm... Nein.Kajetan hat geschrieben: Hör bitte auf analoge Begriffe auf rein digitale Vorgänge zu übertragen. Es erleichtert die weitere Diskussion ungemein und senkt die Wahrscheinlichkeit für Mißverständnisse und Fehlschlüsse. Danke!
Ja. Eine Information, die Auskunft darüber erteilt, ob jemand rechtmäßig auf spezifische, ebenfalls digitale Inhalte zugreifen darf. Mit Diebstahl hat das alles überhaupt nichts zun tun. Das sind vielleicht unfreiwillige Verstöße gegen das Urheberrecht seitens der Kunden, die diese Keys nichtsahnend erworben haben und es ist definitiv eine Straftat, was die Leute betrifft, die hier Kreditkartenbetrug begangen haben, um an diese Keys zu kommen, damit man sie weiterverkaufen kann ... aber es hat immer noch NICHTS mit Diebstahl zu tun.Also waren es "nur" Informationen? Du versteht Lizenzen nur als "Informationen"?
Warum Du hier ständig meinst, dass sei Diebstahl, obwohl es doch juristisch glasklare Definitionen davon gibt, was hier passiert ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
da liegst du vorm gesetz leider falsch. wird ein Artikel weit unter wert angeboten liegt es durchaus in der Verantwortung des (Folge-)Käufers an diesem Angebot zu zweifeln. greift er trotz berechtigter zweifel zu (BR-Player für 10€ vom lkw bspw.) und es ist hehlerware macht er sich sogar des betrugs strafbar und kann belangt werden.Egal, wie billig der Key verkauft wurde. Der Kunde kann nicht einsehen, wie der Key ins Leben gerufen wurde. Das zeigt auch, wie krank das System ist.
die ware wird dir so oder so ersatzlos genommen. rein vom gesetzlichen rahmen her macht ubi hier also sogar alles richtig. würden sie die ware bei dir belassen machen sie sich u.U. sogar selbst strafbar, wenn der kreditkartendiebstahl zur anzeige gebracht wurde, da sie die Straftat "beobachtet" und sie zugelassen hätten.
ich sehe da jetzt auch keinen unterschied von einem BR-Player für 20% des wertes zu einem lizenzkey für 20% des eigentlichen wertes, es ist hier ziemlich schnuppe ob es eine digitale oder "echte" ware ist (nur meine Meinung).
das ist jetzt vor allem bezogen auf den keystore der die keys für nen appel und nen ei einkauft und dann zu (fast) regulären Marktpreisen weiterverkauft, du als Endkunde kannst bei einem key der 20% billiger ist wirklich nicht erkennen ob er geklaut ist oder nicht.
es würde aber nichts dagegen sprechen dir anschliessend ein kostenloses exemplar zur verfügung zu stellen, DAS wäre anstand.
Zuletzt geändert von maho76 am 28.01.2015 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Richtig.Paranidis68 hat geschrieben: Das zeigt auch, wie krank das System ist.
Sie haben das System selber ins Leben gerufen, und beschweren sich nun über die Probleme, die es mit sich bringt. Das ist für mich die größte Traurigkeit an dieser Angelegenheit.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö. Nochmals: Wie wir hier schon ausführlich aufgezeigt bekommen haben ist es für den potentiellen Kunden nicht gerade einfach seriöse, legale Key-Shops von Shops zu unterscheiden, auf denen Keys illegaler Herkunft angeboten werden. Der Kunde kann daher nicht so einfach haftbar gemacht werden, wie das im Falle eine Ware ist, die vollkommen branchenunüblich z.B. in irgendwelchen Hinterhöfen vom LKW runterverkauft wird.maho76 hat geschrieben:da liegst du vorm gesetz leider falsch.Egal, wie billig der Key verkauft wurde. Der Kunde kann nicht einsehen, wie der Key ins Leben gerufen wurde. Das zeigt auch, wie krank das System ist.
Preis ist kein Indiz bei einer Ware, die selbst regulär extrem starken Preisschwankungen und schnellem Preisverfall unterworfen ist.wird ein Artikel weit unter wert angeboten liegt es durchaus in der Verantwortung des (Folge-)Käufers an diesem Angebot zu zweifeln.
Und das ist auch der Knackpunkt der Geschichte. Selbstverständlich darf Ubisoft illegale Keys sperren und aus dem Verkehr ziehen. Aber gerade weil es für Kunden alles andere als einfach ist die Legalität eines Keys zu überprüfen (vor allem, wenn die Server des Publishers den Key ja schon akzeptiert haben), wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn sich Ubisoft hier etwas kulanter und freundlicher verhalten hätte, anstatt einfach kommentar- und ansatzlos den Stecker zu ziehen.es würde aber nichts dagegen sprechen dir anschliessend ein kostenloses exemplar zur verfügung zu stellen, DAS wäre anstand.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
hatte das da oben noch reineditiert während du gepostet hast, Kajetan. hast natürlich recht, du als Endkunde kannst das kaum erkennen.das ist jetzt vor allem bezogen auf den keystore der die keys für nen appel und nen ei einkauft und dann zu (fast) regulären Marktpreisen weiterverkauft, du als Endkunde kannst bei einem key der 20% billiger ist wirklich nicht erkennen ob er geklaut ist oder nicht.