Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitrag von maho76 »

jo, studio aufkaufen, inkl. der ip's, dann ein sequel oder neue ip entwickeln, ist okay, aber da hat ms ja anscheinend nicht die eier zu.
nein, man wartet bis ein sequel multiplatt vorgestellt wird, rennt schnell hin und kauft es sich exklusiv ein.
man könnte meinen MS nimmt irgendwem da irgendwas weg. haben sie nicht, denn das spiel ist noch nicht erschienen, man kann den titel doch noch nirgends vorbestellen, oder? :)
keine sorge, bin kein MSler oder irgendeiner Fraktion zugehörig, aber die multiplattankündigung kam von SE, und DIE haben die exklusivrechte jetzt im nachhinein an MS abgegeben.

wenn man sich (unnötigerweise) über irgendwen in der hinsicht beschweren will dann doch bitte bei SE und nicht bei MS, was das verhalten angeht. ;)

und man sieht hier was die Erwartungshaltung anrichten kann, ähnlich wie in der vorbesteller-/baker-diskussion. einfach warten bis das game wirklich kommt und nicht schon loseiern wenn das ding noch nichtmal in der Alpha ist dann wird man nicht enttäuscht und glaubt man bekommt irgendwas weggenommen. wenns nicht für meine kiste kommt dann nicht, was solls.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

maho76 hat geschrieben:man könnte meinen MS nimmt irgendwem da irgendwas weg. haben sie nicht, denn das spiel ist noch nicht erschienen, man kann den titel doch noch nirgends vorbestellen, oder? :)
http://www.amazon.de/Rise-of-the-Tomb-R ... omb+raider

greetingz
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Balla-Balla »

Serenity7 hat geschrieben:
Das sich XBox Freunde darüber freuen, dass das Spiel nicht für die PS4 rauskommt, hat nix damit zu tun, das man "unsozial" ist, sondern gilt eher als Genugtuung: Wenn ich hier mal sehe, wie viele PS Spieler jedes mal die XBox runtermachen und als Schrott bezeichnen, so finde ich es gut, dass die für ihr Verhalten mal eins auf den Deckel bekommen.
Meine Fresse, Du scheinst es aber nötig zu haben. GARL!
Genau wegen solchen Typen wie Dir bin ich höchstens noch hier im Forum. Ein Teil der Gamer ist in ihrer Primitivität und Jämmerlichkeit nicht mehr zu unterbieten.
Es stimmt wohl schon, daß Zocken nicht für alle ein förderliches Hobby ist, das letzte bisschen soziale Kompetenz und Intelligenz fährt damit dann ganz in den Keller.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Find's traurig mit dem ganzen eingekauften (zeit)exklusiven Zeug (und konsolenspezifische DLCs sind genauso schlimm). Hab, als "Sony-Fanboy", schon bei der E3 das Kotzen bekommen, als man bei der Pressekonferenz damit groß Punkten wollte. Wobei Microsoft mit Tomb Raider nun total den Vogel abschießt. Eine "etablierte" Multiplat-Serie einzukaufen ist schon ziemlich dreckig, wenn auch marketingtechnisch wohl ein kluger Schachzug.

Trifft mich zwar jetzt nicht so richtig hart, aber gespielt hätte ich den Titel wohl ganz sicher. Man sollte das Geld aber mal in neue Produkte stecken um damit die Spieler zu begeistern, statt quasi potentielle Konsolenkäufer durch solche Aktionen "einzukaufen".
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

THD04 hat geschrieben:Diese Exklusivdeals gehen mir sowas von auf den Sack. Ich möchte als Käufer bitteschön selber entscheiden auf welcher Plattform ich ein Spiel spiele. Als ob ich mir eine Xbox oder PS wegen eines bestimmten Spiels kaufen würde... wenn es sonst noch gut geht...
"Als ob ich mir eine Xbox oder PS wegen eines bestimmten Spiels kaufen würde..."
Aber genau so läuft das Geschäft.
Die Konsolen verkaufen sich eigentlich nur noch über Top Exclusives. Keine guten Exclusiv Spiele -> keine guten Verkaufszahlen. Auch wenn bei der PS4 der Trend grad in die andere Richtung geht. Aber Ausnahmen bestätigen für gewöhnlich die Regel

Man muss ja nur mal überlegen wieviele Leute sich eine Xbox One nur wegen dem neuen Halo kaufen werden. Oder eine Wii U wegen Bayonetta
Zuletzt geändert von TheGamer-X am 13.08.2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Firon hat geschrieben: Man sollte das Geld aber mal in neue Produkte stecken um damit die Spieler zu begeistern, statt quasi potentielle Konsolenkäufer durch solche Aktionen "einzukaufen".
Das ist doch gerade passiert - M$ bzw. Steve Ballmer haben sich nen Basketballverein gekauft, in wiefern das dem It/Konsolengeschäft zuwächse bringt weiß ich nicht, aber imemrhin hat man nun eine neue Möglichkeit Unsummen an $ zu verbrennen, bzw. zu scheffeln.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

THD04 hat geschrieben:Diese Exklusivdeals gehen mir sowas von auf den Sack. Ich möchte als Käufer bitteschön selber entscheiden auf welcher Plattform ich ein Spiel spiele. Als ob ich mir eine Xbox oder PS wegen eines bestimmten Spiels kaufen würde... wenn es sonst noch gut geht...
die entwickler/publisher haben doch wohl das recht selbst zu entscheiden auf welcher plattform sie ihr spiel
rausbringen. ist ihr produkt. so hart es jetzt klingen mag, aber wem das nicht passt der hat halt leider pech gehabt. das angebot von ms war halt so gut das es vom hersteller angenommen wurde. ende der geschichte.

finds persöhnlich auch extrem schade da ich den vorgänger sehr mochte aber das reicht immer noch ned das ich mir ne xbox kaufe. gibt genug anderes zeug bzw kann ich auch warten und auf nen port hoffen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Balla-Balla hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben:Das sich XBox Freunde darüber freuen, dass das Spiel nicht für die PS4 rauskommt, hat nix damit zu tun, das man "unsozial" ist, sondern gilt eher als Genugtuung: Wenn ich hier mal sehe, wie viele PS Spieler jedes mal die XBox runtermachen und als Schrott bezeichnen, so finde ich es gut, dass die für ihr Verhalten mal eins auf den Deckel bekommen.
Meine Fresse, Du scheinst es aber nötig zu haben. GARL!
Genau wegen solchen Typen wie Dir bin ich höchstens noch hier im Forum. Ein Teil der Gamer ist in ihrer Primitivität und Jämmerlichkeit nicht mehr zu unterbieten.
Es stimmt wohl schon, daß Zocken nicht für alle ein förderliches Hobby ist, das letzte bisschen soziale Kompetenz und Intelligenz fährt damit dann ganz in den Keller.
Du hast recht. Was habe ich als Xbox-Besitzer überhaupt davon, dass das Spiel jetzt exklusiv ist? Ich hätte es so oder so früher oder später gekauft, und qualitativ besser wird TR auch nicht dadurch, dass es 3/4 der Spieler (zeitlich?) vorenthalten wird.
So geht es mir allerdings bei allen Exclusives.

Allerdings sitzt du im Glashaus. Ich erinnere:
Balla-Balla hat geschrieben:Meine Fresse, ist ja net zum aushalten das Rumgeheule und -gehate hier. [...]
Übermorgen bekomme ich zum Preis von Horst [...]. Wer´s anders sieht, bitte, juckt mich nicht ob ihr am Schreibtisch den Buckel krumm macht oder für 500 Euro die NSA in die Bude lasst.[...]
Letztlich würde der Post von Serenity7 gar nicht existieren, wenn nicht Leute wie du, mal mehr mal weniger subtil über einen doch noch beachtlichen Teil der Spielerschaft herziehen würden.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Balla-Balla hat geschrieben:MS wird immer peinlicher, was ein mieses und billiges Marketing. Passt aber zu dem ganzen Drama mit der Horst Box. Immer schauen was raus zu pressen geht und dann notfalls zurückrudern. Was eine lausige Firma. Null Innovation, Spiesser an der Spitze, die superpeinlich Steve Jobs imitieren und dann den Geldsäckel öffnen und SE bestechen, die sich damit zumindest imagemäßig auch keinen Gefallen tun, statt mal selbst etwas eigenes mutiges zu entwickeln.
Sony ist auch nicht die Heilsarmee, deren Exclusives bestehen aber nicht aus jämmerlichen Fremdkäufen einer bestehenden, erfolgreichen Serie.
Wenn ich jemals auch nur entfernt daran gedacht habe, irgendwann mal auch die Box zu kaufen, so ist das ab heute erledigt.
Notfalls lebe ich auch ohne TR weiter aber diesen Konzern werde ich sicher nicht unterstützen, egal was die produzieren.
genau dass sollten noch viel mehr so machen, anstatt hier zu jubeln, dass sie zufällig die konsole unterm tisch stehen haben deren konzern mit dem geld gewunken hat.

3rd party exclusives sind schädlich. 1st party kein problem, aber selbst den unterschied peilen ja nur 50% in spieleforen. was ist mit dem rest?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mir ziemlich egal. Der erste Teil war ne riesige Shooter-Enttäuschung. Meiner Auffassung nach hätte man Square niemals mit ins Boot holen dürfen, das war ein riesiger Fehler.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

sich einfach eine 18 jahre alte multiplattformreihe einzukaufen, weil man selbst keine neuen ips geschissen bekommt und ein pendant zu uncharted haben will ist einfach das allerletzte.
microsoft ist schon mit der art ins konsolengeschäft eingestiegen, als sie sich plötzlich halo gekrallt haben, was ja damals für den pc mit entsprechend guter optik (sogar als grafikreferenz?) kommen sollte.

zeitexklusivität oder bestimmte inhalte eines spiels nur für eine plattform finde ich auch beschissen, und das auf beiden seiten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

casanoffi hat geschrieben: Wie ich schonmal erwähnte, ich halte Exklusivität für etwas gutes.

Es geht aber doch nicht um Exklusivität als solche sondern um die Art der Exklusivität.
Es spricht nichts gegen die Exklusivität von Sunset-Overdrive, weil MS hier als Publisher fungiert und damit dieses Spiel überhaupt erst möglich macht.
Dasselbe bei Bayonetta2. In dem Fall ist es auch völlig egal, dass es sich wie bei RiseOfTR um eine Fortsetzung handelt. Ohne Nintendo gäbe es das Spiel nicht!
:arrow: durch diese Art der Exklusivität gibt es für die jeweillige Plattform jetzt ein Spiel mehr.
Bei RiseOfTR oder in Sonys Fall z.B. beim Aveline DLC für BlackFlag gab es diesen Geldgeber bereits (Square/Ubi). Diese Art von Exklusivität führt nur dazu, dass die anderen Plattformen weniger Content bekommen.

Deswegen sollte man das mMn nicht alles in einen Topf werfen und die Diskussion sich darum drehen, in welche Kategorie der jeweilige Deal gehört - in die produktive oder die schädliche Variante.
Bei MS wurde diesbezüglich ja schon argumentiert, dass Square sich enttäuscht über die Verkaufszahlen des Vorgängers gezeigt hatte und das vielleicht erst die Finanzspitze von MS die Produktion gesichert hat. Bei Titanfall kam ja ähnliches auch erst im Nachhinein raus.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

von leifman » Mi Aug 13, 2014 11:45 am

"maho76 hat geschrieben:
man könnte meinen MS nimmt irgendwem da irgendwas weg. haben sie nicht, denn das spiel ist noch nicht erschienen, man kann den titel doch noch nirgends vorbestellen, oder? :)"

http://www.amazon.de/Rise-of-the-Tomb-R ... omb+raider

greetingz
ok, das ist .... krank. (die vorbestellmöglichkeit 1 1/2 jahre vor release, meine ich... und die Tatsache dass das wahrscheinlich massenweise leute nutzen, die sich dann aber über kickstarter-baker mockieren^^).
aber wie gesagt, beschwert euch bei SE und nicht bei M$.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich bin immer für Wettbewerb, wenn es denn dem Kunden etwas bringt. Aber jetzt ist der Ofen aus. Ich hoffe inständig, das Microsoft aus dem Spielemarkt herausgeht und nie wieder ein Fuß reinsetzen wird können. Das ist das einzige was sie verstehen. Sry, sie haben vielleicht die Festplatte etabliert in Konsolen, sowie Party Chat und durch Bungie die Shooter Steuerung auf Konsole optimiert. Dann haben sie Halo und Forza finanziert und mit Gears of Wars von Epic noch eine gute Auftragsarbeit an Land gezogen. Aber das war es und das ist schon eine Dekade her.
Seit dem haben sie nichts Zustande gebracht oder nichts fürs Gaming getan. Sie haben Rare runiert, Online Mulitiplayer kostenpflichtig gemacht die Esamble Studios gegen die Wand gefahren, Bungie an Activision verloren, sich bei der Kundschaft komplett unbeliebt gemacht.
Es ist schon eine Kunst so etwas in den Jahren zu erreichen.
Jedem ist klar, das Nintendo und Sony mehr First Party Entwicklerstudios haben. Warum es Microsoft in 10 Jahren nicht geschaft hat eine ähnliche Struktur aufzubauen, kann nur daran liegen, da man im Gaming eigentlich kein Interesse hat. Es geht nur darum den Leuten möglichst "billig" und effizient das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was langfristige Strukturen angeht, hat Microsoft kein Interesse.
Man muss ich das mal vorstellen, selbst die noch "wenig" eigenen Studios die man hatte, hat man komplett gegen die Wand gesetzt. So etwas passiert auch bei Sony durchaus auch, aber das ist sehr selten.

Deshalb stellt sich die Frage, warum Microsoft immer den billigen aber langfrastig schlechteren Weg geht?
1. Sie sehen das Gaming eher als Einstieg dafür in die Wohnzimmer zu kommen und sie als Multimediastation zu etablieren, Gaming ist nur beiwerk (dann kann man auch eine Cromecastadaption machen).
2. Man muss den Studios keine Abfindung zahlen, wenn das Spiel gefloppt ist.
3. Man macht es sich einfach und nimmt immer aktuelle bekannte Franchise, da dies mehr Aufmerksamkeit erregt als eine neue IP-
4. Man plant das Gaming sowieso langfristig komplett den externen Studios zu überlassen und man selbst macht nur noch den Online Plattform Vertreiber.

Aber was will man schon von einem Konzern erwarten, der nur in den Gaming Markt eingestiegen ist, damit Sony nicht so mächtig wird.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 13.08.2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@ maho76

wie? erst gehst du davon aus, dass es noch nciht vorbestellbar ist/war und baust darauf ein kleines argument auf, dann isses vorbestellbar und anstatt darauf einzugehen, drehste dir ein anderes argument zurecht?

okay, hat anscheinend nicht viel sinn mit dir zu "argumentieren". ;)

greetingz