Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
Jo manche Indie Typen heben halt völlig ab.. hat mit seinem Billig Game eh weit mehr Erfolg als verständlich und grunzt lauter Blödsinn ins Net..
- WayneofGames
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe das nicht. Nintendo nicht und ihn noch weniger.
Er als kleiner Entwickler ist doch viel mehr darauf angewiesen sympatisch zu erscheinen als große Firmen.
Was macht er wenn FEZ 2 sich nicht verkauft? Gegen alle Fans hetzen sie haben ihn verraten?
Es ist doch kostenlose Werbung und die meisten kaufen sich halt ein Spiel wenn sie es vorher bei einem YTber gesehen haben.
Er als kleiner Entwickler ist doch viel mehr darauf angewiesen sympatisch zu erscheinen als große Firmen.
Was macht er wenn FEZ 2 sich nicht verkauft? Gegen alle Fans hetzen sie haben ihn verraten?
Es ist doch kostenlose Werbung und die meisten kaufen sich halt ein Spiel wenn sie es vorher bei einem YTber gesehen haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist eigentlich ganz einfach ...WayneofGames hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Nintendo nicht und ihn noch weniger.
Nintendo war schon immer sehr, SEHR unentspannt, wenn es um die eigene IP geht. Da schlägt man gleich massiv mit aller Macht zu. Was für Nintendo aber keine spürbaren Folgen hat, denn Nintendos Zielgruppe kümmert sich nicht darum, was Nintendos Rechtsabteilung so treibt. Nichts darf die Harmonie im Mushroom Kingdom stören
Phil Fish hingegen ist ein Mensch mit einer ausgeprägten Charakterschwäche (um es höflich auszudrücken), der deswegen gerne Dinge tut, die andere Menschen aus gutem Grund nicht tun.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich find nintendos rechtsabteilung sehr grenzwertig wenn es um irgendwelche indies mit der ihrer marke geht. dass sie nicht wollen das sowas für pc erscheint mit ihrer ip verstehe ich, aber man könnte sich ja bemühen die in ihren eigenen shop einzubinden, dann hätte jeder was davon.Kajetan hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach ...WayneofGames hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Nintendo nicht und ihn noch weniger.
Nintendo war schon immer sehr, SEHR unentspannt, wenn es um die eigene IP geht. Da schlägt man gleich massiv mit aller Macht zu. Was für Nintendo aber keine spürbaren Folgen hat, denn Nintendos Zielgruppe kümmert sich nicht darum, was Nintendos Rechtsabteilung so treibt. Nichts darf die Harmonie im Mushroom Kingdom stören![]()
aber was ist bitte so falsch daran dass nintendo beim lets play zeug mitverdient? ist doch ihr gutes recht und wird offensichtlich auch vom recht/von youtube gedeckt. sehe da 0 problem dran. nintendo is bestimmt auch nicht der einzige laden der an lets plays mitverdient.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ob das ihr Recht ist, das ist halt immer noch nicht geklärt...Steppenwälder hat geschrieben:aber was ist bitte so falsch daran dass nintendo beim lets play zeug mitverdient? ist doch ihr gutes recht und wird offensichtlich auch vom recht/von youtube gedeckt. sehe da 0 problem dran. nintendo is bestimmt auch nicht der einzige laden der an lets plays mitverdient.
Ich persönlich finde, dass mit dem Vermarkten von IPs auch irgendwann mal Schluss sein muss.
Ich habe nichts dagegen, dass der LPer auf irgendeine Weise Geld dafür bekommt, sich vor ein Mikro zu setzen...
Vor allem ist das wieder mal ein Kampf gegen Windmühlen, denn wenn ich das richtig sehe, gehen Let's Player zu Twitch und fragen da nach Spenden und Abos...
Was wohl mittelfristig dazu führt, dass sich ein Publisher bemüßigt fühlt, da richtig zu klagen.
(Ich hätte gerne irgendwas gefaselt, dass ich es interessant finde, dass Kreative anderen Kreativen den Verdienst neiden, aber im Allgemeinen sind es ja die Verwerter der Kreativen, die da rummoppern. Phil ist halt eine Ausnahme, aber die bestätigen ja die Regel.)
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ähm twitch gehört doch youtube oder nicht? 
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist finde ich ein wichtiger Punkt. Umgekehrt wird es ja auch nicht als verwerflich gesehen wenn die Firmen Lets Player mit Infos, Spielen und sonstigem Material versorgen, was im Grunde ähnlich wirkt wie eine kleine Bestechung sie im guten Licht da stehen zu lassen. Solche Leute wie Domtendo profitieren ja unglaublich davon das sie als "die Nintendo-Letsplayer" bekannt sind. Das bringt ihnen 100.000e von Klicks, die mit anderen Spielen sicher nicht so einfach zu erreichen sind und daher ist Nintendos Anspruch völlig legitim und vor allem besser als ihr ursprünglicher Plan ihre Spiele da ganz raus zu nehmen.
@Sir Richfield
Ich glaube die Publisher sind sogar doppelt im Recht weil sie im Zweifelsfalle auf die Hausregeln von Youtube pochen können. Auch das ist ja ein Element was die Lpler nicht selbst stellen und davon profitieren.
@Sir Richfield
Ich glaube die Publisher sind sogar doppelt im Recht weil sie im Zweifelsfalle auf die Hausregeln von Youtube pochen können. Auch das ist ja ein Element was die Lpler nicht selbst stellen und davon profitieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nicht, dass ich wüßte.Steppenwälder hat geschrieben:ähm twitch gehört doch youtube oder nicht?
Dass sich die Wikipedia dazu nicht auskotzt, will ich aber dann auch auch nicht als Ultimative Quelle gelten lassen.
Die Hausregeln von Youtube sind die Hausregeln von Youtube und haben jetzt mit dem Gesetz nicht viel gemein.Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube die Publisher sind sogar doppelt im Recht weil sie im Zweifelsfalle auf die Hausregeln von Youtube pochen können. Auch das ist ja ein Element was die Lpler nicht selbst stellen und davon profitieren.
Nur weil DU das für gerecht hälst, ist es noch lange nicht das Recht.
Apropos gerecht und Urheberecht und so: Hast du Majesco Entertainment gefragt, ob du Teile ihres IP einfach so im Netz verteilen darfst?
Dafür dass Youtube den LPern die Server zum Abspielen der Videos bereit hält, zahlen die LPer doch an Youtube. Die Werbeeinnahmen gehen nicht 1:1 an die LPer.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht gesagt das ich das für gerecht halte, ich sagte "im Recht", aber interpretier nur weiter Zeug da rein, damit es in dein Argument passt oder Moment dem lustig machen über meinen Post...antworte mir doch einfach nicht wenn du sowas wie Majesco bringen musst, damit mein Geschreibsel lächerlich wirkt und sitz im Glashaus.Sir Richfield hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.Steppenwälder hat geschrieben:ähm twitch gehört doch youtube oder nicht?
Dass sich die Wikipedia dazu nicht auskotzt, will ich aber dann auch auch nicht als Ultimative Quelle gelten lassen.
Die Hausregeln von Youtube sind die Hausregeln von Youtube und haben jetzt mit dem Gesetz nicht viel gemein.Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube die Publisher sind sogar doppelt im Recht weil sie im Zweifelsfalle auf die Hausregeln von Youtube pochen können. Auch das ist ja ein Element was die Lpler nicht selbst stellen und davon profitieren.
Nur weil DU das für gerecht hälst, ist es noch lange nicht das Recht.
Apropos gerecht und Urheberecht und so: Hast du Majesco Entertainment gefragt, ob du Teile ihres IP einfach so im Netz verteilen darfst?
Dafür dass Youtube den LPern die Server zum Abspielen der Videos bereit hält, zahlen die LPer doch an Youtube. Die Werbeeinnahmen gehen nicht 1:1 an die LPer.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil das eben KEIN Recht istSteppenwälder hat geschrieben: aber was ist bitte so falsch daran dass nintendo beim lets play zeug mitverdient? ist doch ihr gutes recht und wird offensichtlich auch vom recht/von youtube gedeckt.
Wie schon desöfteren erwähnt, es ist derzeit nicht rechtlich geklärt, ob ein LP-Video ein eigenständiges Werk ist, an dem nur der Ersteller des Videos Rechte hat und sonst niemand ....
... oder ob die Schöpfungshöhe eines LP-Videos nicht ausreichend hoch genug ist und ein Publisher dementsprechend Rechte an ihm geltend machen kann.
Derzeit handeln hier nur zwei multinationale Konzerne nach eigenem Gutdünken, weil die professionellen LPer nicht genug Geld haben, um sich entprechend fähige Anwälte leisten zu können UND weil die Chance besteht, dass sie am Ende des Prozesses ihren Lebensunterhalt verlieren, wenn das Gericht im Sinne Nintendos entscheidet. Nintendo verliert nichts, wenn ein LPer mit Nintendo-Inhalten Geld verdient. Youtube verliert sowieso nicht, gleichgültig wie die Sache ausgeht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
http://www.zdnet.de/88193515/bericht-yo ... de-dollar/Sir Richfield hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.Steppenwälder hat geschrieben:ähm twitch gehört doch youtube oder nicht?
is noch nicht allzu lange her, aber afaik wurde twitch von youtube übernommen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nochmal, mein Argument ist nach wie vor, dass wir nicht sicher sein können, dass die Publisher "Im Recht" sind, an den Erträgen der LPer zu profitieren, weil es dazu keine rechtssichere Urteile gibt.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das ich das für gerecht halte, ich sagte "im Recht", aber interpretier nur weiter Zeug da rein, damit es in dein Argument passt
Was YouTubes Hausregeln betrifft, da hast du recht, die gibt es und an die sollte man sich halten, wenn man auf Youtube was hochladen will und erst recht, wenn man seine Videos mit Youtubes System monatarisieren möchte!
Ich will damit weniger deine Aussage lächerlich machen, als dich auf die Probleme hinweisen, die ein rigides Pochen auf "Das Recht" mit sich bringen kann.oder Moment dem lustig machen über meinen Post...antworte mir doch einfach nicht wenn du sowas wie Majesco bringen musst, damit mein Geschreibsel lächerlich wirkt und sitz im Glashaus.
Denn streng genommen begehst du eine Urheberrechtsverletzung.
Ich finde, diese Problematik sollte man bei seiner Argumentation im Hinterkopf behalten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du hast aber schon bemerkt, dass der Artikel nach der Überschrift nur noch so mit Konjuktiven um sich wirft?Steppenwälder hat geschrieben:http://www.zdnet.de/88193515/bericht-yo ... de-dollar/Sir Richfield hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.Steppenwälder hat geschrieben:ähm twitch gehört doch youtube oder nicht?
Ich glaube, da müssen wir noch ein wenig warten, bis es was Offizielles gibt.
Sinnvoll für Google wäre es, sinnvoll für "den Markt" eher weniger, fürchte ich. Können sich die ganzen Twitch Nutzer, die aus diversen Gründen von YouTube nach Twitch gegangen sind, gleich begraben lassen...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
gibt aber afaik auf twitch schon so youtube buttons die eingebaut wurden und so... zufällig kurz nachdem diese gerüchte aufkamen. eigentlich gehen alle davon aus dass der deal bald bekannt gegeben wird. fix aber nicht, da hab ich mir geirrt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das Ding ist afaik noch nicht in Stein gemeißelt, und, wie im Artikel beschrieben, hat die Kartellbehörde auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn der besitzer der größten Videoplattform für Spiele die größte Streamingplattform aufkauft, dann braucht es nicht viel Fantasie, um die Monopole zu erkennen.Steppenwälder hat geschrieben:http://www.zdnet.de/88193515/bericht-yo ... de-dollar/Sir Richfield hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.Steppenwälder hat geschrieben:ähm twitch gehört doch youtube oder nicht?
Diese Gefahr ist sogar ziemlich real. So einige Youtuber sehen Twitch zumindest als einen möglichen Ausweg, falls Google mal völlig durchdrehen sollte.