Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von Temeter  »

The Flower Maiden hat geschrieben:Naja wenn man nicht springen kann wirds wohl auch sehr linear ablaufen. Freiheit gleich null...
Ist der Knüppel dann auch nicht mehr dabei, bin ich auch endgültig raus :p

warum funktionieren die meisten Spiele in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Oder waren wir damals weniger anspruchsvoll?
Ich glaube das neue Thief ist kein gutes Beispiel für irgendeine Art von Spiel, da scheint es massive Probleme bei der Entwicklung zu geben. Die tatsächliche Ankündigung ist angeblich sogar eine Art Ultimatum für die Entwickler.

Freiheit ist in heutigen Spiele nicht so das Problem. Sieh dir nur Deus Ex oder Dishonored an. Insbesondere letzteres war stark auf den Mainstream angepasst, und hat einem trotzdem unheimlich viel Freiheit gelassen. Da bist du durch die Gegend gejumpwarped wie ein Verrückter.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Mein erster Strohhalm wären die alten SplinterCell-Teile. Hier war das Klettern ja größtenteils auch kontextsensitiv. Da man aber erstmal die Kletterpunkte finden musste und es manchmal wichtig war, sich im richtigen Moment fallen zu lassen, fand ich das noch relativ spannend. Vielleicht kommt dieses Feeling beim neuen Thief noch halbwegs rüber, wenn man auf höherem Schwierigkeitsgrad ohne die Fokus-Fähigkeit auskommen muss. In der E3-Demo hat diese einem ja vorgekaut, wo man z.B. den Robe-Arrow ansetzen kann.

Ansonsten stimmen mich bestimmte Passagen aus der besagten Vorschau noch minimal opitmistisch, was das Geplänkel mit den Wachen angeht:
I decide to try the direct approach instead. I confront the nearest guard, who immediately yells out to his friends. I smack him across the head with my club, and then I’m beaten to death by a crowd.
I try that again, and again, and I die every time. Eventually, I activate Garrett’s new Focus ability – a limited supply of magic that highlights key areas in a level, which in combat lets you slow time and target specific body parts. I use it to bash a guard in the leg, knocking him to his knees, and complete the manoeuvre with a lethal finishing move. Then another guard who heard the ruckus kills me anyway.
“It’s not a game about fighting,” says Schmidt. “Fighting is a fallback, but for us Thief is about stealing, it’s about stealth.” If you want to kill someone, you need to isolate them from their companions and do it quietly and quickly.
Vielleicht wirds also wenigstens noch wie bei Dishonored, wo man zwar auch dezent overpowert war, aber dennoch ein wenig Grübeln musste, wenn man die Wachen unbemerkt ausrauben/ausschalten wollte.

alexThunder hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, wie immersiv die Quake Serie gewesen wäre, könnte man nur an vorgegebenen (und am besten noch leuchtenden) Punkten springen - der Hammer!
Das ist genau genommen aber nicht dasselbe oder? Hier geht es ja darum in das Setting einzutauchen. Bei Quake hat das Springen ja eher dazu beigetragen, im Gameplay aufzugehen. Oder haben Rocket-Jumps bewirkt, dass dich der Kampf zwischen Menschen und Strogg noch emotionaler ergriffen hat?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Enesty hat geschrieben:gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert.
Rein interessahalber würde ich mich über einige Beispiele dieser vielen Spiele freuen. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich wiederhole mich nochmal:
In Thief gab es immer Stellen wo springen ein essentieller Bestandteil war. Bestes Beispiel ist die Mine.
Man hat auch geheime Verstecke durch richtiges springen gefunden... und das würde mir persönlich arg fehlen.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

adventureFAN hat geschrieben:Ich wiederhole mich nochmal:
In Thief gab es immer Stellen wo springen ein essentieller Bestandteil war. Bestes Beispiel ist die Mine.
Man hat auch geheime Verstecke durch richtiges springen gefunden... und das würde mir persönlich arg fehlen.
Keine Frage. Recht hast du. Wir sind doch hier längst schon im Stadium von Zweckoptimismus und Durchhalteparolen angelangt. Also: Tapfer und stark sein und Endresultat abwarten. Nützt ja alles nüscht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enesty hat geschrieben:gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert. kommt halt auf das leveldesign drauf an.
Sicher. Gibt auch viele Spiele, die ganz wunderbar funktionieren, ohne dass jemand springen kann. Starcraft oder Solitär zum Beispiel. Ist dann halt aber kein "Thief" mehr, sondern was anderes. Und ein Thief-Reboot, in dem man nur noch kontext-sensitiv springen darf, ist kein Thief-Reboot, sondern halt irgendein Spiel, dem man aus Marketinggründen den Namen Thief auf die Stirn pappt, in der Hoffnung, den einen oder anderen Alt-Fan abzocken zu können.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: sondern halt irgendein Spiel, dem man aus Marketinggründen den Namen Thief auf die Stirn pappt, in der Hoffnung, den einen oder anderen Alt-Fan abzocken zu können.
Die werden sich noch umgucken. Thief-Fans sind mindestens so rachsüchtig, wie der Waldfürst und alle Hammeriten zusammen.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

in den ersten Tomb Raider Titeln war ein hervorragender Sprungmechanismus eingebaut soweit ich mich erinnern kann. Falls man direkt an der Kante springt, springt Lara auch, falls man nicht an irgendeiner Kante springt ist eine kurze Verzögerung bis zum Sprung drin. Dadurch wird ein exakter Absprung an einer Kante erleichtert. Da könnte man sich was abschauen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

ArThor hat geschrieben:in den ersten Tomb Raider Titeln war ein hervorragender Sprungmechanismus eingebaut soweit ich mich erinnern kann. Falls man direkt an der Kante springt, springt Lara auch, falls man nicht an irgendeiner Kante springt ist eine kurze Verzögerung bis zum Sprung drin. Dadurch wird ein exakter Absprung an einer Kante erleichtert. Da könnte man sich was abschauen.
Bei Tomb Raider musste man immer an die Kante gehen, einen Sprung zurück und dann mit gedrückter Sprung-Taste geradeaus laufen damit ein exakter Sprung möglich war.

Find ich etwas umständlich erhlich gesagt... aber hat dem Spiel trotzdem keinen Abbruch getan.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: sondern halt irgendein Spiel, dem man aus Marketinggründen den Namen Thief auf die Stirn pappt, in der Hoffnung, den einen oder anderen Alt-Fan abzocken zu können.
Die werden sich noch umgucken. Thief-Fans sind mindestens so rachsüchtig, wie der Waldfürst und alle Hammeriten zusammen.
Keine Sorge, SE hat sich mit Hitman Abs. und Tomb Raider 2013 bereits eine blutige Nase geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das bei Thief 4 wiederholt, ist nicht gerade klein.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Usul hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert.
Rein interessahalber würde ich mich über einige Beispiele dieser vielen Spiele freuen. :)
Mass Effect ... hahahahahaha
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Enesty hat geschrieben:
ich schon. war fett. gleich im ersten level in den brunnen. trotzdem kümmerts mich nich. gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert. kommt halt auf das leveldesign drauf an.
Das war aber mit Verlaub kein "Idiotensprung". Kein Bunny hop. Das war vielmehr der eleganteste weil heimlichste Weg in die Villa.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Kajetan hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:gibt so viele spiele, wo "kontextspringen" gut funktioniert. kommt halt auf das leveldesign drauf an.
Sicher. Gibt auch viele Spiele, die ganz wunderbar funktionieren, ohne dass jemand springen kann. Starcraft oder Solitär zum Beispiel. Ist dann halt aber kein "Thief" mehr, sondern was anderes. Und ein Thief-Reboot, in dem man nur noch kontext-sensitiv springen darf, ist kein Thief-Reboot, sondern halt irgendein Spiel, dem man aus Marketinggründen den Namen Thief auf die Stirn pappt, in der Hoffnung, den einen oder anderen Alt-Fan abzocken zu können.
Nach der Argumentation wäre aber auch GTA>2 kein GTA mehr, sondern was anderes. Quake 3 wäre kein Quake gewesen, Assassins of Kings kein Witcher usw. Natürlich kann man eine Marke direkt mit dem Gameplay des Erstlings verknüpfen und sagen, alles was nicht genauso funktioniert, hat die Marke zu unrecht auf dem Cover stehen.
Wenn sich der Verlust der Fähigkeit, überall rumhüpfen zu können negativ auf das Gameplay auswirken wird, ok. Aber das weiß ich erst, wenn ichs denn auch mal spielen konnte. Wenns scheiße ist, wird sich das schon zeigen.
Ubi hat ja scheinbar auch verstanden, dass der COD-Markt übersättigt ist, dem Test von Blacklist nach zu urteilen hat sich Sam auch wieder zu seinen Stealth Wurzeln hinbewegt. Wenn Thief das auch schafft, ist das doch ok - ob mit oder ohne kontextsensitivem Gehopse.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tamberlane hat geschrieben:Nach der Argumentation wäre aber auch GTA>2 kein GTA mehr, sondern was anderes. Quake 3 wäre kein Quake gewesen, Assassins of Kings kein Witcher usw. Natürlich kann man eine Marke direkt mit dem Gameplay des Erstlings verknüpfen und sagen, alles was nicht genauso funktioniert, hat die Marke zu unrecht auf dem Cover stehen.
Bei GTA hat sich nur die optische Präsentation geändert, nicht das Gameplay. Ebenso trägt The Witcher 2 den Namen vollkommen zu Recht. Quake 3 hingegen ... hey, schon bei Quake 2 habe ich mich gefragt, was der Scheiss denn jetzt soll :) Immerhin hat man das Gameplay beibehalten. Und dass Quake 3 ein reiner MP-Titel geworden ist, das nehme ich id heute noch übel.
Wenn sich der Verlust der Fähigkeit, überall rumhüpfen zu können negativ auf das Gameplay auswirken wird, ok. Aber das weiß ich erst, wenn ichs denn auch mal spielen konnte. Wenns scheiße ist, wird sich das schon zeigen.
Hast Du jemals einen Thief-Teil gespielt? Dann weisst Du auch, wie massiv diese Gameplay-Veränderung und vor allem wie unglaublich SELTEN DÄMLICH die Begründung dafür ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

mr archer hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Wen interessiert denn ob man die ganze Zeit wie nen Idiot rumspringen kann ? ^^
Leute, die die Originalspiele kennen. Du gehörst dann offensichtlich schon mal nicht dazu. Sonst wüstest Du, dass NIEMAND in Thief 1-3 "die ganze Zeit wie nen Idiot rumgesprungen" ist.
Du hast also jeden persönlich beim Thief spielen über die Schulter geschaut?
Hattest du ja früher viel zu tun :mrgreen:

Mal davon ab,in jedem Spiel wo man springen kann, wird auch dumm in der Gegend rumgehüpft. Wer was anderes behauptet, lügt!

Ein Sprung ist wie ein Gefühl der Freiheit in einem Spiel, was man, wenn die Spielwelt schön ist, auch gerne und leicht überstrapaziert :D
Deswegen wurden viele mit Guild Wars 1 nicht warm...man konnte GAR NICHT hüpfen...eine Einschränkung, die viele nicht gut fanden. Ich auch nicht.

Springen ist ein Muss.

Aber schon lustig das die üblichen Bekannten hier nach 20 Seiten immer noch nicht fertig sind, gebetsmühlenartig ihre Sicht der Dinge preiszugeben :lol: