Mein erster Strohhalm wären die alten SplinterCell-Teile. Hier war das Klettern ja größtenteils auch kontextsensitiv. Da man aber erstmal die Kletterpunkte finden musste und es manchmal wichtig war, sich im richtigen Moment fallen zu lassen, fand ich das noch relativ spannend. Vielleicht kommt dieses Feeling beim neuen Thief noch halbwegs rüber, wenn man auf höherem Schwierigkeitsgrad ohne die Fokus-Fähigkeit auskommen muss. In der E3-Demo hat diese einem ja vorgekaut, wo man z.B. den Robe-Arrow ansetzen kann.
Ansonsten stimmen mich bestimmte Passagen aus der besagten Vorschau noch minimal opitmistisch, was das Geplänkel mit den Wachen angeht:
I decide to try the direct approach instead. I confront the nearest guard, who immediately yells out to his friends. I smack him across the head with my club, and then I’m beaten to death by a crowd.
I try that again, and again, and I die every time. Eventually, I activate Garrett’s new Focus ability – a limited supply of magic that highlights key areas in a level, which in combat lets you slow time and target specific body parts. I use it to bash a guard in the leg, knocking him to his knees, and complete the manoeuvre with a lethal finishing move. Then another guard who heard the ruckus kills me anyway.
“It’s not a game about fighting,” says Schmidt. “Fighting is a fallback, but for us Thief is about stealing, it’s about stealth.” If you want to kill someone, you need to isolate them from their companions and do it quietly and quickly.
Vielleicht wirds also wenigstens noch wie bei Dishonored, wo man zwar auch dezent overpowert war, aber dennoch ein wenig Grübeln musste, wenn man die Wachen unbemerkt ausrauben/ausschalten wollte.
alexThunder hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, wie immersiv die Quake Serie gewesen wäre, könnte man nur an vorgegebenen (und am besten noch leuchtenden) Punkten springen - der Hammer!
Das ist genau genommen aber nicht dasselbe oder? Hier geht es ja darum in das Setting einzutauchen. Bei Quake hat das Springen ja eher dazu beigetragen, im Gameplay aufzugehen. Oder haben Rocket-Jumps bewirkt, dass dich der Kampf zwischen Menschen und Strogg noch emotionaler ergriffen hat?