Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bautinho88
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ganz stark Microsoft.
Xbox One - Microsoft schließt nach harscher Kritik Youtube-Kommentare
Microsoft reagiert auf die massive Kritik an der Xbox One mit der Deaktivierung der Kommentarfunktionen unter diversen offiziellen Youtube-Videos zur NextGen-Konsole.
Nach massiver Kritik an der kürzlich vorgestellten Xbox One, die sich vor allem in den Kommentaren auf Youtube niederschlug, begegnet man den verärgerten Usern und potentiellen Kunden bei Microsoft auf seine ganz eigene Art und Weise: Die Kommentarfunktion unter diversen offiziellen Videos zur Xbox One und ihrer Präsentation wurden kurzerhand abgeschaltet. Von den negativen Reaktionen zahlreicher Youtube-Nutzer zeugen nur noch die mehr als 8.000 negativen Bewertungen, die unter anderem das offizielle Video »Xbox One Reveal Highlights« aufweist.
Die Kritik bezieht sich vor allem auf die schwammigen und widersprüchlichen Informationen zu einigen Funktionen Konsole. Bisher ist z.B. unklar, wie Microsoft mit der Xbox One die Problematik des Online-Zwangsund der Gebühr für Gebrauchtspiele handhaben wird. Zahllose Berichte, Gerüchte und Spekulationen sind mittlerweile im Umlauf und wurden teilweise sogar durch die Mitarbeiter des Konsolenherstellers selbst gestreut. Manchmal ruderte man anschließend halbherzig zurück und tat entsprechende Aussagen als reine Spekulationen möglicher Vorgehensweisen ab. Ein wirklich klares Statement gab es aber nie. Vielmehr schob man zwischenzeitlich den Medien den schwarzen Peter zu und bezeichnete entsprechende Berichte als fehlerhaft und unvollständig.
Ganz aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat sich wiederum Larry 'Major Nelson' Hryn, Director of Programming für das Gaming-Netzwerk Xbox Live bei Microsoft. Via Twitter kündigte er an, sich ein paar Tage von den stressigen Tagen seit der Xbox-One-Enthüllung erholen zu wollen.
Xbox One - Microsoft schließt nach harscher Kritik Youtube-Kommentare
Microsoft reagiert auf die massive Kritik an der Xbox One mit der Deaktivierung der Kommentarfunktionen unter diversen offiziellen Youtube-Videos zur NextGen-Konsole.
Nach massiver Kritik an der kürzlich vorgestellten Xbox One, die sich vor allem in den Kommentaren auf Youtube niederschlug, begegnet man den verärgerten Usern und potentiellen Kunden bei Microsoft auf seine ganz eigene Art und Weise: Die Kommentarfunktion unter diversen offiziellen Videos zur Xbox One und ihrer Präsentation wurden kurzerhand abgeschaltet. Von den negativen Reaktionen zahlreicher Youtube-Nutzer zeugen nur noch die mehr als 8.000 negativen Bewertungen, die unter anderem das offizielle Video »Xbox One Reveal Highlights« aufweist.
Die Kritik bezieht sich vor allem auf die schwammigen und widersprüchlichen Informationen zu einigen Funktionen Konsole. Bisher ist z.B. unklar, wie Microsoft mit der Xbox One die Problematik des Online-Zwangsund der Gebühr für Gebrauchtspiele handhaben wird. Zahllose Berichte, Gerüchte und Spekulationen sind mittlerweile im Umlauf und wurden teilweise sogar durch die Mitarbeiter des Konsolenherstellers selbst gestreut. Manchmal ruderte man anschließend halbherzig zurück und tat entsprechende Aussagen als reine Spekulationen möglicher Vorgehensweisen ab. Ein wirklich klares Statement gab es aber nie. Vielmehr schob man zwischenzeitlich den Medien den schwarzen Peter zu und bezeichnete entsprechende Berichte als fehlerhaft und unvollständig.
Ganz aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat sich wiederum Larry 'Major Nelson' Hryn, Director of Programming für das Gaming-Netzwerk Xbox Live bei Microsoft. Via Twitter kündigte er an, sich ein paar Tage von den stressigen Tagen seit der Xbox-One-Enthüllung erholen zu wollen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet
Danke. So sieht´s aus.Gummirakete hat geschrieben:Sicher. Die Geschichte erinnert an die Steam-Einführung damals.Kajetan hat geschrieben:Sicher?Cpl. KANE hat geschrieben:Das Lustige an der ganzen Sache ist doch, dass sich die Kiste trotzdem verkaufen wird wie geschnitten Brot.
Es gab massiven Protest gegen Steam, und Valve überwacht die Kunden im Rahmen ihrer Möglichkeiten ähnlich, natürlich (noch) ohne Kamera und Mikro. Aber das Spielverhalten wird schon lange aufgezeichnet. Und Trotzdem ist Steam heute der Liebling der meisten Spieler.
Warum sollten Konsoleros intelligenter als PC-Spieler sein und sich nicht mit ein paar tollen Exklusivtiteln locken lassen? Und das Sony die PS4 ohne DRM bringt, wage ich zu bezweifeln.
Also, liebe Konsoleros: Wenn Ihr es tatsächlich schaffen solltet, diesem "Angebot" in für den Anbieter wirtschaftlich schmerzhafter Größenordnung durch Kaufentsagung gegenüber Hugo zu widerstehen - dann hat sich spätestens ab diesem Zeitpunkt das Herrenmenschen-Gehabe der PC´ler Euch gegenüber auf immerdar erledigt und ich konvertiere.
Also los. Excite me!
-
gilles de rais+
- Persönliche Nachricht:
Der Zusammenhang ist sehr wohl da. Ihn noch konkreter darzulegen würde aber eher als Getrolle aufgefasst werden, was ich lieber vermeiden würde, da mir eigentlich nichts ferner liegt. Ich bin regelmäßiger Leser der Seite nebst der Kommentare zu den Artikeln und an sich halte ich mich bei Diskussionen zurück, da sie hier oft nur in gegenseitigem Foren-Hate ausartet. Ich bereue es auch schon, mich überhaupt geäußert zu haben. Aber bei der doch recht ausufernden und unfundierten Stammtisch-Debatte - und um mehr als eine solche handelt es sich hier nicht - konnte ich mir einen schnippischen Kommentar nicht mehr verkneifen.ZackeZells hat geschrieben:Und wo ist nun der Zusammenhang des Fredthemas und deinem geschriebenen?gilles de rais+ hat geschrieben:[
Vollmündigkeit... Jenz... Den...
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: völlige Fehleinschätzung ihrer eigenen Person und die damit verbundene Arroganz oder die totale Blindheit der Leute, was politische Themen anbelangt...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nein, es wird nie möglich sein, das Alter mittels einer Kamera festzustellen.alx-2009 hat geschrieben: Zum zweiten Teil: das wollte ich auch schon anmerken das das ganze wahrscheinlich eh nicht funktioniert. Über kurz oder lang werden wir aber wohl die Möglichkeiten dazu haben. Daher ist ein solche Diskussion doch sinnvoll.
Ich habe mich dazu in einem Thread bereits sehr ausführlich geäußert und finde den Beitrag gerade auf die Schnelle nicht, sonst würde ich ihn verlinken.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
gilles de rais+ hat geschrieben:Der Zusammenhang ist sehr wohl da. Ihn noch konkreter darzulegen würde aber eher als Getrolle aufgefasst werden, was ich lieber vermeiden würde, da mir eigentlich nichts ferner liegt. Ich bin regelmäßiger Leser der Seite nebst der Kommentare zu den Artikeln und an sich halte ich mich bei Diskussionen zurück, da sie hier oft nur in gegenseitigem Foren-Hate ausartet. Ich bereue es auch schon, mich überhaupt geäußert zu haben. Aber bei der doch recht ausufernden und unfundierten Stammtisch-Debatte - und um mehr als eine solche handelt es sich hier nicht - konnte ich mir einen schnippischen Kommentar nicht mehr verkneifen.ZackeZells hat geschrieben:Und wo ist nun der Zusammenhang des Fredthemas und deinem geschriebenen?gilles de rais+ hat geschrieben:[
Vollmündigkeit... Jenz... Den...
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: völlige Fehleinschätzung ihrer eigenen Person und die damit verbundene Arroganz oder die totale Blindheit der Leute, was politische Themen anbelangt...
Alles klar!
"Ey Chef, gib dem Kollegen hier mal ein Bier und schreibs auf meine Rechnung!"
Achja @ Stammtischdebatte: Wenn es mir beliebt hier Jenz zu schreiben dann schreibe ich Jenz.
Habe garnicht gemerkt das wir hier in nem wissenschaftl. Forum sind...muss da evtl. nochmal die Nutzungsrichtlinien nachlesen...
-
Skourer
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach:
Ist Kinect an der Konsole Pflicht, kauf ich sie ganz sicher nicht!

Ist Kinect an der Konsole Pflicht, kauf ich sie ganz sicher nicht!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
JaaaaiiiinNanimonai hat geschrieben:Nein, es wird nie möglich sein, das Alter mittels einer Kamera festzustellen.
Mit Gesichtsaufnahmen ist das nicht möglich. Zu groß sind die Einflüße von unterschiedlicher Veranlagung, Lebensweise und kosmetischer Chirurgie. Aber ein Blick auf die Hände verrät derzeit sehr schnell das tatsächliche Alter, was dazu führt, dass auf den ersten Blick junge Rauschgoldengel oft genug mit den Runzelkrallen einer alten Hexe herumlaufen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht.alx-2009 hat geschrieben: MS Prüft dich. Ob nun deinen Datenträger oder dein Gesicht. Wenn du dein Gesicht nicht in die Kamera halten willst ist das ja okay, aber für mich macht vom Prinzip beides keinen Unterschied.
MS überprüft ein Medium, nicht mich.
Hmnm, irgendwie sagte ich das bereits mehrfach.
Anderes Beispiel: Stell Dir vor, Du kannst demnächst Dein Auto wie auch eine Alarmanlage zu Hause mit Deinem Fingerabdruck starten. Das ist eine Erleichterung und ein guter Diebstahlschutz. Damit wären wohl alle einverstanden, weil es eben einen Vorteil bietet.
Jetzt stell Dir aber mal vor, der Autohersteller würde dies als elementares Kontrollinstrument einbauen, um auch nur Dich das Auto führen zu lassen, denn wenn Deine Frau einsteigen will, blockiert alles.
Das eine ist eine Option, die mir das Leben erleichtern soll.
Das andere ist ein Zwang, der mir das Leben erschwert.
Auf MS bezogen:
Eine optionale Altersverifikation mittels Personenerkennung, um damit eine funktionierende Kindersicherung zu haben, ist nicht zu beanstanden. Alles gut. Es schafft Vorteile, wenn ich die Kontrolle darüber habe.
Eine zwanghafte Altersverifikation wiederum bietet nur Nachteile und macht mir das Leben schwerer. Gleichzeitig darf mich diese Firma auch nicht in meinem Wohnzimmer daraufhin überprüfen.
-
gilles de rais+
- Persönliche Nachricht:
Ja, in etwa Reaktionen solcher Art meinte ich. Das spiegelt eben genau die völlig fehlgeleitete Arroganz vieler Benutzer dieses Forums wider!ZackeZells hat geschrieben:
Alles klar!
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs du trägst etwas zum allg. Diskurs bei, Freund.gilles de rais+ hat geschrieben:Ja, in etwa Reaktionen solcher Art meinte ich. Das spiegelt eben genau die völlig fehlgeleitete Arroganz vieler Benutzer dieses Forums wider!ZackeZells hat geschrieben:
Alles klar!
Meinst du durch dein lächerliches "gerante" ändert sich hier etwas, ausser evtl. das ich bei solch Gnomen wie du einer bist anfange zu lachen, wennse mit ihrem Stimmchen hier auftreten?
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt, ich bin mir beinahe sicher, MS wird sich auch wieder von einer nicht so gut gehenden und kritisch hinterfragten Konsole wie die Xbone erholen und dann steht eben nur noch die Frage im Raum, wie schnell der nächste Generationenwechsel von statten geht. Spätestens bei der nächsten Generation Konsole wird die nächste Generation Mensch wieder zugreifen, als wäre nix gewesen, weil sie es einfach nicht besser wissen. Unsere belebte Diskussion hier wird dann nur im 4Players-Archiv unter all den Facebook-Likes, Social-Buttons, Gewinnspielen und Umfragen Staub ansetzen.B-oNe-s hat geschrieben:Offenbar also auch ne Generationen-frage ... wo ich noch irgendwo mit dem urzeitlichen Zocken und Internet groß geworden bin, war ich schon etwas zu alt um beispielsweise von dem Umschwung auf Web 2.0 erfasst zu werden. Kommende Generationen sind wahrscheinlich schon komplett daran gewöhnt bei jedem furz im Web ihre Ausweis ID anzugeben
Hoffentlich!B-oNe-s hat geschrieben:Ich geh davon aus dass die One laufen wird wie geschimmelt Brot ...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:JaaaaiiiinNanimonai hat geschrieben:Nein, es wird nie möglich sein, das Alter mittels einer Kamera festzustellen.
Mit Gesichtsaufnahmen ist das nicht möglich. Zu groß sind die Einflüße von unterschiedlicher Veranlagung, Lebensweise und kosmetischer Chirurgie. Aber ein Blick auf die Hände verrät derzeit sehr schnell das tatsächliche Alter, was dazu führt, dass auf den ersten Blick junge Rauschgoldengel oft genug mit den Runzelkrallen einer alten Hexe herumlaufen.
Puuuh, na gut, dann erkläre ich es noch mal.
Entscheidend für eine Altersverifikation (FSK 18, darfst Du das schon gucken?) ist das Alter in Deinem Personalausweis. Das kalendarische Alter. Dieses ist auf den Tag, die Minute genau festgelegt.
Das biologische Alter ist nicht und wird nie so exakt auf Tag oder gar Minute genau messbar sein, aus folgendem Grund:
Du bist ein Mensch mit sich ständig ändernden Zellen. Zellen sterben ab, erneuern sich, neue kommen hinzu. Innerhalb von sieben Jahren bist Du ein biologisch veränderter Mensch, fast alle Zellen Deines Körpers sind ausgetauscht (mit Ausnahme der Gehirnzellen, die nur absterben und gewissen Zellen in Zähnen, Haaren und Fingernägeln). Das heißt im Klartext: Nur ganz wenige Teile an Dir entsprechen Deinem exakten Alter seit der Geburt, sämtliche anderen Zellen sind gerade mal 2, 5 oder 7 Jahre alt.
Es gibt keine Möglichkeit, das biologische Alter exakt zu bestimmen, nicht einmal unter perfekten Laborbedingungen, in denen Deine Zähne und Hirnzellen unter dem Mikroskop sind. Es sind immer nur Schätzangaben im Rahmen einiger Jahre, die Forsche bislang angeben können.
Ergo: Die einzige Möglichkeit, Dein Alter mittels Kamera zu verifizieren liegt darin, anhand der biometrischen Daten eine Datenbankabfrage zu machen und Dich als Person einer Geburtsurkunde (einem kalendarischen Alter) festzustellen. Niemals aber wird eine Kamera Dein biologisches Alter sehen, denn Du hast schlicht und ergreifend kein auf den Tag genaues.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Lacht ihr mal, als intelligenter Mensch steh ich von jeher über dem lachenden Pöbel aus der unteren Schichtscatback hat geschrieben:Na da stelle ich mich doch einfach mal rotzfrech dazu und lache mit, macht zu zweit auch viel mehr Spass.Kajetan hat geschrieben: @Hardbeat: Abgesehen davon, ..............................................und begnüge mich damit Dich einfach schallend auszulachen![]()
![]()
Malt mal weiter Schwarz, die One wird sich auch ohne euch verkaufen und ist sowieso nicht für Hartz IV Empfänger ausgelegt
Ich hebe mir mein freudiges lachen auf wenn ich die One hier habe und darauf Forza 5, Ryse und wie sie alle heißen die da exklusiv kommen spiele
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Genau. Denn Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht.HardBeat hat geschrieben:
Ich hebe mir mein freudiges lachen auf wenn ich die One hier habe und darauf Forza 5, Ryse und wie sie alle heißen die da exklusiv kommen spiele
Viel Freude mit dem "Trotzdem" wünsche ich. Und natürlich mit den Exclusives.
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Wie du willst, ich denke nur das Missverständnis liegt wo anders, aber schön zu sehen das sich der gute Kajetan da auch nicht an die eigene Nase fasst und auf seinem Verständnis beharrt :wink:Kajetan hat geschrieben:Es wäre aber hilfreich, wenn Du von grundlegenden juristischen Prinzipien etwas wüsstest, anstatt ständig weiter einem Mißverständnis aufzusitzen.alx-2009 hat geschrieben:Wie das Ganze rechtlich aussieht weiß ich nicht, ich bin ja auch kein Anwalt.
Du sagst "Firmen kontrollieren Gesetze". Was, man hat es Dir jetzt oft genug erklärt, so nicht stimmt. Die Firmen kontrollieren nicht die Gesetze, sondern sie kontrollieren lediglich ihre Handlung bezüglich des Gesetzes, das sie selbst betrifft. Um es nochmal zu sagen: Der Supermarkt kontrolliert nicht, ob ich meinen eben gekauften Wodka an die Kindergruppe am Spielplatz verschenke. Der Supermarkt kontrolliert nur, dass ER keinen Wodka an Kinder verkauft, weil IHM das verboten ist.
Und das ist jetzt auch mein letzter Beitrag dazu, weil ich keine Geduld mehr mit Dir habe
Auch wenn du mir das andichten willst ich habe nirgendwo behauptet das Frau Ute aus dem Supermarkt geht und dort nach dem rechten sieht, oder das Supermärkte aus reinem Sozialgeist keine Zigaretten an Jugendliche verkaufen, dass ist deine Spielwiese. Es ging einzig und allein darum die Analogie herzustellen zwischen einem Jugendlichen, der sich bei der Überprüfung an der Kasse keinen hochprozentigen Alkohol beschaffen kann und bei dem 10 Jährigen der das Splatterspiel seines Bruders nicht ohne Erlaubnis anschalten darf. Überprüfung von dritten und nicht durch den Staat in beiden Fällen. Die Aussage "Firmen kontrollieren Gesetze" ist von dir absichtlich vollkommen aus dem Kontext gerissen wurden, und so natürlich falsch. Von daher hast du Recht: das stimmt so nicht, ich habe es ja auch ganz anders dargelegt. Aber trotzdem bald einen schönen Feierabend!
Tja wie auch bereits mehrfach von mir erwähnt sehe ich keine Unterschied in der Kontrolle einer CD oder eines Gesichtes, sprich mir ist es egal. (rechtlich kann das natürlich anders sein) :wink:Nanimonai hat geschrieben:SpoilerShowEben nicht.
MS überprüft ein Medium, nicht mich.
Hmnm, irgendwie sagte ich das bereits mehrfach.
Anderes Beispiel: Stell Dir vor, Du kannst demnächst Dein Auto wie auch eine Alarmanlage zu Hause mit Deinem Fingerabdruck starten. Das ist eine Erleichterung und ein guter Diebstahlschutz. Damit wären wohl alle einverstanden, weil es eben einen Vorteil bietet.
Jetzt stell Dir aber mal vor, der Autohersteller würde dies als elementares Kontrollinstrument einbauen, um auch nur Dich das Auto führen zu lassen, denn wenn Deine Frau einsteigen will, blockiert alles.
Das eine ist eine Option, die mir das Leben erleichtern soll.
Das andere ist ein Zwang, der mir das Leben erschwert.
Auf MS bezogen:
Eine optionale Altersverifikation mittels Personenerkennung, um damit eine funktionierende Kindersicherung zu haben, ist nicht zu beanstanden. Alles gut. Es schafft Vorteile, wenn ich die Kontrolle darüber habe.
Eine zwanghafte Altersverifikation wiederum bietet nur Nachteile und macht mir das Leben schwerer. Gleichzeitig darf mich diese Firma auch nicht in meinem Wohnzimmer daraufhin überprüfen.
Ich werde kontrolliert, von dritten, in meinem Haus, wodurch die Kontrolle erfolgt (CD, Finger, Gesicht DNA) ist mir erstmal egal, die Folge: "ich kann meine Konsole nicht nutzen" bleibt auch die gleiche.
nachdem du mir deine Definition von Hausrecht erklärt hast ist es eben ulkig (für mich) das du das eine ablehnst aber das andere annimmst und wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist der Grund dafür das du die von dir beschriebenen Szenarien fürchtest, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Allerdings sollte es mir hier nie um eine konkrete Ausgestaltung der Möglichkeit gehen sondern nur um die Möglichkeit Selbst. Und wie du ja gesagt hast können wir daraus positive und negative Szenarien ableiten. Aus diesem Grund würde ich die Möglichkeit einer Altersverifikation nicht sofort als schlecht bewerten.
Schade, das wäre interessant gewesen.Nanimonai hat geschrieben:SpoilerShowNein, es wird nie möglich sein, das Alter mittels einer Kamera festzustellen.
Ich habe mich dazu in einem Thread bereits sehr ausführlich geäußert und finde den Beitrag gerade auf die Schnelle nicht, sonst würde ich ihn verlinken.
Edit:Gesehen Thx
Zuletzt geändert von alx-2009 am 27.05.2013 15:13, insgesamt 2-mal geändert.