Diablo III: Nicht offline spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ach blabla...blubb! In der ersten Release Woche, wird Diablo 3 auf Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.com direkt auf Platz 1 der PC Charts gehen. Ich respektiere die Meinung mancher Leute, die den Onlinezwang ablehnen. Aber ich muss müde lächeln über die meisten Posts, weil die Leute doch die ersten sind die es kaufen. Es wird immer über alles gemeckert und dann kaufen es die meisten trotzdem. Versteht mich nicht falsch, ich kaufe keine SINGLEPLAYER Games mit Onlinezwang. Ich kaufe mir auch keine kostenpflichtigen Dlc´s (Höchstens auf Bluray in der Goty Version). Selbst Steam lehne ich ab und werde es nie nutzen. Trotzdem ist FÜR MICH PERSÖNLICH Diablo 3 nur Online relevant. Daher kaufe ich es mir. Wem das ganze wirklich so gegen den Strich geht, der ist hoffentlich so konsequent und kauft es nicht oder crackt es. Wie gesagt, ICH finde den Singleplayer belanglos, daher habe ich damit keine Probleme. Ich verstehe Menschen die es anders sehen, aber das ist ja nicht mein Problem!

Natürlich ist es total dämlich zu sagen:"Omg..Wtf du kacknoob spielst das im Singleplayer? spielst du auch Super Mario mit dem Lenkrad?"
Aber andersrum genaus... hört doch auf hier manche Leute als "Melkkuh der Industrie" zu bezeichnen, nur weil sie der Singleplayer nicht interessiert. Geht doch in CoD Foren und lacht die Leute wegen den Karten DLC´s aus, oder verarscht deutsche WoWler weil sie immer noch 12,99 im Monat zahlen...

Blizzard kann sowieso machen was sie wollen... Diablo 3 wird sich prächtig verkaufen und die Entwicklungskosten um ein vielfaches wieder reinholen. Selbst wenn das Game dreckig wird...

Das schöne ist doch, das Meinungen wie Arschlöcher sind... Also jeder soll machen was er will und alles ist gut. Wir reden ja nur über die Lizensnutzung eines Videospieles, wem die Rahmenbedingungen nicht passen - soll es halt nicht kaufen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SakuyaKira89 hat geschrieben:[...]
Also teilweise gebe ich Dir recht, teilweise nicht.

Du hast gut und richtig erkannt, dass der Konsument im Endeffekt sein eigenes Leid schuld ist. Solange er kauft, was der Publisher anbietet, denkt der Publisher, er mache alles richtig.
Das ist das einzige Verhältnis, was zählt. Das zwischen dem Anbieter und seinem Käufer.

Kopien gibt es, seit es Software gibt. Das Verhältnis dürfte das gleiche sein. Nur die Dimensionen sind anders. Klar gibt es Millionen Kopien da draußen, die es vor zehn Jahren nicht gab. Damals gab es aber auch keine Absatzzahlen in der Höhe.
Man darf nicht vergessen, dass der Markt trotz der IMMER ALLGEGENWÄRTIGEN Kopien quasi explodiert ist.
Das heißt nicht, dass ich den Publishern nicht gönnen würde, dass jeder sich das Spiel kauft!!!
Ich finde (MEINUNG!!!), dass der Effekt zu hoch gehängt wird.

Der beste Schutz gegen Kopien ist: Ein gutes Spiel!
Der aktuellen Logik zu folge hätte Blizzard an Diablo II pleite gehen müssen. Kein Onlinezwang, keine Möglichkeit, den SP char ins Closed B-Net zu bekommen, LAN, kein DRM, Kopien all over die world.
Verkauft sich bis heute, das Spiel.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Ich behaupte, wenn man auf den ganzen Blödsinn verzichtet hätte, bzw. all das OPTIONAL!!! angeboten hätte, dann würden nicht so viele Leute aufschreien und noch mehr als eh schon das Spiel kaufen, weil... sie dann einfach ein Spiel kaufen und sich nicht sorgen um ihre Leitung oder die Serveranbindung machen müssen.

Du wirst Kopien nicht verhindern können, das ist ein ganz einfacher Fakt. Nix hilft, auch keine Dongles. Na gut, Deine Software kann so uninteressant sein, dass nicht mal die Cracker was von ihr wollen.
Wenn Du Absatzzahlen willst, musst Du auf Deine Kunden zugehen.
Der Crash damals kam auch primär dadurch zu stande, dass die Kunden keinen Bock mehr auf lieblos dahingeschluderte Software hatten.
Nintendo hat sich zwar damals bei den 3rd Parties keine Freunde gemacht, aber durch ihre Qualitätsoffensive (die auch Löcher hatte, klar!) haben die quasi den Markt gerettet.

Zur Zeit laufen die Publisher noch auf bekannten Franchises (wie verzweifelt sieht man an Deus ex, X-Com, Jagged Alliance, Beyond Good & Evil 2....
Wenn die all diese Marken auch noch verbrannt haben, was dann???
Denn auch Blizzard kann ich von Abnutzungserscheinungen seiner Franchises nicht frei machen, nicht solange die die totale Kontrolle über ihre Software behalten wollen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mindflare hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wobei die Lizens bisher zeitlich unbegrenzt nutzbar ist. Einmal erworben kann sie nicht auslaufen und auch in 40 Jahren bin ich noch in der Lage Titel aus den 90ern zu spielen.
Weiterveräußern durftest du sie aber theoretisch noch nie.

Bei Rest verweise ich wieder auf das zuvor gesagte. Wenn man weiß, dass etwa snciht "ewig" nutzbar ist, muss man überlegen, zu welchem Preis und ob überhaut man das Produkt kauft. Daraufhin entscheidet der Publisher wieder, ob sein Modell funktioniert oder nicht. Da finde ich jetzt nichts schlechtes dran. Ich MUSS kein Spiel unbedingt haben. Dazu gibt es zu viele Alternativen.
Also ich hab das so verstanden, dass man beim Kauf eines Spieles die Erlaubnis zur Nutzung erhält. Diese Erlaubnis kann ich weiterverkaufen (Gebrauchtspiel) da sie ja mir gehört. Desweiteren gibt es an sich keine Angabe über die Nutzungsdauer. Abgesehen Onlinefunktionen wenn die Server abgeschaltet werden, was wiederum die Nutzung bei MMo einschränk, aber das geht man mit dem Kaufvertrag ein.

Und der Weiterverkauf eines Spieles ist theoretisch wie praktisch legal...sonst könnten die Firmen ja einfach klagen, anstatt sich Online-Pass ausdenken zu müssen.

Gerade eine Lizens muss doch eine maximale Nutzungsdauer aufweisen, da sie sonst ewig läuft... Aussnahme wäre z.B. jährliche Verlängerung oder Umwandlung in öffentliches Eigentum.

Ich hab diese Entwicklung damit erstmal nicht als Schlecht bewertet. Was ich aber so empfinde ^^x Natürlich muss man kein Spiel kaufen (ausser Zelda, das ist einfach so genial :baeh: ), nur war dies nicht Teil meiner Aussage...

edit: @Sir Richfield: kann nur zustimmen das ein gutes Spiel der beste kopierschutz ist. Man nehme nur die Humblebundle, bei denen man den Preis selber bestimmen kann und die Leute, weil ihnen die Spiele gefallen und sie die Entwickler damit unterstützen wollen, weiterhin gute Spiele zu machen, mehr zahlen als der 1 Cent, der für die Transaktion ausreichen würde. Auch ich hab mir Crysis komplett gekauft, weil ich es für entsprechend gut halte, obwohl ich es mir von einem Kumpel jederzeit ausleihen könnte.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

greenelve hat geschrieben:Und der Weiterverkauf eines Spieles ist theoretisch wie praktisch legal...sonst könnten die Firmen ja einfach klagen, anstatt sich Online-Pass ausdenken zu müssen.
Wenn ich zuhause bin, les ich mir nochmal ne EULA durch und zitiere die entsprechenden Stellen.

Natürlich gibt es dann nochmal im deutschen Recht ungültige Passagen, aber alles in allem wird dir die Lizenz erteilt und du hast kein Recht, diese weiterzuveräußern.

Wie soll ein Unternehmen dies aber verhindern? Der Datenträger gehört dir, ein Verkauf kann dir davon also nicht untersagt werden. Und wie soll das Unternehmen bei einem Offline-Titel rausbekommen, wer plötzlich diese Lizenz nutzt? Da kann man schlecht klagen.
Danach hat ja die Onlineaktivierung in ihren verschiedenen Formen die Lizenzüberwachung übernommen.

Der Online-Pass ist ja wiederum eher für Konsolen gedacht, weil dort eben die Lizenzüberwachung nicht in den Kopierschutz integriert ist, wie bei PC-Versionen mit der Seriennummer in Handbuch. Da aber ein Konsolenspieler nciht bei jedem Spiel die Serial eingeben will, verkauft man ihm das als exklusiven Zusatzinhalt.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

ich schmeiß das hier mal einfach in die runde:
als ich das gerade gelesen habe..... :cry:

"Es gibt einige Systeme in Diablo 3 an denen immer wieder irgendwelche Veränderungen durchgeführt werden, um ein bestmögliches Spielerlebnis zu schaffen. Eines dieser Themen ist das Skillsystem der fünf Charaktere. Bereits recht früh stand fest, dass Blizzard für Diablo 3 im Vergleich zum Vorgänger ein gänzlich anderes Skillsystem nutzen wollte. Auf der BlizzCon 2010 wurde dann bekannt, dass die passiven Fertigkeiten in sogenannte Charakter Traits ausgelagert werden.

Wie Blizzard auf dem Diablo 3 Presseevent vergangene Woche erklärte, wurde das Fertigkeitensystem erneut überarbeitet. Demnach wird man in Zukunft keine Skillpunkte selber verteilen, stattdessen werden die Fertigkeiten mit steigendem Level automatisch freigeschaltet. Man wird allerdings nicht in der Lage sein, alle Fertigkeiten gleichzeitig zu nutzen, sondern muss bis zu sechs (maximale Anzahl abhängig vom Level) auswählen und nur diese können dann genutzt werden. Das gleiche gilt auch für die passiven Fertigkeiten, bei denen zukünftig bis zu drei gleichzeitig aktiv sein können. Diese Wahl kann jederzeit wieder geändert werden, man kann also für verschiedenen Gebiete unterschiedliche Setups nutzen. Die Skills werden durch diverse Faktoren immer stärker werden. So skaliert z.B. der Bash-Skill des Barbaren mit dem Waffenschaden, während Fähigkeiten wie Disintegrate mit steigendem Charakterlevel stärker werden. Auch die Attribute haben einen Einfluss auf den Schaden.

Jede der Fertigkeiten kann mit Runen verändert und verbessert werden. Die Runen werden genauso frei austauschbar sein, man kann sich also auch hier jederzeit der Umgebung anpassen und für die aktuelle Situation die beste Kombination raussuchen. Im Vergleich zum alten System bietet dieses jedem die Möglichkeit, alle Fertigkeiten zu testen und sich für die zu entscheiden, die am besten zur eigenen Spielweise oder zu aktuellen Kampfsituation passen. Allerdings würden Dinge wie Resistenzen gegen bestimmte Schadenstypen deutlich an Stärke verlieren, da man immer auf passende Skills wechseln könnte. Wie stark man von der Möglichkeit Gebrauch machen wird, kann wohl erst der Praxistest zeigen. "

Quelle

darf ich in dem spiel eigentlich noch slber spielen ???
dann brauch man ja nie wieder von vorne anzufangen, einmal jeden char hoch pushen und gut ist die sache....man man man abgesehen von der grafik mit der man sich anfreunden kann aber DAS??? nööööööööööööööö
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mindflare hat geschrieben:Natürlich gibt es dann nochmal im deutschen Recht ungültige Passagen, ...
Ja. Bei bisher üblicher Software ist zB. die komplette EULA ungültig.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

sYntiq hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Natürlich gibt es dann nochmal im deutschen Recht ungültige Passagen, ...
Ja. Bei bisher üblicher Software ist zB. die komplette EULA ungültig.
Nicht unbedingt. Generell nur, wenn sie vorher nicht einsehbar war. Sonst hängt es noch von bestimmten Passagen ab, die sich darin befinden. Da bin ich aber derzeit auch nicht auf dem Laufenden, was genau betroffen ist.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mindflare hat geschrieben:Nicht unbedingt. Generell nur, wenn sie vorher nicht einsehbar war.
Ja, darum mein "übliche Software". Mir fällt so spontan nicht ein PC- oder Konsolengame ein bei dem ich die EULA vor Kauf, vor Öffnen der Packung einsehen kann.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

sYntiq hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Nicht unbedingt. Generell nur, wenn sie vorher nicht einsehbar war.
Ja, darum mein "übliche Software". Mir fällt so spontan nicht ein PC- oder Konsolengame ein bei dem ich die EULA vor Kauf, vor Öffnen der Packung einsehen kann.
Eine URL auf der Packung reicht. Habe leider schon ewig nix mehr im Laden für den PC geholt, so dass ich nicht weiß, wie das derzeit gehandhabt wird. Evtl. kannst du ja irgendwo nachsehen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

boa-pinta hat geschrieben:ich schmeiß das hier mal einfach in die runde:
als ich das gerade gelesen habe..... :cry:
darf ich in dem spiel eigentlich noch slber spielen ???
dann brauch man ja nie wieder von vorne anzufangen, einmal jeden char hoch pushen und gut ist die sache....man man man abgesehen von der grafik mit der man sich anfreunden kann aber DAS??? nööööööööööööööö
Diablo 3 wird extrem! Itemabhängig.
Diablo 3 erhält ein Auktionshaus, in dem Blizzard bei Geldtransaktionen wie ebay einen Obolus erhält.

Fällt Dir was auf?

Edit:
Warum? - "Weil die Spieler es wollen!"
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mindflare hat geschrieben:Eine URL auf der Packung reicht. Habe leider schon ewig nix mehr im Laden für den PC geholt, so dass ich nicht weiß, wie das derzeit gehandhabt wird. Evtl. kannst du ja irgendwo nachsehen?
Ich steck da auch nicht so im Detail. Laut schneller Wikipedia Suche müsste auf de rPackung die komplette Eula abgedruckt sein damit sie gilt. Aber ist halt nur Wikipedia und ncihts rechtsverbindliches.
MarkBrandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarkBrandis »

Super, Onlinezwang

darf wieder riesige Löcher in die Firewall schiessen um es überhaupt spielen
zu können.
Wie bei Starcraft 2. (nur das ich nie Multiplayer Spielen konnte)
Port global freischalten ist das letzte, was man machen sollte.
Aber Server-Ip´s rücken die ja nie raus, die muss man sich aus dem
Firewall-Log ziehen.

Sicherheit braucht man ja heute nicht.

MarkBrandis
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

CasanOffi hat geschrieben:
Dragshi hat geschrieben: Wie die Leute meinen "Is doch heutzutage eh keiner mehr offline?"
Es geht hier allgemein darum das ein Online-Zwang nicht notwendig ist.
Ich will wenn ich zocke von nichts abhängig sein und möchte auch nicht von meiner Privatsphäre aus Blizzard die Möglichkeit geben was/wie und wo ich zocke.
Das mit der Abhängigkeit ist sowieso nicht diskussionswürdig...
Abhängig bist Du nämlich von allem um Dich herum ;)

Die Sache mit der Privatsphäre ist natürlich eine andere.
Aber auch hier zählt - Du wirst dazu nicht gezwungen.
Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du die Finger davon lassen...
Dragshi hat geschrieben: Das ist ein weiterer Schritt in richtung Überwachungsstaat und ihr empfängt ihn mit offenen Armen.
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen - aber auch hier gilt immer noch, dass Du dazu nicht gezwungen wirst und die Finger davon lassen kannst.

Ist ja nicht so, als würde Dir Blizzard einen Chip in den Arsch stecken...
Das Problem ist schlicht dass je mehr Leute ein Spiel mit Onlinezwang kaufen es sich langsam in jedes kommende Spiel einschleicht.
Das hat dann in Zukunft auch Auswirkung auf mich und darum geht es mich etwas an.
Wenn ich mir gedanken mache wieso das so ist und ich das Spiel nicht kaufe, erreiche ich nicht viel damit wenn ein anderer denkt "ach is doch egal bin eh immer online"
Das Internet ist ein Sprachrohr das viele Leute erreicht und klärt man ein paar Davon auf überlegen sie zwei mal wie sie diesen gegenüberstehen.
ninja42
Persönliche Nachricht:

Nur Online

Beitrag von ninja42 »

Ist echt schade das man dann bei DIABLO III permanent Online sein muß ! So wird den Jenigen wiedermal das Spiel versagt bleiben die KEIN Internet besitzen ! :(
Außerdem ist das mit dem ECHTGELD nur Geldmacherei, wie bei den meisten Onlinegames. :evil:
Echt schade das man, gerade bei dieses Kultspiel, auch nur noch an den Profit denkt !

Ich habe zwar Internet, aber unter den Bedingungen werd ich es dann wohl nicht zocken, obwohl ich es mir eigentlich kaufen wollte, aber nur wenn man es hätte auch ohne Internet und ohne Echtgeld hätte spielen können !

Also von mir hier ein klarer MINUSPUNKT :!:
EaZy187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EaZy187 »

vorweg,sry für meine ausdrucksweise

interessant wir ihr alle am whinen seit.
- ihr habt kein internet?

wer heutzutage kein inet hat ist selber schuld oder will es einfach nicht

- dauerhaft online? WAYNE

kann ich gut nachvollziehen des herrstellers und kommentare wie ich werds ja eh OFFLINE zocken crack hier crack da YEYYYYY warum auch maln fuffi fürn voraussichtlich geiles spiel hinlegen und wenn doch warum dann UNBEDINGT OFFLINE?

jetzt der nächste - big brother is watching you - mimimimimi ich hab angst -
bitte dann verlasse dein haus nicht mehr,gehe nicht mehr ins internet(falls vorhanden ^^) und gehe nicht über los und ziehe ....

- echtgeld?

dann habt ihr warscheinlich alle größtenteils diablo 2 verpeilt.da gabs soetwas in der art schon und?keiner hat gewhined

zurück zum internet nochmal

wers warum auch immer wirklich nicht auf die reihe bekommt sich inet zu besorgen TJA PECH.damals,boah mario kart auf meiner n64 gesuchtet und tenka kam für ps1 raus.scheisse hatte aber keine und auch kein geld dafür.boah geil auf meinem pIII mit 400 mhz läuft starcraft.und nächste woche kommt battlefield raus aber dafür ist die graka zu schwach und keine kohle für neue da..... MERKTA WATT????

spielt es oder lasst es aber wenn ihr es spielt dann bitte legal und hört auf zu whinen

ninja edit:rechtschreibfehler könnta behalten und sry ick hab schlechte laune
Zuletzt geändert von EaZy187 am 02.08.2011 19:06, insgesamt 1-mal geändert.