me, you - fuck, fuck hat geschrieben:
Also ist es deiner Meinung nach in Ordnung dass sich ein Staat, bezogen auf seine Regierungsaufgaben, nur auf eigene Möglichkeiten und Ideen berufen soll, die seit Ewigkeiten "kulturelle Traditionen" haben, welche aber im internationalen Vergleich eher rückständig wirken - solange sich dieser Staat dadurch identifizieren kann.
Das ist nicht nur auf das Thema Zensur bezogen.
Nein, ein Staat, eine (Werte)Gemeinschaft entwickelt sich natürlich weiter, kann dabei aber natürlich seine (ihre) Vergangenheit nicht hinter sich lassen.
Das beeinflusst natürlich.
Ob man dabei im internationalen Vergleich rückständig wirkt? das muss nichts schlechtes sein.
Zero Enna hat geschrieben:
aber es kann doch nicht sein dass diese regeln uns vorschreiben, was wir (erwachsenen, das spiel soll schließlich eine fsk18-plakette bekommen) in unserer freizeit am pc für spiele zocken dürfen. vor allem find ichs ne frechheit dass sich da irgendwelche leute aufspielen die von der materie vermutlich sowieso keine ahnung haben ("homma friaras ned braucht, brauchma heid a ned" oder so ähnlich -.-)
was ist eigentlich, wenn das spiel jetzt keine fsk-einstufung mehr bekommt? kann man es dann zumindest noch kaufen bzw bestellen lassen und es darf nur nicht öffentlich beworben werden oder wirds dann gleich ganz verboten bzw geschnitten (wobei das spiel als geschnittene version für mich auch gestorben wär, aber österreich oder uk hat sicher was passendes da...)
Kurz: Niemand verbietet dir dieses Spiel zu spielen. Du darfst es in Deutschland kaufen, importieren und spielen.
...Als Volljähriger muss man sich noch vorschreiben lassen was man zocken darf und was nicht! das ist sowas von lächerlich diese zensiererei...
jeder jugendliche unter 18 der ein spiel unbedingt will bekommt es so oder so und wenns sein muss übers Ausland....
Eltern und Verkäufer der Games sollten sicherstellen was an Jugendliche weitergegeben wird und was nicht!
[quote=Boesor]Kurz: Niemand verbietet dir dieses Spiel zu spielen. Du darfst es in Deutschland kaufen, importieren und spielen.
Verboten werden Spiele äußerst selten [/quote]
das an sich ist schonmal gut zu hören aber ich finde es (auch auf andere spiele bezogen) eine gehörige frechheit was dieser staat sich da im bezug rausnimmt. spiele die ab 18 sind trotzdem zu zensieren, was soll das?
Boesor hat geschrieben:Kurz: Niemand verbietet dir dieses Spiel zu spielen. Du darfst es in Deutschland kaufen, importieren und spielen.
Verboten werden Spiele äußerst selten
das an sich ist schonmal gut zu hören aber ich finde es (auch auf andere spiele bezogen) eine gehörige frechheit was dieser staat sich da im bezug rausnimmt. spiele die ab 18 sind trotzdem zu zensieren, was soll das?
Und ich finde es eine Frechheit sich über dieses Thema überhaupt nicht zu informieren und trotzdem zu beschweren!
ich finds kacke dass alle jetz auf die bayern herumreiten
was können jetz die bayern dafür?
könnte genausogut aus nem anderen bundesland kommen
ich bin bayer, wohne in der oberpfalz und bin auch dafür das spiele nicht indiziert oda sonstwas werden.
schrecklich wenn man sich die kommentare auf den ersten seiten dieses themas durchliest...
Aye, sehe ich genauso: Es sind ja nicht Bayerns Bürger, die auf diese Idee gekommen sind. Außerdem hätte das auch aus einem anderen Bundesland kommen können. Ich gehöre jetzt nicht zu den Käufern von DS oder des kommenden DS2, aber ich hab auch einige 18+ Spiele. Von daher finde ich das auch nicht richtig, Spiele noch mehr zu stigmatisieren (hoffentlich ists richtig geschrieben^^). Dank dem Weg des geringsten Widerstandes nach den Amokfällen ists eh schon so, dass man komisch angeguckt wird, wenn man sagt, das man Egoshooter hat. Nächste Stufe ist ein Scheiterhaufen... für die Spiele jetzt
Boesor hat geschrieben:
Nein, ein Staat, eine (Werte)Gemeinschaft entwickelt sich natürlich weiter, kann dabei aber natürlich seine (ihre) Vergangenheit nicht hinter sich lassen.
Das beeinflusst natürlich.
Ob man dabei im internationalen Vergleich rückständig wirkt? das muss nichts schlechtes sein.
traditionen und bräuche der einzelnen menschen in der gesellschaft und staat sind aber zwei verschiedene dinge...
ich denke ein perfektes modell für einen staat gibt es und kann auch auf alle länder der welt angewendet werden, ohne traditionen zu zerstören.
so ein modell muss aber (relativ große) freiheiten beinhalten um auch frei von den traditionen sein zu können.
und ich denke das ist der punkt warum ein solches denkbares modell eines perfekten staates (noch) nicht umgesetzt wurde, denn die traditionalisten denken es muss alles außerhalb ihrer tradition verboten sein um nicht die tradition zu gefährden. das verursacht aber nur unfreiheit und ist somit nicht sonderlich erstrebenswert, oder?
smartie1202 hat geschrieben:
traditionen und bräuche der einzelnen menschen in der gesellschaft und staat sind aber zwei verschiedene dinge...
Jein, ein Staat muss, wenn er stabil sein will, natürlich auf der Gesellschaft aufbauen.
ich denke ein perfektes modell für einen staat gibt es und kann auch auf alle länder der welt angewendet werden, ohne traditionen zu zerstören.
so ein modell muss aber (relativ große) freiheiten beinhalten um auch frei von den traditionen sein zu können.
und ich denke das ist der punkt warum ein solches denkbares modell eines perfekten staates (noch) nicht umgesetzt wurde, denn die traditionalisten denken es muss alles außerhalb ihrer tradition verboten sein um nicht die tradition zu gefährden. das verursacht aber nur unfreiheit und ist somit nicht sonderlich erstrebenswert, oder?
Irgendwie sehr vage wovon du da redest.
Allerdings solltest du nicht nur schwarz weiß denken, jemand der nicht gleich die gesamte kulturelle Identität im Staat platt machen will ist (im negativen Sinne) ein Traditionalist.
Da gibt es noch viele Abstufungen.
Frage mich nur vor was das Land eigentlich Angst hat ein Spiel wie dieses seinen Bürgern vorzuenthalten? Das die Spieler sich Raumanzüge beschaffen aus Toastern Plasmacutter zusammenschrauben, als blinder Passagier mit ins All fliegen und da auf die suche nach Necromorphs gehen?
Hey mann, wir wollen uns doch nur nach Herzenlust Gruseln ein wenig Angst verspühren die in einem erwachsenen Leben ein wenig verloren geht und für ein paar std. in die Rolle eines Charakters schlüpfen mit der man im wahrem Leben NIIIE tauschen wollte.
Ach mich freu es so, dass ich in Bayern wohn.....zwar ne kranke Einstellung zu Computerspielen, aber ich kann ja zum Glück jederzeit in ner halbe Stunde nach Österreich fahren und mir da die Spiele holen
Hunter3 hat geschrieben:Ist kacke, aber mal ne Frage: Spricht irgendwas dagegen, die UK Version für PS3 zu importieren ?
Nein. Das hatte ich so oder so vor.
Aber worum es hier geht ist nicht, dass man es nicht iwie bekommen könnte, sondern das man es als erwachsener Spieler in Deutschland nicht bekommt.
Es geht ums Prinzip.
Easyrider84 hat geschrieben:Aye, sehe ich genauso: Es sind ja nicht Bayerns Bürger, die auf diese Idee gekommen sind. Außerdem hätte das auch aus einem anderen Bundesland kommen können. [...]
Ja, stimmt. Hätte es. Ist es aber nicht.
Wenn man sich mal Indizierungen anguckt, dann gehen die überwiegend von Bayern aus. (Mir fällt jetzt kein anderes Beispiel ein...)
Als könnten wir in Bayern was dafür das wir so altmodische, dumme und kirlich gerichtete Politiker haben die noch in den 50ern leben.
Alles verbieten was nach dem zweiten Weltkrieg erfunden wurde, am besten eine Mauer errichten... Wird mal Zeit das jüngere und neue Politiker etwas frischen Aufwind bei uns in Bayern reinbringen... hauptsache keine CDU/CSU^^