Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lustig ist nur, dass er zeigen will "Hey schaut mal wir haben doch schon massig schlechte Spiele gemacht, dieses ist doch jetzt nicht ganz so schlecht, warum gibt es nicht endlich mal eine bessere Note?"
Als wäre es vollkommen Normal für soviel qualitativen Abfall verantwortlich zu sein und man anscheinend davon ausgeht, dass G4 auch nichts dolles werden sollte, sondern einfach solide mit guten Verkaufszahlen.
Man man man die Leute von JW gehören echt geschlagen und vertrieben. =)
Als wäre es vollkommen Normal für soviel qualitativen Abfall verantwortlich zu sein und man anscheinend davon ausgeht, dass G4 auch nichts dolles werden sollte, sondern einfach solide mit guten Verkaufszahlen.
Man man man die Leute von JW gehören echt geschlagen und vertrieben. =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 12.10.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das bleibt abzuwarten. Die Hardcore-Fans waren ja augenscheinlich garnicht die Zielgruppe, sondern Leute die an komplexen RPGs kein Interesse haben. Einfach Casual-Gamer für die es leicht und verständlich zum Feierabendzock sein muss. So gesehen hat Spellbound doch genau das abgeliefert, was JW wollte.MisterFlames hat geschrieben:Ja, ziemlich interessant. Und das ist ja nicht das erste mal, dass die Jowood Sprecher wegen Arcania im WoG austicken...Neme69 hat geschrieben:Sorry für das Kopieren, aber ich fands ganz interessant und nicht alle verirren sich in die WoG-Foren. Wollte mal zeigen was da abgeht!
Also meiner Meinung nach haben Jowood ihre eigenen Hardcore-Fans damit gekillt. Und das zu einem Zeitpunkt, in den sie kurz vor der Insolvenz stehen. Peinlich und dumm...
Wenn der geringe Anspruch genügend Leuten ausreicht, könnte die JW-Strategie aufgehen. Ich hoffe es zwar nicht, aber ich muss nicht Einstein zitieren, um klar zu machen, dass es funktionieren KANN.
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.10.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Ewo
- Persönliche Nachricht:
Was ist das für eine Art Mitarbeiter? Der Hausmeister, äh Schuldigung, Facility Manager? Das ist ganz mieses Niveau. Das fühlt sich fast an wie die krampfhafte Vertuschung der eigenen (bewußten?) Unfähigkeit. Wer so rumflamt um sein eigenes Produkt zu verteidigen, der hat .... ich weiß es nicht. Echt peinlich für Jw.Neme69 hat geschrieben:Das muss man sich echt mal geben...
Ausschnitt WoG Forum:
Zitat von JoWooD-Mitarbeiter
Ja, aber mal Hand aufs Herz. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Zum Vergleich:
Gothic 3: 84%
Painkiller Resurrection 65%
ArcaniA - Gothic 4. 69% ???
Von diesen 3 oben genannte Spielen ist ArcaniA das mit Abstand BESTE Spiel; und jeder, der es gespielt hat wird mir beipflichten. Und somit failed Gamestar als Ganzes und macht sich komplett unglaubwürdig. Außer natürlich bei den JWD Hatern, welche sich gerade die Finger (oder etwas Anderes) wundreiben.
Ich persönlich hätte mit einer guten, knappen 80er Wertung gerechnet, aber dieses Beispiel zeigt mir, wie sehr sich Gamestar in die Hose macht und jetzt eine extrem niedrige Wertung gibt, um die extrem hohe Wertung von Gothic 3 einigermaßen wieder gut zu machen.
Naja, professioneller Journalismus sieht anders aus.
Zitat von WoG-User
So ein Post von einem Jowood Mitarbeiter ist einfach nur peinlich für die ganze Firma. Egal ob du jetzt gerade privat oder nicht privat postest. In beiden Fällen repräsentierst du die Firma.
Besonders deine Anspielung auf die "JW-Hasser", die sich auch "anderes" reiben.. findest du nicht selber auch geschmacklos und unterstes Niveau?
Bei solchen Aussagen muss ich ja schon bei normalen Usern den Kopf schütteln. Aber von einem JW Mitarbeiter.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Aussagen im Interesse der Firmenleitung sind.
Aber das kann ich ja schnell und unkompliziert mit einer Nachfrage herausfinden.
Was viele noch nicht verstanden haben, geht es mir nicht um die Wertung selbst, sondern um die Glaubwürdigkeit einer Gamestar. Und diese wackelt bei mir zumindest, wenn die Gamestar ein solides RPG wie ArcaniA auf fast die selbe Stufe mit einem Painkiller Resurrection stellt. Und sogar G3-Götterdämmerung hat Gamestar mit 71% besser bewertet, was für mich persönlich nicht mal annähernd nachvollziehbar ist.
Und die Leute, welche ArcaniA schon die Chance gegeben und es ausführlich gespielt habe, werden mir beipflichten.
Zitat von WoG-User
Schlechter bewertet als GD? Hm... Werd es mir wohl in absehbarer Zeit nicht zulegen.
Darüber einen Kommentar zu verlieren, ist unnötig. Allein das zeigt die "Glaubhaftigkeit" dieser Wertung ...
Zitat von WoG-User
Unglaublich...
Hallo? Ihr habt doch GD ebenso verbockt (Und Painkiller Resurrection ebenfalls)!
Ja, es mag nicht passen, dass Arcania schlechter bewertet wurde als GD.
Das liegt aber daran, dass GD mit 72% deutlich zu hoch bewertet wurde.
Eine Gurke diesen Ausmaßes hätte die 60%, wenn überhaupt, gerade so erreichen dürfen.
Wärt ihr dann glückwlich gewesen? Oder hättet ihr das nächste euerer eigenen Spiele zum schlechtreden herangezogen?
Also ehrlich....
Zitat von WoG-User
Da kann ich dir nur zustimmen! Der Post ist wirklich unterste Schublade.
Quelle: WoG-Forum
Meine Meinung?
Dazu kann ich gar nix mehr sagen...
Die können froh sein, dass es Deppen gibt, die ihren Scheiß kaufen. So ein verhalten gegenüber dem Kunden kann ich nicht bringen. Das ist einfach: Verarsche! Mehr ist es nicht... Wenn ich sowas einmal machen würde, wäre ich berufstechnisch weg vom Fenster...
Sorry für das Kopieren, aber ich fands ganz interessant und nicht alle verirren sich in die WoG-Foren. Wollte mal zeigen was da abgeht!
-
Donowitz
- Persönliche Nachricht:
50% sind immer die 4- und nie im Leben Durchschnitt. 50% heißt grade so mit ach und Krach die absolut minimalsten Bedingungen erfüllt, um irgendwie akzeptiert zu werden. Vielleicht waren die 50% dein Durchschnitt in der Schule (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bitte um Vergebung :wink: ) aber in der Realität bedeuten 50% nie und nimmer DurchschnittMisterFlames hat geschrieben: ...
Ohja, das stimmt...
Kommt wahrscheinlich daher, dass 80% die eigentlichen 50% sind (also Durchschnitt) und nach unten gibs einfach Relativ zu viel Platz.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Wer hätte jetzt ernsthaft eine andere Reaktion von einem (ehemaligen?) JoWood-Mitarbeiter im WoG-Forum erwartet?
Einige User da leiden ohnehin unter Realitätsverlust, da fällt er mit seiner Reaktion doch nichtmal groß auf^^
Werde mir ArcaniA aber trotzdem holen, die Demo hat mir Spaß gemacht. Wie Don Mathias schon geschrieben hat, ein RPG light. Gar nicht mal so übel dafür, dass es Spellbounds erstes Spiel in der Richtung ist. Die armen Jungs tun mir irgendwie leid, die werden ja durch JoWoods Verhalten und deren schlechten Ruf direkt mit runtergezogen.
Was sie imho nicht verdient haben. In Gothic werden nach Teil 1 und 2 so hohe Erwartungen gesteckt, dass nicht mal Piranha Bytes die erfüllen konnte. Wie soll das dann Spellbound bei ihrem ersten Versuch in diese Richtung schaffen? Hätte man Arcania mal als eigenständiges Spiel gebracht, wie es Spellbound ursprünglich wollte.
Aber das hätte sich ja nicht mit JoWoods "Jetzt erst recht!"-Haltung vertragen^^'
Einige User da leiden ohnehin unter Realitätsverlust, da fällt er mit seiner Reaktion doch nichtmal groß auf^^
Werde mir ArcaniA aber trotzdem holen, die Demo hat mir Spaß gemacht. Wie Don Mathias schon geschrieben hat, ein RPG light. Gar nicht mal so übel dafür, dass es Spellbounds erstes Spiel in der Richtung ist. Die armen Jungs tun mir irgendwie leid, die werden ja durch JoWoods Verhalten und deren schlechten Ruf direkt mit runtergezogen.
Was sie imho nicht verdient haben. In Gothic werden nach Teil 1 und 2 so hohe Erwartungen gesteckt, dass nicht mal Piranha Bytes die erfüllen konnte. Wie soll das dann Spellbound bei ihrem ersten Versuch in diese Richtung schaffen? Hätte man Arcania mal als eigenständiges Spiel gebracht, wie es Spellbound ursprünglich wollte.
Aber das hätte sich ja nicht mit JoWoods "Jetzt erst recht!"-Haltung vertragen^^'
- Neme69
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab die Namen aus den Zitaten mal lieber rauseditiert, net das ich da noch Ärger bekomm. Ahja, aber die Quellenangabe steht in meinem letzten Post mit drin, kann man ALLES nachlesen!
@Beam02
Mag sein, dass er nicht auffällt... aber selbst die WoG-User finden das schon unter aller Kanone... woah dieses Verhalten. Dazu kann man eigentlich nichts sagen! Bei Jowood müsste man arbeiten... kannste dir alles erlauben!
@Beam02
Mag sein, dass er nicht auffällt... aber selbst die WoG-User finden das schon unter aller Kanone... woah dieses Verhalten. Dazu kann man eigentlich nichts sagen! Bei Jowood müsste man arbeiten... kannste dir alles erlauben!
-
RandomName
- Persönliche Nachricht:
-
Donowitz
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte mal einen anderen Titel aufgreifen, als immer nur auf Gothic 3 (das tausendste Mal) einzugehen. Die Situation ist vergleichbar bei den beiden genannten Titeln, wobei du natürlich recht hast, das G3 vorher erschien. Daran, dass dieses Bugproblem jedoch für die Redakteure ein relativ neues war, ändert sich dadurch natürlich gar nichts).KONNAITN hat geschrieben: Stalker Clear Sky erschien 2008. Du willst doch wohl nicht sagen, dass Bugs damals ein neues Problem waren. Es gab doch schon lange zuvor Spiele, die echte Probleme mit Bugs hatten- auch Gothic 3 erschien 2 Jahre früher. Das war also keineswegs eine neue Situation für Redakteure.
Daher kannst du auch meine Argumentation 1 zu 1 für Gothic 3 übernehmen. Wobei ich sagen muss, dass ich an Gothic 3 viel Freude und sehr wenig Bugs hatte (in einem kleinen Abschnitt in Nordmaar hatte ich ein Bildflackern) obwohl ich es doch sehr zeitnah nach Realease gekauft hatte. Meine Wertung wäre bei 90% gewesen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Im WoG habe ich gelesen, dass einer von JoWood geschrieben hat, dass der Patch schon vorgestern kommen sollte. Oder eher könnte.RandomName hat geschrieben:Sollte heute nicht der Patch kommen...?
Heute war ja nur das offiziell geplante Datum. Realistisch würde ich "diese Woche"... oder besser "in Zukunft" nennen.
-
regurge
- Persönliche Nachricht:
hab vor kurzem mal die Demo gespielt und fands ganz gut. Da ich aber noch schlechte verbuggte Games von dieser Firma in Erinnerung habe werd ich mal auf den 4P Test warten welcher kaufausschlaggebend für mich sein wird 
Den Quote des Mitarbeiters fand ich lächerlich, sein Praktikum ist somit wohl zu Ende
Den Quote des Mitarbeiters fand ich lächerlich, sein Praktikum ist somit wohl zu Ende
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Ok, hast gewonnen.Donowitz hat geschrieben:50% sind immer die 4- und nie im Leben Durchschnitt. 50% heißt grade so mit ach und Krach die absolut minimalsten Bedingungen erfüllt, um irgendwie akzeptiert zu werden. Vielleicht waren die 50% dein Durchschnitt in der Schule (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bitte um Vergebung :wink: ) aber in der Realität bedeuten 50% nie und nimmer DurchschnittMisterFlames hat geschrieben: ...
Ohja, das stimmt...
Kommt wahrscheinlich daher, dass 80% die eigentlichen 50% sind (also Durchschnitt) und nach unten gibs einfach Relativ zu viel Platz.
Allerdings kann man das nicht voll vergleichen. Bei einem Schultest wird bewertet, wieviele Fehler du machst. Da ist ja klar, dass 50% kein Durchschnitt ist. Aber bei Kritiken kann man meiner Meinung nach ruhig etwas anders an die Sache ran gehen. Es handelt sich schließlich um eine subjektive Zahl. Da ist das Schul-%-System nicht wirklich aussagekräftig, weil man anhand der Zahl ohne Vorwissen nicht weiß, was jetzt ungefährer Durchschnitt ist.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Rat aber ich habe noch nie was mit gothic zu tun gehabtNeme69 hat geschrieben:- wenn du ein absolouter Fan von Gothic 1 und 2 bist und Gothic liebst,Pinkyhaut hat geschrieben:kann man G3 eigentlich mittlerweile empfehlen ich überlege es mir zu hohlen
- wenn du wie MacGyver aus einer Büroklammer und Kaugummi einen Supercomputer machen kannst,
- wenn du über viele Fehler und Schwächen hinwegsiehst und in einem unfertig programmierten, enginezerstörten, fehlerübersääten, soundfehlendem, storyunlogischem, bugverseuchtem, Spiel zurecht kommst,
dann...
NEIN! nein nein nein nein und nochmals NEIN!
Und ich bin ein Gothic-Fanboy!
Ich kann dieses Spiel selbst mit CommunityPatch niemandem empfehlen...
Selbst die kranksten Fans kann ich nicht verstehen, selbst wenn es technisch laufen sollte, was es HEUT noch NICHT tut. Es ist trotzdem ein scheiß Spiel,... sorry! Holste dir nen kostenlosen WoW-Testaccount haste 10 Tage Spaß!
Holste dir G3 haste 10 Tage Arbeit und 5,- € weg...
Ich hab mich beim ersten und einzigsten mal durchzocken SO durchgeQUÄLT! Ich wollte halt nicht auf Jörg hören, weil ich zu blind war vor Liebe! Bestimmt 10 mal aus Hass deinstalliert und aus Liebe neu installiert. Wie oft ich mich überwunden hab das Game durchzuspielen, mich durchzuzwingen... nur damit ich das Ende erfahre... ich wünsche das NIEMANDEM! Also... Finger weg!
BTW @all (wichtig):
Hab heut morgen vor der Arbeit in der Werbung von "How i met your Mother" den Arcania-TVSpot über Saturn gesehen!
DAS IST NICHT zu FASSEN! Die bewerben das Spiel tatsächlich mit "spannend, rießig, frei, ultrageil, das UMFANGREICHSTE gothic ALLER zeiten"... das ist unglaublich... was für ein Marketingmindfugg!
-
Donowitz
- Persönliche Nachricht:
Brakiri du schon wiederBrakiri hat geschrieben:90%?Donowitz hat geschrieben:Meine Wertung wäre bei 90% gewesen.
Hast du denn G1 und G2 gespielt?
Wenn ja, was hat dir bei G3 soviel Spass gemacht?