EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Provo hat geschrieben:Es ist mir völlig egal wie viele Märkte Videospiele bedienen oder nicht bedienen und was für theoretische Umsatzeinbußen Firmen dadurch entstehen.
Ich habe das verdammte Recht eine Ware, für die ich vorher bezahlt habe, weiterzuverkaufen und zwar KOMPLETT und nicht ohne Multiplayer Modus.
Der ist doch kein nettes Zusatzgimmick so quasi als Geschenk der Entwickler für den Erstkäufer sondern ein fester Bestandteil des Spiels.

Das hier auch noch einige dieses Verhalten von EA völlig richtig und knorke finden lässt mich echt an Ihrem Verstand zweifeln.
Mit welchem Recht bitte meldet EA an der Ware irgendwelche Besitzansprüche an?
Die Ware gehört mir, ich habe sie für garnich wenig Geld von Einzelhändler erworben, also darf ich diese Ware auch verkaufen, an Freunde verleihen, verschenken, in den Backofen stecken, ...
Bitte welches Recht hat EA im Nachhinein nochmal abzukassieren?

Hätten sie sich vorher überlegt in den Gebrauchtmarkt einzusteigen hätten sie jetzt nicht die Gamestop, Videogames, ... Konkurenz, aber das ist doch nicht das Problem des Kunden.
Das mit dem "... an Ihrem Verstand zweifeln..." verbitte ich mir. Es sind einfach nur andere Blickwinkel. Es gibt halt auch Leute die an das Problem anderer denken und auch an die Probleme die vielleicht daraus entstehen, egal wer daran Schuld ist oder wer vielleicht früher auch welche Idee auch immer früher hätte kommen müssen.
Niemand weiß wie die Zukunft egal in welchen belangen aussieht man, kann nur Vermutungen anstellen und in die Richtung planen. Der Markt der Spiele ist ein sehr neuer Markt und ein Markt der sich auch sehr eigen Verhält. Wie schon mehrfach gesagt wurde lässt sich das Problem auch nicht mit anderen Branchen vergleichen. Fakt ist das die Publisher/Entwickler verluste machen die zu unterschätzen sind die auch zur Pleite von Firmen etc führen. Fakt ist dass das Problem irgendwie gelöst werden muss, weil sonst gibt es bald viel weniger Spiele auf dem Markt oder nur noch Online Spiele oder ähnliches. Es werden auch nicht alle mit der Lösung zu frieden sein. Aber wer nicht versteht oder verstehen will das es um mehr geht als ein "blödes Spiel" der soll sich einfach die "blöden Spiele" nicht kaufen. Für viele Menschen ist Spiele entwickeln/vermarkten/verkaufen ein ganz normaler Job wie für den Bäcker das Brote backen, und wenn der Bäcker nichts mehr verdient gibts auch keine Brote mehr ...
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ist das jetzt ein Post aus der EA Public Relations Abteilung?
Die großen Firmen haben sich bis zum gehtnichtmehr aufgepumpt durch den Aufkauf von anderen Firmen, haben unmengen Kohle in einzelne Spiele gepumpt die sich dann doch nicht rentiert haben weil den Schrott keiner haben wollte und jetzt soll ich als Kunde die Rechnung zahlen?
Weeßte wat .... nö
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Blabla Nakorson von wegen "Es gibt auch Leute, die an das Problem anderer denken" blabla...

Denk EA und Co. an DEINE Probleme? Angenommen du hast Zuhause 2 kleine Kinder sitzen und deine Frau muss die kleinen Kinder betreuen und kann nicht arbeiten, dass du alleine die Brötchen verdienen musst und ohnehin nur einen Durchschnittslohn von 1200€ Netto hast. Nach Abzug der Miete, Lebenshaltungskosten wie Nahrung usw, Kleidung usw bleibt dir nur soviel Geld übrig, dass du auf den Gebrauchtmarkt angewiesen bist.

Denkt EA da an DEIN finanzielles Problem und kommt dir entgegen? Anstatt sie froh wären, dass auch Leute mit wenig Geld das Spiel als Original beschaffen, anstatt es kostenlos ausm Netz zu ziehen (wobei einige der Gebrauchkäufer auch Geld für kostenpflichtigen DLC locker machen) kommen sie an und drücken mit dem Finger in die Wunde getreu dem Motto: "Was fällt dem Wichser ein. Der hat gefälligst das Spiel für 60€ zu kaufen - mir egal ob seine Blagen dann nichts mehr zu fressen kriegen."

Es ist zwar ein Fall der nicht so oft vertreten ist, dass man sagen kann "90% der Gebrauchtkäufer sind wirklich auf diesen Markt angewiesen", aber es gibt diese Fälle und es ist Fakt, dass EA diese Leute mit Füßen tritt. Und du kommst mir dann an, dass man EA´s Probleme verstehen soll... :roll:

Ooooh. Der arme Rizzipizza bei EA (oder der Wichser von ActiBlizz) fährt Abends mit seiner Frau, die Schmuck für 150.000€ trägt, in seinem R8 ins Edelrestaurant wo das Glas Wein 90€ kostet und am nächsten Tag drückt er dann über die Presseabteilung eine zurechtgebogene Verlustmeldung raus....
Dem armen geht es soooo schlecht. Was fällt uns kleinen Leute nur ein jetzt die Spiele gebraucht zu kaufen? Der Mann ist auf das Geld angewiesen. Er bekäme Nierenversagen oder sogar noch einen Schlaganfall, wenn er ein Glas Wasser trinken müsste, wo das Glas nicht vergoldet ist.... :roll:
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Wieso muss eigentlich immer alles in lächerliche gezogen werden. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist das es hier um $10 Dollar geht, das für den einzelnen Käufer nicht viel ist, gesehen als ganzes aber viel bringen kann. Wenn es richtig gemacht ist für 1. Käufer kein Nachteil sein muss und dazu führen kann das gebrauchte Spiele ansich günstiger werden weil ja ein teil "fehlt" der dann für den diverenz betrag vom publisher wieder erstanden werden kann. So wäre die Finanzierung der Spiele gesichert die Gebrauchten Spiele wären immer noch interessant etc.

Und mit dem Satz "Es gibt auch Leute, die an das Problem anderer denken" habe ich den Teil der Leute im Forum hier gemeint die immer nur Klagen das ihre Rechte als Käufer eingeschnitten werden sollen, oder das es ja "nur" ein Spiel ist etc.

Den Einwand mit dem Privaten Einkommen finde ich jetzt Persönlich völlig unpassend und werde da auch nicht drauf eingehen, aber wer meint er müsste bei so einem knappen Budget einen Titel sobald er raus kommt für 60€ kaufen anstatt zu warten bis das Spiel günstiger wird aber immer noch gleich viel Spaß macht ...

Es gibt in jeder Branche überbezahlte Leute und es ist in jeder Branche falsch. Nur erlaube ich mir keine Urteile darüber was diese Leute machen und wieviel sie denn nur wirklich haben und damit machen. Un nochmal, ja es gibt sie in jeder Branche und es ist in jeder Branche falsch.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich sage Mal so:

Wenn auch die Publisher das "Geben & Nehmen" unterstützen würden, würde ich sagen: Du hast Recht.

Tun sie aber nicht. Die sind nur noch aufs Nehmen aus. Wenn der Gebrauchtpreis wie du sagst durch die 10$-Gebühr fallen würde und der Publisher den zahlenden Kunden ernst nimmt und auch belohnt.... Ja.
Die Realität wird aber sein, dass der Gebrauchtpreis nicht wirklich weit fallen wird (ganz ehrlich: Wer verkauft ein 4 Monate altes 60€ Spiel für 10€, weil es sonst keiner kauft) und jeden € den der Publisher durch die 10$ verdient halten die für selbstverständlich.

Dem Kunden Mal eine kleine Aufmerksamkeit in Form von kostenlosen Mappacks oder Missionspacks machen? Fehlanzeige. 15€ bitte...

Auch wenn ich nicht der bedingungslose Freund des Pessimismus bin. Heute darf man vieles leider nicht mehr optimistisch sehen oder an das gute in der Firma glauben, weil man sonst nach Strich und Faden verarscht und ausgenommen wird.

Kann mir hier jemand noch einmal eine Meldung zeigen wo vermeldet wurde: EA released kostenlos... ?
Seit Monaten liest man nur noch "Neues DRM", "Neuer Kopierschutz", "Projekt 10$", "Kostenpflichtiger DLC" usw... Also ich weiß nicht mehr wofür ich noch bezahle. :roll:

AC2 z.B.... Ich mag das Spiel und habe es auch viel gespielt (habe 1000GS erspielt). Die beiden DLC habe ich allerdings NICHT gekauft. Warum? Weil das Spiel (was ich im Nachhinein erst gemerkt habe) nur lückenhaft verkauft wurde und ich anschließend nochmal 8€ oder wieviel das war bezahlen soll damit die Lücken geschlossen werden? Da waren ja auch echt nur die paar Missionen drin und nichtmal neue Erfolge, neue Federn zum suchen oder Sonstiges. Arschlecken...
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Ich persönliche habe keine Zeit um so viel Multiplayer zu spielen deswegen habe ich mir das neuste Call of Duty noch gar nicht gekauft weil für mich bei solchen spielen der Multiplayer immer mit entscheidend ist. Und ich war auch geschockt als ich den Preis fürs mappack gehört habe, wo wie ich gehört habe auch noch recycelte maps aus dem letzten call of duty drin sein sollen?!?
Ich bin kein reiner verfechter der Publisher Entwickler! Ich würde mir persönlich das ding bei dem Preis vermutlich nie kaufen oder wenn dann nur nach sehr langem hin und her. Weil der Preis in überhaupt keinem verhältnis zu dem steht was man dafür kriegt.

Und ich gehe fest davon aus das die Preise der Gebraucht Spiele fallen werden da es aus sicht des Käufers ja nicht mehr das ganze Spiel ist. Wobei dadurch vermutlich auch der ankaufs preis von gamestop etc fällt. Eigentlich müsste man wenn man vorhat das Spiel zu verkaufen für jedes Spiel einen neuen EA oder was auch immer Account erstellen und den bei dem weiter verkauf einfach mitgeben. Wobei das vermutlich gegen irgendwelche AGBs oder so des EA Accounts verstösst.

Auch wenns nicht ganz ins Thema passt aber zum Thema DLC. Das Problem ist das bei der Spiele entwicklung ein relativ langer Zeitraum zwischen Fertigstellung des Spiels und Release steht. Wegen weiteren Tests, Fertigung der DVD etc, auslieferung an Händler. Da können durch aus bis zu 2 Monate und mehr vergehen. Diese Zeit wird in letzter Zeit immer mehr von den Entwicklern genutzt etwas zusätzliches fürs Game zu liefern was dadurch das es rein Digital vertrieben wird einfach viel schneller zum kunden zu bringen ist. Wenn dieses zusätzliche, Spaß macht und ein gutes Preis/Leistungs verhältnis hat, klar gerne her damit. Wenn das sowas ist wie das Call of Duty Mappack, dann können die sich das bei dem Preis sonst wo hin stecken ...
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nakorson hat geschrieben:Wieso muss eigentlich immer alles in lächerliche gezogen werden. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist das es hier um $10 Dollar geht, das für den einzelnen Käufer nicht viel ist, gesehen als ganzes aber viel bringen kann. Wenn es richtig gemacht ist für 1. Käufer kein Nachteil sein muss und dazu führen kann das gebrauchte Spiele ansich günstiger werden weil ja ein teil "fehlt" der dann für den diverenz betrag vom publisher wieder erstanden werden kann. So wäre die Finanzierung der Spiele gesichert die Gebrauchten Spiele wären immer noch interessant etc.
Nein es geht nicht um 10 € oder $.

Es geht eher darum das man bald pro Spiel noch 10 $ drauflegen soll. Und das macht schon viel aus. Wäre ich jünger würde ich sagen was solls dann ziehe ich mir die Spiele halt wieder. Heute sage ich ohne mich. Auch wenn ich eigentlich Spiele selten gebraucht kaufe.

Und nein die Verkäufer haben keinen Nachteil wenn ihre Spiele plötzlich weniger wert sind.

Wenn EA Kohle machen will sollen sie doch in den Gebrauchtmarkt einsteigen. Wäre ihr gutes Recht aber das sie Ware entwerten ist eine Frechheit.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

OiOlli hat geschrieben:
Nakorson hat geschrieben:Wieso muss eigentlich immer alles in lächerliche gezogen werden. Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist das es hier um $10 Dollar geht, das für den einzelnen Käufer nicht viel ist, gesehen als ganzes aber viel bringen kann. Wenn es richtig gemacht ist für 1. Käufer kein Nachteil sein muss und dazu führen kann das gebrauchte Spiele ansich günstiger werden weil ja ein teil "fehlt" der dann für den diverenz betrag vom publisher wieder erstanden werden kann. So wäre die Finanzierung der Spiele gesichert die Gebrauchten Spiele wären immer noch interessant etc.

Es geht eher darum das man bald pro Spiel noch 10 $ drauflegen soll. Und das macht schon viel aus. Wäre ich jünger würde ich sagen was solls dann ziehe ich mir die Spiele halt wieder. Heute sage ich ohne mich. Auch wenn ich eigentlich Spiele selten gebraucht kaufe.

Und nein die Verkäufer haben keinen Nachteil wenn ihre Spiele plötzlich weniger wert sind.

Wenn EA Kohle machen will sollen sie doch in den Gebrauchtmarkt einsteigen. Wäre ihr gutes Recht aber das sie Ware entwerten ist eine Frechheit.
Wieso drauf legen? Die 10$ sollen nur für den Käufer einer Gebrauchten Version anfallen! Für den 1. Käufer liegt wie bei DLCs ein Code bei.
Und die Gebrauchten Versionen werden meiner Meinung nach eh günstiger werden da sie ja keine "ganzen" Versionen mehr sind. Da ein Teil quasi fehlt. Ich gehe davon aus das es so sein wird das es für alle bis auf die Gebrauchthändler, die weniger verdienen werden, und die Publisher die dann wieder etwas verdienen für alle etwa gleich bleiben wird.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Boah gehen die mir auf den Zeiger. Was pissen die sich so an wegen dem Gebrauchtmarkt.

Warum kauft einer wohl gebrauchte Spiele ? Weil er keine Lust hat sich den Müll für 50 oder mehr Euro zu kaufen.
Ist eine ganz einfache Rechnung, "was ist es mir Wert", so einfach ist das.
Und wenn die Herren von EA der Ansicht sind, das zu wenige ihren Schrott neukaufen, dann sollten die sich einfach mal fragen warum. Wie wäre es mit niedrigeren Preisen ?

Die Neukäufer zeigen einfach die Zahl an Leuten denen die völlig überzogenen Preise angemessen erscheinen. Was ja auch ok ist.

Ich kaufe mir auch ein Auto gebraucht, da kommt Mercedes oder sonstwer auch nicht mit "Das ist nicht gut" und lässt sich irgend einen Scheiß einfallen das ich gefälligst nur noch Neuwagen kaufe.

Oder Fernseher oder sonst jede Art von Ware, kenne eigentlich keine Gebiet wo sich Hersteller so kank verhalten wie bei der Spieleentwicklung.
Denen hat doch das ganze Koks schon das Gehirn vernichtet.
Einfach feste mit dem Knüppel drauf fällt mir da nur ein.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nakorson hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben:

Wieso drauf legen? Die 10$ sollen nur für den Käufer einer Gebrauchten Version anfallen! Für den 1. Käufer liegt wie bei DLCs ein Code bei.
Und die Gebrauchten Versionen werden meiner Meinung nach eh günstiger werden da sie ja keine "ganzen" Versionen mehr sind. Da ein Teil quasi fehlt. Ich gehe davon aus das es so sein wird das es für alle bis auf die Gebrauchthändler, die weniger verdienen werden, und die Publisher die dann wieder etwas verdienen für alle etwa gleich bleiben wird.
Und ich glaube nicht das dem so ist.

Bin auch mal gespannt wie sich das mal wieder auf die Wirtschaft allgemein auswirken wird.
kidcul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kidcul »

das ist doch abzocke...
ich finde es eine frechheit einfach den online-modus rauszunehmen wenn man nicht 10$ bezahlt...
schlimm genug das man an microsoft schon blechen muss wenn man online xbox spielen möchte un jetz noch an den publisher...
an wen denn als nächstes?
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

@kidcul
Als nächstes? Vergnügungssteuer an den Staat, Sonderabgaben an deinen Provider, für Voice und Spieldaten gesondert natürlich, und zu guter Letzt nochmal an den Staat in Form eines Spieleführerscheins und dazugehörigen, allgemeinen Spielkontrollen. Man denke so ein bisschen an die 'BKfiBU' aus Jörgs Kolumne ;)
kidcul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kidcul »

du hast die versicherungen vergessn die den schaden von den amokläufen bezahlen müssen^^
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nakorson hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Es ist mir völlig egal wie viele Märkte Videospiele bedienen oder nicht bedienen und was für theoretische Umsatzeinbußen Firmen dadurch entstehen.
Ich habe das verdammte Recht eine Ware, für die ich vorher bezahlt habe, weiterzuverkaufen und zwar KOMPLETT und nicht ohne Multiplayer Modus.
Der ist doch kein nettes Zusatzgimmick so quasi als Geschenk der Entwickler für den Erstkäufer sondern ein fester Bestandteil des Spiels.

Das hier auch noch einige dieses Verhalten von EA völlig richtig und knorke finden lässt mich echt an Ihrem Verstand zweifeln.
Mit welchem Recht bitte meldet EA an der Ware irgendwelche Besitzansprüche an?
Die Ware gehört mir, ich habe sie für garnich wenig Geld von Einzelhändler erworben, also darf ich diese Ware auch verkaufen, an Freunde verleihen, verschenken, in den Backofen stecken, ...
Bitte welches Recht hat EA im Nachhinein nochmal abzukassieren?

Hätten sie sich vorher überlegt in den Gebrauchtmarkt einzusteigen hätten sie jetzt nicht die Gamestop, Videogames, ... Konkurenz, aber das ist doch nicht das Problem des Kunden.
Das mit dem "... an Ihrem Verstand zweifeln..." verbitte ich mir. Es sind einfach nur andere Blickwinkel. Es gibt halt auch Leute die an das Problem anderer denken und auch an die Probleme die vielleicht daraus entstehen, egal wer daran Schuld ist oder wer vielleicht früher auch welche Idee auch immer früher hätte kommen müssen.
Niemand weiß wie die Zukunft egal in welchen belangen aussieht man, kann nur Vermutungen anstellen und in die Richtung planen. Der Markt der Spiele ist ein sehr neuer Markt und ein Markt der sich auch sehr eigen Verhält. Wie schon mehrfach gesagt wurde lässt sich das Problem auch nicht mit anderen Branchen vergleichen. Fakt ist das die Publisher/Entwickler verluste machen die zu unterschätzen sind die auch zur Pleite von Firmen etc führen. Fakt ist dass das Problem irgendwie gelöst werden muss, weil sonst gibt es bald viel weniger Spiele auf dem Markt oder nur noch Online Spiele oder ähnliches. Es werden auch nicht alle mit der Lösung zu frieden sein. Aber wer nicht versteht oder verstehen will das es um mehr geht als ein "blödes Spiel" der soll sich einfach die "blöden Spiele" nicht kaufen. Für viele Menschen ist Spiele entwickeln/vermarkten/verkaufen ein ganz normaler Job wie für den Bäcker das Brote backen, und wenn der Bäcker nichts mehr verdient gibts auch keine Brote mehr ...
1. bei abzocke gibts keine andere blickwinkel .... die kassieren nochmal bei ware ab die schon komplett bezahlt wurde, das hier ergibt so einfach keinen sinn !!

2. sagst du das man das nicht mit anderen branchen vergleichen kann aber erwänst das der bäcker keine brote mehr backen kann ohne verdienst ...... lol ???????

ich bin der meinung das das per gesetz verboten werden muss ..... mal nachforschen was der verbraucherschutz dazu sagt, kann ja irgendwie nicht sein sowas :Kratz:
kidcul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kidcul »

glaub nich das die da was machn können...
schließlich bieten die auch nen service mit dem onlinegaming...
aber wär ma intressant zu wissn was die sagn...