Das stimmt sicher, dass das Kopfsache ist. Wäre es bei mir auch.Leon-x hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran weil man im selben Beitrag noch Nintendo nennt. Eine Firma die gerade dabei ist eine komplette Konsolengen schnell aufs Abstellgleis zu schieben. Aus gewissen Gründen natürlich aber davon hat man ja nichts wenn man gern bei der Wii U bleiben will. Da muss man ja zwangsweise dann auf NX wechseln während Sony die normale PS4 ja weiterhin wohl 5-6 Jahre insgesamt mit Software versorgt.Chibiterasu hat geschrieben:
Eh - und er zieht für sich die Konsequenz daraus...
Was gibt es dagegen zu sagen?
Vielleicht kommt es ja so als würde es die Neo gar nicht geben und alles läuft Qualitativ wie gehabt.
Nur scheint mir bei einigen Leuten halt die Existenz einer stärkeren Hardware schon zu stören. Quasi der Nachbar zockt in besserer Quali und sowas darf nicht sein. Ist irgendwie so eine Kopfsache. Obwohl Jeder mit einem stärkeren PC mehr aus Games holt fällt es unter eine eigenen Kategorie wie mir scheint.
Auf Konsole darf halt der Andere nicht etwas besser sein was man schon an den Grabenkämpfen unter PS und Xbox erlebt.
Nur so eine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.^^
Mir geht es persönlich aber schlicht mehr darum, dass Sony hier neue Produkte auf den Markt presst, die ich schlicht für überflüssig halte. Sollen sie nochmal 2 Jahre warten und bis dahin ordentliche Software liefern und dann einfach schon die PS5 mit voller Abwärtskompatibilität aber auch neuen Exklusivtiteln bringen. Hätte nen positiveren Anstrich für mich-
Ich will einfach nicht dass diese kurzen Update-Zyklen bei Konsolen Schule machen.
Ein PC ist etwas völlig anderes in meinen Augen. Der hat das Personalisierte ja schon im Namen.
Ich kauf mir ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes System. Der eine braucht viel Grafikleistung, der nächste viel RAM und CPU-Power für aufwändige Berechnungen, der nächste wieder nur möglichst viel Speicherplatz oder ne teure Soundkarte für Audioanwendungen.
Es liegt in der Natur des PCs dass da nicht jeder das selbe Erlebnis hat. Und ich kauf mir das Ding, wenn ich drauf Lust habe mit gerade zu dem Zeitpunkt aktuellen (oder billigeren, nicht mehr aktuellen) Komponenten - diese Flexibilität aber eben auch Komplexität grenzt den PC stark von Konsolen ab.
Konsolen sind normierte Zockgeräte. Abgesehen von dem Mediazeugs was sich da etabliert hat, ist Zocken ihr einziger Zweck.
Viele Vorteile von Konsolen gegenüber dem PC sind durch Patches, DLCs, Installationen, Day-One Updates etc. ja mittlerweile eh schon eher verschwunden.
Aber der für mich größte positive Effekt, dass man hier ein standardisiertes Gerät von seiner Geburt bis zum Tod begleitet und zusieht, wie Spiele immer mehr aus dem Gerät herausholen, weil die Entwickler immer besser damit umgehen können, würde durch so regelmäßige Updates komplett aufgeweicht werden.
Die (Exklusiv-) Spiele und ihre Qualität sind für Konsolen ja identitätsstiftend.
Beim PC hast du einfach 100.000de Konfigurationen. Da fange ich gar nicht groß an zu vergleichen. Wenn ich aber weiß, da draußen ist nur eine neue Variante meiner Konsole, welche die kommenden Exklusiv-Spiele in bestmöglicher Qualität abspielt (und mir auch nur diese in Trailern, E3 Präsentationen etc. vermittelt wird), nagt das eher an mir.
Wieviele Diskussionen gibt es im Netz alleine nur darüber, welche Version (XBox 360 oder PS3) von Red Dead Redemption die schönere und flüssigere ist?
Beim PC haben mich diese unsäglichen Diagramme und Tabellen, mit vielen FPS Spiel X mit Grafikkarte Y und Prozessor Z im Schnitt läuft, bei Testberichten immer schon abgeturnt.
Auf der Konsole kann man das alles weglassen. Jeder hat das gleiche Erlebnis. Der Bericht eines Testers oder die Meinung eines users ist viel repräsentativer für die Allgemeinheit als jetzt die Erfahrung von jemandem der mit Treiberproblemen, buggeplagt das Spiel auf nem PC zockt, der dafür die unteren Voraussetzungen geradeso erfüllt.
Ich brauch bei Konsolen wirklich nicht unterm Testbericht dann 7 Awardsiegel (drei jeweils für PS4 und XBox Varianten...) oder Technikchecks und Vergleichvideos wie sauber Spiel A jetzt auf Konsolenvariante 1, 2 oder 3 läuft.
Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum da doch viele drauf Bock haben.
Nintendo ist jetzt mal ein eigenes Thema. Ich bin auch nicht zufrieden, dass die Wii U so kurzlebig war - aber man wenn das Produkt nicht angenommen wird, hat man nicht mehr viel Optionen. Jetzt kann man drüber streiten, ob Nintendo genug gemacht hat. Zum Release sicher nicht und das war der Hauptfehler. Später kamen ja durchaus gute Spiele aber selbst Serien die normalerweise die großen System-Seller sind wie Mario Kart und Smash Bros. konnten eben nix mehr ändern. Daher kommt halt jetzt die Axt.