R_eQuiEm hat geschrieben:Anstatt hier wieder mit Gegenargumenten zu schwingen würde ich gerne mal wissen welche 3rd Person Shooter deiner Meinung nach besser sind? Auch vom Klettern, dem Deckungsspiel, blabla. Tomb Raider? Dead Space? Max Payne? Resident Evil?
Von der Shootermechanik her würde ich gerade einmal ein Gears oder Vanquish höher einstufen. Welche wiederum keinerlei Adventuremechaniken wie Klettern und Co. enthalten.
Nach einem technischen Vergleich frag ich erst gar nicht.
Die meisten 3rd Person Shooter haben auch ein super lahmes Spieltempo, gerade wenn sie auf Deckung bezogen sind. Tomb Raider ist in etwa das gleiche. Resident Evil und (teilweise) Dead Space nutzen den Kampf aber als Teil des Horrors: Mangelnde Munition und langsame Bewegungsgeschwindigkeit sollen dich dort eher stressen, als spaßiges Gameplay zu erzeugen. Selbst ein Dark Souls z.B. verlangsamt die Aktion zwangsweise, um dir Taktiken aufzuzwnigen. Dort begrenzt deine Ausdauer nämlich deine Aktionen, ein Rückzug ist nach jeder Kombo nötig.
Spiele wie Uncharted nutzen den Covershooter aber in einer supersimplen, gradlinigen Form. Dort gibt es weder Horror, Ressourcenmanagement, oder nennenswerte Taktik. Es bestraft dich sogar für jede Pro-Aktion, weil du außerhalb der Deckung schnell stirbst, während die Gegner massig Kugeln aushalten.
Ist doch schon ein Problem, wenn das einzige, was dich mal aus der Deckung zwingt, superzähe Bullet Sponges (Soldat mit Schild/Rüstung) oder Granaten sind, die dich mit einem Treffer ausschalten. Das sind einfach nur Gimmicks, die eher frustrierend wirken als alles andere, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Vanquish war für mich btw tatsächlich der beste 3rd Person Shooter, gerade weil es mehr Tempo an den Tag gelegt hat. Anstelle aus der Deckung zu schießen, hast du dort massig Möglichkeiten gehabt, geschickt mit Bewegung und Zeitlupe Gegner auszuschalten. Moves und Zeitlupe haben dir ermöglicht, sowohl angriffen auszuweichen, als auch außerhalb der Deckung ordentlich auszuteilen. Ist leider absolut selten.
Wie gesagt, das langsame Tempo ist einfach nicht mein Ding. Vielmehr ist es aber auch keine Wunderformel, die jedem Spaß macht, sondern ein supersimples, einsteigerfreundliches Kampfsystem, dem es leider auch an jeglicher Spieltiefe fehlt.
In Sachen Technik rede ich gerade von der Performance. Wobei z.B. Rise of the Tomb Raider am PC deutlich besser aussehen sollte, als Uncharted 4 auf Konsole.