Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwältigendstes Spiel, das jemals erstellt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von johndoe1703458 »

R_eQuiEm hat geschrieben:Nicht immer gleich verteufeln. Es kommt auf die Führung an. Die Verfolgungsjagd durch die Stadt im Sam Pursuit Vid hat schon gezeigt das sie die Level wesentlich größer mit mehreren alternativen Routen kreiert haben. Somit suggerieren sie mehr Freiheit. Jedoch bist du als Spieler immer an der Leine. Die Kunst wird sein da ne gute Balance hinein zu bringen.
An das Level habe ich auch gedacht und gerade da sieht man den Uncharted-typischen Flair kombiniert mit einem größeren Level. Das Problem ist, dass es eben nicht die Regel sein kann ein riesiges Level zu kreieren, welches mal eben hinter einer Verfolgungsjagd verschwindet.

Mit anderen Worten: Diese Action-Sequenzen haben sie ohnehin drauf. Jetzt müssen sie noch die ruhigeren Passagen trotz größerem Level gut balancieren.
Ansonsten haben wir in der Tat zu viel TR an der Backe...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von Leon-x »

Gefällt mir wenn es größer wird.

Wer will soll paar Anhaltspunkte dezent erhalten der einer Hauptroute folgt und der Story hinterher.
Für alle anderen aber die Möglichkeit geben etwas abseits des Weges zu suchen.

Würde mir persönlich gefallen weil es gerade dies Freiheit auch bei RotTR gibt.
Einen Abenteurer muss man schliesslich auch was suchen lassen das nicht an Wegesrand blinkt.^^

Aber recht machen kann man es eh nie allen Leuten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

R_eQuiEm hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Argh... fände ich dann auch etwas unsexy, das ist mir zuviel Tomb Raider Reboot.
Das hat Uncharted doch gar nicht nötig. Ich will einen spielbaren Action-Film und kein rumgeirre in großen Level =[
Nicht immer gleich verteufeln. Es kommt auf die Führung an. Die Verfolgungsjagd durch die Stadt im Sam Pursuit Vid hat schon gezeigt das sie die Level wesentlich größer mit mehreren alternativen Routen kreiert haben. Somit suggerieren sie mehr Freiheit. Jedoch bist du als Spieler immer an der Leine. Die Kunst wird sein da ne gute Balance hinein zu bringen.
Dein Wort in Naughty Dogs Ohr ^^

Ich erinnere mich noch an die Zeit wo lineares Gameplay verteufelt wurde, bei Uncharted passt es aber wie die Faust aufs Auge. Und langsam tritt bei mir auch eine "Open World"-Müdigkeit auf.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Bei Naughty Dog würde ich mir gar keine Sorgen machen. Was die anpacken wird zu Gold.
Way of the Warrior ebnete die gemeinsame Zukunft mit Sony. Es ist schon verrückt, denn ohne Way of the Warrior hätte es Crash Bandicoot, Jak & Daxter, Uncharted und auch The Last of Us nie gegeben.

Was die Open World Müdigkeit anbelangt kommt es auch darauf an diese Welt zu füllen. Leere Welten ala Legend of Zelda 3D haben ausgedient und das ist auch derGrud weshalb ich Zelda viel lieber in 2D spiele, die 2D Welt ist voller Leben, die 3D Welt bis auf wenige Dörfer leer und leblos. Die 3D Zeldas trumpfen da eher im Dungeondesign auf, aber jetzt wäre auch mal der nächste Schritt erforderlich. Ein GTA 5 zeigt wie man eine coole Open Word gestalten kann, soll es Fantasy sein, dann ist man mit Witcher 3 sehr gut bedient. Eine offene Welt muss lebendig sein, Twilight Princess war im Grunde ein gutes Zelda, aber die Welt war so leer, langweilig und karg. Wind Waker wirkte ungleich lebendiger, aber viele können mit der Wasserwüste nur sehr wenig anfangen, was ich auch sehr gut verstehen kann. Ich kann sehr gut verstehen, dass man bei der Vielzahl an Open World Games müde werden kann, da einige einfach total leer und leblos sind. Heutzutage wären leere Welten wie in Twilight Princess eher peinlich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ein Uncharted kannst doch höchstens in Städten und Dörfer lebendig gestalten. Draußen ist ein Abenteurer eher allein unterwegs in der "einsamen Wolf" Mentalität. Da kann man nicht einfach in den abgelegenen Gebieten an jeder ecke einen NPC hinstellen.
Glaub auch nicht dass ND jetzt Drake das Jagen nach Tieren beibringt. Sollten sie auch nicht.

Im Grunde genommen würde ich mir vorstellen nur die Städtebesuche um paar Gassen zu erweitern und ansonsten einfach zwei größere Gebiete wie in RotTR einbauen. Rest halt wie bisher geradlinig und straff halten. Es soll ja kein The Witcher werden.
Einfach 2-3 Ausweichmöglichkeiten schaffen und ansonsten die alten Tugenden pfelgen.
Bei Lara sind die Höhlen ud Gräber auch optional. Wer will lässt sie links liegen.
Jedem wie es nach seinem Spielstyle gefällt. Eine Wahl sehe ich immer noch als besser an als gar keine solange es optuonal bleibt wie gesagt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Bei Uncharted würde so eine offene Welt auch gar nicht wirklich passen. Optionale Routen sind aber gerne gesehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also mir haben die Knotenpunkte in Uncharted immer am besten gefallen. Wie der Platz im Dschungel mit der Ausgrabung, der Marktplatz mit der Kirche, das Bergdorf... In Uncharted 3 gab es auch öfter solche Areale. Wenn ich das habe brauche ich auch keine open World. Aber ich hätte es gerne wie in einem bekannten Adventure... mit Rätsel, Kampf oder Team Weg die sich unterscheiden.. Oder mit Sackgassen und schleifen, falschen Entscheidungen die einen nicht weiterführen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.03.2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Masters1984 hat geschrieben:Bei Uncharted würde so eine offene Welt auch gar nicht wirklich passen. Optionale Routen sind aber gerne gesehen.
Wieso eigentlich nicht? Ich weiß nicht, ob diese gewünschte Linerarität so krass gut ist? Nachdem ich TR/ROTTR gespielt habe, erkannte ich eben viele negative Sachen. Bei TR fühlte sich die Welt lebendiger an, man konnte Relikte entdecken(!) und nicht nur nach leuchtenden Punkten suchen, man bekam auch noch zusätzliche Infos dazu. Man hat Dokumente entdeckt, die mehr zur Story und den Hintergrund beigetragen haben und dies ist etwas das Uncharted unfassbar fehlt. Die Charaktere, vor allem Antagonisten, hatten überhaupt keine Tiefe. UC2 war Lazarevic, ein Militärheini mit 60000 Männern. UC3 war ein alter Ritterbund, mit einer Frau, die nicht der Endgegner war, sondern ihr Sekretär.
Die gar keine bis leichte Charakterentwicklung, bei UC3 hat man zum ersten Mal gesehen, dass Nathan auch nur ein Mensch ist.
UC2 war meiner Meinung auch der beste Teil der Reihe, es bot viel Abwechslung und es fühlte sich auch verdammt lang an(positiv gemeint)! Uncharted 3 hingegen, war eine Mogelpackung. Man hat mit vielen "psychologischen Momenten" geworben, in dem die Antagonistin nicht nur tausende Soldaten gegen Nathan schickt sondern auch ihn zweifeln lässt etc. Naja, das war dann eine Szene in der man voller Drogen durch die Gassen geloffen ist, einmal in der Wüste umhergegeistert ist und dann noch die Drogenszene wo man dachte Sully stirbt. Also bis auf die Wüste gab es da irgendwie nichts.

Ich muss aber zugeben, dass ND sehr viel Liebe ins Detail und in die Animationen steckt. Da gabs auch ein Gif dazu, wo Nathan ein Gegner an die Wand klatscht und dann die Schlaufe der Knarre erst runternimmt bevor er den anderen abknallt. Sehr schön. Shooter-mechanik ist meines erachtens auch super gelungen ! :) Der MP bei UC2 war super, bei 3 mochte ich ihn nicht so. Grafisch ist UC auch sehr gut!

Persönlich finde ich Tomb Raider in vielen Aspekten Uncharted erhaben und finde man sollte ND nicht blindlings Vertrauen, sie haben zwar mit TLOU etwas sehr krasses abgeliefert, aber UC3 war jetzt auch nicht so das wahre. Ich wünsche trotzdem jeden damit viel Spaß, ich werds mir vllt auch holen oder zumindest lets plays anschauen :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

adventureFAN hat geschrieben:Argh... fände ich dann auch etwas unsexy, das ist mir zuviel Tomb Raider Reboot.
Das hat Uncharted doch gar nicht nötig. Ich will einen spielbaren Action-Film und kein rumgeirre in großen Level =[
Da schließe ich mich an. Dieses mehr Freiheit-Gedöns hab ich mittlerweile doch in jedem Spiel und für UC fände ich das auch tötlich.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Gerade von der Story her wirkte der dritte Teil ziemlich löchrig. Zu viele offene Fragen. Bei Neil Druckmann aber bin ich da sehr optimistisch, dass es ein guter Abschluss der Reihe wird.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nichts anderes erwarte ich von Naughty Gods. ;)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Normalerweise hätte ich nichts gegen offenere Level mit Abzweigungen und Sackgassen. ND kriegt sein Konzept der Linearität jedoch auf so einem hohen Niveau hin, dass ich einer Abweichung davon erst einmal skeptisch entgegenblicke.
Es ist ein spielbarer Film mit mehr oder wenigen generischen - je nachdem welche Meinung man vertritt - Shooter-Elementen dazwischen. Dieses Konzept wird durch offenere Level gefährdet, weil es einfach nicht mehr wie aus einem Guss erscheinen könnte, wobei ich ND grundsätzlich sehr viel zutraue und erst einmal das Endprodukt sehen muss, um ein abschließendes Urteil bilden zu können.

TR hat eine miese Story, die zum einen durch belanglose Logs - hat die jemand ernsthaft gelesen? - und zum anderen durch peinliche Dialoge einer leicht erregten Protagonistin transportiert wird und in einer Spielwelt stattfindet, die in einigen Szenen einerseits Dringlichkeit (für die Story) suggeriert und andererseits größere Gebiete beherbergt, die nichts anderes als Sammelzeug anbieten und diese Dringlichkeit mit Füßen treten.
Das ist für mich generisch.

Uncharted macht das was es sein will sehr gut. Mehr braucht es eigentlich nicht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Unterschreibe ich!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zumal der 3. Teil der beste der Reihe ist. Jeder weitere Teil war besser als der Vorgänger. 2 war besser als 1 und 3 war besser als 2.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

R_eQuiEm hat geschrieben:Anstatt hier wieder mit Gegenargumenten zu schwingen würde ich gerne mal wissen welche 3rd Person Shooter deiner Meinung nach besser sind? Auch vom Klettern, dem Deckungsspiel, blabla. Tomb Raider? Dead Space? Max Payne? Resident Evil?
Von der Shootermechanik her würde ich gerade einmal ein Gears oder Vanquish höher einstufen. Welche wiederum keinerlei Adventuremechaniken wie Klettern und Co. enthalten.

Nach einem technischen Vergleich frag ich erst gar nicht.
Die meisten 3rd Person Shooter haben auch ein super lahmes Spieltempo, gerade wenn sie auf Deckung bezogen sind. Tomb Raider ist in etwa das gleiche. Resident Evil und (teilweise) Dead Space nutzen den Kampf aber als Teil des Horrors: Mangelnde Munition und langsame Bewegungsgeschwindigkeit sollen dich dort eher stressen, als spaßiges Gameplay zu erzeugen. Selbst ein Dark Souls z.B. verlangsamt die Aktion zwangsweise, um dir Taktiken aufzuzwnigen. Dort begrenzt deine Ausdauer nämlich deine Aktionen, ein Rückzug ist nach jeder Kombo nötig.

Spiele wie Uncharted nutzen den Covershooter aber in einer supersimplen, gradlinigen Form. Dort gibt es weder Horror, Ressourcenmanagement, oder nennenswerte Taktik. Es bestraft dich sogar für jede Pro-Aktion, weil du außerhalb der Deckung schnell stirbst, während die Gegner massig Kugeln aushalten.
Ist doch schon ein Problem, wenn das einzige, was dich mal aus der Deckung zwingt, superzähe Bullet Sponges (Soldat mit Schild/Rüstung) oder Granaten sind, die dich mit einem Treffer ausschalten. Das sind einfach nur Gimmicks, die eher frustrierend wirken als alles andere, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

Vanquish war für mich btw tatsächlich der beste 3rd Person Shooter, gerade weil es mehr Tempo an den Tag gelegt hat. Anstelle aus der Deckung zu schießen, hast du dort massig Möglichkeiten gehabt, geschickt mit Bewegung und Zeitlupe Gegner auszuschalten. Moves und Zeitlupe haben dir ermöglicht, sowohl angriffen auszuweichen, als auch außerhalb der Deckung ordentlich auszuteilen. Ist leider absolut selten.

Wie gesagt, das langsame Tempo ist einfach nicht mein Ding. Vielmehr ist es aber auch keine Wunderformel, die jedem Spaß macht, sondern ein supersimples, einsteigerfreundliches Kampfsystem, dem es leider auch an jeglicher Spieltiefe fehlt.

In Sachen Technik rede ich gerade von der Performance. Wobei z.B. Rise of the Tomb Raider am PC deutlich besser aussehen sollte, als Uncharted 4 auf Konsole.