Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Beitrag von Nanimonai »

James Dean hat geschrieben: Hattest du nicht auch Gender-Studies studiert?
Nicht direkt. Mein Studium war eher Medienwissenschaften/-kultur und dann noch Pädagogik und momentan Psychologie. Da es aber damals ein interdisziplinärer Studiengang war, hatten wir auch etliche Seminare mit den Soziologen, wo Gender Studies halt auch Thema waren.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Erstarrung hat geschrieben: Und das sind nur die Höhepunkte der ersten sechs Diskussionsseiten; ist im Grunde beliebig verlängerbar und ich würde im Lichte dieser (und vieler, vieler anderer ähnlicher Beiträge) sagen: doch, das hier ist ein Diskurs (wenn man das überhaupt so nennen darf) ohne die genannten Eigenschaften.
Manche dieser Aussagen sind besagte Trolls, die ich bat nicht zu zitieren, weil sie nichts repräsentieren außer Internetkultur. Andere sind vielleicht von Teenagern, die nun mal hormongesteuert an nichts anderes denken als weibliche Geschlechtsmerkmale. Oder wieder andere Aussagen sind einfach im Kern ein Stück politisch unkorrekte Wahrheit.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

so, jetzt hab ichs mir auch mal angesehen. ist wirklich schwach im vergleich. so komplett falsch ist es aber auch nicht.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Erstarrung hat geschrieben: Also wenn ich mal aus ein paar Beiträgen hier zitieren darf:
Yamolsch hat geschrieben:[Sarkesian bemängelt, Frauen hätten in Videospielen] "üblicherweise keinerlei Charaktereigenschaften über ihre Sexualität hinaus, würden außerdem oft als austauschbar, entbehrlich und wie eine Ware dargestellt."
Also wie im echten Leben und wo ist das Problem ? :?
Wenn du schon zitierst dann doch bitte richtig und nicht mit Aussparungen und Deutungen wie sie dir in den Kram passen. Das Orginal lautet
Yamolsch hat geschrieben: "Besonders im Blick sind dabei NPCs, die sich als Prostituierte verdingen oder generell mit sehr hohem Sexappeal locken sollen - dies sei geradezu ein klassischer Fall davon, dass jemand zum Objekt gemacht wird. Jene Figuren hätten üblicherweise keinerlei Charaktereigenschaften über ihre Sexualität hinaus, würden außerdem oft als austauschbar, entbehrlich und wie eine Ware dargestellt."

Wo ist diese Sichtweise nicht realistisch?
Grade im Bereichen der Prostitution und der Sexsymbole ist es bittere Realität, dass die entsprechenden Personen zu Objekten ohne Charakter bzw. zu "wie du sie willst Charakteren" stilisiert werden. Wer interessiert sich bei einer Kate Upton oder einem Callgirl für was anderes als ihren Körper? Das sind doch die wenigstens. Sie sind für die Firmen dahinter entbehrlich, ersetzbar und lediglich eine Ware, genauso wie für die meisten Konsumenten.

Davon ab muss jeder der aus einer extremen Position heraus die Leute angeht, mit entsprechenden extremen Reaktionen rechnen. Es ist nicht schön und viele der Poster haben ja auch entsprechenden Gegenwind bekommen. Aber es hätte Großteils sicher vermieden werden können, wenn sie differenzierter an die Sache rangegangen wäre und viele Dinge nicht aus dem Kontext gerissen hätte, nur um sie auf Teufel komm raus zu einem (teils armseliges) Argument zu machen. Die Qualität der TvW Reihe ist leider auf einem ähnlichen Niveau wie seinerzeit die "Killerspieldebatte", wenn sie behauptet dass Spiele das Frauenbild der Konsumenten nachhaltig negativ beeinflussen bzw. die (sexualisierte) Gewalt gegenüber Frauen gar fördere und das ganze mit schlecht recherchierten und eben völlig aus dem Kontext gerissen Beispielen versucht zu untermauern .
Das ist halt keine gute Grundlage für eine ordentliche Diskussion.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

lenymo hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben: Warum sollte ich mich für die Meinung einer Feministin interessieren, die selbst nicht mal Interesse am Zocken hat.
seit wann weiß man denn das?
Schon länger, es gibt auf youtube Ausschnitte von einer älteren Präsentation von ihr, wo sie sagt, dass sie kein Fan von Videospielen ist und für ihr Projekt einiges lernen musste. Und dann bringt sie noch stumpfe Sätze wie:
"I would love to play videogames but i don't want to go round shooting people an ripping of their heads thats just gross". Das zeigt was für ein Bild sie von Videospielen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=Afgtd8ZsXzI
Hier noch so ein Zitat: "Computer games cause violence".

Jede weitere Diskussion über ihre "Thesen" kann man sein lassen. Die Dame hat keinen blassen Schimmer wovon sie überhaupt redet. Sie hat sich ein Thema gesucht in dem ihrer Meinung nach was Frauenrechte angeht noch Ebbe ist, und trollt munter drauflos. Immerhin hat sie das Talent durch einseitige, größtenteils bewußt falsche Darstellungen Probleme herbeizureden wo normal denkende Menschen gar keine sehen - ist ja auch was.

Das Mädel sollte bei den Doom/CounterStrike-Hetzern von "Frontal 21" anheuern oder gleich in die CDU eintreten - in beiden Vereinen kann diese verwirrte Person Karriere bis an die Spitze machen.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

5Finger hat geschrieben:
Erstarrung hat geschrieben: Also wenn ich mal aus ein paar Beiträgen hier zitieren darf:
Yamolsch hat geschrieben:[Sarkesian bemängelt, Frauen hätten in Videospielen] "üblicherweise keinerlei Charaktereigenschaften über ihre Sexualität hinaus, würden außerdem oft als austauschbar, entbehrlich und wie eine Ware dargestellt."
Wenn du schon zitierst dann doch bitte richtig und nicht mit Aussparungen und Deutungen wie sie dir in den Kram passen. Das Orginal lautet
Yamolsch hat geschrieben: "Besonders im Blick sind dabei NPCs, die sich als Prostituierte verdingen oder generell mit sehr hohem Sexappeal locken sollen - dies sei geradezu ein klassischer Fall davon, dass jemand zum Objekt gemacht wird. Jene Figuren hätten üblicherweise keinerlei Charaktereigenschaften über ihre Sexualität hinaus, würden außerdem oft als austauschbar, entbehrlich und wie eine Ware dargestellt."

Wo ist diese Sichtweise nicht realistisch?
Grade im Bereichen der Prostitution und der Sexsymbole ist es bittere Realität, dass die entsprechenden Personen zu Objekten ohne Charakter bzw. zu "wie du sie willst Charakteren" stilisiert werden. Wer interessiert sich bei einer Kate Upton oder einem Callgirl für was anderes als ihren Körper? Das sind doch die wenigstens. Sie sind für die Firmen dahinter entbehrlich, ersetzbar und lediglich eine Ware, genauso wie für die meisten Konsumenten.
Das war in der Tat verkürzt; allerdings solltest Du Dir dann schon auch den weiteren Post von Yamolsch anschauen, wo er das Ganze eben nicht nur auf das "Rotlichtviertel" bezieht, sondern er findet "diese [oben zitierten] Eigenschaften bei 95% der Frauen". Insofern war Yamolschs Beitrag zwar verkürzt wiedergegeben, aber eben nicht sinnentstellend, sondern seine Aussage auf den Punkt bringend (so verstehe ich seine Posts jedenfalls).

Im Übrigen erscheint mir an dem Post nicht so sehr die Feststellung, dass Frauen als Sexobjekt ohne (weitere) Eigenschaften, gar als Ware gesehen werden (was, wie Du ja selber schreibst, tatsächlich oft "bittere Realität" ist) als problematisch, sondern vielmehr dass dies für manche Nutzer offenbar eben nicht "bittere" Realität ist, sondern eher der Zustand, wie er eben sein sollte - siehe das gewissermaßen achselzuckende "wo ist [da] das Problem?" von Yamolsch oder gh0's Feststellung: "Frauen nehmen am Ende IMMER den Mann, von dem sie denken: Der nimmt mich richtig gut durch.", was ja nichts anderes heißt, dass nach gh0's Meinung Frauen von Männern als reine Sexobjekte gesehen werden wollen, weswegen sie ja auch nie die Männer (bzw. "Knilche") nehmen, die "Verständnis für die Bedürfnisse der Frau zeigen", und daher auch (offenbar zurecht) "nie gleichberechtigt sein" werden.

Ich finde nebenbei übrigens, dass man es sich reichlich einfach macht solche Beiträge, vor allem, wenn sie in wirklich jedem Thread, der auch nur entfernt mit Gleichberechtigung, Gleichstellung, Frauenrechte o.ä. zu tun hat, in Massen kommen, einfach mit einem "ach, das sind bloß Trolle, die das nur im Internet verbreiten" abzutun - ich wage doch stark zu bezweifeln, dass alle diese Leute, die ja zum Teil wirklich aggressiv reagieren, außerhalb des Internets dann anderer Meinung sind. Da sind mit Sicherheit einige dabei, die den Käse tatsächlich so meinen, wie sie ihn verbreiten...
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

TMC hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben: Schon länger, es gibt auf youtube Ausschnitte von einer älteren Präsentation von ihr, wo sie sagt, dass sie kein Fan von Videospielen ist und für ihr Projekt einiges lernen musste. Und dann bringt sie noch stumpfe Sätze wie:
"I would love to play videogames but i don't want to go round shooting people an ripping of their heads thats just gross". Das zeigt was für ein Bild sie von Videospielen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=Afgtd8ZsXzI
Hier noch so ein Zitat: "Computer games cause violence".

Jede weitere Diskussion über ihre "Thesen" kann man sein lassen. Die Dame hat keinen blassen Schimmer wovon sie überhaupt redet. Sie hat sich ein Thema gesucht in dem ihrer Meinung nach was Frauenrechte angeht noch Ebbe ist, und trollt munter drauflos. Immerhin hat sie das Talent durch einseitige, größtenteils bewußt falsche Darstellungen Probleme herbeizureden wo normal denkende Menschen gar keine sehen - ist ja auch was.

Das Mädel sollte bei den Doom/CounterStrike-Hetzern von "Frontal 21" anheuern oder gleich in die CDU eintreten - in beiden Vereinen kann diese verwirrte Person Karriere bis an die Spitze machen.
Könnte sich auch mal FIFA, NBA, NFL oder NHL jeweils von EA Sports vornhemen. Findet man keine einzige Spielbare Frau. Sexistischer gehts nicht mehr!

Möchte mal wissen wer bei Kickstarter für diese Müll die die Anita produziert auch noch Geld fliessen lässt
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

alleine so formulierungen wie
frauen tun
frauen machen
frauen nehmen
frauen sind
frauen mögen
frauen wollen

was für frauen denn? alle? manche? ein paar?
ALLE sind es NIE. ich gehe sogar davon aus, dass es nichtmal eine mehrheit ist.
diese formulierung ist grundsätzlich schlecht. es gibt keine differenzierung, es ist nicht zwingend klar ersichtlich was gemeint ist und man überlässt den lesern die interpretation (die wohl wahrscheinlich sogar noch vollautomatisch und ohne nachdenken passiert), die dann im grunde nur das rauslesen was sie rauslesen wollen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

-=Ramirez=- hat geschrieben:[...]Könnte sich auch mal FIFA, NBA, NFL oder NHL jeweils von EA Sports vornhemen. Findet man keine einzige Spielbare Frau. Sexistischer gehts nicht mehr![...]
Dazu gab's doch mal was.. EA über Frauenfußball
Demnach sind die Kunden schuld, weil sie keinen Interesse haben. EA sei prinzipiell dazu bereit, aber ohne potentielle Kunden krümmen die keinen Finger(, was aus wirtschaftlicher Sicht natürlich vernünftig ist).
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:alleine so formulierungen wie
frauen tun
frauen machen
frauen nehmen
frauen sind
frauen mögen
frauen wollen

was für frauen denn? alle? manche? ein paar?
ALLE sind es NIE. ich gehe sogar davon aus, dass es nichtmal eine mehrheit ist.
diese formulierung ist grundsätzlich schlecht. es gibt keine differenzierung, es ist nicht zwingend klar ersichtlich was gemeint ist und man überlässt den lesern die interpretation (die wohl wahrscheinlich sogar noch vollautomatisch und ohne nachdenken passiert), die dann im grunde nur das rauslesen was sie rauslesen wollen.
Ihrer Meinung nach, (und auch der Minderheit die sie untersützt) sind das natürlich alle Frauen. Es sind ja schließlich alle durch diese gravierenden Misstände betroffen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Mal ganz ehrlich die Frau hat doch ein Knall, ich hab bis her nur Damsell in Distress gesehen und danach mal ihr Video zu Lego.
Da wurde mir ersichtlich das Anita die neue Pipi Langstrumpf ist:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:[...]Könnte sich auch mal FIFA, NBA, NFL oder NHL jeweils von EA Sports vornhemen. Findet man keine einzige Spielbare Frau. Sexistischer gehts nicht mehr![...]
Dazu gab's doch mal was.. EA über Frauenfußball
Demnach sind die Kunden schuld, weil sie keinen Interesse haben. EA sei prinzipiell dazu bereit, aber ohne potentielle Kunden krümmen die keinen Finger(, was aus wirtschaftlicher Sicht natürlich vernünftig ist).
Die Meldung von EA hab ich nicht mitbekommen, war aber von vorherein klar das das nicht Wirtschaftlich ist.
Die Produktionskosten wäre wegen den Lizenzen wohl etwas niedriger, allerdings wäre der Absatz praktisch nicht vorhanden.
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Wo kommt diese Sexismus Debatte in Spielen aufeinmal her?
Gibt mehr als genug Spiele mit charakterstarken Frauen also was soll der Scheiß? Und wenn man sich darüber beschwert, dass Prostituierte meist als reines Lustobjekt herhalten müssen..der kann auch hingehen und sich darüber beschweren dass ein Maurer ...als Mauerbauer herhalten muss..Oo
Schwachsinninger Schrei nach Aufmerksamkeit..Gott wie ich diesen Feminismus, der nur allzu oft übers Ziel hinaus schießt hasse..
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Blablabla.

Es ist mir sooooo egal wie Frauen im Spiel dargestellt werden.
Genauso wie es mir egal ist wie Männer im Spiel dargestellt werden.

Ich will nur Zocken und genießen und mir nicht über Feministin Bullshit gedanken machen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

oh mein gott schon wieder 19 seiten kommentare^^

also ihr letztes video fand ich ja noch ziemlich nachvollziehbar, aber hier verzog ich in der zweiten hälfte ziemlich das gesicht:
warum zum teufel ist es falsch, dass man diese weiblichen "dekorations-npcs" in vielen sandboxspielen töten kann wie JEDEN ANDEREN npc auch??? das habe ich wirklich nicht verstanden warum das härter bestraft werden sollte. ich meine wie sollte das denn umgesetzt werden, ohne dass frauen als "das schwache geschlecht, welches beschützt werden muss" darzustellen, sei es auch durch die gehobene macht namens spielregeln. versteht mich nicht falsch ich will hier jetzt nicht das sinnlose töten an npcs beschützen, aber erklär mir mal bitte einer nochmal wo der EXAKTE unterschied ist zwischen einen... "normalen" npc-kill und einen prostituirten-npc kill???