Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara
Radikal feministische Einstellung? Wo siehst du was radikales? Abgesehen davon bin ich Egalitarier, nicht Feminist.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
in diesem falle sind wohl alle feministen egalitärer.
sie wollen doch nichts anderes als die gleichstellung der frau.
radikal sehe ich einfach darin das du hier seit mittlerweile 19 seiten so vehement diskutierst das das kein blosses "daraufhin weisen" mehr ist, sondern ein fordern.
genauso wie ein weglassen eines fiktiven spielecharakters in einem fiktiven medium von einer firma die ihre weiblichen angestellten sicher genauso behandelt wie ihre männlichen für dich sexismus ist.
die anfangsaussage das die begründung von ubisoft lächerlich dämlich war interpretierst du als diskriminierung von frauen.
wenn das nich radikal is, dann weiß ich auch nich
radikal sehe ich einfach darin das du hier seit mittlerweile 19 seiten so vehement diskutierst das das kein blosses "daraufhin weisen" mehr ist, sondern ein fordern.
genauso wie ein weglassen eines fiktiven spielecharakters in einem fiktiven medium von einer firma die ihre weiblichen angestellten sicher genauso behandelt wie ihre männlichen für dich sexismus ist.
die anfangsaussage das die begründung von ubisoft lächerlich dämlich war interpretierst du als diskriminierung von frauen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Weil Frauen bereits in der Serie etabliert sind. Zum anderen weil sie einen Innovationsschub dringend nötig hat, und ein nicht männlicher weißer Hauptchar ein gutes Ansatz wäre wenn man das hierdurch vorhande Storypotential geschickt zu nutzen weiß. Gerade in dem Umstand das eine Frau zu diesen Zeit einen schweren Stand hatte liegt viel erzählerisches Potential.Scipione hat geschrieben: Das einzige was fadenscheinig ist, ist wenn plötzlich jeder so übertrieben künstlich auf grossen AssCreed Fan macht, nur um auf einmal auf eine weibl Protagonistin zu pochen. Warum eigentlich AC? Die Serie war noch nie für ihr herausragendes Gameplay bekannt. Tatsächlich geniesst die Serie in Gamer-Foren einen ähnlich schlechten Ruf wie CoD.
Wenn ein 60 jähriger mit einem Zweihänder am Gürtel Immer noch Kirchtürme hochklettern kann sollte eine Frau wohl auch drin sein. Mal abgesehen würde die Authenzität davongar nicht geschädigt. Es geht ja nicht um die Stellung der Frau in der Zivilgesellschaft sondern in einer Attentäter Organisation, die sich ja nun nicht zwingend nach den soziokulturellen Gegebenheiten ihrer Zeit richtet.Scipione hat geschrieben: Und wie ich zuvor schon sagte waren immer die historischen Settings und in einem gewissen Rahmen ihre Authentizität, die heimlichen Stars der Serie. Warum sollte man also die einzige grosse Stärke, die die Spiele noch besitzen, so leichtfertig mit irgendwelchen weithergeholten Albernheiten verwässern? Das macht überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht wenn man angeblich so grosser Fan ist.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also man ist Radikalfeminist, weil man in einem Forum über eine bestimtme Seitenanzahl mitpostet? Wow. Auch immer diese Geschichte mit dem fordern, ich habe keinen Brief an UbiSoft geschrieben mit "Ich verlange dies und das", ich schreib hier einfach nur. Wie das mit dem Wort Sexismus aussieht habe ich auch schon mehrfach erläutert, keine Ahnung was ich mit einem "UbiSoft behandelt bestimmt seine Angestellten gleich" anfangen soll. Als hätte ich dahingehend je irgendwas geschrieben.MoJoe83 hat geschrieben:in diesem falle sind wohl alle feministen egalitärer.
Als Diskriminierung bezeichne ich übrigens nicht die Erklärung, ich sagte die Diskriminierung von Frauen ist eben noch en vouge und das bezieht sich auf die schon erwähnte systematik männlicher Bevorzung. Die Erklärung selbst ist einfach nur blöd.
Du hast eine seltsame Definition von Radikalität.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
weder altair noch connor sind weiß, aber klar sind männer.TheLaughingMan hat geschrieben:und ein nicht männlicher weißer Hauptchar ein gutes Ansat
ich habe nich gesagt du bezeichnest, sondern du interpretierst.SethSteiner hat geschrieben:Als Diskriminierung bezeichne ich übrigens nicht die Erklärung, ich sagte die Diskriminierung von Frauen ist eben noch en vouge und das bezieht sich auf die schon erwähnte systematik männlicher Bevorzung.
da kann ich wieder einige posts von dir auf den ersten seiten hervorholen
SethSteiner hat geschrieben:Wenn die Spielepresse ausnahmsweise mal korrekt den Sexismus erkennt, hat sie doch keinen Facepalm sondern Applaus verdient.
SethSteiner hat geschrieben:Nee, er sollte nachgeben, dann würde er wenigstens beweisen, dass er einen Fehler gemacht hat. Stattdessen unterstreichen sie ihren Sexismus auch noch mit dieser bescheuerten Erklärung, von wegen sie hätten ja keine Ressourcen und es wäre ja so schwer und "mi, mi, mi wir armen Männlichkeitsfetischisten hatten ja gar keine Wahl!". Diskriminirung von Frauen ist halt immer noch en vouge.
du wirfst ihnen also ganz klar diskriminierung vor, oder is das wieder nur ne antwort auf den einen satz?SethSteiner hat geschrieben:Nee gar nicht! Wenn ich die hälfte der Menschheit systematisch ausklammere ist das natürlich keine Diskriminierung.
im grunde wirfst du sogar der ganzen spieleindustrie sexismus und diskriminierung vor.
wäre es nicht diese blöde aussage von ubisoft gewesen dann hätte irgendwas anderes den anstoss dazu gegeben.
das du damit mMn falsch liegt un das das in keinem fall sexismus is, in diesem konkreten fall wohl einfach faulheit, wurde dir ja nun schon zur genüge dargelegt, irgendeinen funken von gedankenanstoss lese ich aus deinen berichten nich, tut mir leid.
bleibt eben nur radikal übrig.
btw. mal ne frage: würdest du deine freundin/frau den bierkasten in den 5. stock schleppen, oder sie die winterreifen aufziehn lassen?
also ob nun durch höflichkeit oder erziehung oder was auch immer in eine gewisse rolle drückst du die frauen ja selber rein, ob nun bewusst oder unbewusst. is das für dich denn sexismus?
denn das eine frau diese arbeiten erledigen könnte steht ja außer frage.
solltest du das doch so handhaben mein beileid an deine freundin/frau.
-
WolfBeast
- Persönliche Nachricht:
War hat was "so festgelegt"? Die Definition von Stereotypen, etc.? Die Sozialpsychologiecrewmate hat geschrieben:Wer hat das so festgelegt?WolfBeast hat geschrieben:@ SethSteiner
Wenn ein schwarzer so dargestellt wird, ist das immer noch kein Rassismus. NEIN VERDAMMT. Was ist daran so schwer zu verstehen?! Das sind dann Vorurteile. Rassismus wird es erst, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Mal abgesehen davon, dass Du hier von "Propaganda" und "Volksverhetzung" sprichst, was absolut nicht mit Frauen-Stereotypen in Videospielen vergleichbar ist. Differenzier doch mal zwischen dem was im Kopf passiert und was sich wirklich auf reale Handlungen bezieht.
Und wieso ist das konstruiert, dass Männer die Zielgruppe sind? Ist es nicht. Ja man braucht ein Ziel und da nimmt man eben etwas was zum einen der Zielgruppe passt und zum anderen, was aus Märchen, Stereotypen, etc. Wiedererkennungswert hat.
Es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus: Das sind Stereotypen und die finden sich in Medien und auch Kunst wieder und die werden sich auch wiederfinden, so lange bis sie von anderen Stereotypen ersetzt werden! Daran ist absolut nichts zu kritisieren, solange diese Stereotypen nicht in die Tat umgesetzt werden. Und was ich mittlerweile wirklich extrem schlimm an deinen Beiträgen finde, ist dieser ständige Vergleich zum Rassismus. Das sind Verhetzungen die gezielt auf eine Diskriminierung abzielen und das ist bei den Frauen-Stereotypen in Videospielen einfach nicht der Fall! Du wirfst damit den Entwicklern indirekt vor, dass sie wollen dass die Spieler ihre Frauen prügeln und an den Herd schicken. Das ist auch das was die Anita macht und das finde ich einfach nur unter aller Sau. Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "Tropen"/"Stereotypen" und "Vorurteilen"/"Hetze"/"Propaganda". Mal abgesehen davon, dass mir keiner (weder Du noch Anita) erzählen kann, dass Frauen so schlechter behandelt werden, weil es in Spielen solche Stereotypen gibt. Denn diese Stereotypen gibt es auf der anderen Seite bei Frauen!
@SethSteiner
natürlich "beginnt" er dort nicht. Aber erst da kannst Du ihn Jemandem vorwerfen oder ihn bemerken. Bisher gibt es ja soweit ich weiß noch keine Gedankenleser. -.-
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@MoJoe83
Anstöße gibt es hier immer wieder mal, wir haben ja gerade einen ähnlichen Thread, wo auch über Sexismus und Diskriminierung im Medium Videospiele gesprochen wird. Und ja, ich unterstelle das der "ganzen Spieleindustrie" (in Anführungszeichen weil es so allgemein ist) und ich halte es für Sexismus bzw. Diskriminierung, in solchen Gruppen Frauen unter den Tisch fallen zu lassen. Und ja, ich meine man sollte dem nachgeben. Und? Was ist daran jetzt radikal? Ich bin nicht für eine Quote oder Gesetze, ich sehe es durchaus differenziert, ich denke nicht, dass ein böser, frauenfeindlicher Wille hinter diesem oder jenen steckt und habe kein Problem mit fehlender Individualisierung. Wenn ich radikaler Feminist wäre, was wäre dann erst Anita? Oder gar Alice Schwarzer? Denn deren Positionen vertrete ich oftmals gar nicht.
Wieso tut es dir eigentlich leid, wenn eine Frau solche Arbeiten erledigt?
Anstöße gibt es hier immer wieder mal, wir haben ja gerade einen ähnlichen Thread, wo auch über Sexismus und Diskriminierung im Medium Videospiele gesprochen wird. Und ja, ich unterstelle das der "ganzen Spieleindustrie" (in Anführungszeichen weil es so allgemein ist) und ich halte es für Sexismus bzw. Diskriminierung, in solchen Gruppen Frauen unter den Tisch fallen zu lassen. Und ja, ich meine man sollte dem nachgeben. Und? Was ist daran jetzt radikal? Ich bin nicht für eine Quote oder Gesetze, ich sehe es durchaus differenziert, ich denke nicht, dass ein böser, frauenfeindlicher Wille hinter diesem oder jenen steckt und habe kein Problem mit fehlender Individualisierung. Wenn ich radikaler Feminist wäre, was wäre dann erst Anita? Oder gar Alice Schwarzer? Denn deren Positionen vertrete ich oftmals gar nicht.
Wieso tut es dir eigentlich leid, wenn eine Frau solche Arbeiten erledigt?
-
WolfBeast
- Persönliche Nachricht:
Ich verabschiede mich jetzt mal aus dieser Diskussion. Das führt zu nichts und wenn man Diskriminierung und Sexismus überall sehen will dann sieht man ihn auch.
@ MoJoe
Guter Vergleich, denn genau darum geht es und viele Frauen "erwarten" das auch so. Aber anscheinend will hier nicht kapiert werden, dass das kein Sexismus ist, sondern Stereotypen, die fest verankert sind und nicht immer auch gleich so ausgelebt werden. Es gibt ebe bestimmte Stereotypen in unseren Köpfen die als weiblich und als männlich gelten und das wird auch immer so bleiben, sie werden sich halt nur ändern, das haben sie sich ja auch in den letzten Jahren enorm.
Wenn Sexismus die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern ist, dann sind wir alle Sexisten, solange bis es möglich ist, dass wir uns alle mit einem Geschlechtsorgan fortpflanzen können. Und solange die Unterscheidung von verschiedenen Hautfarben Rassismus ist, bleiben wir alle Rassisten bis es nur noch eine Hautfarbe gibt. Solange Diskriminierung die Unterscheidung zwischen dick und dünn ist, sind wir alle diskriminierend. Jedem Mensch wird von uns in Gedanken durch sein Aussehen zunächst bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Das ist so und bleibt auch so. Und das ist keine Diskriminierung. Und das Zurückgreifen eben dieser Stereotypen in Medien und Kunst ist auch keine Diskriminierung, denn man kann nicht jedes Individuum gerecht darstellen, das geht nur wenn man es selbst genau kennt. Und da Spieleentwickler nicht jeden Konsumenten persönlich kennen richten sie sich nach eigenen Stereotypen oder nach denen, die in der Gesellschaft allgemein vorherrschen. Und ja der Grund hierfür ist, dass man so möglichst großen Zuspruch (also Geld) von der Zielgruppe erhält.
@ MoJoe
Guter Vergleich, denn genau darum geht es und viele Frauen "erwarten" das auch so. Aber anscheinend will hier nicht kapiert werden, dass das kein Sexismus ist, sondern Stereotypen, die fest verankert sind und nicht immer auch gleich so ausgelebt werden. Es gibt ebe bestimmte Stereotypen in unseren Köpfen die als weiblich und als männlich gelten und das wird auch immer so bleiben, sie werden sich halt nur ändern, das haben sie sich ja auch in den letzten Jahren enorm.
Wenn Sexismus die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern ist, dann sind wir alle Sexisten, solange bis es möglich ist, dass wir uns alle mit einem Geschlechtsorgan fortpflanzen können. Und solange die Unterscheidung von verschiedenen Hautfarben Rassismus ist, bleiben wir alle Rassisten bis es nur noch eine Hautfarbe gibt. Solange Diskriminierung die Unterscheidung zwischen dick und dünn ist, sind wir alle diskriminierend. Jedem Mensch wird von uns in Gedanken durch sein Aussehen zunächst bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Das ist so und bleibt auch so. Und das ist keine Diskriminierung. Und das Zurückgreifen eben dieser Stereotypen in Medien und Kunst ist auch keine Diskriminierung, denn man kann nicht jedes Individuum gerecht darstellen, das geht nur wenn man es selbst genau kennt. Und da Spieleentwickler nicht jeden Konsumenten persönlich kennen richten sie sich nach eigenen Stereotypen oder nach denen, die in der Gesellschaft allgemein vorherrschen. Und ja der Grund hierfür ist, dass man so möglichst großen Zuspruch (also Geld) von der Zielgruppe erhält.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Bei Altair ist es egal weil er sich ja nicht in einem eurozentrischen Umfeld bewegt hat und Connor hat, so wie ich das mitgekriegt habe, eh die Persönlichkeit einer Plastik Gießkanne.MoJoe83 hat geschrieben: weder altair noch connor sind weiß, aber klar sind männer.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
das muss ich dir doch nich wirklich erklären oder?SethSteiner hat geschrieben:Wieso tut es dir eigentlich leid, wenn eine Frau solche Arbeiten erledigt?
zudem solltest du vielleicht nochmal lesen was ich geschrieben habe und bestenfalls auch verstehen was ich damit ausdrücken wollte.
die mehrheit der frauen würden es denke ich nicht besonders toll finden wenn ihr mann, der vermutlich einfach (schon rein biologisch) mehr körperkraft hat als sie den schweren bierkasten tragen lässt und mit der zahnpasta-tube hinterher läuft.
un als begründung nennt er dann "schatz, frauen sind auch in der lage das zu tun und ich wär doch ein sexist und würde dich diskriminieren würde ich jetzt einfach den schweren kasten tragen und dir damit indirekt unterstellen das du dazu nicht in der lager bist."
deswegen gehört er als indianer trotz allem einer unterdrückten minderheit anTheLaughingMan hat geschrieben:und Connor hat, so wie ich das mitgekriegt habe, eh die Persönlichkeit einer Plastik Gießkanne.
-
Falric
- Persönliche Nachricht:
Zur Frage (Bierkiste und Winterreifen):
Wenn eine Frau sagt das sie es machen möchte und nicht nach Hilfe fragt, sehe ich darin keine Probleme.
Weder sind alle Frauen dünne Striche noch sind alle Männer kräftig.
Übrigens: Die automatische Annahme das der Kerl das machen muss (ohne jegliche Rücksichtnahme wie kräftig der Individue ist) ist genauso Sexismus. Ob das jetzt eine Frau oder ein Mann sowas von sich gibt ist dabei egal.
Edit: Connor ist zur Hälfte britisch und zur hälfte Indianer
Wenn eine Frau sagt das sie es machen möchte und nicht nach Hilfe fragt, sehe ich darin keine Probleme.
Übrigens: Die automatische Annahme das der Kerl das machen muss (ohne jegliche Rücksichtnahme wie kräftig der Individue ist) ist genauso Sexismus. Ob das jetzt eine Frau oder ein Mann sowas von sich gibt ist dabei egal.
Edit: Connor ist zur Hälfte britisch und zur hälfte Indianer
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Und? Haben sie was draus gemacht?MoJoe83 hat geschrieben: deswegen gehört er als indianer trotz allem einer unterdrückten minderheit an
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
darum geht es doch überhaupt nicht.TheLaughingMan hat geschrieben:Und? Haben sie was draus gemacht?
wär es eine frau gewesen mit ähnlich mieser persönlichkeit wär es dann besser gewesen?
zeig mir die frau die das freiwillig machen würde.Falric hat geschrieben:Wenn eine Frau sagt das sie es machen möchte und nicht nach Hilfe fragt, sehe ich darin keine Probleme.
aber ich gebs jetzt auch auf, hat einfach keinen zweck diese diskussion.
in diesem sinne...
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Wieso geht es nicht darum? Hier wird doch immer die Authentizität betont, und Halbindianer wurden damals mies behandelt. Läuft das in dem Spiel so?MoJoe83 hat geschrieben:darum geht es doch überhaupt nicht.TheLaughingMan hat geschrieben:Und? Haben sie was draus gemacht?
wär es eine frau gewesen mit ähnlich mieser persönlichkeit wär es dann besser gewesen?
-
SK892
- Persönliche Nachricht:
wenn du meinst dass in sagen wir mal 1000 jähriger Weltgeachichte viele Frauen stark waren...bestimmt!strawberry mason hat geschrieben:oh man, was stimmt mit dir nicht.. ?SK892 hat geschrieben:aber wenn mann nunmal Spiele wie AC spielt und diese lweise historisch korrekt sein sollen hat eine starke Frau nicht viel zu suchen...
dieses weltbild auch noch..
jeanne d'arc würde mehr in diese reihe passen als sonst irgendwer von den gesichtslosen männern.
und gerade, weil es nach so einem gesichtslosen koop aussieht, in dem es innerhalb der story vier assassinen aufeinmal geben kann, beschweren sich wohl die leute - denn ubisoft macht wohl kaum vier sehr eigenständige charaktere, die sich alle unterscheiden.
dass sowas in ordnung geht hat bereits tenchu gezeigt.. zu ps1 zeiten.. in den 90ern..
ich würde auch lieber eine frau spielen, einfach so, weil ichs möchte und weiß, dass frauen meist das stärkere geschlecht sind, entgegen aller hohlen aussagen, die meist nichts weiter als klischee und wunschdenken sind.
Mir fallen jetzt grade mal 4 ein....
Jean D' Arc, Queen Elizabeth, Queen Victoria und Marie Curie!
Hast du spontan noch mehr Namen?;)
Also ich hab ein gesunden Menschenverstand und ich bin ein total aufgeklärter und toleranter Junge, aber mir zu unterstellen, dass mit mir was nicht stimmt, weil ich sage dass in der Geschichte der Menschheit die Frau eben eine untergeordnete Rolle gespielt hat ist schon etwas naiv...Es gab ja in der Geschichte echt so viele starke Frauen, ich vergaß...Meine Aussage ist ja komplett falsch, und nur weil ich eine Aussage über die Vergangenheit traf, hab ich natürlich ein falsches Weltbild!