Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von Rooobert »

Ohne engl. Tonspur wollte ich es nicht kaufen, deshalb bin ich zur Videothek und hab es mir da geholt. Die Überraschung des Jahres für mich bisher. Ne Mischung aus Bioshock, Dishonored, Half-Life, CoD, Halo...von allem irgendwas dabei.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Wie gesagt, vielleicht um Importe zu verhindern, und die deutsche teurere Version zu verkaufen? Deutschland ist schließlich der größte Markt für PC-Spiele. Auf jeden Fall ist die Aktion lächerlich überzogen.
Hm... macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Durch diese Aktion gibt es - wahrscheinlich - einige Zocker in Deutschland, die das Teil gänzlich links liegen lassen, oder auf die "kostenlose" Version ausweichen werden.

Ich meine, es ist doch vollkommen egal, welche Version verkauft wird, unterm Strich zählt doch der gesamte Absatz. Es macht doch keinerlei Unterschied, ob man das Spiel in Deutschland oder einem anderen Land in Europa kauft. Verkauft ist verkauft.

Aber mit dieser Maßnahme verkauft es sich unterm Strich garantiert schlechter.
Wo soll da also der finanzielle Vorteil für den Entwickler/Vertreiber liegen? :Kratz:

Temeter hat geschrieben:In solchen Fällen würde ich nichtmal Leute für die Nutzung einer Warez-Version kritisieren.
Gut, wenn jemand gar nicht darauf verzichten kann, dann meinetwegen.
Aber prinzipiell geht mir diese Aktion mittlerweile so auf den Sack, dass ich das Spiel wortwörtlich noch nichtmal geschenkt haben will...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Hm... macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Durch diese Aktion gibt es - wahrscheinlich - einige Zocker in Deutschland, die das Teil gänzlich links liegen lassen, oder auf die "kostenlose" Version ausweichen werden.

Ich meine, es ist doch vollkommen egal, welche Version verkauft wird, unterm Strich zählt doch der gesamte Absatz. Es macht doch keinerlei Unterschied, ob man das Spiel in Deutschland oder einem anderen Land in Europa kauft. Verkauft ist verkauft.

Aber mit dieser Maßnahme verkauft es sich unterm Strich garantiert schlechter.
Wo soll da also der finanzielle Vorteil für den Entwickler/Vertreiber liegen? :Kratz:
Das sehe ich genauso, nur überrascht mich das ganze schon nicht mehr. Abseits vielleicht davon, wie tief Bethesda/Zenimax gesunken ist, mit Wolfenstein, Oculus Rift und Elder Scrolls Online. Der Laden galt mal als einer der besseren Publisher.
Fest steht lediglich, dass es sich hier um pure Idiotie handelt, soviel ist sicher.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.05.2014 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Aber mit dieser Maßnahme verkauft es sich unterm Strich garantiert schlechter.
Nirgendwo. Aber wer sagt, dass Entscheidungen immer richtig sein müssen? :)

Ich vermute stark, dass da jemand bei Beth keinen blassen Schimmer davon hat, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht und ist im Bemühen keinen unnötigen Ärger mit Behörden zu bekommen, übers Ziel hinausgeschossen. Rein kommerziell ergibt so eine STRIKTE Durchsetzung der Sprachversion überhaupt keinen Sinn. Auch steht nirgendwo geschrieben, dass Beth die Sprachversionskontrolle so derart rigide durchführen muss. Es hätte genügt für den Vertrieb in Deutschland die Hakenkreuze rauszunehmen. Fertig. Ende Gelände. Wer das Spiel aus dem Ausland importiert, mei, der soll halt. War ja bei Wolfenstein 2009 auch kein Problem. Deutsche Version ohne Hakenkreuze, internationale Version ohne Regions-DRM. So hat sich Activision mit Sicherheit über einige Käufer aus Deutschland freuen dürfen, die das Spiel über "die Bande" erworben haben.

So aber? Rechtlich um Lichtjahre übers Ziel hinausgeschossen und kommerziell ein unnötiger Genickschuß, da man die deutschen Käufer , die (wie bei anderen Spielen auch) sich gerne eine Importversion zulegen, definitiv verliert.

Aber wir reden hier ja von Bethesda, die bekanntermaßen im Publisher-Geschäft und in der Internationalisierung ihrer Spiele nicht wirklich ein glückliches Händchen haben.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

casanoffi hat geschrieben:Ich meine, es ist doch vollkommen egal, welche Version verkauft wird, unterm Strich zählt doch der gesamte Absatz. Es macht doch keinerlei Unterschied, ob man das Spiel in Deutschland oder einem anderen Land in Europa kauft. Verkauft ist verkauft.
Ich gehe mal davon aus, dass so ein Software-Publisher nicht weniger merkwürdig als ein normales Industrieunternehmen ist und dass die einzelnen Abteilungen oder Tochtergesellschaften hier genau so wenig zusammenarbeiten wie bei den Kunden, mit denen ich es täglich im Büro zu tun habe. In dem Fall wäre es sehr wojl ein Unterschied, welche Landesgesellschaft die Verkäufe in der Bilanz hat - davon hängen dann nämlich Managergehälter ab ... Nicht sinnvoll, aber im Geschäftsleben normal.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, ich hab´s ja letztens selbst gesagt - ich arbeitet nun seit 20 Jahren uns sehe tagtäglich, wie irgendwelche nichtsnutzigen Krawattenträger irgendwelche Zahlen von A nach B schieben, nur damit C besser dasteht und D überhaupt noch existieren kann, obwohl keine Sau C oder D braucht ...

Von daher, warum wundere ich mich überhaupt noch ...
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

casanoffi hat geschrieben:
Hm... macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Wie gesagt, der Wechselkurs bei Dollar/Pfund-Euro bedeutet eben einen geringeren Gewinn.
Das wird halt irgendein extrem schlauer Krawattenträger beschlossen haben. Bis vor kurzem dachte ich eigentlich noch, dass fast jeder Publisher kapiert haben muss, dass kundenunfreundlicher DRM nichts bringt. Das Festhalten von EA an Origin und der Xbox One Release haben mir aber wieder das Gegenteil bewiesen. Mir ist so viel Dummheit auf jeden Fall unbegreiflich.

Es ist mittlerweile so einfach an illegale Kopien zu kommen, langsam müssen die Publisher doch kapieren, dass die legal gekaufte Version VORTEILE mit sich bringen soll anstatt Nachteile. Gerade bei einem Singleplayer Spiel. Ich will wirklich jeden Shooter, der etwas von dem CoD Mainstream Müll abweicht unterstützen, gerade eine so alte Marke wie Wolfenstein. Aber so nicht, das ist einfach nur eine Frechheit.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

nein die publisher sind da nicht schuldlos. hier wird eine gesetzliche unsicherheit dazu genutzt um mehr geld zu machen. gleichzeitig gibt es in österreich keinen grund davon auszugehen, dass der publisher mit der ursprünglichen version probleme bekommen würde (ist in der schweiz glaube ich auch so).
das heißt, hier werden lügen erzählt um die gewohnten ch/aut versionen nicht produzieren zu müssen.

was für viele spieler ein problem und für manche ein skandal ist, ist für den publisher wohl nur eine merkteigenheit. da wird sich niemand bemüßigt fühlen das vor das verfassungsgericht zu bringen. zahlt sich finanziell nicht aus (momentan profitieren die publisher wohl sogar davon) und würde imagemäßig nicht gerade förderlich sein.

wer die mediale berichterstattung der letzten 15 jahre mitbekommen hat (insbesondere was computerspiele betrifft), kann sich ausrechnen wie der jenige behandelt wird, der versucht "nazisymbole" in computerspielen "zu legalisieren". das kann KEIN unternehmen gebrauchen und wäre shclicht unverantwortlich.

wenn sich etwas ändern soll muss es von den spielern kommen. jemand müsste eine billiges spiel produzieren und dessen beanstandung dann vors verfassungsgericht (oder wie das genau bei euch funktioniert) tragen.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wer so einen Scheiss auch noch kauft und damit diese Masche unterstützt, gehört echt auf den Mond geschossen. Was für ein Glück, dass mich dieses Spiel ohnehin nicht interessiert, aber über diese Bevormundung erwachsener Menschen kann ich echt nur den Kopf schütteln.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Tja, was soll man sagen, ich habe einige in meinem Zocker-Bekanntenkreis (damit meine ich nicht meine Freunde ^^), die es sich schon gekauft haben, weil es ihnen scheißegal ist, dass das Spiel bezüglich NS-Symoble geschnitten wurde.

Englisch sprechen diese Typen sowieso nicht, von daher interessiert sie der fehlende O-Ton auch nicht - Hauptsache, es wurde nicht in Sachen Gewalt geschnitten (ist ja nicht so, als ob sie keine Prinzipien hätten...).

Und wenn ich es erwähne, dass ich so einen Dreck aus Prinzip nicht kaufe, weil ich mich nicht bevormunden lasse, dann werde ich schief angeschaut, ganz nach dem Motto, dass ich das nicht so eng sehen soll, sind ja nur Symbole und die deutsche Syncro ist ja sowieso viel besser als das dämliche Englisch..........

Ist halt, wie fast überall im Leben. So lange es einen selbst nicht betrifft, geht es einem am Arsch vorbei.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

casanoffi hat geschrieben:Tja, was soll man sagen, ich habe einige in meinem Zocker-Bekanntenkreis (damit meine ich nicht meine Freunde ^^), die es sich schon gekauft haben, weil es ihnen scheißegal ist, dass das Spiel bezüglich NS-Symoble geschnitten wurde.

Englisch sprechen diese Typen sowieso nicht, von daher interessiert sie der fehlende O-Ton auch nicht - Hauptsache, es wurde nicht in Sachen Gewalt geschnitten (ist ja nicht so, als ob sie keine Prinzipien hätten...).

Und wenn ich es erwähne, dass ich so einen Dreck aus Prinzip nicht kaufe, weil ich mich nicht bevormunden lasse, dann werde ich schief angeschaut, ganz nach dem Motto, dass ich das nicht so eng sehen soll, sind ja nur Symbole und die deutsche Syncro ist ja sowieso viel besser als das dämliche Englisch..........

Ist halt, wie fast überall im Leben. So lange es einen selbst nicht betrifft, geht es einem am Arsch vorbei.
Und die Tatsache, dass die Amis deutsch sprechen stoert sie auch nicht? Hauptsache die Gewalt stimmt? Du brauchst dringend neue Freunde mit besseren Prinzipien.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Piscatorcompos hat geschrieben:Und die Tatsache, dass die Amis deutsch sprechen stoert sie auch nicht? Hauptsache die Gewalt stimmt? Du brauchst dringend neue Freunde mit besseren Prinzipien.
Sind ja nicht alle aus meinem Zocker-Kreis, nur einige davon - und ich erwähnte ja bereits, dass das nicht meine Freunde sind ^^

Und das die Amis deutsch sprechen, finden sie klasse. Wenn diese englisch sprechen würden, dann würden sie diese ja nicht verstehen. Oder hab ich Deinen Witz einfach nicht verstanden? ^^
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Temeter  hat geschrieben: In solchen Fällen würde ich nichtmal Leute für die Nutzung einer Warez-Version kritisieren.
Ganz ehrlich, die über 40 GB (!) Daten für ein nach ersten Tests mittelmäßiges Spiel wären mir dann doch zu viel verschenkte Bandbreite. In der Zeit kann ich mir einen Shooter aus den good old days laden und wahrscheinlich noch komplett durchspielen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ist in meinem Fall sowieso keine Option mehr - mit mickrigen 890KB/s downspeed :D

Da ich tagsüber ja noch andere Arbeiten im Netz zu erledigen habe, könnte ich den Rechner ja nachtsüber saugen lassen - bei Titeln wie Battlefield 4, Hitman Absolution oder RAGE, die irgendwo zwischen 20 und 30 GB liegen, kann ich das noch verkraften - aber 50?

Nein, 24/7 mute ich meinem fleißigen Rechenknecht nicht zu ^^
Dann lieber wieder eine Retail.....

Wobei ich das ganz allgemein meine - W:TNO kommt mir nicht auf die Kiste.
Die gamepro hat zwar gerade den ersten Test mit 87% online, aber ich bleibe hart :)

Witzig finde ich, dass im Test keinerlei Notiz vermerkt wurde, dass der Gewaltgrad extrem hoch ist.
Hab´s zwar selbst nicht gesehen, aber meine Konsolenfreunde überschlagen sich direkt in Lobes- und Abscheulichkeits-Hymnen ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 20.05.2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

casanoffi hat geschrieben:Wobei ich das ganz allgemein meine - W:TNO kommt mir nicht auf die Kiste.
Die gamepro hat zwar gerade den ersten Test mit 87% online, aber ich bleibe hart :)
4Players 68% (PS4). Sehe ich zumindest schon im Wertungstippspiel. :D