Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von greenelve »

v3to hat geschrieben:i beg to differ. aber möglicherweise sehe ich eh vieles zu sehr durch 'ne kaufmanns-brille...
Pachter Aussagen/Analysen:
Vor-Wii U-Release: Wii U wird floppen
Nach-Wii U-Release: Wii U wird sich ca. 3 Mio mal bis Weihnachten verkaufen

Was ich grad bei der Suche nach den 2 Aussagen gefunden hab:
I swear he needs to be slapped, hard, in the face, with a bus...
:mrgreen:
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Levi hat geschrieben:
v3to hat geschrieben: die thesen des herrn pachter (der eigentlich sonst meist durch sehr nüchterne betrachtungsweisen auffällt)
der war Gut :lol:
...
Wieso? Betriebswirtschaftlich gesehen hat der Mann ja nicht unrecht (zumindestens im Bezug zu COD MP un den Vergleich mit WOW). Aus Zockersicht ist diese Ansicht natürlich fatal und falsch, aber ich geh davon aus dass Herr Patcher mehr Finanzguru als Gamer ist.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

nur mal so zum sagen: analysen basieren immer auf einen gewissen ist-zustand und können auch danebenliegen.
imo wird sich das bei nintendo über kurz oder lang rächen, dass sie einerseits zwar ordentlich auf innovation setzen, auf der anderen seite aber seit mitlerweile über einem jahrzehnt den markt um sich rum ignorieren. bzw dinge wie schwache cpu gegen ordentliche grafik erscheinen wie relikte aus einer vergangenen zeit und passen nicht zu den immensen produktionskosten, welche heute aaa-titel verschlingen.
um mal einen gedanken aufzunehmen - dass sowas wie cod eher auf pc, xbox oder ps3 zu hause sind: welchen vorteil bringt hier ein tablet wirklich - auch für die zukunft gedacht... inventar? übersichts-karte? zielfernrohr? wenn der spielablauf selbst komplett auf den bildschirm ausgelegt ist, unterbricht der wechsel zum controller jedesmal massiv den fluss. bei ideen, wie zielfernrohren drohen multitasking-situationen (man ist am zielen, bekommt am bildschirm irgendwelche schatten mit, die feinde sein könnten). wenn ich da an die alte wii und auch kinect denke, ist der großteil der entwickler noch den beweis schuldig, dass sie überhaupt die neuen möglichkeiten sinnvoll nutzen können.
da gibt es natürlich auch tolle features. das transferieren vom game auf den controller-schirm ist familien-tauglichkeit pur. nur ob das so der kaufgrund bei aktuellen mega-sellern ist, wage ich zu bezweifeln.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Du hast nie Zelda: Skyward Swords oder Grand Slam auf Wii mit Motion Plus gespielt? Komplett freie Schwertbewegungen und echte Tennisschläge selber ausführen. 2 Beispiele die zumindest zeigen das die Innovation der Bewegungssteuerung einen Mehrwert bieten kann.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem an Motion-Steuerungen ist einfach, dass sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten irgendwie immer irgendwelche Fortsätze sein müssen. Schwerter, Schläger, Pistolen usw. Natal hätte hier einiges verändern können, aber bekommen haben wir dann ja Kinect. Weiter entwickeln wird sich hier aber wohl leider erst einmal nichts. Kinect funktioniert so wie es ist anscheinend kommerziell, Move ist das was es sein will, eine Ergänzung und Nintendo hat zum U-Start keine Revision der Mote/Nunchuk-Variante gebracht, die auch aus ergonomischen Gründen dringend notwendig wäre.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@greenelve: bei zelda:skyward swords hatte ich den eindruck, dass praktisch jedes goodie eigentlich ein nahtlos eingebautes minispiel darstellt. das ist so ähnlich, wie mit dem schlösser öffnen bei metroid 3 (welches abgesehen davon ein paradebeispiel ist, wie man es richtig macht), nette idee aber wirkt aufgesetzt. imo richtig gute umsetzungen sind rar, wobei über 90% auch noch bei nintendo liegen dürften. bei den anderen entwicklern muss man aber mal schon suchen. red steel 2 oder dead space extraction waren brilliant, bei micky epic funktionierte die steuerung auch super (scheiß kamera hin oder her), ...
wenn die third-party-hersteller hier nicht langsam einen gang zulegen, wird sich die geschichte der wii wiederholen. dort gab es wirklich gelungene core-titel, die anscheinend kaum einen interessierte. und bei solch einem risiko sinkt bekanntlich das budget beim publisher und der resultierende halbgare kram zerstört vertrauen beim gamer.
Zuletzt geändert von v3to am 12.12.2012 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

v3to hat geschrieben:nur mal so zum sagen: analysen basieren immer auf einen gewissen ist-zustand und können auch danebenliegen.
Das Problem ist einfach, dass Pachter schon so lange sagt, dass Nintendo scheitern wird und Dinge anders machen sollte
- dass er irgendwann einfach richtig liegen muss :)

Aber macht ihn das dann zu einem guten Analysten?
Wenn ich mit Münzenwerfen mehr richtige Aussagen treffen kann als er, macht er irgendwas falsch...

Klar sagt er dazwischen auch immer wieder mal richtiges, sogar manchmal vernünftiges
- aber dass nach X Call of Duties die Verkaufszahlen im nächsten Jahr abnehmen werden (obwohl sie es schon dieses und letztes Jahr gesamt gesehen getan haben) ist einfach keine tolle Analyse sondern Hausverstand.

Wie lange predigt er jetzt schon den Untergang des Handheldmarkts?
Und trotzdem verkauft sich der 3DS besser als der DS (dem erfolgreichsten Videospielgerät neben der PS2) in der gleichen Zeit.

Ich bezweifle zwar wirklich auch, dass der 3DS bis zum Ende so gut laufen wird wie der DS und eine Teilschuld werden Smartphones durchaus haben - aber aus der Sicht von Nintendo ist es trotzdem sinnvoll gewesen das Teil herzustellen, auch wenn es sich "nur" 100 Millionen mal verkauft.
Stetiger Wachstum ist einfach nicht notwendig noch realisierbar. Er denkt aber genau so.

Nintendo kann ihre Retro-Spiele am IPhone anbieten (wie von Pachter gefordert) und sie würden dabei massig Geld verdienen.
Dennoch verlieren die Spiele dadurch massiv an Wert, weil man mit den Preisen dort konkurrieren muss.
Und die Möglichkeit dann noch dezitierte Handhelds zu erzeugen auf die man die eigenen Spiele perfekt zuschneidert ist eventuell für immer verhaut.

Das können sie immer noch machen, wenn wirklich niemand mehr ihre Handhelds kaufen will.
Das ist ein Rettungsseil.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

greenelve hat geschrieben:Was ich grad bei der Suche nach den 2 Aussagen gefunden hab:
I swear he needs to be slapped, hard, in the face, with a bus...
:mrgreen:
Da fiel mir gleich das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=o2sER5Ea0Ps

AppleRedX
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Die Hater hier sollten eventuell in Betracht ziehen, dass er (so kommt es hier für mich rüber) das ganze in diesem Fall aus Publishersicht beurteilt und nicht von Seiten der Gamer. Wenn man das bedenkt, dann hat er durchaus recht. Die Anzahl der verbleibenden, zahlenden Kunden wäre garantiert ausreichend genug um mehr Gewinn zu machen als mit einem kostenlosen MP. Gibt genug Kiddynerds.
na!To
Persönliche Nachricht:

Beitrag von na!To »

Falls es jemand noch nicht kennen sollte!

Berufsgruppen die die Welt nicht braucht!

:lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Die Hater hier sollten eventuell in Betracht ziehen, dass er (so kommt es hier für mich rüber) das ganze in diesem Fall aus Publishersicht beurteilt und nicht von Seiten der Gamer.
Pachter ist noch viel gnadenloser. Pachter betrachtet die Dinge aus Investorensicht, die NICHT mit der Sicht der Publisher übereinstimmen muss. So können die Investoren, die nur am kurzfristigen Wachstum der Aktie interessiert sind, natürlich dafür sein, dass zB. der MP-Part von CoD kostenpflichtig wird. Weil das kurzfristig mehr Geld in die Kassen spült. Bobby Kotick hingegen weiß, dass sogar für seine Verhältnisse so eine Entscheidung zu heftig wäre. Er führt daher die Elite-Gesichte ein und nähert sich dem Thema Preiserhöhung etwas unauffälliger als dem MP-Fan direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.

Und Nintendo kümmert sich einen Scheiss darum, was Pachter meint und was einige Investoren gerne hätten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:Bobby Kotick hingegen weiß, dass sogar für seine Verhältnisse so eine Entscheidung zu heftig wäre. Er führt daher die Elite-Gesichte ein und nähert sich dem Thema Preiserhöhung etwas unauffälliger als dem MP-Fan direkt mit der Tür ins Haus zu fallen.
Bild

Was für ein sympathischer, vorausschauender Typ!
(Sorry, ich kann, wenn ein gewisser Name fällt, nicht ernst bleiben),
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

v3to hat geschrieben:nur mal so zum sagen: analysen basieren immer auf einen gewissen ist-zustand und können auch danebenliegen.
imo wird sich das bei nintendo über kurz oder lang rächen, dass sie einerseits zwar ordentlich auf innovation setzen, auf der anderen seite aber seit mitlerweile über einem jahrzehnt den markt um sich rum ignorieren. bzw dinge wie schwache cpu gegen ordentliche grafik erscheinen wie relikte aus einer vergangenen zeit und passen nicht zu den immensen produktionskosten, welche heute aaa-titel verschlingen.
um mal einen gedanken aufzunehmen - dass sowas wie cod eher auf pc, xbox oder ps3 zu hause sind: welchen vorteil bringt hier ein tablet wirklich - auch für die zukunft gedacht... inventar? übersichts-karte? zielfernrohr? wenn der spielablauf selbst komplett auf den bildschirm ausgelegt ist, unterbricht der wechsel zum controller jedesmal massiv den fluss. bei ideen, wie zielfernrohren drohen multitasking-situationen (man ist am zielen, bekommt am bildschirm irgendwelche schatten mit, die feinde sein könnten). wenn ich da an die alte wii und auch kinect denke, ist der großteil der entwickler noch den beweis schuldig, dass sie überhaupt die neuen möglichkeiten sinnvoll nutzen können.
da gibt es natürlich auch tolle features. das transferieren vom game auf den controller-schirm ist familien-tauglichkeit pur. nur ob das so der kaufgrund bei aktuellen mega-sellern ist, wage ich zu bezweifeln.
ich habe keine Wii u. Aber in einem YouTube Video sieht man einen Typen, der ohne in Menüs zu wechseln einfach alle Einstellungen auf dem Tablet vornimmt. Sensibilität etwas nach regulieren, Freunde Liste checken. Alles eben ohne dass Spiel zu pausieren und den a Spiel Fluss zu unterbrechen. Darüber hinaus bietet BO2 optional die Unterstützung des Cc und der Remote an. Ich würde mir das für ein besseres Spiel wünschen.

Ich bin dagegen das jedes Wii U Spiel das Tablet zwangsweise nutzt. Dann wird es wirklich zur Gimmick Show. Der Einsatz muss Sinn machen und das Spiel bereichern. Gute Wii Spiele haben res auch mal mit der Steuerung der Kamera via Pointer belassen. Ohne Schüttel Einlagen. Auf der anderen Seite braucht res auch ab und zu Experimente, die an der Grenze kratzen. Wie Lets Tap.

Die Entwicklung von Motion Controls kommt langsam in Fahrt. Auch Sony mit Move. inFamous 2, Festival of Blood und Heavy Rain bekamen nachträglich Unterstützung. Und ich konnte beide sehr bequem damit durchspielen. Und auch die kleinen Experimente für wenig Geld von Sony wie Datura und Unfinished Swan sind super.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

crewmate hat geschrieben: ich habe keine Wii u. Aber in einem YouTube Video sieht man einen Typen, der ohne in Menüs zu wechseln einfach alle Einstellungen auf dem Tablet vornimmt. Sensibilität etwas nach regulieren, Freunde Liste checken. Alles eben ohne dass Spiel zu pausieren und den a Spiel Fluss zu unterbrechen.
wenn die action weiterläuft, während der blick aufs tablet umschwenkt, um einstellungen vorzunehmen, unterbricht sowas ebenfalls den spielfluss, nur halt anders, als wenn zb pausiert und in einen options-screen geschaltet wird. die aufmerksamkeit ist auf jeden fall unterbrochen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wulgaru hat geschrieben:Das Problem an Motion-Steuerungen ist einfach, dass sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten irgendwie immer irgendwelche Fortsätze sein müssen. Schwerter, Schläger, Pistolen usw. Natal hätte hier einiges verändern können, aber bekommen haben wir dann ja Kinect. Weiter entwickeln wird sich hier aber wohl leider erst einmal nichts. Kinect funktioniert so wie es ist anscheinend kommerziell, Move ist das was es sein will, eine Ergänzung und Nintendo hat zum U-Start keine Revision der Mote/Nunchuk-Variante gebracht, die auch aus ergonomischen Gründen dringend notwendig wäre.
Nur weil es mich interessiert, Du spielst Tennis ohne Schläger? Dir würde es spass machen einen Shooter ohne Knarre zu spielen, oder in Dark Soul's nur mit den Armen zu fuchteln? Ich vertrete diese Meinung nun schon seit den ersten Meldungen zu Natal bzw. Kinect. Schönes Kind aber tot. Was soll es denn bringen Spiele ohne jeden Rückmeldung zu spielen. Warum wohl hat Sony den Sixxaxis in die Tonne gekloppt und den Dualshock 3 rausgebracht? Meiner Meinung nach, kann Kinect wirklich nur bei Spielen funktionieren die ohne jeden Zusatz auskommen, z. B. Tanzspiele oder Singspiele, für alles andere ist es ziemlich für die Katz. Und warum man an der Mote/Nunchuk Variante jetzt unbedingt was ändern sollte, weiss ich auch nicht. Ev. Nunchuk ohne Kabel, wobei man dann auch wieder Batterien für das Teil brauchen würde. Und ich halte die Mote für ergonomischer als Move, zumindes stört mich bei Move die runde Form mehr als die eckige Form der Mote. Das dürfte aber wohl Geschmackssache sein.