4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Beitrag von Cohaagen »

Ich mutmaße, dass weder du noch ich wissen, wieviel Power der 3D-Effekt benötigt oder wieviel Technik dahinter steckt.
ca. 100% mehr Leistung als bei der 2D-Ansicht bei gleicher Auflösung, da die Szene für zwei Blickwinkel berechnet wird. Wie schon vor 13 Jahren (Elsa Revelator) bis heute (Nvidia 3D Vision, AMD HD3D, iZ3D) beim PC, auf der PS3 und auf der 360. Die zusätzlich benötigte Leistung der stereoskopischen Darstellung auszurechnen ist nun wirklich keine Hexenkunst.

Der 3DS benötigt bei Spielen mit 3D-Engine für die native Darstellung nicht einmal die doppelte Leistung wie die PSP (der untere Screen hat meistens nur simple statische 2D-Anzeigen und dient als Touchpad), wenn man aufwändigere Polygonmodelle und höherere Texturen mal außer Acht lässt:
1 x 480 x 272 = 130k Pixel (PSP)
2 x 400 x 240 = 192k Pixel (3D-Modus beim 3DS)
1 x 400 x 240 = 96k Pixel (abgeschaltete 3D-Modus beim 3DS, ohne Umschaltung der Auflösung)
1 x 800 x 240 = 192k Pixel (nativer 2D-Modus beim 3DS)
1 x 960 x 544 = 522k Pixel (PS Vita)
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

Azor002 hat geschrieben:Weiß einer wie das mit der Remote-Play funktion jetzt aussieht bei der PS-Vita??? Ich meine jetzt PS3 Spiele auf die Vita Streamen und dort zocken!

Mal hieß es ja man kann alle PS3 Spiele drauf Spielen dann hieß es die Vita würde grundsätzlich keine Remote-Play funktion für PS3 Spiele bieten jetzt heißt es einige ausgewähle Spiele können auf der Vita gezockt werden...???

Mittlerweile bin ich was diese Funktion angeht total verwirrt :?
Wäre echt super wenn mir jemand was genaueres darüber sagen könnte :D
Aktuell kannst du mit der original PS3 Firmware die Vita remote verbinden und auf deine PS3 zugreifen. Fotos, Musik und Videos sind kein Problem. Spiele streamen geht aktuell nur mit PS1 Games. Aber auch hier hat es spürbare Lags, was den Spielspass trüben dürfte.

In gewissen Videos auf Youtube sieht man, wie jemand PS3 Games streamt, dies ist aber nur mit gehackter PS3 möglich. Zudem sind die Lags hier noch grösser.

Meine Aussagen beziehen sich nur auf den aktuellen Stand. Ob Sony diese Funktion mit dem Release und einer offiziellen Firmware nachschieben wird, wird sich zeigen. Ich glaube nicht daran, bzw. ich denke es wird nicht sauber funktionieren.
Emeral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emeral »

Hab das Ding auf der Gamescom probiert...und sofort abbestellt. Alles was die Vita kann, ist schonmal dagewesen und kann jedes 2te 0815 Smartphone und das Argument mit der Grafik und der Qualität ist auch nicht besonders viel wert. Wenn man unterwegs ist (Bahn, Bus, Flugzeug, Raumschiff)--> Laptop.
Zu Hause-->Ps3/PC. Sehe da keinen Raum für ein 250€ Gerät, dass mir eh nichts bietet. Spare mir das Geld lieber für Borderlands 2 und weitere Top Titel.

u mad bro?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Alles was die Vita kann, ist schonmal dagewesen und kann jedes 2te 0815 Smartphone und das Argument mit der Grafik und der Qualität ist auch nicht besonders viel wert.
Hört sich eher an wie ein frustrierter Teenager der etwas zu wenig Taschengeld bekommt :D

Wie ist das möglich, das ein voll funktionsfähiger Handheld, egal ob 3DS oder die Vita, ständig mit einem Smartphone verglichen wird? Weder grafisch, noch von der Steuerung her wird ein aktuelles Smartphone mit der Vita mithalten können. Das gleiche gilt für den Umfang der Titel, verglichen mit einer abgespeckten 79 Cent App. Mit dem Smartphone kann man ein bisschen herum spielen wenn man sich Langeweile vertreiben will. Während man wartet bis der Toast fertig ist, oder scharf darauf ist, sich die Nägel zu lackieren und wartet, bis der Lack trocknet.

Hier ist mal wieder so viel Unsinn zu lesen. Ich will niemanden persönlich angreifen. Aber wer hier tatsächlich behauptet, ein Smartphone würde, was Videospiele anbelangt, gleichwertig oder sogar besser als ein 3DS oder eine Vita sein, der hat keine Ahnung oder hat seit dem Game Boy keinen anderen Handheld mehr in den Händen gehalten :Häschen:
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 15.02.2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
McBombadillo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McBombadillo »

HEY ! Nichts gegen den Game Boy ! :D ;-)

Zur PS Vita : unnötig, braucht keiner , wird bestimmt nicht gekauft! ;-) Alle was die kann ahbe ich auf meiner ps 3 und wenn ich nen handheld haben will dann ist nintendo jawohl mal um längen besser :D ich meine ich kenne kein einziges spiel was mich PERSÖNLICH auf der PSP interessiert hat und glaube nicht das das auf der ps vita anders sein wird ;-)
scai88
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von scai88 »

McBombadillo hat geschrieben:HEY ! Nichts gegen den Game Boy ! :D ;-)

Zur PS Vita : unnötig, braucht keiner , wird bestimmt nicht gekauft! ;-) Alle was die kann ahbe ich auf meiner ps 3 und wenn ich nen handheld haben will dann ist nintendo jawohl mal um längen besser :D ich meine ich kenne kein einziges spiel was mich PERSÖNLICH auf der PSP interessiert hat und glaube nicht das das auf der ps vita anders sein wird ;-)
Monster Hunter fetzt :wink: obwohl da ja die Wii den besten Teil hat.
johndoe1238077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238077 »

Nintendo hat eben einen Kult-Status, deswegen ist der 3DS auch erfolgreich. Denn objektiv gesehen ist es Schwachsinn das eine Person die bereits einen DS hat beim 3DS zuzuschlagen. Der 3D-Effekt ist wirklich alles andere als überzeugend. Und dafür nochmal 150€ ausgeben?
Oh doch ,es gibt schon einen klitzekleinen Grund:

Der 3DS ist eine neue Konsolengeneration.
Ist genau als ob du sagen würdest: Die PS3 lohnt sich nicht, ich hab doch eine PS2. :Häschen:
sayhello hat geschrieben: Nennt mir mal die WIRKLICHEN Kracher für den 3DS!
Residen Evil: Revelations, Super Mario Land 3D, Tales of the Abyss (für die JapanRPG-Liebhaber),
Mario-Kart (für mich ein echt mieses Spiel, aber anderen scheints zu gefallen), und The Legend of Zelda: Ocarina of Time.
Emeral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emeral »

ReverendGodless hat geschrieben:
Alles was die Vita kann, ist schonmal dagewesen und kann jedes 2te 0815 Smartphone und das Argument mit der Grafik und der Qualität ist auch nicht besonders viel wert.
Hört sich eher an wie ein frustrierter Teenager der etwas zu wenig Taschengeld bekommt :D
Welche meiner Worte lassen dich zu diesem Schluss kommen? Und woher nimmst du dir das Recht mich auf Grund einer schlichten Meinungsäußerung auf einen Stereotypen zu reduzieren? Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies meine Meinung wiederspiegelt und warum ich kein Interesse an der Vita zeige.

Wohingegen du dich sehr angegriffen zu fühlen scheinst, nachdem ich die Vita mit einem Smartphone verglichen habe. Rollen wir das Ganze mal auf:
Die Vita wirbt mit: "Steuerung über das Multitouch-Display", "Erste Spiele", "Erste Spiele", "Portables Social Networking" und der hervorragenden Prozessor Leistung. (Quelle: Amazon.de PS Vita Beschreibung). Ein Handheld ist für mich... (das Wort "mich" impliziert in der deutschen Sprache, dass es meine Meinung ist und deshalb komplett subjektiv gemeint ist, für die, die es nicht verstehen und sich persönlich Angegriffen fühlen.)...nochmal: Ein Handheld ist für mich ein Mittel zum Zweck um Zeit, die ich nicht zu Hause verbringen kann, auszufüllen. Das schließt Busfahrten, Zugfahrten, Allgemeine Wartezeiten etc. ein. Ich solchen Momenten möchte man sich gerne ablenken und ich tue dies indem ich mit meinem Smartphone SMS schreibe, Mails checke, Aufträge bearbeite und natürlich etwas Spiele. Bei längeren Leerzeiten habe ich mein Netbook mit mir und finde selbstverständlich genug Dinge zu erledigen.
Zu Hause dagegen habe ich genug mit meiner PS3 und meinem PC zu tun.
Sagt mir mal jetzt wozu ich eine PS Vita brauchen sollte und warum Sie, in meinen Augen, besser als mein Smartphone sein soll. Wuuuhuuu bessere Grafik und bessere Spiele UND 2 Touchscreens, mit denen die Hersteller immer noch nichts anzufangen wissen außer simplen, nicht innovativen Funktionen. Grandios. Nicht.
Mal ehrlich, wenn ich keine PS3 und einen Fetisch für kleine Bildschirme hätte, wäre das die erste Wahl, jedoch habe ich unterwegs leider nicht das Bedürfnis mich Spielen mit qualitativ hochwertiger Grafik zu widmen und dafür extra noch so viel Geld auszugeben.

Versteht mich nicht falsch, hab hier selber ne PSP und nen DS liegen, aber leider ohne Gebrauch. Bei der Bundeswehr waren die für mich gold wert und ich kann aus diesem Grund Leute verstehen, die sich eine Vita kaufen wollen. Für mich ist es aber sinnlos und ich denke so geht es auch vielen anderen. Hoffe Sony reitet sich nirgendwo rein damit ;)

Grüße,

ein "frustrierter Teenager der etwas zu wenig Taschengeld bekommt :D", nicht. :Applaus:
Chrom123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrom123 »

Emeral hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:
Welche meiner Worte lassen dich zu diesem Schluss kommen? Und woher nimmst du dir das Recht mich auf Grund einer schlichten Meinungsäußerung auf einen Stereotypen zu reduzieren? Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies meine Meinung wiederspiegelt und warum ich kein Interesse an der Vita zeige.
Arbeite ein bisschen an deinem Selbstbewusstsein, dann nimmst du nicht jeden Kommentar sofort so persönlich.
dementium4ever hat geschrieben:
Oh doch ,es gibt schon einen klitzekleinen Grund:

Der 3DS ist eine neue Konsolengeneration.
Ist genau als ob du sagen würdest: Die PS3 lohnt sich nicht, ich hab doch eine PS2. :Häschen:
sayhello hat geschrieben: Nennt mir mal die WIRKLICHEN Kracher für den 3DS!
Residen Evil: Revelations, Super Mario Land 3D, Tales of the Abyss (für die JapanRPG-Liebhaber),
Mario-Kart (für mich ein echt mieses Spiel, aber anderen scheints zu gefallen), und The Legend of Zelda: Ocarina of Time.
Klar, aber die größte Erneurung ist der 3D Effekt, der zumindest mich im Geschäft nicht überzeugen konnte. Und wegen diesem 3D Effekt würde ich nicht 150€ ausgeben. Und die Hardware ist eben nicht mehr sehr sehr schlecht sondern nur noch sehr schlecht. Genauso finde ich es schwachsinn ein Iphone 4S zu kaufen wenn man schon das Iphone 4 hat. (Wobei ich Iphone sowieso schlecht finde, aber das ist ein anderes Thema :lol: )

Von den Spielen hat auch der 3DS abgesehen von den Klassikern nicht besonders viele gute. Es müssen ja auch nicht viele sein, 3-4 Spiele reichen ja aus um monatelang Spaß zu haben. Aber das gleiche gilt auch für die Vita. Wer Fifa mag wird allein mit dem Spiel schon Monate Spaß haben. Und es gibt ja noch andere Spiele - und es werden noch viele dazu kommen.
kneedeepinyourblood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneedeepinyourblood »

Ich habe sie mir vorbestellt allein wegen Uncharted. Das Spiel ich durch, zuhause oder wo auch immer und dann wird sie wieder verkauft.
So habe ich DAS Spiel der aktuellen PlayStation Generation gespielt und bin zufrieden. :D
Ansonsten würde sie nur rumliegen und mein Sohn ist dafür noch zu klein. Der spielt lieber bissl am iPad rum, denn das kann schon ein ein fast 3 jähriger intuitiv bedienen. :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Emeral hat geschrieben:Sagt mir mal jetzt wozu ich eine PS Vita brauchen sollte und warum Sie, in meinen Augen, besser als mein Smartphone sein soll. Wuuuhuuu bessere Grafik und bessere Spiele UND 2 Touchscreens, mit denen die Hersteller immer noch nichts anzufangen wissen außer simplen, nicht innovativen Funktionen. Grandios. Nicht.
Das Problem dieser ganzen "dumpphones" ist aber, dass es keine dedizierte Steuereinheit gibt, die das Spielen auch spielenswert macht. Touchsteuerung geht nur bei gewissen Spielen gut. 95% der Spiele, spielen sich auf diese Art aber scheiße und schon allein deshalb hat die VITA, der 3DS und was auch immer in Zukunft kommen mag, eine Daseinsberechtigung und jeder Zocker, der auch nur etwas Wert auf ein gescheites Spielerlebnis legt, der wird sich auch weiterhin einen Handheld kaufen. Schon alleine wegen der Exklusivtitel auf diesen Plattformen.
Von den Spielen hat auch der 3DS abgesehen von den Klassikern nicht besonders viele gute.
Ja, und was hat die VITA zu bieten? 1 Must Have. Uncharted. Wow!

Der 3DS ist ein Jahr alt und hat sich schleppend verkauft. Es sind noch keine Publisher auf den 3DS aufgesprungen, so wie damals beim DS, eben weil die Verkaufszahlen so niedrig waren. Das dürfte sich dieses Jahr aber ändern. Betrachtet man, was so alles angekündigt ist, dann ist der 3DS für jeden Zocker interessant (locker 10 Spiele auf die man sich freuen kann).

Die VITA muss erstmal dahin kommen und so wie die Zahlen in Japan sind... sieht es schon etwas düster aus für weitere gute Spiele innerhalb der nächsten 12 Monate. So gesehen ist dort nur ein Rayman Origins und das FFX Remake. Vielleicht auch noch LBP, welches für mich interessant ist. Beim 3DS sah es jetzt auch nicht schlechter aus aus.

Momentan steuert die VITA auf dasselbe Loch zu, wie schon damals zu PSP Zeiten. Wirklich aus ihren Fehlern gelernt haben sie mMn nicht. Ich denke, die VITA würde besser einschlagen, wenn anstatt Uncharted ein God of War oder Gran Turismo entwickelt worden wären. Uncharted allein dürfte das System nicht wirklich tragen, vor allem nicht für den Preis. Zelda konnte es beim 3DS auch nicht wirklich.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Arbeite ein bisschen an deinem Selbstbewusstsein, dann nimmst du nicht jeden Kommentar sofort so persönlich.
Nein, am Selbstbewusstsein liegt das nicht wirklich. Was ich hier aber schon auf den ersten Seiten bereits gelesen habe, zeugt einfach von absoluten Unwissen. Oder Halbwissen. Als Fan des portablen Zockens tut das immer weh, wenn Smartphones, bei dessen Steuerung man sich fast die Finger bricht, mit einem Handheld Schwergewicht verglichen werden. Und das die meisten hier auch noch zustimmen, enttäuscht viel mehr :wink:
Welche meiner Worte lassen dich zu diesem Schluss kommen?
Hab das Ding auf der Gamescom probiert...und sofort abbestellt.
Ja, ich glaube es waren diese Zitate :wink:
Ich will einen Verein wie Sony nicht mehr verteidigen, als ihm zusteht, aber soweit ich weiß konnte man das Teil zu Zeiten der GamesCom nicht einmal vorbestellen.

Da du es ja doch noch geschafft hast, Emeral, dich ausführlich auszudrücken möchte ich da auch gar nicht mehr weiter drauf eingehen. Aber bei so vielen Experten hier, bin ich da sehr empfindlich geworden :)
Aber warum beschwere ich mich? Ich komme ja freiwillig immer wieder her^^

Lumilicious hat mit seinem Kommentar jedoch in vielen Punkten recht. Da ich kein Uncharted Fan bin, kommt mir das Spiel auch nicht ins Haus. Ein God of War hätte da mehr gerockt. Nicht zustimmen tue ich aber in dem Punkt, die Vita schon vorher zu verurteilen. Nach einem Jahr kann man bereits ein kleines Fazit verfassen. Vorher muss man einfach abwarten, was Sony noch anzubieten hat. Auch der 3DS hat sich gefangen, was mich sehr freut. Sony muss nun einiges richtig machen. Aber Bedenken habe ich da kaum. Die Vita wird das schaffen, da bin ich mir sehr sicher. Das Gerät konnte mich seit der Ankündigung überzeugen. Das Potential ist da.

Was den Preis angeht. Das ist immer schwierig. 250 bis 300 Euro ist viel Geld. Smartphones können gut und gerne auch mal über 600 Euro kosten. Bisher habe ich noch nicht einen Cent bereut, den ich für den 3DS ausgegeben habe.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

die vergleiche mit handhelds und smartphones hinken aber gewaltig. wir können "fast" alle spiele die es auf einer ps3/360 gibt auch auf einem pc zocken, also welche daseinsberechtigung haben die spielkonsolen allgemein??

für mich sind handhelds viel interessanter als stationärespielkonsolen. ich nutze handhelds fast nur auf der arbeit wen ich nachtschicht habe und nur rumstize oder wenn ich nachts gechillt im bett liege. dass kann ich mit einem smartphone nicht, weil mich diese billig games einfach nicht interessieren und ich nicht im display rumdrücken möchte beim zocken.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Lumilicious hat geschrieben:
Emeral hat geschrieben:Sagt mir mal jetzt wozu ich eine PS Vita brauchen sollte und warum Sie, in meinen Augen, besser als mein Smartphone sein soll. Wuuuhuuu bessere Grafik und bessere Spiele UND 2 Touchscreens, mit denen die Hersteller immer noch nichts anzufangen wissen außer simplen, nicht innovativen Funktionen. Grandios. Nicht.
Das Problem dieser ganzen "dumpphones" ist aber, dass es keine dedizierte Steuereinheit gibt, die das Spielen auch spielenswert macht. Touchsteuerung geht nur bei gewissen Spielen gut. 95% der Spiele, spielen sich auf diese Art aber scheiße und schon allein deshalb hat die VITA, der 3DS und was auch immer in Zukunft kommen mag, eine Daseinsberechtigung und jeder Zocker, der auch nur etwas Wert auf ein gescheites Spielerlebnis legt, der wird sich auch weiterhin einen Handheld kaufen.
Das mit dem Gescheiten Spielerlebnis ist doch der Grund warum ich und viele andere nicht noch mal 250 + Spiel ausgeben wollen.

Wir reden hier von einem Handheld der in erster Linie dazu da ist unterwegs zu Zocken. Und in der Bahn/Bus, Wartezimmer, Schulhof/Cafeteria kommt doch gar kein Gescheites Spielerlebnis auf weil einem Ständig irgendwelche äußre Einflüsse berieseln.

Und das ist der Grund warum mir Spiele wie Game Dev Story oder Sim City auf meinem Handy völlig ausreichen. Ich hab eine Xbox und einen PC zuhause stehen, da kauf ich mir doch nicht noch ein Teuren Handheld der eh wieder nur irgendwelche Portierungen erhält. Und die Spiele die neu sind und sich gut verkaufen werden eh wieder für die Großen Konsolen neu aufgelegt werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also am DS gibt es massig exklusive Neuentwicklungen und dafür hab ich mir den gerne gekauft.
Ich spiel aber auch fast nur zu Hause im Bett.
Find ich spät abends gemütlicher - und dann will ich auch Buttons.