Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KONNAITN hat geschrieben:
cryo hat geschrieben: also es werden durchaus schon diverse sachen bemängelt, aber meines erachtens werden nachteile total heruntergespielt, oder? es läuft immer darauf hinaus, dass nur die gothic veteranen enttäuscht sein werden, der anspruchslose rest (also die anderen 50% aller rpg fans) wird schon zufrieden sein.
Ich habe das eigentlich nicht so empfunden. Die Kritikpunkte waren schon recht zahlreich und wirklich begeistert haben die Tester auch nicht gewirkt. Und dass z.B. die Dungeons ziemlich öde sein sollen, das Spiel auch auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum herausfordernd ist, es praktisch auf allen Systemen ruckelt, oder das Skillsystem so überschaubar ist, dass es kaum noch einfacher geht, dürfte wohl nicht nur Gothicveteranen interessieren. Arcania wurde sicher nicht in der Luft zerrissen- vielleicht auch zu recht, aber als Werbefilm würde ich das Video nicht bezeichnen.
Na doch, da ist mir 2 oder 3 mal aufgefallen, dass der..Michael? sich eher vorsichtig ausgedrückt hat, bezüglich Quests und Crafting usw. Anstatt zu sagen, dass die Quests wirklich anspruchslose 0815-Dinger sind, die man zum Erbrechen kennt, sagt er: "Ja da hätte man sich vielleicht ein bisschen mehr Gedanken machen können", was natürlich viel weniger schlimm klingt.

Das ein Crafting mitten im Regen ohne Ausrüstung völlig unrealistisch ist, wird auch nur sehr vorsichtig erwähnt.

Aber ich versteh es ja schon irgendwo. Die Gamestar muss ganz stark aufpassen was sie sagen. Das einzige was diese Zeitschrift noch am Leben erhält sind die paar explusiven Sachen die sie bringen können, also die guten Beziehungen zu den Publishern. Bei nurnoch im Schnitt 135k verkauften Ausgaben pro Monat (weniger als 50% von der CBS) wäre ich auch vorsichtig, Werbepartner zusehr anzupissen.

Für den unerfahrenen Spieler ist es natürlich eher fatal, da er vom Ton auf den Inhalt schliesst und denkt: "Na dann ist das wohl alles nicht so schlimm".

Ein Werbefilm ist es nicht, aber so ganz 100% ehrlich ist er auch nicht.
Ich hätte mich ein wenig anders ausgedrückt :D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ein Crafting mitten im Regen ohne Ausrüstung völlig unrealistisch ist, wird auch nur sehr vorsichtig erwähnt.
Ich find das... einfach arghh. Wie konnten die das schöne Kochen zu einer 08/15 Klickorgie verkommen lassen? Ja, in G2 wars auch ne Klickorgie aber mit Risen war das schön gelöst. 1x die Pfanne schwenken, mehrere Fleischteile gebraten. Das hat Atmosphäre! Aber nein, hier wird vereinfacht und wegrationalisiert und es gibt nichtmal nen Balken und ne Animation was kurz durchläuft um das Zeug herzustellen ala WoW. Einfach klick und schwupps 20 Steaks im Sack... boah ey.
Als Fan der Gothic Reihe werd ich hier immer erboster über diese Dreistigkeit eine gute Reihe zu verhunzen statt zu intensivieren.

rya.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

cryo hat geschrieben:bah, voll das versteckte verkaufsgespräch das video. spätestens als der eine fragt ob die "dialoge hier auch so kernig sind" und der andere lakonisch "ja" sagt, sollte man hellhörig werden.
Es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wenn die drei Jungfern bei "scheiße, scheiße, scheiße" kichernd auf die Markantheit der Dialoge verweisen, während im Hintergrund die weiche Stimme eines Dicaprio aus den Lautsprechern tönt.

Beim Thema Heirat, Schwangerschaft und Co. ist man vermutlich auch rot geworden. :|

Ich finde darüber hinaus aber schon, dass diese Präsentation einen sehr negativen Eindruck hinterlässt. Der Schwierigkeitsgrad, das Umgebungsdesign, die Performance, die KI und das Skill-/Crafting-/Kampfsystem werden doch recht deutlich kritisiert. Auch von der Story/Quests scheint man nicht sonderlich begeistert. Ehrlich gesagt ist bei mir jetzt nicht hängen geblieben, was an dem Spiel positiv hervorgehoben wurde. Natürlich ist es kein Veriss, aber ein wenig Neutralität und nicht zu definitive Wortwahl vor dem Test sind verständlich.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

KONNAITN hat geschrieben:
cryo hat geschrieben: also es werden durchaus schon diverse sachen bemängelt, aber meines erachtens werden nachteile total heruntergespielt, oder? es läuft immer darauf hinaus, dass nur die gothic veteranen enttäuscht sein werden, der anspruchslose rest (also die anderen 50% aller rpg fans) wird schon zufrieden sein.
Ich habe das eigentlich nicht so empfunden. Die Kritikpunkte waren schon recht zahlreich und wirklich begeistert haben die Tester auch nicht gewirkt. Und dass z.B. die Dungeons ziemlich öde sein sollen, das Spiel auch auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum herausfordernd ist, es praktisch auf allen Systemen ruckelt, oder das Skillsystem so überschaubar ist, dass es kaum noch einfacher geht, dürfte wohl nicht nur Gothicveteranen interessieren. Arcania wurde sicher nicht in der Luft zerrissen- vielleicht auch zu recht, aber als Werbefilm würde ich das Video nicht bezeichnen.
und trotz dieser nachteile kam alles total postitiv rüber. hier und da ein paar fixbare bugs, gothic fans vielleicht enttäuscht, alle anderen bestimmt zufrieden, die schlimme sprachausgabe immer schnell weggeklickt. liegt, wie Brakiri schon sagte, tatsächlich an der sehr vorsichtigen ausdrucksweise und als ergebniss hat man am ende eventuell einen falschen gesamteindruck.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das stimmt doch gar nicht. Die beiden Parts über wurde praktisch nur am Spiel rumgenörgelt. Nur weil sie sich nicht aufregen, sondern einfach einen gewissen Grad an Professionalität versuchen zu wahren, ist es nicht auch gleich ein Anzeichen dafür, dass die ganze Kritik runtergespielt wird.

Dann kommt auch noch hinzu, dass viele von euch angeführten Kritikpunkte gar nicht haltbar sind. Die Synchro von Gorn und Diego ist so wie immer, sogar originalbesetzt.

Und von einem falschen Gesamteindruck kann hier gar nicht die Rede sein. Es wird sehr wohl die "Vercasualisierung" betont und das mehrfachst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dann kommt auch noch hinzu, dass viele von euch angeführten Kritikpunkte gar nicht haltbar sind.
Welche denn?
rya.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Oberdepp hat geschrieben:Das stimmt doch gar nicht. Die beiden Parts über wurde praktisch nur am Spiel rumgenörgelt. Nur weil sie sich nicht aufregen, sondern einfach einen gewissen Grad an Professionalität versuchen zu wahren, ist es nicht auch gleich ein Anzeichen dafür, dass die ganze Kritik runtergespielt wird.
als kritisches magazin, das verbraucher darüber informiert was ihr geld wirklich wert ist, kam alles doch so zaghaft rüber. naja, jeder soll sich sein eigenes bild machen. ich hatte am ende einfach einen eindruck, der sich mit dem was ich in der demo gesehen habe überhaupt nicht deckt.
Dann kommt auch noch hinzu, dass viele von euch angeführten Kritikpunkte gar nicht haltbar sind. Die Synchro von Gorn und Diego ist so wie immer, sogar originalbesetzt.
tjaaa. diese charaktere sind stars der gothic reihe und werbe-zugpferde von arcania. was denkst du warum am schluss der demo noch extra diese gruppenfoto szene eingebaut wurde mit altbekanten charakteren aus der gothic reihe, wie sie alle in einer reihe stehen und den spieler angucken. um fans ans gute alte gothic feeling zu erinnern natürlich und sich mit den lizenzen von ähnlichen rpg's wie risen abzugrenzen. daher auch die guten alten sprecher. die sache ist, ich bin zwar kein astrophysiker aber ich glaube rpg's tendieren dazu mehr als 2 npc's zu haben ;)
Und von einem falschen Gesamteindruck kann hier gar nicht die Rede sein. Es wird sehr wohl die "Vercasualisierung" betont und das mehrfachst.
aber ist dir nicht aufgefallen, dass bspw. solche bugs wie das hängenbleiben in der luft oder das verspätete sterben oder das killer kaninchen mehr mit gnädigem humor als mit kritik aufgefasst wurden? für ein kritisches spielemagazin vielleicht nicht unbedingt authentisch würd ich sagen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Weiß du, manchmal ist auch nur Humor ein Stilmittel...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oberdepp hat geschrieben:Weiß du, manchmal ist auch nur Humor ein Stilmittel...
Manchmal ist Humor auch nur ein Mittel Dinge kleinzureden und sie zu kaschieren.

Zumindest können die GSler sich nun auf die Schulter klopfen und froh behaupten: Wir haben alles erwähnt!

Erinnert mich an Army of Darkness:

"Klatu Verata Nec*hust hust*" ICH HABS GESAGT!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

cryo hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Das stimmt doch gar nicht. Die beiden Parts über wurde praktisch nur am Spiel rumgenörgelt. Nur weil sie sich nicht aufregen, sondern einfach einen gewissen Grad an Professionalität versuchen zu wahren, ist es nicht auch gleich ein Anzeichen dafür, dass die ganze Kritik runtergespielt wird.
als kritisches magazin, das verbraucher darüber informiert was ihr geld wirklich wert ist, kam alles doch so zaghaft rüber. naja, jeder soll sich sein eigenes bild machen. ich hatte am ende einfach einen eindruck, der sich mit dem was ich in der demo gesehen habe überhaupt nicht deckt.
Naja, aber soweit ich das verstanden habe handelt es sich bei dieser public viewing-Rubrik ja auch noch nicht um Tests bei denen es um's Eingemachte und eine Kaufempfehlung geht, sondern eher um ausführlichere Video-previews, die einen möglichst umfassenden Überblick über ein Spiel geben sollen. Ich finde da kann man schon noch eine Spur neutraler sein als beim darauffolgenden Test.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich bin selbst kein Fan der Gamestar, aber in dem Fall verstehe ich die Kritik nicht. Es handelt sich lediglich um eine Demonstration, die zwar kommentiert ist, aber keinen Anspruch auf Wertung erhebt. Ein Test der Gamestar steht noch aus und dem will man sicher auch nicht vorweg greifen. Den 4P-Test braucht man sich, abgesehen vom Unterhaltungsfaktor, gar nicht mehr zu geben. ;)

Wie man die einzelnen Punkte bewertet, muss doch jeder selbst entscheiden. Warum muss einem ein Magazin die Meinungsbildung abnehmen, um kritisch zu sein? Die Polemikkeule ist eher unprofessionell und "tacheles Reden" keine journalistische Errungenschaft. Darüber hinaus geht man an die Thematik wohl etwas lockerer heran und akzeptiert auch die Realität "Patch", was wohl den meisten Spielern näher kommt, als dem kleinen verbissenen Haufen, der sein Hobby immer noch für außergewöhnlich hält. :)

Informiert hat mich das Video alle mal und mich eigentlich nur in meinem Eindruck vom Spiel bestätigt. Das muss auch keiner der sich Journalist schimpft mit irgendwelchen Stammtischparolen untermauern.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Informiert hat mich das Video alle mal und mich eigentlich nur in meinem Eindruck vom Spiel bestätigt. Das muss auch keiner der sich Journalist schimpft mit irgendwelchen Stammtischparolen untermauern.
Sicherlich, aber verschämt anzumerken das es besser geht, ist halt schon was anderes, als klar zu sagen, dass da nicht viel Hirnschmalz hintersteckt.

Normalerweise würde ich garnichts gegen das Video sagen, aber trotz der Jahre die nun dazwischenliegen erinnert mich das an das Video von C.Schmidt wo er sich aufgeregt hat, wie man G3 in dieser Form releasen kann, was hat er geflucht. Am Ende standen dann 86% drunter und ich: Aeh WAS? Wie passt das denn zusammen?
Wegen solcher Vorkommnisse die wirklich keine Einzelfälle sind, bin ich was GS angeht sehr vorsichtig geworden.

Hier steht halt die Befürchtung das diese Macken erneut im Test nicht wirklich zum tragen kommen, und wenn er schon die Dinge nicht einrechnet über die er lauthals flucht, was passiert dann mit solchen moderaten "Anmerkungen" erst?

Aber eigendlich ist es auch wurscht, was Schmidt und Konsorten sagen.

Bin viel gespannter auf ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sevulon hat geschrieben:Und ich verstehe nicht, wie du so eine Aussage tätigst. Ob ein Spiel gut ist, hängt doch nicht davon ab, wieviel es noch mit dem Vorgänger bzw. bekannten Mechanismen zu tun hat..
Bitte richtig lesen. Ein guter Nachfolger sollte funktionierende Elemente übernehmen und neue hinzufühen. Spellbound haben aber subtraktiv gearbeitet und im wesentlichen nur weggenommen. Ziel war es ein bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Und dafür hat die Schere gewaltig zugelangt. Mit so einem Minimalanspruch hätten Piranha Bytes das Spiel in der Hälfte der Zeit fehlerfrei auf den Markt gebracht.

Ein anschauliches Beispiel vielleicht: Wenn ein Musiker ein Stück von Bach spielt und er wegen einiger Spielfehler vom Publikum ausgebuht wird - soll er dann das nächste Mal "Alle meine Entchen" spielen, um sicher zu gehen diesmal fehlerfrei zu spielen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

David WG hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Und ich verstehe nicht, wie du so eine Aussage tätigst. Ob ein Spiel gut ist, hängt doch nicht davon ab, wieviel es noch mit dem Vorgänger bzw. bekannten Mechanismen zu tun hat..
Bitte richtig lesen. Ein guter Nachfolger sollte funktionierende Elemente übernehmen und neue hinzufühen. Spellbound haben aber subtraktiv gearbeitet und im wesentlichen nur weggenommen. Ziel war es ein bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Und dafür hat die Schere gewaltig zugelangt. Mit so einem Minimalanspruch hätten Piranha Bytes das Spiel in der Hälfte der Zeit fehlerfrei auf den Markt gebracht.

Ein anschauliches Beispiel vielleicht: Wenn ein Musiker ein Stück von Bach spielt und er wegen einiger Spielfehler vom Publikum ausgebuht wird - soll er dann das nächste Mal "Alle meine Entchen" spielen, um sicher zu gehen diesmal fehlerfrei zu spielen?
Das würde durchaus Sinn machen, wenn er weiß, dass die Leute lieber "Alle meine Entchen" hören wollen und das ist hier nun einmal der Fall. Einem relativ kleinen Kreis an dt. Gothic Fans steht nun einmal eine sehr große Menge internationaler Spieler gegenüber, die mit keinem Gothic auch nur das Geringste anfangen konnten und die sind es eben, auf die Jowood sich konzentriert. Das ist nicht verwerflich und für einen Publisher sogar absolut richtig. Es steht nur zu befürchten, dass das Produkt am Ende den Ansprüchen beider Kundenkreise nicht völlig genügen wird.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Brakiri hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Weiß du, manchmal ist auch nur Humor ein Stilmittel...
Manchmal ist Humor auch nur ein Mittel Dinge kleinzureden und sie zu kaschieren.

Zumindest können die GSler sich nun auf die Schulter klopfen und froh behaupten: Wir haben alles erwähnt!

Erinnert mich an Army of Darkness:

"Klatu Verata Nec*hust hust*" ICH HABS GESAGT!
Weiß du, es gibt auch Leute, die können sich prinzipiell nur beschweren. Nie passt ihnen was. Immer finden sie wieder was, woran sie sich aufziehen können.

Und die lockerflockige Bemerkung der Bugs, vorallem mit G3 im Hinterkopf; die nun falsch zu deuten ist wirklich ein Unding.