Der 4P-Kommentar: E3 2008 – Ein Verlierer steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Die Presse macht das selbe wie immer aber die Publisher geben viel zu früh viel zu viele infos raus.Uranisotop 235 U hat geschrieben:Man darf die E3 nicht unterbewerten, ihr oder speziell die Presse jagt taeglich hinter jedem Schnipsel Info hinterher, damit bleibt halt wenig Neues. Frueher war das Ganze so gesehen besser, als man alles auf einmal vor den Latz geknallt bekam und sich wie ein Schnitzel ueber eine Masse an neuen Titeln in geplanter Produktion freute. Weniger Hypen, mehr Spielen und Geniessen, mein Final Fantasy 5 wartet...
Früher hat man meißt erst was von einem Spiel gehört wenn ein Trailer oder zumindest ordentliche Bilder vorhanden waren.
Und wie sieht es heute aus?
Die Publisher wollen so früh wie möglich einen Hype erschaffen und zeigen uns Artworks bevor auch nur ein einziger Polygon des Spiels programmiert ist. (Bioshock 2)
Mit so einer Taktik kann man natürlich auf einer Messe niemanden überraschen, wenn das ganze Pulver schon vorher verschossen wird.
Hinzu kommt die immer länger werdende Produktionszeit eines Spiels.
Seit dem ersten Render-Video zu Killzone 2 sind schon Jahre vergangen und immer ist noch nichts vom realese zu sehen.
Es wurden zu 90% nur Spiele gezeigt die auch schon seit der letzten E3 bekannt sind oder halt im laufe des Jahre bekannt wurden.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Die einfachen Gründe hierfür sind, dass der PC sich technisch permanent weiterentwickelt. Eine Konsole kann das nicht - was ich aber nicht negativ bewerte!meier2003 hat geschrieben:Irgendwann kam dann die Zeit, in der der PC grafisch und vor allem bei den Multiplayerfähigkeiten klar die Konsole überholte und eigentlich den Urknall des Esports auslöste.
Denn dadurch müssen die Spiele-Entwickler die vorhandene Technik bis ins letzte Detail ausreizen, um Fortschritte zu machen (man muss sich doch nur mal God of War 2 ansehen - fantastisch, was die Entwickler aus der PS2 noch rausgeholt haben!).
Beim PC kommt alle halbe Jahre bessere Hardware zu wahnwitzigigen Preisen heraus - die die Entwickler lange nicht ausreizt, weil sich das durch die schnelle Weiterentwicklung sowieso nicht lohnen würde...
Und in Sachen Multiplayer sehe ich das etwas anders.
Konsole an, zwei bis vier Gamepads angeschlossen - und die Party war am laufen!
Am PC sitz ich immer allein.
Nur durch das Internet haben sich hier logischerweise ganz andere Möglichkeiten für ergeben - diese Möglichkeiten sind für eine Konsole natürlich schwerer zu nutzen.
Da hast Du natürlich Recht.Allerdings ist doch schwer mit der Vielfalt der Spiele-Neuentwicklungen den Kostenaufwand zur ständigen Nachrüstung des Systems zu rechtfertigen.
Aber hier liegt meiner Meinung nach der springende Punkt:
Konsolen-Spiele-Entwickler könnten sich auf eine bestimmte Hardware konzentrieren und hätten dadurch mehr "Zeit" für Innovationen - die sie aber einfach nicht mehr nutzen!
Sie beschränken sich (ähnlich wie beim PC) nur noch darauf, dass man mit der aktuellen Konsole etwas schönes zaubert und dann in 4 bis 5 Jahren mit der nächsten Konsole etwas noch schöneres...
Genauso läuft es beim PC zum größten Teil auch - neuer Prozessor, neue Grafikkarte: alles schaut noch schöner aus als vorher.
Trotzdem wird weiterhin versucht, neue Ideen einzubringen.
Gerade im Adventure-Genre gibt es hier viele Beispiele.
Ich meine, kann mir jemand spontan ein Spiel auf XBox360 oder PS3 nennen, dass man wirklich als innovativ bezeichnen würde?
Und weil auf dem PC kein Genre ausgelassen wird, ist hier die Wahrscheinlichkeit von Innovationen logischerweise größer.
Mit Crysis hast Du leider das beste Beispiel für Stillstand genannt.Bei welchen bahnbrechenden Spielen auf der PC Plattform vermisst der Konsolen Gamer ein halbwegs würdiges Alternativprodukt? Mir fällt in der letzten Zeit vielleich mal Crysis ein und sonst nicht viel.
Crysis kann - außer gut aussehen - absolut nix...
Kann ich teilweise zustimmen - die Cheat-Möglichkeiten auf dem PC sind wesentlich größer und wird auch leider ausgiebig genutzt.Thema Esports: Ich habe mehrere Jahre eine Onlineliga und einen Multigamingclan geleitet und im Endeffekt festgestellt, dass online nicht der bessere Skill sondern die besseren Cheats ausschlaggebend für die Platzierungen bei den beliebtesten online Multiplayergames sind. Und da sehe ich eine Krux auf der PC Plattform. Aus meiner Sicht hat die Plattform wegen der leichten Manipulierbarkeit trotz diverser "Anticheattools" verspielt. Nichts widert mich mehr an, als bei Multiplayerpartien beschissen zu werden.
Ebenso wie diese verfluchte Raubkopiererei.
Wie heißt es so schön: Gelegeheit macht Diebe.
Aber wenn ein MP-System relativ sicher ist, habe ich deswegen keine Bedenken (Valve ist hier ein leuchtendes Beispiel).
Exakt - daher war die Wii meiner Meinung das, was man als innovativ bezeichnen konnte.Und wenn ich dann Casual Gamer like mit meiner Family vor der WII ´ne Runde bowle, rege ich mich auch nicht so sehr über Nintendo auf und bin froh, dass jemand mal auf die Idee gekommen ist, dass man sich beim spielen im Wohnzimmer auch mal bewegen könnte :wink:
Nur die Entwickler hatten den schnellen Erfolg und haben es leider dabei belassen.
Einen Schritt vorwärts - und dann abwarten, was ich aus diesem Schirtt noch rausholen kann, bevor man den zweiten Schritt wagt...
Fazit: Die Konsolen-Spiele-Entwickler müssen einfach nur ihre reichen und satten Ärsche hochkriegen, um die Kurve noch zu kratzen.
-
Intellijerk
- Persönliche Nachricht:
Nein, hat es nicht, wollte das mit dem Post eig. sagen^^E-G hat geschrieben:jetzt sag bloß es hat dich interessiert
ich hab auch nur auf pikmin etc gewartet. nebenbei eben noch paar nette infos über wii music (60+ instrumente) und wiisports2 (10 games, mehr tiefe pro game "echte spiele" nich nur mini) gesammelt... und eben pikmin.
was will man mehr?
Pikmin ist schon vielversprechend, hat viel Potenzial auf der Wii, welches hoffentlich nicht, wie bei vielen Fortsetzungen meiner Meinung nach, verschenk wird.
Trotzdem bin ich von der E3 enttäuscht, bis auf die inoffizielle Pikmin Ankündigung war die zweite PK von den Themen her genauso ein Witz.
Wenigsten war Mrs Puppies-are-cute diesmal ruhig^^
- 'ne Erdnuss
- Persönliche Nachricht:
Derbi, ich hab schon auf Knöpfchen gedrückt da gab's dich noch nich ma und deshalb bin ich natürlich froh daß sich endlich was ändert.
Hm.. Wenn 50 Cent mit Country noch mehr Leute erreichen könnte als mit Rap, wieso sollte man ihn (sofern man ihn mag) daran hindern wollen etwas zu tun wovon er überzeugt ist? Auf jeden würden sich die Leute freuen die Country mögen und für die Rap der allerletzte Sh!t ist.
DU würdest dann wohl in's 50 Cent-Forum gehen und "Steine werfen" anstatt dir einfach andere CDs zu kaufen.
Geh doch hin zu Nintendo und sag denen das was du hier schreibst persönlich!.. "Ey du.. Milliardenschwerer gewinnorientierter Unterhaltungsriese.. hör auf erlolgreich zu sein und mach das was ich will sonst wein ich noch!"
Die werden dir mit 'nem dicken Grinsen im Gesicht 'nen Lolli geben und dann darfst wieder gehen!
Zum Thema Musikspiele etc. und Nintendo kann ich dir ja noch Mario Paint u Donkey Konga vor's Gesicht knallen, o die Musikspielereien aus diversen Zeldas. Das kommt also nich aus dem nichts. Was macht denn einen vernünftigen Wii-Titel aus? Die neue Steuerung! Also.. WiiMusik!! DU willst es nich haben? Dein Pech.. Andere wollen es!
Nintendo geht's nur darum Spiele an Leute zu verkaufen die Spaß an diesen Spielen haben! Jetzt gehörst du nich mehr dazu.. und? Interessiert die doch 'nen Sch...! Wenn du zur Zeit nichts findes musste halt warten oder mal was neues ausprobieren..
Tellerrand? Quatschtüte.. Ich spiel alle Games die Spaß machen und steh als Videogame-Fan mit offenen Armen da wenn irgendein Entwickler 'n gutes Spiel bringt.. egal welches Genre und egal in welche Schublade es iein Knallkopp reingesteckt hat!
Wenn ich Nintendo-Sprecher wäre würd ich dir perönlich sagen und zwar ohne Blume daß wir Leute wie dich nich brauchen! Geh zu MS oder Sony da werden Käufer dringend gesucht die ua. immer den selben Einheits-"geh,fahr,flieg von Punkt A nach Punkt B und schieß iwas per Knopfdruck ab" ..brei haben möchten.
Hm.. Wenn 50 Cent mit Country noch mehr Leute erreichen könnte als mit Rap, wieso sollte man ihn (sofern man ihn mag) daran hindern wollen etwas zu tun wovon er überzeugt ist? Auf jeden würden sich die Leute freuen die Country mögen und für die Rap der allerletzte Sh!t ist.
DU würdest dann wohl in's 50 Cent-Forum gehen und "Steine werfen" anstatt dir einfach andere CDs zu kaufen.
Geh doch hin zu Nintendo und sag denen das was du hier schreibst persönlich!.. "Ey du.. Milliardenschwerer gewinnorientierter Unterhaltungsriese.. hör auf erlolgreich zu sein und mach das was ich will sonst wein ich noch!"
Die werden dir mit 'nem dicken Grinsen im Gesicht 'nen Lolli geben und dann darfst wieder gehen!
Zum Thema Musikspiele etc. und Nintendo kann ich dir ja noch Mario Paint u Donkey Konga vor's Gesicht knallen, o die Musikspielereien aus diversen Zeldas. Das kommt also nich aus dem nichts. Was macht denn einen vernünftigen Wii-Titel aus? Die neue Steuerung! Also.. WiiMusik!! DU willst es nich haben? Dein Pech.. Andere wollen es!
Nintendo geht's nur darum Spiele an Leute zu verkaufen die Spaß an diesen Spielen haben! Jetzt gehörst du nich mehr dazu.. und? Interessiert die doch 'nen Sch...! Wenn du zur Zeit nichts findes musste halt warten oder mal was neues ausprobieren..
Tellerrand? Quatschtüte.. Ich spiel alle Games die Spaß machen und steh als Videogame-Fan mit offenen Armen da wenn irgendein Entwickler 'n gutes Spiel bringt.. egal welches Genre und egal in welche Schublade es iein Knallkopp reingesteckt hat!
Wenn ich Nintendo-Sprecher wäre würd ich dir perönlich sagen und zwar ohne Blume daß wir Leute wie dich nich brauchen! Geh zu MS oder Sony da werden Käufer dringend gesucht die ua. immer den selben Einheits-"geh,fahr,flieg von Punkt A nach Punkt B und schieß iwas per Knopfdruck ab" ..brei haben möchten.
Zuletzt geändert von 'ne Erdnuss am 17.07.2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Baldrian....
@CasanOffi:

Verdammt, Du hast dich selbst ja schon im nächstem Satz widerlegt. Entschuldige, Du hast doch den Blick nicht verloren
Jetzt musst Du es nur auf die Sicht des Entwicklers anwenden 
Ich weiss nicht, ob Du es mal mitbekommen hast. Aber PC-Spiele muss man vor der innbetriebnahme immer noch installieren. Die Auswahl der Partition/Festplatte/Verzeichnisses ist wichtig, schließlich muss das Spiel ja nicht mangels Speicherplatz den Dienst verweigern. Neben dieser Tätigkeit, die neben der Zeit auch den Speicherplatz der Festplatte in nicht unerheblicher weise ausnutzt, ist danach vor allem wichtig, welche Programme du "nebenbei" überhaupt besitzt ! Eine nicht mindere Zahl an Spielen ist mit einem sogenannten "Kopierschutz" versehen, der die Erkennung virtueller Laufwerke bzw. gar nur eines Kopierprogrammes an sich durchführt und dem gesammten Produkt die Funktionalität verweigert !
Der Komfort, sich nach der Installation und der (De-)Installation möglicher (Kopier-)Programmen, folgt noch die Einstellung der Personal Firewall für den Multiplayer-Betrieb. Der Virusscanner sollte ebenfalls nicht tagtäglich die 6 GB an Texturdaten nach Trojaner durchsuchen. Abschalten will man ihn aber nicht, denn es könnte ja sein, dass ein Messenger oder P2P-Programm ja ein Schädling ins System schleusst. Also muss gezwungenermaßen eine gewisse CPU-Leistung aufgebracht werden, das System überhaupt gesund zu halten.
Und, weil das ja noch immer als "komfortabel" gilt, was die Konsolen ja anscheinend nicht mehr sind, muss man sich noch um die richtige Zusammenarbeit der Treibern kümmern. Woher sollte denn das Team wissen, dass man noch den 8 Monate alten Grafiktreiber nutzt, weil er einfach problemlos läuft. Das "leider" dabei die neuen DX10.2 Effekte unoptimal laufen, konntest Du bei Deiner täglichen Arbeit am Browser ja nicht sehen. Der Spieleentwickler aber schon
Ausserdem wird es manchmal schon problematisch, wenn man nur alternative bzw. optimierte Treiber nutzt.
Aber Du hast recht... die Konsolen sind schon wesentlich unkomfortabler geworden. Man muss sich nun ein "Profil" anlegen, unter dem die Spielstände gespeichert werden. Auf der Wii muss man gar künstlerisch tätig werden und ein Avatar entwickeln, einen "Mii". Hmmm. Das war's zwar schon, aber hey... es ist ein MEHRAUFWAND im Vergleich zum GameBoy ! Der kahm ganz gut ohne Profil aus.
Die Preispolitik ist ein gänzlich anderes Thema. Das hat mit der Spieleentwicklung, dem Spieledesign nicht viel gemeinsam. Ob es "Diablo 3" ist, welches nach 6 Monaten für 15 Euro zu haben ist oder "Papa Schlumpf sucht ein Zuhause", spielt keine Rolle. Nach spätestens 12 Monaten muss sowieso an einen kauf einer Grafikkarte gedacht werden, dann sind die ersparten Geldnoten wieder auf der Ladentheke gelandet. Ansonsten droht einem ja der "veraltet" Stempelaufdruck. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fahre selbst noch mit einer Athlon64 3000+, GeForce 6800 und einer sehr alten Soundblaster Live (Stereo, nix 5.1!). Ich bin also das Paradebeispiel von "veraltet". Schließlich werde ich mit dieser Konfiguration wohl kaum ein Spiel in HDTV-Qualität, 5.1 und DX10 spielen können. Aber neben der C&C-Reihe, habe ich für die andern "Kracher" ja die runde 300 Credits teure XB360 im Hause. Seit ihrem Kauf musste ich nichts zusätzliches investieren, keine Treiberupdates downloaden und keine Virenscanner konfigurieren. Gut, der RRoD-Virus hat sich bis in meiner Wohnung ausgebreitet, dafür bekam ein Freund von mir - konsolenfrei - eine defekte Grafikkarte, die er einschicken musste. Die Gereichtigkeit siegt weiterhin

Könntest Du dies bitte belegen ? Wer schlug die Welle, die zum Erfolg führte ? Woran erkennt man das Ausruhen ?
Episodenspiele wie Sam & Max oder Half-Life 2 "ziehen" einem Spieler ja ebenfalls Geld aus der (PC-)Tasche, wenn ich dies so eng und unbegründet sehen würde wie Du
Weshalb sollte dies auch heute nicht der Fall sein ? Die putzigen Physik-Spielchen waren vor 15-20 Jahren nicht machbar. Heute finden sich dutzende von ihnen im Internet. Puzzle-Spiele wie Puzzle-Bobble oder Tetris kosteten Geld. Selbst der C64er hatte unmengen von kommerziellen Clones. Heute finden sich Flash-Spiele, die selbst damalige professionelle Amiga-Spiele technisch alt aussehen lassen. Und sie kosten absolut nix, nur einen einzigen klick mit der Maus.
Ja, sie haben keine Shader 3.0 Technik und sie werden nicht mit der Unreal 3 Engine gefüttert, aber alles hat seine Grenzen.
Gehe mal auf retroremakes.com und wühle dich durch die Fan-Projekte alter Perlen. Sie werden alle von Hobbyprogrammeirer, meistens in alleinger Arbeit, entwickelt und "vertrieben". Das sie nicht unbedingt über STEAM downloadbar sind und auch keine Source-Engine 2 nutzen, das dürfte Dir wohl klar sein, oder ? Schließlich wollen die Entwickler der Source-Engine für ihre Mühe belohnt werden. Und der Entwickler, der die Source-Entwickler belohnt hat, will das Geld wiedersehen. Und schon sind wir dort, wo wir heute sind: Spiele kosten Geld. Gute Spiele kosten mehr gutes Geld
Du musst allerdings verstehen. Wenn ein Team an STALKER arbeitet, in ihr alles einbauen will was existiert (Fahrzeuge, GTA, Rollenspiel, Wetter, ...), dann braucht man dafür Zeit UND Geld. Da die Leute ihr Geld nicht auf der Toilette ausschei(doppel-s)en können, müssen sie sich das ausleihen. Banken bzw. Publisher/Producer strecken es zwar vor, wollen es aber auch mit Zinsen wieder sehen. Also muss das Produkt möglichst früh raus, damit sich keine Megazinsen auftürmen. Die GARANTIE, dass wirklich jede Oma und jeder Opa in den Laden rennt und STALKER kauft, ist nicht gegeben. Eine "The Sims" Spielerin wird wohl kaum ihre Figur in die Tonne kloppen und sich mit dem Rollenspiel in einer atomverseuchten Gegend auseinander setzen wollen. Selbst eingefleischte Zelda-Spieler werden wohl kaum von Heute auf Morgen scharenweise zu STALKER-Freaks, treiben Handel mit anderen Stalkers und versuchen, den Annomalien mit immer neueren Waffen auf den Grund zu gehen.
Also muss möglicherweise hier und da was weggekürzt werden. Tut weh, dafür kommt das Produkt früher raus. Wird es angenommen und die Kosten spielen sich wieder ein, dann kann über ein komplexeres Produkt/Nachfolger nachgedacht werden. Die Käuferschicht existiert dann wohl. ABER ... schon haben wir einen "innovationslosen" Nachfolger, und keine "Neuentwicklung". PLONG ! Das gesammte Spielchen wiederholt sich von vorne
@KleinerMrDerb:
hehehe. Zwar würde ich die Schieberegler nicht als Argument gelten lassen, aber es ist eine Möglichkeit. Schließlich ist die Anzahl an Textverarbeitungssystemen auf den Konsolen ebenfalls sehr gering. Die Bildschirmtastatur ist leider extrem unkomfortabel bei dem schreiben der Doktorarbeit. Ausserdem, wo kämen wir den hinn, wenn statt der Büroklammer plötzlich ein Mario einem anschnauzen würde 

Erst ganz ganz langsam nähert man sich dieses Thema an. Erfolge verspreche ich mir da gar keine. Konsolenspieler haben solche Spiele a) meistens schon am PC und b) eine über 100 Tasten großes Joyboard (teilw. Keyboard genannt), für die solche Spiele ausgelegt sind. Nicht zuletzt wäre zwar die Wiimote als Mausersatz für solche Spiele prädestiniert, doch sie ist bekanntlicherweise nur an einer japanischen Spielekonsole im Betrieb, die von einem Klemptner eingenommen wurde. Und er hat andere Ziele für seine Bedieneinheit im Visier.
PC-Spieler haben tatsächlich keine Scheu vor komplexeren Titeln. Konsolenspieler ziehen die Einfachheit vor. Aus diesem Grunde war es schon vor Jahrzehnten so, dass ELITE-Spieler ihre Laufbahn minutiös an der C64er-Tastatur planten, während Mario oder Double-Dragon Spieler einfach das Joypad in die Hand nahmen und entwder einen Pilz plattdrückten, oder einen Rocker vermöbelten. Die 8/16-Bit Ära glänzte mit einer wahren vielzahl von Jump'n'Runs und Prügelspiele. Ob es Spectrum, Schneider oder Commodore war, ob der Atari-ST oder Amiga die Kinderzimmer beherrschte, diese Art von Spiele fanden auch Käufer, obwohl Tastaturen als Eingabegeräte vorhanden waren. Dennoch war der Joystick, der Freudenstab, die weitaus beliebtere Eingabemöglichkeit. Jedenfalls bis die ersten 3Dfx-Karten langsam den Weg für den PC einebneten
Achja... "Edna bricht aus" ist, wenn ich mich erinnern kann, ein "Point- und Klick" Adenture. Sowas gab's schon zu C64er Zeiten, und auch das NES hat sowas schon gesehen. UNMÖGLICH ist es nicht. Die Zielgruppe allerdings, denen man diese Art von Spiel verkaufen möchte, besitzt zumeist schon eine (P)layer (C)onsole mit Redmond-Betriebssystem. Warum also ein teures Programmiererteam auf teure Konsolen-Devkits setzen und teures Produktionsgeld ausgeben, wenn man es viel günstiger und schneller haben kann ?

Würdest Du dich freuen, wenn du durch den Reingewinn ganze 3 Monate (!) Miete bezahlen kannst ? 3 Jahre schuften und sparen, aber 3 Monate "umsonst" leben ? Deshalb haben ja "leider" solche Branchenriesen wie Ubisoft oder Electronic Arts solchen großen Erfolg. Sie wissen einfach, was der Markt "will". Ist ihnen R6: Raven Shield immer noch zu komplex, vereinfachen sie's bis zu einem Doom-Shooter runter. Spült dies Geld in die Kassen, dann lagen sie wohl richtig und Rainbox Six: New York wird ein High-Score Geballer im Kaliber von Serious Sam. Eine Horrorvorstellung für alle Taktik-Fans, aber der Markt will es so eben. Zähne zusammenbeissen und hoffen, dass Rainbow Seven anders wird... oder die alten Teile eben spielen bzw. selber welche Entwickeln (Mods ?)
Du meinst sicherlich, der Personal Computer. Windows Vista, mit dem Fax-Service, Drucherqueue und dem Indexdienst ist wohl kaum als "Zocker-Betriebssystem" geeignet. Es ist eine eierlegende Wollmilchsau, kein Zweifel, aber sie ist in etwa genauso "Alternativ" wie Linux, BeOS, Windows XP, 2000, NT, ME, 98, 95 und DOS. Selbst das "AmigaOS" hatte diesbezüglich "optimiertere" Lösungen parat, die selbst im Zeitalter von Dual-Core und DirectX-Schnittstelle nicht mal angedacht wurdenWindows-Vista ist derzeit die einzige Zocker-Alternative
Technik wird sich IMMER weiterentwicklen. Kaufe ich mir heute eine GeForce 9800 und erfreue mich der fantastischen DirectX-Effekten, wird in spätestens 6 Monaten ein Neukauf nötig sein. Ich habe ja dann sonst nicht dir "bessere Technik", sondern eine veraltete. Mein Nachbar, der wird mich auslachen, die Spiele werden ruckeln, Der PC verweigert den Dienst, die Entwickler verteufeln meine veraltete Technik und der Spritpreis wird steigen. Das erleben wir ja jetzt schon ! Die "High-End" Konsolen PS3 und XB360 sind ja jetzt schon an ihre Grenzen. Jedes Kind lächelt darüber und erfreut sich an der ganzen innovativen und fantastischen Flash-Webgames. Ihre quadromultispekulare Texturfilterung, die in diesem Falle von Windows Vista und Flash Interactive GmbH eingesetzt wird, verblüfft die Konsolenentwickler tagtäglich aufs Neue. Sie sind machtlos, können sie ja "nur" Spiele entwickeln, und keine Open-Source Downloadmanager mit Texturfilterung. Ja, Du hast Recht. Der PC ist stets State-of-the-Art. Und die Konsolenspiele trampeln auf der Stelle. Da gibt es wahrlich keinen Fortschritt...Weil mir die PC-Plattform alles bieten kann, was die Konsolen derzeit nur versuchen. Bessere Technik und wesentlich größere Spielevielfalt.
Verdammt, Du hast dich selbst ja schon im nächstem Satz widerlegt. Entschuldige, Du hast doch den Blick nicht verloren
Nehmen wir einfach mal ein neueres Spiel wie Grand Theft Auto 4. In welcher weise ist der Komfortverlust spürbar ? Oder Gears of War 1/2, Gran Turismo, Tekken, Virtua Fighter, Assassin's Creed ? Ja, in wie weit sind gar XB-Live oder PS-Network Download-Spiele "unkomfortabel" ? Selbst für Flash-Spiele weiss man nicht, ob man die SWF-Datei mit dem Mediaplayer öffnen soll, sie in den Browser ziehen soll oder ob sie selbst-ausführbare EXEs sind. Ein "Standard" hat sich da nicht durchgesetzt. Manche EXE-Spiele muss man per Installer installieren, manche kommen in einem ZIP und müssen nur ausgepackt werden. Andere verankern sich im Registry-System, andere nutzen nur eine .INI Datei für ihre Einstellungen. Die Deinstallation verläuft mal flott, manchmal mit allerlei Dateileichen, die nie aufgeräumt werden.Aber was nützt mir das, wenn ich mich mit den Konsolen nur rumärgern muss? Unbequeme Steuerung und immer weniger Einfachheit(=Komfort). Die Zeiten von "Scheibe/Modul rein, Knopf drücken und Spaß haben" sind vorbei.
Ich weiss nicht, ob Du es mal mitbekommen hast. Aber PC-Spiele muss man vor der innbetriebnahme immer noch installieren. Die Auswahl der Partition/Festplatte/Verzeichnisses ist wichtig, schließlich muss das Spiel ja nicht mangels Speicherplatz den Dienst verweigern. Neben dieser Tätigkeit, die neben der Zeit auch den Speicherplatz der Festplatte in nicht unerheblicher weise ausnutzt, ist danach vor allem wichtig, welche Programme du "nebenbei" überhaupt besitzt ! Eine nicht mindere Zahl an Spielen ist mit einem sogenannten "Kopierschutz" versehen, der die Erkennung virtueller Laufwerke bzw. gar nur eines Kopierprogrammes an sich durchführt und dem gesammten Produkt die Funktionalität verweigert !
Der Komfort, sich nach der Installation und der (De-)Installation möglicher (Kopier-)Programmen, folgt noch die Einstellung der Personal Firewall für den Multiplayer-Betrieb. Der Virusscanner sollte ebenfalls nicht tagtäglich die 6 GB an Texturdaten nach Trojaner durchsuchen. Abschalten will man ihn aber nicht, denn es könnte ja sein, dass ein Messenger oder P2P-Programm ja ein Schädling ins System schleusst. Also muss gezwungenermaßen eine gewisse CPU-Leistung aufgebracht werden, das System überhaupt gesund zu halten.
Und, weil das ja noch immer als "komfortabel" gilt, was die Konsolen ja anscheinend nicht mehr sind, muss man sich noch um die richtige Zusammenarbeit der Treibern kümmern. Woher sollte denn das Team wissen, dass man noch den 8 Monate alten Grafiktreiber nutzt, weil er einfach problemlos läuft. Das "leider" dabei die neuen DX10.2 Effekte unoptimal laufen, konntest Du bei Deiner täglichen Arbeit am Browser ja nicht sehen. Der Spieleentwickler aber schon
Aber Du hast recht... die Konsolen sind schon wesentlich unkomfortabler geworden. Man muss sich nun ein "Profil" anlegen, unter dem die Spielstände gespeichert werden. Auf der Wii muss man gar künstlerisch tätig werden und ein Avatar entwickeln, einen "Mii". Hmmm. Das war's zwar schon, aber hey... es ist ein MEHRAUFWAND im Vergleich zum GameBoy ! Der kahm ganz gut ohne Profil aus.
Die Preispolitik ist ein gänzlich anderes Thema. Das hat mit der Spieleentwicklung, dem Spieledesign nicht viel gemeinsam. Ob es "Diablo 3" ist, welches nach 6 Monaten für 15 Euro zu haben ist oder "Papa Schlumpf sucht ein Zuhause", spielt keine Rolle. Nach spätestens 12 Monaten muss sowieso an einen kauf einer Grafikkarte gedacht werden, dann sind die ersparten Geldnoten wieder auf der Ladentheke gelandet. Ansonsten droht einem ja der "veraltet" Stempelaufdruck. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich fahre selbst noch mit einer Athlon64 3000+, GeForce 6800 und einer sehr alten Soundblaster Live (Stereo, nix 5.1!). Ich bin also das Paradebeispiel von "veraltet". Schließlich werde ich mit dieser Konfiguration wohl kaum ein Spiel in HDTV-Qualität, 5.1 und DX10 spielen können. Aber neben der C&C-Reihe, habe ich für die andern "Kracher" ja die runde 300 Credits teure XB360 im Hause. Seit ihrem Kauf musste ich nichts zusätzliches investieren, keine Treiberupdates downloaden und keine Virenscanner konfigurieren. Gut, der RRoD-Virus hat sich bis in meiner Wohnung ausgebreitet, dafür bekam ein Freund von mir - konsolenfrei - eine defekte Grafikkarte, die er einschicken musste. Die Gereichtigkeit siegt weiterhin
Der PC, bzw. die Heimcomputer generell, war immer die Quelle des Fortschrittes. Das es aber auf Konsolen nicht klappt, besagt dies aber keinesfalls. Wir wollen ja nicht vergessen, dass neben den Perlen auf dem PC auch eine nicht geringe Zahl von ...ähm... Durchschnittskost existiert. Die bitte auch in die Berechnung mit einfließen lassen, ja ?Aber wenn ich vor dem PC sitze, habe ich wenigstens noch das Gefühl, dass sich sie Spiele-Entwickler hin und wieder mal Mühe geben und es versuchen - was hin und wieder auch mal klappt.
Die Konsolen-Spiele-Hersteller sind dagegen vollkommen stehengeblieben und ruhen sich auf alten Erfolgen aus und versuchen nur noch jeden Cent aus dieser Erfolgswelle herauszuquetschen.
Episodenspiele wie Sam & Max oder Half-Life 2 "ziehen" einem Spieler ja ebenfalls Geld aus der (PC-)Tasche, wenn ich dies so eng und unbegründet sehen würde wie Du
Die Nische für die Wii wurde gefunden. Nun versorgt man sie mit Futter. Ich weiss, es ist eine wahre Katastrophe. Aber selbst Du hast dies ja schon im nächstem Satz zugegeben...Die Wii war kurzzeitig eine Ausnahme.
Eine neue Idee, die innerhalb kurzer Zeit nur noch ausgeschlachtet wird.
"Setz dich verdammt noch mal hin und schreibe Dein Traumspiel !"Wir leben nunmal im Kapitalismus - und da zählt nur Profit.
Damals - als man mit Videospielen nichts verdienen konnte - wurden Spiele von Fans und Freak nur für Fans und Freaks gemacht.
Weshalb sollte dies auch heute nicht der Fall sein ? Die putzigen Physik-Spielchen waren vor 15-20 Jahren nicht machbar. Heute finden sich dutzende von ihnen im Internet. Puzzle-Spiele wie Puzzle-Bobble oder Tetris kosteten Geld. Selbst der C64er hatte unmengen von kommerziellen Clones. Heute finden sich Flash-Spiele, die selbst damalige professionelle Amiga-Spiele technisch alt aussehen lassen. Und sie kosten absolut nix, nur einen einzigen klick mit der Maus.
Ja, sie haben keine Shader 3.0 Technik und sie werden nicht mit der Unreal 3 Engine gefüttert, aber alles hat seine Grenzen.
Gehe mal auf retroremakes.com und wühle dich durch die Fan-Projekte alter Perlen. Sie werden alle von Hobbyprogrammeirer, meistens in alleinger Arbeit, entwickelt und "vertrieben". Das sie nicht unbedingt über STEAM downloadbar sind und auch keine Source-Engine 2 nutzen, das dürfte Dir wohl klar sein, oder ? Schließlich wollen die Entwickler der Source-Engine für ihre Mühe belohnt werden. Und der Entwickler, der die Source-Entwickler belohnt hat, will das Geld wiedersehen. Und schon sind wir dort, wo wir heute sind: Spiele kosten Geld. Gute Spiele kosten mehr gutes Geld
Negativ. Innovation und Fortschritt findet statt. Sie verkaufen sich möglicherweise nicht millionenfach wie Portal, aber sie findet statt.Deshalb fehlen Innovation und Fortschritt.
Du musst allerdings verstehen. Wenn ein Team an STALKER arbeitet, in ihr alles einbauen will was existiert (Fahrzeuge, GTA, Rollenspiel, Wetter, ...), dann braucht man dafür Zeit UND Geld. Da die Leute ihr Geld nicht auf der Toilette ausschei(doppel-s)en können, müssen sie sich das ausleihen. Banken bzw. Publisher/Producer strecken es zwar vor, wollen es aber auch mit Zinsen wieder sehen. Also muss das Produkt möglichst früh raus, damit sich keine Megazinsen auftürmen. Die GARANTIE, dass wirklich jede Oma und jeder Opa in den Laden rennt und STALKER kauft, ist nicht gegeben. Eine "The Sims" Spielerin wird wohl kaum ihre Figur in die Tonne kloppen und sich mit dem Rollenspiel in einer atomverseuchten Gegend auseinander setzen wollen. Selbst eingefleischte Zelda-Spieler werden wohl kaum von Heute auf Morgen scharenweise zu STALKER-Freaks, treiben Handel mit anderen Stalkers und versuchen, den Annomalien mit immer neueren Waffen auf den Grund zu gehen.
Also muss möglicherweise hier und da was weggekürzt werden. Tut weh, dafür kommt das Produkt früher raus. Wird es angenommen und die Kosten spielen sich wieder ein, dann kann über ein komplexeres Produkt/Nachfolger nachgedacht werden. Die Käuferschicht existiert dann wohl. ABER ... schon haben wir einen "innovationslosen" Nachfolger, und keine "Neuentwicklung". PLONG ! Das gesammte Spielchen wiederholt sich von vorne
@KleinerMrDerb:
Drakensang wird endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel Schwergewicht.
Ein Spiel was für die Konsole garnicht erscheinen würde weil man für die Charakterentwicklung mehr als 5 Schieberegler zum leveln benötigt.
Spiele wie SoaSE, Haegemonia & Co. sind auf den Konsolen genauso vertreten, wie die unzähligen C&C- und Age of Empires TeileVon Sins of a Solar Empire oder Edna bricht aus fang ich erst garnicht an zu erzählen.
Die Konsole hat ja laut dir genug ähnlicher Spiele.
Erst ganz ganz langsam nähert man sich dieses Thema an. Erfolge verspreche ich mir da gar keine. Konsolenspieler haben solche Spiele a) meistens schon am PC und b) eine über 100 Tasten großes Joyboard (teilw. Keyboard genannt), für die solche Spiele ausgelegt sind. Nicht zuletzt wäre zwar die Wiimote als Mausersatz für solche Spiele prädestiniert, doch sie ist bekanntlicherweise nur an einer japanischen Spielekonsole im Betrieb, die von einem Klemptner eingenommen wurde. Und er hat andere Ziele für seine Bedieneinheit im Visier.
PC-Spieler haben tatsächlich keine Scheu vor komplexeren Titeln. Konsolenspieler ziehen die Einfachheit vor. Aus diesem Grunde war es schon vor Jahrzehnten so, dass ELITE-Spieler ihre Laufbahn minutiös an der C64er-Tastatur planten, während Mario oder Double-Dragon Spieler einfach das Joypad in die Hand nahmen und entwder einen Pilz plattdrückten, oder einen Rocker vermöbelten. Die 8/16-Bit Ära glänzte mit einer wahren vielzahl von Jump'n'Runs und Prügelspiele. Ob es Spectrum, Schneider oder Commodore war, ob der Atari-ST oder Amiga die Kinderzimmer beherrschte, diese Art von Spiele fanden auch Käufer, obwohl Tastaturen als Eingabegeräte vorhanden waren. Dennoch war der Joystick, der Freudenstab, die weitaus beliebtere Eingabemöglichkeit. Jedenfalls bis die ersten 3Dfx-Karten langsam den Weg für den PC einebneten
Achja... "Edna bricht aus" ist, wenn ich mich erinnern kann, ein "Point- und Klick" Adenture. Sowas gab's schon zu C64er Zeiten, und auch das NES hat sowas schon gesehen. UNMÖGLICH ist es nicht. Die Zielgruppe allerdings, denen man diese Art von Spiel verkaufen möchte, besitzt zumeist schon eine (P)layer (C)onsole mit Redmond-Betriebssystem. Warum also ein teures Programmiererteam auf teure Konsolen-Devkits setzen und teures Produktionsgeld ausgeben, wenn man es viel günstiger und schneller haben kann ?
Ja, Spiele wie Rainbow Six sind stark vereinfacht worden, als sie den Weg zur Konsole machten. Mir geht dies ebenfalls etwas gegen den Strich. Andererseits ist die technische Qualität, und deshalb kauft man sich ja eine neue Grafikkarte und ein eines Betriebssystem, gewaltig angestiegen. Und... es verkauft sich besser. Also macht man den Nachfolger ebenfalls in dieser (vereinfachten) Schiene. Wenn Du drei Jahren nur mit Wasser und Brot leben musst, damit Du dein "Traumprojekt" auf die Beine stellen kannst, dann hoffst Du jedenfalls auf den großen Gewinn. Schließlich hast Du auf ein anständiges Gehalt eines "normalen" Arbeitgebers verzichtet, weil Du mit Deinem Traumprojekt den ganz großen Gewinn erhoffst. Gut, wenn Du Jesus heisst, dann machst Du dies nur aus Spaß, aber Du heisst nun mal nur Mr. Derb und bist etwas kleiner als JesusAuf der Konsole gibt es nur immer wieder (..)
Würdest Du dich freuen, wenn du durch den Reingewinn ganze 3 Monate (!) Miete bezahlen kannst ? 3 Jahre schuften und sparen, aber 3 Monate "umsonst" leben ? Deshalb haben ja "leider" solche Branchenriesen wie Ubisoft oder Electronic Arts solchen großen Erfolg. Sie wissen einfach, was der Markt "will". Ist ihnen R6: Raven Shield immer noch zu komplex, vereinfachen sie's bis zu einem Doom-Shooter runter. Spült dies Geld in die Kassen, dann lagen sie wohl richtig und Rainbox Six: New York wird ein High-Score Geballer im Kaliber von Serious Sam. Eine Horrorvorstellung für alle Taktik-Fans, aber der Markt will es so eben. Zähne zusammenbeissen und hoffen, dass Rainbow Seven anders wird... oder die alten Teile eben spielen bzw. selber welche Entwickeln (Mods ?)
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
@Max_Headroom
Du hast grundsätzlich vollkommen Recht.
Ich wollte mit meinem Statement auch nicht aussagen, dass der PC als Plattform (Verzeihung, wenn ich Vista fälschlicherweise als Plattform bezeichnete) der Weisheit letzter Schluß ist
Ich wollte damit hauptsächlich meinen Groll auf die Konsolen-Spiele-Entwickler (und ich meine damit exklusiv für Konsole) ausdrücken.
Daher schrieb ich ja auch, dass mich die aktuelle Generation wieder an den PC getrieben hat.
Ja, der PC ist technisch gesehen etwas unbequem, man muss sich mit extrem vielen Dingen beschäftigen, die einfach nur nerven - weil ich eigentlich nur zocken will.
Aus diesem Grund habe ich Konsolen immer geliebt, weil sie einfach zu bedienen sind und es innovative Spielideen gab.
Bis einschließlich der letzten Konsolen-Generation waren meiner Meinung nach die jeweiligen Entwickler die innovativeren ihrer Zunft.
Diesen Beweis sind sie aber seit 360 und PS3 völlig schuldig geblieben.
Ich bleibe aber bei meiner Aussgage, dass Vista derzeit die einzige Zocker-Alternative ist - weil dieses Betriebssystem als einziges so gut wie jedes Spiel-Genre abdeckt - mal abgesehen von Wii´s Familien/Party-Bereich.
Und im Endeffekt geht es doch uns Zockern nur darum.
Zudem kommt so gut wie jedes interessante Konsolen-Spiel ebenfalls für PC raus - auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Letztendlich heißt es: software sells hardware.
Ich hätte keinen PC, wenn ich mit der Spieleentwicklung auf Konsolen zufrieden wäre.
Ich würde mich nicht mit Windows-Mist herumschlagen, wenn es nicht ein notwendiges Übel wäre.
Wenn ich Ego-Shooter, 3rd-Person-Action, RPGs, Adventures, Jump ´n Runs, RTS und div. Sport- und Wirtschafts-Simulationen spielen und dabei auch noch eine komfortable Steuerung möchte, habe ich leider keine andere Wahl, als mich vor den PC zu setzten.
Du hast grundsätzlich vollkommen Recht.
Ich wollte mit meinem Statement auch nicht aussagen, dass der PC als Plattform (Verzeihung, wenn ich Vista fälschlicherweise als Plattform bezeichnete) der Weisheit letzter Schluß ist
Ich wollte damit hauptsächlich meinen Groll auf die Konsolen-Spiele-Entwickler (und ich meine damit exklusiv für Konsole) ausdrücken.
Daher schrieb ich ja auch, dass mich die aktuelle Generation wieder an den PC getrieben hat.
Ja, der PC ist technisch gesehen etwas unbequem, man muss sich mit extrem vielen Dingen beschäftigen, die einfach nur nerven - weil ich eigentlich nur zocken will.
Aus diesem Grund habe ich Konsolen immer geliebt, weil sie einfach zu bedienen sind und es innovative Spielideen gab.
Bis einschließlich der letzten Konsolen-Generation waren meiner Meinung nach die jeweiligen Entwickler die innovativeren ihrer Zunft.
Diesen Beweis sind sie aber seit 360 und PS3 völlig schuldig geblieben.
Ich bleibe aber bei meiner Aussgage, dass Vista derzeit die einzige Zocker-Alternative ist - weil dieses Betriebssystem als einziges so gut wie jedes Spiel-Genre abdeckt - mal abgesehen von Wii´s Familien/Party-Bereich.
Und im Endeffekt geht es doch uns Zockern nur darum.
Zudem kommt so gut wie jedes interessante Konsolen-Spiel ebenfalls für PC raus - auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Letztendlich heißt es: software sells hardware.
Ich hätte keinen PC, wenn ich mit der Spieleentwicklung auf Konsolen zufrieden wäre.
Ich würde mich nicht mit Windows-Mist herumschlagen, wenn es nicht ein notwendiges Übel wäre.
Wenn ich Ego-Shooter, 3rd-Person-Action, RPGs, Adventures, Jump ´n Runs, RTS und div. Sport- und Wirtschafts-Simulationen spielen und dabei auch noch eine komfortable Steuerung möchte, habe ich leider keine andere Wahl, als mich vor den PC zu setzten.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@CasanOffi:
PC ist die einzige Zocker-Alternative? Welche Spiele denn? Nenne mal Beispiele, um deine halblaute Behauptung auch zu unterstützen! Das einzige, was der PC den Konsolen voraus hat, ist das Online-Gaming, das sich aber je nach Genre nur minimal auswirkt.
Von welcher Innovation redest du? Auf dem PC finde ich die nirgends. Nenne einfach mal Beispiele.
PC deckt jedes Genre ab? Welche gute Alternative gibt es auf dem PC zu Soul Calibur denn bitte? Oder welche Alternative gibt es auf dem PC für Ratchet and Clank? Das sind die zwei Genre, die so gut wie gar nicht auf dem PC vorhanden sind. Dafür hat der PC aber bei RTS und MMORPGs die Nase vorn. Meiner Meinung nach gleicht sich es aus.
Das letzte Spiel, was ich mir auf dem PC gekauft habe war CoD4. Aber nicht, weil es komfortabler ist, weil das ist ein PC nie. Es geht nichts gegen auf die Couch oder auf dem Bett sitzen, Pad in der Han und chillig spielen als vor einem TFT-Monitor mit den Händen fest an Maus und Tastatur. Ich habe CoD4 auf dem PC mir geholt, weil es da einfach mal 20€ billiger war/ist...
PC ist die einzige Zocker-Alternative? Welche Spiele denn? Nenne mal Beispiele, um deine halblaute Behauptung auch zu unterstützen! Das einzige, was der PC den Konsolen voraus hat, ist das Online-Gaming, das sich aber je nach Genre nur minimal auswirkt.
Von welcher Innovation redest du? Auf dem PC finde ich die nirgends. Nenne einfach mal Beispiele.
PC deckt jedes Genre ab? Welche gute Alternative gibt es auf dem PC zu Soul Calibur denn bitte? Oder welche Alternative gibt es auf dem PC für Ratchet and Clank? Das sind die zwei Genre, die so gut wie gar nicht auf dem PC vorhanden sind. Dafür hat der PC aber bei RTS und MMORPGs die Nase vorn. Meiner Meinung nach gleicht sich es aus.
Das letzte Spiel, was ich mir auf dem PC gekauft habe war CoD4. Aber nicht, weil es komfortabler ist, weil das ist ein PC nie. Es geht nichts gegen auf die Couch oder auf dem Bett sitzen, Pad in der Han und chillig spielen als vor einem TFT-Monitor mit den Händen fest an Maus und Tastatur. Ich habe CoD4 auf dem PC mir geholt, weil es da einfach mal 20€ billiger war/ist...
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich was Nintendo zeigen soll? Sie haben es doch schon allen gezeigt.. Desweitern ist doch eh klar das Nintendo die wirklichen enthülungen immer auf ihrer eigenen Show in Japan macht. Die E3 ist nicht so wichtig für Nintendo dort wird den Produkten eh nicht genug gehuldigt. Ich frage mal Jörg was willst du? Deadly Creatures sieht z.b. sehr nett aus.
Nintendo musste auf der E3 keine Muskeln zeigen Ps3 und X-360 waren in zugzwang, die spieler der 2 Konsolen können froh sein das es für sie halbwegs gut gelaufen ist.
Nintendo musste auf der E3 keine Muskeln zeigen Ps3 und X-360 waren in zugzwang, die spieler der 2 Konsolen können froh sein das es für sie halbwegs gut gelaufen ist.
Zuletzt geändert von rezman am 17.07.2008 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldrian....
Ich behaupte wer einen PC hat um damit Crysis auf Hohen Details und Auflösungen darzustellen, wird zum spielen für die nächsten 2-3 Jahre keinen neuen PC brauchen. Wozu auch? Crysis bietet eine bombastische Grafik und großartig besser können die Spiele nicht aussehen. Selbst wenn, stellt man ein Detail runter und vielleicht eine Stufe der Auflösung und schon hast du immer noch ein bombastisch aussehendes Spiel, ohne das man aufrüsten musste. Oder welche Spiele sind für die nächsten 2 Jahre angekündigt, die besser aussehen und/oder einen besseren Rechner als Crysis voraussetzen?Max_Headroom hat geschrieben:Technik wird sich IMMER weiterentwicklen. Kaufe ich mir heute eine GeForce 9800 und erfreue mich der fantastischen DirectX-Effekten, wird in spätestens 6 Monaten ein Neukauf nötig sein.Weil mir die PC-Plattform alles bieten kann, was die Konsolen derzeit nur versuchen. Bessere Technik und wesentlich größere Spielevielfalt.
Achja damit widerspreche ich nicht, dass die Technik sich weiter entwickelt - nur man wird nicht mehr diesen Zwang zum Aufrüsten haben.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Max_Headrom
Linden hat recht. Der von die aufgestellte Hardwarezyklus ist Unsinn. Über den Rest mag man streiten, aber wenn es...
@ topic
... eine PK für den PC als Plattform gegeben hätte, hätte die Plattform garantiert nicht schlechter abgeschnitten als es die drei Konsolen getan haben. Ein Schlag ins Gesicht aller Fanatiker, die seid Jahren den Tod des PCs herbeiwünschen, weil es ihr Konsolenfanboyherz so von ihnen verlangt.
Linden hat recht. Der von die aufgestellte Hardwarezyklus ist Unsinn. Über den Rest mag man streiten, aber wenn es...
@ topic
... eine PK für den PC als Plattform gegeben hätte, hätte die Plattform garantiert nicht schlechter abgeschnitten als es die drei Konsolen getan haben. Ein Schlag ins Gesicht aller Fanatiker, die seid Jahren den Tod des PCs herbeiwünschen, weil es ihr Konsolenfanboyherz so von ihnen verlangt.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Wirtschaftlich auf jeden Fall, ja. Die Frage ist, ob sie sich auf den Lorbeeren ausruhen und die alten Spieler vergraueln sollten...rezman hat geschrieben:Ich frag mich was Nintendo zeigen soll? Sie haben es doch schon allen gezeigt..
Na ich glaube nicht, dass Nintendo sich auf Grund zu geringer Wertschätzung so sehr auf den Schlips getreten fühlt, dass sie dafür den amerikanischen Markt mal eben links liegen lassen.Desweitern ist doch eh klar das Nintendo die wirklichen enthülungen immer auf ihrer eigenen Show in Japan macht. Die E3 ist nicht so wichtig für Nintendo dort wird den Produkten eh nicht genug gehuldigt.
Stimmt soweit. Allerdings denke ich trotzdem, dass Nintendo sich damit keinen Gefallen tut. Die Casual-Gamer, auf die man so sehr setzt, finden u.U. auch ganz schnell wieder ein anderes Hobby. Momentan sind Nintendos Verkaufszahlen sowohl für Hard- als auch für Software enorm. Aber so eine Seifenblase kann auch schnell platzen.Nintendo musste auf der E3 keine Muskeln zeigen Ps3 und X-360 waren in zugzwang, die spieler der 2 Konsolen können froh sein das es für sie halbwegs gut gelaufen ist.
Schon seltsam, dass Nintendo diese Schiene fährt, immerhin haben sie ihre letzten beiden Konsolen schon wegen schlechtem Spiele-Support zu Grabe getragen und es ist ja nicht so - wie schon erwähnt wurde - dass nicht auch "ernsthafte" Spiele auf Wii möglich wären.
- kolibri_
- Persönliche Nachricht:
Also einen Einschlag hatte die E3 ja auf jeden Fall ^^
Hach, ich vermisse die alten E3s, wo es haufenweise Trailer gab, die einen einfach nur umhauten. Trailer, die man sich locker 10 mal hintereinander ansehen konnte. Trailer, die man irgendwie versucht runterzuladen, was durch Gametrailers mittlerweile kein Problem mehr ist^^ Kommt mir das nur so vor, oder fehlt es an diesen völlig? Resi, nun gut, nicht so schlecht. Aber soll das alles sein? Hört euch doch an. Man versucht zwanghaft noch Positives an seiner Konsolenwelt zu finden. "Naja, das Spiel sieht ganz nett aus", "Und dieses Spiel ist ein Lichtblick"... Wie weit sind wir gekommen, dass wir uns schon an "Lichtblicke" klammern müssen...
Nun gut, als Playstation-Veteran geht's mir eh noch halbwegs gut. Allerdings hätte Sony, in ihrer derzeitigen Situation, weit mehr bieten müssen, damit ich die Existenzängste meiner Konsole vergessen kann. Aber generell bin ich noch zuversichtlich. Ein bisschen.
Was die armen Nintendo-Anhänger angeht - ihr habt mein Mitleid
Aber irgendwo war dieser Kurs absehbar... als die ersten paar Trailer zu Rayman Raving Rabbids herauskamen konnte man erkennen, dass Nintendo eine neue Zielgruppe verfolgt - jeden. (super Spiel, geniales Konzept, aber auch nur für einen Tag und ich war durch) Die Wii war ein wirklich ein gutes Konzept, nur dann erkannte ihr Massenpotenzial. Und da Nintendo ein Unternehmen ist - wie Sony, Microsoft, aber auch wie Milka - sind sie gewissermaßen gezwungen dem Geld zu folgen.
Ich hoffe halt, dass es noch lange dauert bis Sony diesen Weg einschlägt. ^^
Hach, ich vermisse die alten E3s, wo es haufenweise Trailer gab, die einen einfach nur umhauten. Trailer, die man sich locker 10 mal hintereinander ansehen konnte. Trailer, die man irgendwie versucht runterzuladen, was durch Gametrailers mittlerweile kein Problem mehr ist^^ Kommt mir das nur so vor, oder fehlt es an diesen völlig? Resi, nun gut, nicht so schlecht. Aber soll das alles sein? Hört euch doch an. Man versucht zwanghaft noch Positives an seiner Konsolenwelt zu finden. "Naja, das Spiel sieht ganz nett aus", "Und dieses Spiel ist ein Lichtblick"... Wie weit sind wir gekommen, dass wir uns schon an "Lichtblicke" klammern müssen...
Nun gut, als Playstation-Veteran geht's mir eh noch halbwegs gut. Allerdings hätte Sony, in ihrer derzeitigen Situation, weit mehr bieten müssen, damit ich die Existenzängste meiner Konsole vergessen kann. Aber generell bin ich noch zuversichtlich. Ein bisschen.
Was die armen Nintendo-Anhänger angeht - ihr habt mein Mitleid
Ich hoffe halt, dass es noch lange dauert bis Sony diesen Weg einschlägt. ^^