Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Auch wenn es von Windows Central ist, finde ich den Artikel recht gut geschrieben. Das Fazit daraus: Die Series S ist besonders für Besitzer einer Xbox One S, ein echtes Next-Gen Upgrade.

LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Xris hat geschrieben: 12.09.2020 12:37
Leon-x hat geschrieben: 12.09.2020 10:03
Xris hat geschrieben: 12.09.2020 04:21 Lead Plattform war immer die Konsole, die in den allermeisten Haushalten unter dem TV gestanden hat. PS1, PS2, Xbox 360, PS4 in 9 von 10 Fällen. Schätze so unbegründet sind die Sorgen nicht. Die PS2 war im Endeffekt gegenüber GC und Box die schwächste Konsole. Aber die PS2 hatte halt gefühlt jeder.

Entwickelt wird für die umsatzstärkste Plattform. Alles andere wäre aus Publisher Sicht nunmal Schwachfug. Es sei denn jemand hilft mit „finanzieller Unterstützung“ nach.

Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass MS mehr Hardware absetzt als Sony? Gerade von der Serie S mehr als PS5?
Sony hat immer noch den Software-Image-Bonus.
Ist MS gleich stark und teuer in der Hardware greift Grosteil trotzdem zur PS5. Sind sie stärker aber teurer greifen die erst recht zur Playstation. One X hat MS auch keine Kehrtwende gebracht.

Die wollen sich halt einfach breiter aufstellen um halt hier und da Marktanteile zu gewinnen. Da geht es halt darum ihren Service und Ökosystem zu verkaufen. Egal ob PC, Top-Hardware-Konsolenkäufer oder eben Leute die mögluchst günstig wechseln wollen. Die Serie S wird sicherluch auch mit den Gedanken entworfen dass sie einige Leute dann eher als Zweitsystem holen. Denn zwei 499,- Konsolen holen sich die Wenigsten.

MS kann durch PC-Ausrichtung eh nicht mehr strickt auf eine Hardware bei der Softwareentwicklung setzen.
Faß mit mehreren Konsolen in einer Gen worde durch Pro schon aufgemacvt wo Microsoft nur mit der One X nachgezogen ist.
Naja sag niemals nie. 2005 gab’s plötzlich keine PS3im November und den Ausgang der Geschichte kennen wir. ehrlich gesagt mache ich mir schon so meine Gedanken weshalb Sony mit eigentlich gar nix zum Release raus rückt.
Weil sie nächste Woche Freitag damit rausrücken... Macht euch mal keine Sorgen.

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.09.2020 12:49 Auch wenn es von Windows Central ist, finde ich den Artikel recht gut geschrieben. Das Fazit daraus: Die Series S ist besonders für Besitzer einer Xbox One S, ein echtes Next-Gen Upgrade.
najo, er schreibt direkt im twittertext:
In the future, I don't think there'll be any question that the Series S is a better system over all, when games are designed for it.
und da liegt der knackpunkt, es werden für die series s, außer vielleicht von microsoft, keine spiele für designed, denn erstens ist der absatz dafür nicht groß genug, zweitens kostest eine auf die series s zugeschnittene version mehr als eine runtersaklierte von der series x und drittens, beschneidet sich der entwickler damit selbst.

greetingz
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 12.09.2020 13:12
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.09.2020 12:49 Auch wenn es von Windows Central ist, finde ich den Artikel recht gut geschrieben. Das Fazit daraus: Die Series S ist besonders für Besitzer einer Xbox One S, ein echtes Next-Gen Upgrade.
najo, er schreibt direkt im twittertext:
In the future, I don't think there'll be any question that the Series S is a better system over all, when games are designed for it.
und da liegt der knackpunkt, es werden für die series s, außer vielleicht von microsoft, keine spiele für designed, denn erstens ist der absatz dafür nicht groß genug, zweitens kostest eine auf die series s zugeschnittene version mehr als eine runtersaklierte von der series x und drittens, beschneidet sich der entwickler damit selbst.

greetingz
Wenn MS den Entwicklern die richtige Dev-Kit Hardware und Software liefert um den Prozess so einfach wie möglich zu machen (Dass es nicht nur mit einem Schalter umlegen erledigt sein wird, ist mir schon klar), dann darf man immerhin optimistisch sein. Manche tun ja bereits so als ob die One S eine verkrüppelte Konsole ist, dabei ist die grundsätzlich recht rund zurecht geschustert für den Preis, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, MS hätte da lieber 249.- dafür aufgerufen oder gleich 6 TF spendiert so dass man immerhin die Hälfte der Series X hätte.

Grundsätzlich denke ich aber, dürfte MS bereits bei der Series S drauflegen. Daher bin ich ja so gespannt ob Sony tatsächlich 399.- aufruft diese Monat für die DE. Denn die PS5 dürfte doch mehr als nur 100.- Aufpreis kosten in der Herstellung als die Series S.

Wir werden ja sehen. Evtl. fliegt MS mit der Series S auf die Schnauze, oder es sie haben kalkuliert dass das Ding einfach Kunden fischen soll, oder es wird ein Erfolg und die Nachteile für den Preis verschmerzbarer als es manche nun wahrhaben möchten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.09.2020 13:25 Wir werden ja sehen. Evtl. fliegt MS mit der Series S auf die Schnauze, oder es sie haben kalkuliert dass das Ding einfach Kunden fischen soll, oder es wird ein Erfolg und die Nachteile für den Preis verschmerzbarer als es manche nun wahrhaben möchten.
Ist ja eh Schwachsinn jetzt schon von Fakten zu sprechen, oder zu behaupten die Series S würde keine Spiele bekommen. Das ist dann schon wirklich üble Nachrede. Genug Entwickler haben sich ja schon sehr positiv drüber geäußert. Ohne das es irgendwelche Fakten dazu gibt, ist es also komplett unsinnig schon von mangelnder Unterstützung zu sprechen. Das ist wohl eher Wunschdenken unserer Sony Fanboys.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 12.09.2020 13:33
Flux Capacitor hat geschrieben: 12.09.2020 13:25 Wir werden ja sehen. Evtl. fliegt MS mit der Series S auf die Schnauze, oder es sie haben kalkuliert dass das Ding einfach Kunden fischen soll, oder es wird ein Erfolg und die Nachteile für den Preis verschmerzbarer als es manche nun wahrhaben möchten.
Ist ja eh Schwachsinn jetzt schon von Fakten zu sprechen, oder zu behaupten die Series S würde keine Spiele bekommen. Das ist dann schon wirklich üble Nachrede. Genug Entwickler haben sich ja schon sehr positiv drüber geäußert. Ohne das es irgendwelche Fakten dazu gibt, ist es also komplett unsinnig schon von mangelnder Unterstützung zu sprechen. Das ist wohl eher Wunschdenken unserer Sony Fanboys.
Natürlich ist es ein gefundenes Fressen für Skeptiker der MS Marschrichtung. Warte nur wie es in den sozialen Medien abgeht sobald Sony die Preise für die PS5 kommuniziert und die DE wirklich für 399.- verschleudert wird. Da dürfte "PS5, the cheapest true next-gen system" noch das netteste sein was man zu lesen bekommt. :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.09.2020 13:38 Natürlich ist es ein gefundenes Fressen für Skeptiker der MS Marschrichtung. Warte nur wie es in den sozialen Medien abgeht sobald Sony die Preise für die PS5 kommuniziert und die DE wirklich für 399.- verschleudert wird. Da dürfte "PS5, the cheapest true next-gen system" noch das netteste sein was man zu lesen bekommt. :mrgreen:
Da weiß man auch sofort wieder warum man soziale Netzwerke und deren fragwürdige Community strikt meidet. Spät-pubertäre können sich da gerne austoben. ;)
Das jede erfolgreiche Konsole mehr eigentlich gut für den Spielemarkt und Wettbewerb ist, werden diese Kindsköpfe sowieso nie verstehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mir ist die Aufregung auch ein wenig unverständlich.

Aktuelle Gen: One S -> One X
Nächste Gen: Series S -> Series X

Wer von One S auf Series S aufrüstet, hat quasi vereinfacht gesagt den Effekt von One X zu Series X.
Es ändert sich für Entwickler relativ wenig, lediglich die Rohleistung beider Versionen wird entsprechend durch Next Gen besser. Unterschiedlich ist hauptsächlich der Wechsel von One X zu Series S. Und dazu hat 4players mittlerweile eine eigene News.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich glaube, dass ist allgemein der Fehler hier bei einigen, dass sie dies alles aus ihrer Forenbuble und Poweruser Mentalität heraus beurteilen zu versuchen.

Uwe und Hans-Dieter interessieren sich relativ wenig, ob da jetzt 4k oder 120hz dran steht. Da wird geguckt, was die Kumpel so kaufen, dann wird sich nach dem günstigsten Angebot umgeschaut und es wird Fifa und CoD gezockt....

Ein Disk Laufwerk oder nicht, ist da wohl noch die größte Geschichte, da dieses Clientel auch die sind, für die die Supermärkte immernoch Retailspiele verkaufen. (aber auch das dreht langsam, wo Lars und Co nur noch Spotify zum Musik hören nutzen.)

... Womit wir wieder beim Gamepass sind. Verflucht clever ist der ea-Deal ja schon. Wenn sich das bei Jörg und Michael rum spricht und der Buschfunk gut funktioniert, könnte das zumindest bei jenen Usern ein entscheidens Kriterium sein.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Wenn man bedenkt dass Anfang Jahr sogar noch Vergleiche im PC Bereich gemacht worden sind, wo eine 4 TF Karte gegen die 2060 antreten musste - und sich das alte Teil ganz ok geschlagen hat. Dazu kann man mit einer GTX970 auch aktuelle Spiele noch anwerfen, muss eben einfach auf einiges verzichten.

https://www.gamestar.de/artikel/gtx-970 ... 52964.html

Die GPU in der Series S hat zwar so viele TF wie die GTX970, ist aber eine viel neuere Architektur und daher kann man dies nicht 1:1 vergleichen. Aber mit solchen Karten spielen noch immer User an ihren PCs......nur mal als Gedanke, weg von dieser Dekadenz.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Levi  hat geschrieben: 12.09.2020 14:07 Ich glaube, dass ist allgemein der Fehler hier bei einigen, dass sie dies alles aus ihrer Forenbuble und Poweruser Mentalität heraus beurteilen zu versuchen.

Uwe und Hans-Dieter interessieren sich relativ wenig, ob da jetzt 4k oder 120hz dran steht. Da wird geguckt, was die Kumpel so kaufen, dann wird sich nach dem günstigsten Angebot umgeschaut und es wird Fifa und CoD gezockt....

Ein Disk Laufwerk oder nicht, ist da wohl noch die größte Geschichte, da dieses Clientel auch die sind, für die die Supermärkte immernoch Retailspiele verkaufen. (aber auch das dreht langsam, wo Lars und Co nur noch Spotify zum Musik hören nutzen.)

... Womit wir wieder beim Gamepass sind. Verflucht clever ist der ea-Deal ja schon. Wenn sich das bei Jörg und Michael rum spricht und der Buschfunk gut funktioniert, könnte das zumindest bei jenen Usern ein entscheidens Kriterium sein.
Ja. Das ist der Ansatzpunkt von MS. Den Rohrkrepierer seh ich eher bei der PS5 ohne Laufwerk. Die dürfte nicht viel billiger sein und weit und breit kein gutes Digitalangebot. Das ist nur Vollpreis im PSN angesagt. Oder die machen mal PSNow mal attraktiver.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 12.09.2020 18:44 Ich find die Series S trotzdem eine tolle Hardware. Es ist seit langem auch mal wieder eine Hardware, die ich in der echten Welt (also jenseits der Social Media Bubble, wo alle nur mit Highend zufrieden sind) verortet sehe.
Die letzte High-End Konsole war doch das Neo-Geo :mrgreen:
Sharkoon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkoon20 »

Spielt die Leistung der Series S bei dem Projekt X Cloud eine Rolle?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris hat geschrieben: 14.09.2020 16:31
Flux Capacitor hat geschrieben: 14.09.2020 10:14
Der Chris hat geschrieben: 12.09.2020 18:44 Ich find die Series S trotzdem eine tolle Hardware. Es ist seit langem auch mal wieder eine Hardware, die ich in der echten Welt (also jenseits der Social Media Bubble, wo alle nur mit Highend zufrieden sind) verortet sehe.
Die letzte High-End Konsole war doch das Neo-Geo :mrgreen:
Ich kenn nur Philips CD-i
Ich erhöhe um Sega Saturn.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hallo? Amiga CD32?!