Ja, und das müssen bei mir dann mindestens 60 FPS sein. Drunter darf es nie fallen, weil dann alles in sich zusammenbricht. Insofern zählt für mich eigentlich immer der sog. 99th-Percentile-Wert beim Messen der FPS. Der muss über 60 liegen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.09.2020 11:01Interessant ist der Teil im Spiel, bei dem man am wenigsten FPS erreicht.
Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- VaniKa
- Persönliche Nachricht:
Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
Zuletzt geändert von VaniKa am 07.09.2020 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht, wenns mal 0,3s lang nur 55fps sind.
Ja, den hatte ich auch noch im Kopf und der spiegelt eher, was ich eben sagte. Ich schalte sicher nicht irgendwelche kurzzeitig auftretenden Effekt, bzw alle Effekt die vielleicht kombiniert auftretend in einer einzige Scene im ganzen Spiel die FPS mal kurz auf 50 fallen lassen können, aus. Eher wie dieser Wert sagt, zu 99% sollten 60fps (oder potentiell mehr) anliegen.
- VaniKa
- Persönliche Nachricht:
Aber mal nachgefragt: Ein Bekannter von mir meint, dass er manchmal trotz G-Sync Tearing hätte oder dass es manchmal einfach nicht zu funktionieren scheint. Ist der einfach nur unfähig oder ist das wirklich so störanfällig? Müssen Spiele das unterstützen oder ist das eine Fire-and-Forget-Lösung, die man einmal im System aktiviert?
-
- Persönliche Nachricht:
Einmal aktiviert, sollte es in jedem Spiel funktionieren. Tut es auch meistens, aber halt nicht immer.VaniKa hat geschrieben: ↑07.09.2020 15:19 Aber mal nachgefragt: Ein Bekannter von mir meint, dass er manchmal trotz G-Sync Tearing hätte oder dass es manchmal einfach nicht zu funktionieren scheint. Ist der einfach nur unfähig oder ist das wirklich so störanfällig? Müssen Spiele das unterstützen oder ist das eine Fire-and-Forget-Lösung, die man einmal im System aktiviert?
-
- Persönliche Nachricht:
G-Sync zum laufen/funktionieren kriegen, kann etwas tricky sein. Also wenn er Tearing hat, dann ist G-Sync nicht aktiv.VaniKa hat geschrieben: ↑07.09.2020 15:19 Aber mal nachgefragt: Ein Bekannter von mir meint, dass er manchmal trotz G-Sync Tearing hätte oder dass es manchmal einfach nicht zu funktionieren scheint. Ist der einfach nur unfähig oder ist das wirklich so störanfällig? Müssen Spiele das unterstützen oder ist das eine Fire-and-Forget-Lösung, die man einmal im System aktiviert?
Gibt auf Youtube zahlreiche Videos ala "How to enable G-Sync". Einfach mal in ein paar reingucken. Die erzählen teilweise auch unterschiedliche Sachen. Da muss man wohl ein bisschen ausprobieren und es kann auch mit Spieleinstellungen kollidieren. Kann also durchaus auch sein, das in einem Spiel G-Sync aktiv ist und in einem anderen Spiel wegen irgendwelchen Einstellungen nicht wirkt.
Hab ich aber auch schon erlebt, das diverse geldige Super-Gamer noch prahlten wie "smooth" doch alles auf ihrem 1000€-G-Sync-Monitor ist und dann hab ich ihnen erstmal gezeigt, das G-Sync bei ihnen gar nicht aktiv ist. Der Placeboeffekt ist halt immernoch der beste Wirkstoff schlechthin.

-
- Persönliche Nachricht:
Man hat diese wegen der Ausbeute abgeschaltet, aber die paar mehr Cuda machen definitiv rentablen Vollausbau.HeinzKarl61 hat geschrieben: ↑06.09.2020 09:50 Ich gebe dir zwar recht das die 3090 die neue Titan sein soll, aber klar ist auch das die 3090 nicht der Vollausbau ist und somit definitiv noch ne bessere Karte nachgeschoben wird. Ob diese dann endlich Titan heißt oder 3090 TI kann ich nicht sagen, aber die 3090 ist definitiv NICHT die Titan.
Ich zitiere mal von igorslab: „ Der GA102 verfügt im ungekürzten Maximalausbau über 7 GPCs mit je 12 SMs was 10.752 CUDA-Cores entspräche. Bei der GeForce RTX 3090 sind jedoch zwei SM deaktiviert, was 10.496 ALUs ergibt.“
Man sieht da ist auf jeden Fall noch Platz für nen Upgrade was man sich dann richtig teuer bezahlen lassen kann.
Die 3080 Ti's und vermutlich auch Titan Chips werden mit einer neuen Chip Architektur gebaut.
Vielleicht auch wieder bei TSMC und dann mit geringer Stromaufnahme auch das meinte Igor

Es wird vermutlich auch eine 3080 Super geben mit mehr als die 8700 Cudas.
Man muss erstmal auf nächstes Jahr warten, bis die 2GB VRAM Module kommen.
Edit:
G-Sync kompatibel einmal bei mit in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert und es ist permanent aktiv auf dem Monitor.
Für G-Sync kompatibel braucht man auf jeden fall ein Displayport Anschluss. Da HDMI meist nicht unterstützt wird.
Bei normalen G-Sync keine Ahnung, ich habe nur einen kompatibel Monitor.
G-Sync kompatibel macht bei mir manchmal Probleme mit V-Sync. Nach dem Ausschalten vom V-Sync geht wieder alles
Zuletzt geändert von thegucky am 07.09.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Erst mal kommt es darauf an ob er in Vollbild oder Fenstermode spielt (kann man auch im Treiber für Beides aktivieren klappt aber Fenstermode nicht immer)VaniKa hat geschrieben: ↑07.09.2020 15:19 Aber mal nachgefragt: Ein Bekannter von mir meint, dass er manchmal trotz G-Sync Tearing hätte oder dass es manchmal einfach nicht zu funktionieren scheint. Ist der einfach nur unfähig oder ist das wirklich so störanfällig? Müssen Spiele das unterstützen oder ist das eine Fire-and-Forget-Lösung, die man einmal im System aktiviert?
Dann wie seine G-Sync Range aussieht. Ist es 60Hz G-Sync oder 144Hz G-Sync Monitor?
Wenn du z.B. mehr als 144fps schaffst fällt man aus der Range und G-Sync deaktiviert sich. Deswegen über Treiber V-Sync nutze um nicht höher als der Monitor zu kommen oder Framelimiter davor festlegen.
Bei Doom 2016 hatte ich auch schon mal mehr als 144fps und dann entsteht halt Tearing wenn der Monitor nur bis 144Hz synchronisiert.
Meinen G-Sync Monitor mit WQHD nutze uch eh nicht mehr. Habe VRR mit G-Sync Compatibel über OLED und klappt wunderbar ohne Probleme mit 2160p/60 oder 1440p/120 ohne Flackern oder Aussetzer. Sollte 2160p/120 auch gehen mit HDMI 2.1 GPUs.
-
- Persönliche Nachricht:
Also G-Sync und V-Sync zusammen widerspricht sich nach meinem Verständnis ja sogar.
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Das man einen Framelimiter auf etwa 142fps setzen sollte um mit mehr als 143fps (was man so liest deaktivert sich G-Sync nicht nur bei MEHR als 144fps, sondern schon BEI 144fps) nicht aus der Range zu fallen, scheint klar zu sein. Manche behaupten aber, das es nichtmehr klappt, wenn man V-Sync aktiviert, weil das Spiel dann halt "hart" auf 144Hz V-synced, andere behaupten, man muss V-Sync anschalten, damit überhaupt G-Sync aktiv wird, was dann sozusagen den V-Sync overrided (aber wohl gar nicht aktiv wird, wenn V-Sync aus ist).
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sieh es dir halt abgefilmt in der Praxis an bei den bekannten Quellen:Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.09.2020 19:15
Also G-Sync und V-Sync zusammen widerspricht sich nach meinem Verständnis ja sogar.
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Das man einen Framelimiter auf etwa 142fps setzen sollte um mit mehr als 143fps (was man so liest deaktivert sich G-Sync nicht nur bei MEHR als 144fps, sondern schon BEI 144fps) nicht aus der Range zu fallen, scheint klar zu sein.....
DF hat auch V-Sync an bei einem 60Hz Freesync Monitor.
Sorgt schon dafür dass man eben nicht aus der Range fällt. Man hat wenn man zum Großteil 60 Bilder hält natürlich leichte Verzögerung durch V-Sync was bei 60Hz noch eher auffällt als bei 120-144Hz/fps. Weil es da nicht mehr so sehr spürbar ist. Wer aber dennoch die letzten Millisekunden eliminieren will (klar auch auch Freesync und G-Sync Hauch einer leichten Verzögerung) nimmt halt einen Framelimiter her damit gar kein zusätzliches V-Sync greift. Macht man halt oft 3-4 Frames unterhalb der maximalen Monitor-Bildwiederholung weil es nie 100% exakt auf z.B. 144fps mündet. Tools die es auslesen sind auch nicht immer exakt. Da kann die GPU schon 145fps rendern wenn auch 144fps angezeigt werden. Da steigt halt G-Sync oft als Modul gleich aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab ich, ich guck mir aber nicht nur ein Video an und glaube dann alles was mir da vorgebetet wurde. Auch nicht wenn das von DF oder sonst irgendeinem Möchtegern-Guru stammt.
Die Verzögerung war nicht die Frage! Bleib beim Thema oder lass es ganz!
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 07.09.2020 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Was geht denn mit Dir ab? Keine normale Unterhaltung möglich dass man so aggressiv Antworten muss. Kannst auch anders ausdrücken wenn dich der Part nicht interessiert oder überlies es.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.09.2020 22:25
Die Verzögerung war nicht die Frage! Bleib beim Thema oder lass es ganz!
Habe lange genug G-Sync mit Modul und jetzt ohne genutzt um meine eigene Erfahrung daraus zu ziehen. Dann hol dir doch deine Infos woanders. War nur gut gemeint es noch mal von anderen Quellen zu veranschaulichen. Schönen Abend noch.
- Tas Mania
- Persönliche Nachricht:

Die Diskussion bringt mich zu diesem Video
Viel fun.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vorhin die 3080 Eagle für 722€ bestellt. Mal gucken was das wird.

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.09.2020 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Soso, ich finde grad keine.
Aber so ohne Tests oder zu wissen wann die kommt, mutig.
Aber so ohne Tests oder zu wissen wann die kommt, mutig.
-
- Persönliche Nachricht:
Kannst ja mal die Suchleiste von amazon bemühen.
Die Karte ist da sogar günstiger als bei der Konkurrenz.
Edit: Ausverkauft.

Edit: Ausverkauft.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.09.2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.