Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Boelgstoff »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:31
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:26Ist das dein ernst? Wir sind jetzt, Stand 2017 gerade mal bei 12 Tflops für 1350€ angekommen. Und du glaubst, dass in den nächsten 2-3 Jahren 18Tflops für eine Konsole drin sein wird?
jop, der preis wird sich in den nächsten 2 jahren halbieren, dazu müssen dann noch die tflops der cpu addiert werden + das ganze als custom.

also ja, ich denke ende 2019/bis ende 2020 sind 18 flops im bereich des möglichen.

greetingz
Ok, addieren wir mal die Rechenleistungen der One X.

GPU 6 TFLOPS
CPU 0,2 TFLOPS

Will sagen: eine CPU ist in der Regel (bis auf den Cell-Chip der PS3) extrem schwach.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von hydro skunk 420 »

Thjan hat geschrieben: 07.04.2017 11:02 ...
saxxon.de hat geschrieben: 07.04.2017 11:22...
Ok, danke für die Aufklärung!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Boelgstoff hat geschrieben: 07.04.2017 11:55Will sagen: eine CPU ist in der Regel (bis auf den Cell-Chip der PS3) extrem schwach.
jo, hab die 18 tflops auch schon revidiert, nur denke ich, dass in zukunft die cpu nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird.

greetingz
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Da ich auch zu denen gehöre, die die "S" ausgelassen habe, freue ich mich auf das Upgrade! Wenn jetzt noch der Pro-Controller dabei ist, läuft von meiner Seite aus alles nach Wunsch... Wir kommen ja bald in den Bereich, wo auch StarCitizen eine mögliche Option ist :)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Eine PS5 wird ganz sicher nicht vor Ende 2019 kommen, da würde ich sogar drauf wetten. Der Grund ist relativ simpel: Man hat jetzt die Pro, viele Spiele wurden in dieser Gen immer wieder verschoben und es wurden für 2017/2018 schon eine Menge Exklusivtitel angekündigt die dann erstmal erscheinen müssen. Man könnte eigentlich fast behaupten das erst jetzt die große Hochzeit der PS4 beginnt, da wäre doch Sony ziemlich dumm eine PS5 schon 2018 zu bringen nur um MS dann wieder krampfhaft den Titel als stärkste Konsole wieder abjagen zu wollen. Damit würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Die PS4 bzw. Pro hat sicherlich noch mind. 2-3 sehr gute Jahre vor sich. Mit einer PS5-Ankündigung rechne ich frühestens auf der E3 2018, Release dürfte dann eventuell Ende 2019 sein, das wäre dann 6 Jahre nach der PS4 und sicherlich ein guter Zeitpunkt...

P.S: Was den Preis der Scorpio angeht, also da rechne ich mit 499 Euro..MS könnte es sich zwar leisten, aber 399 Euro halte ich für utopisch für eine Konsole die 6 tflops aufs Parkett legen kann...Sony wird so oder so reagieren und den Preis der Pro dann pünktlich senken, ich denke das die Pro je nach Scorpio-Preis mindestens 100 Euro (eher etwas mehr) günstiger zu haben sein wird.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

CJHunter hat geschrieben: 07.04.2017 12:27 Eine PS5 wird ganz sicher nicht vor Ende 2019 kommen, da würde ich sogar drauf wetten. Der Grund ist relativ simpel: Man hat jetzt die Pro, viele Spiele wurden in dieser Gen immer wieder verschoben und es wurden für 2017/2018 schon eine Menge Exklusivtitel angekündigt die dann erstmal erscheinen müssen. Man könnte eigentlich fast behaupten das erst jetzt die große Hochzeit der PS4 beginnt, da wäre doch Sony ziemlich dumm eine PS5 schon 2018 zu bringen nur um MS dann wieder krampfhaft den Titel als stärkste Konsole wieder abjagen zu wollen. Damit würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Die PS4 bzw. Pro hat sicherlich noch mind. 2-3 sehr gute Jahre vor sich. Mit einer PS5-Ankündigung rechne ich frühestens auf der E3 2018, Release dürfte dann eventuell Ende 2019 sein, das wäre dann 6 Jahre nach der PS4 und sicherlich ein guter Zeitpunkt...

P.S: Was den Preis der Scorpio angeht, also da rechne ich mit 499 Euro..MS könnte es sich zwar leisten, aber 399 Euro halte ich für utopisch für eine Konsole die 6 tflops aufs Parkett legen kann...Sony wird so oder so reagieren und den Preis der Pro dann pünktlich senken, ich denke das die Pro je nach Scorpio-Preis mindestens 100 Euro (eher etwas mehr) günstiger zu haben sein wird.

Ich bin mit meiner PS4 von der Leistung, Lautstärke und Spieleumfang so zufrieden, dass ich mir gar keine PS5 wünsche. Das liegt auch daran, dass ich mir in der nächsten Zeit kein UHD-Ausgabegerät kaufen möchte. Vor kurzem habe ich Fallout 3 und Fallout NV auf der PS3 mit 720p und 20-30 fps nachgeholt. ICh würde mich daher viel mehr über interessante Titel freuen. :D

Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es Bloodborne 2, GTA 6 und Fallout New Irgendwas ^^ die Qualität von PS360 reicht mir im Grunde vollkommen. Selbst die GTA5 auf der PS3 war von der Fülle an Passanten und Verkehr ausreichend. Obwohl ich natürlich auch eine Gier nach immer schnellerer Hardware verspühre obwohl ich es nicht brauche. Zu der PS4Pro letztendlich über Monate Nein zu sagen war ein harter K(r)ampf. :?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Boelgstoff hat geschrieben: 07.04.2017 12:33
CJHunter hat geschrieben: 07.04.2017 12:27 Eine PS5 wird ganz sicher nicht vor Ende 2019 kommen, da würde ich sogar drauf wetten. Der Grund ist relativ simpel: Man hat jetzt die Pro, viele Spiele wurden in dieser Gen immer wieder verschoben und es wurden für 2017/2018 schon eine Menge Exklusivtitel angekündigt die dann erstmal erscheinen müssen. Man könnte eigentlich fast behaupten das erst jetzt die große Hochzeit der PS4 beginnt, da wäre doch Sony ziemlich dumm eine PS5 schon 2018 zu bringen nur um MS dann wieder krampfhaft den Titel als stärkste Konsole wieder abjagen zu wollen. Damit würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Die PS4 bzw. Pro hat sicherlich noch mind. 2-3 sehr gute Jahre vor sich. Mit einer PS5-Ankündigung rechne ich frühestens auf der E3 2018, Release dürfte dann eventuell Ende 2019 sein, das wäre dann 6 Jahre nach der PS4 und sicherlich ein guter Zeitpunkt...

Ich bin mit meiner PS4 von der Leistung, Lautstärke und Spieleumfang so zufrieden, dass ich mir gar keine PS5 wünsche. Das liegt auch daran, dass ich mir in der nächsten Zeit kein UHD-Ausgabegerät kaufen möchte. Vor kurzem habe ich Fallout 3 und Fallout NV auf der PS3 mit 720p und 20-30 fps nachgeholt. ICh würde mich daher viel mehr über interessante Titel freuen. :D

Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es Bloodborne 2, GTA 6 und Fallout New Irgendwas ^^ die Qualität von PS360 reicht mir im Grunde vollkommen. Selbst die GTA5 auf der PS3 war von der Fülle an Passanten und Verkehr ausreichend. Obwohl ich natürlich auch eine Gier nach immer schnellerer Hardware verspühre obwohl ich es nicht brauche. Zu der PS4Pro letztendlich über Monate Nein zu sagen war ein harter K(r)ampf. :?
Ich habe mir auch erst kürzlich nochmal eine PS4 Slim geholt, also auf Konsolebasis reichen mir locker 1080p da ich ebenso keinen 4k TV habe und auch nicht plane mir in näherer Zukunft einen anzuschaffen. Dennoch ist mehr Leistung jetzt auch nicht gerade ein Nachteil. Ich zocke seit geraumer Zeit am PC in 4k und in viele Spielen hats mir da schon mal die Kinnlade gen Boden klappen lassen. Also 4k kann ich da schon wärmstens empfehlen;-)...Also an einer PS3/360 würde ich heute eher nicht mehr so richtig zocken wollen, nur in Ausnahmefällen. Ich meine, stellenweise Performanceprobleme, das äußerst "beliebte" Tearing und Kantenflimmern das man noch so kennt muss im Jahre 2017 einfach dann doch nicht mehr sein, zumindest in meinen Augen. Es erscheinen dieses Jahr eh so viele Titel, aber einer steht über allen anderen auf einer großen Empore: RDR 2:-)...Mit einem GTA 6 würde ich nicht vor 2020 rechnen^^
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Mir gefällt die Leistung der neuen One. Find ich gut, dass es hier voran geht... Da haben die Entwickler nun weniger Ausreden.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

CJHunter hat geschrieben: 07.04.2017 12:42
Ich habe mir auch erst kürzlich nochmal eine PS4 Slim geholt, also auf Konsolebasis reichen mir locker 1080p da ich ebenso keinen 4k TV habe und auch nicht plane mir in näherer Zukunft einen anzuschaffen. Dennoch ist mehr Leistung jetzt auch nicht gerade ein Nachteil. Ich zocke seit geraumer Zeit am PC in 4k und in viele Spielen hats mir da schon mal die Kinnlade gen Boden klappen lassen. Also 4k kann ich da schon wärmstens empfehlen;-)...Also an einer PS3/360 würde ich heute eher nicht mehr so richtig zocken wollen, nur in Ausnahmefällen. Ich meine, stellenweise Performanceprobleme, das äußerst "beliebte" Tearing und Kantenflimmern das man noch so kennt muss im Jahre 2017 einfach dann doch nicht mehr sein, zumindest in meinen Augen. Es erscheinen dieses Jahr eh so viele Titel, aber einer steht über allen anderen auf einer großen Empore: RDR 2:-)...Mit einem GTA 6 würde ich nicht vor 2020 rechnen^^
Ich schaue mal was RDR 2 so bieten wird. Direkt neben mir im Regal verstaubt RDR 1 vor sich hin. Bisher hatte ich keine Ausdauer es wirklich zu spielen. Irgenetwas fehlt mir dort.
Ich hoffe mal das GTA 6 umfangreicher wird. Ich hatte das Gefühl, dass man in GTA Sa mehr entdecken und unternehmen konnte als in GTA 5. GTA 5 ist technisch genial und der Onlinepart riesig aber der Umfang des Offlineparts kam mir etwas begrenzt vor.

*erstmal schnell auf Youtube nach RDR2 guck*
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 12:10
Boelgstoff hat geschrieben: 07.04.2017 11:55Will sagen: eine CPU ist in der Regel (bis auf den Cell-Chip der PS3) extrem schwach.
jo, hab die 18 tflops auch schon revidiert, nur denke ich, dass in zukunft die cpu nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird.

greetingz

Denke auch dass man eher bei der CPU nachlegen wird. AMD hat ja jetzt erst wieder einen Satz gemacht.

Kann natürlich sein dass man noch paar Kniffe in der GPU Fertigung findet. Nur darf man Nvidia TF eh nicht mit AMD TF vergleichen. Die Angaben gehen fast nur innerhalb einer Architektur eines Herstellers. Momentan hat Nvidia oft weniger ist aber gleich schnell oder gar schneller.
Deswegen ist es jetzt auch nicht ganz einfach die GTX auf die AMD APU umzumünzen. Dann gibt es andere Bereiche die mit reinspielen als nur Rohleistung.

Im Grunde werden wir bei der nächsten Gen eh das sehen was es zwei Jahre vorher am PC gab mit entsprechender Hardware.

Wenn die Hersteller wirklich nur dann eine nächste Gen bringen wenn sich technisch einiges tut ist jetzt kein Zwang nach Pro und Scorpio unbedingt da. 4k und VR ist möglich ebenso HDR. UHD Laufwerk hat die Xbox und Sony setzt auf 4k Streaming. Nur PR Gerede ist eh in paar Monaten wieder vergessen.

Daher wird sicher 2020 eine neue Gen kommen die Abwärtskompatibel ist. Man will ja neue Kaufanreize schaffen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wenn ihr schon Vergleiche zu High End Grakas macht, dann nimmt die Richtigen.
GEFORCE GTX 1080 Ti bei 11,5 TFlops für 800€. Diese 1350€ Graka ist nicht für Spiele gedacht.
Ich denke bei der PS5 sollte man nicht mehr als eine Leistung in diesem Bereich erwarten. Wichtiger ist aber eine anständigere CPU.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xyt4n hat geschrieben: 07.04.2017 13:26GEFORCE GTX 1080 Ti bei 11,5 TFlops für 800€.
aber doch nur bei halber präzision, oder?

edit: sorry, unsinn die frage.

vielleicht rutschen mein 18tflops bei der ps5 ja doch in greifbare nähe. :D

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.04.2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Boelgstoff hat geschrieben: 07.04.2017 12:48
CJHunter hat geschrieben: 07.04.2017 12:42
Ich schaue mal was RDR 2 so bieten wird. Direkt neben mir im Regal verstaubt RDR 1 vor sich hin. Bisher hatte ich keine Ausdauer es wirklich zu spielen. Irgenetwas fehlt mir dort.
Ich hoffe mal das GTA 6 umfangreicher wird. Ich hatte das Gefühl, dass man in GTA Sa mehr entdecken und unternehmen konnte als in GTA 5. GTA 5 ist technisch genial und der Onlinepart riesig aber der Umfang des Offlineparts kam mir etwas begrenzt vor.

*erstmal schnell auf Youtube nach RDR2 guck*
Gut, RDR gehört nun mal zu meinen All Time Favorites, da ist es klar das ich mich auf Teil 2 freue wie ein kleines Kind:-). Ist ja auch schon ewig her seit Teil 1 rauskam (2010)...Es gibt bisher nur einen kurzen Ankündigungstrailer von RDR 2, aber der sieht schon geil aus, ich hoffe das man da auf der E3 richtiges Gameplay sieht.

Gta 5 fand ich geil und endlich nicht mehr stellenweise so unfair wie die alten GTA´s, vom Umfang her fand ichs genau richtig. Ich bin aber auch keiner der gerne 50-100h in einem Spiel verbringt, sondern sich dann lieber einem anderen Spiel widmet:-)...

Aber ich glaube wir schweifen so ein bißchen vom eigentlichen Thema ab^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Xyt4n: Hmm nicht für Spiele? Für was'n dann? Also im Profi/CAD-Bereich gewinnst du ohne zertifizierte Treiber keinen Blumentopf, und die vertickt Nvidia üblicherweise unter dem Namen Quadro... Genausowenig für GPGPU, dafür nutzt man eher die Teslakarten im Server...

Ich frag mich wirklich, für welchen Markt die sein soll.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.04.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bin gespannt was die Entwickler aus dieser, doch sehr starken Hardware rausholen können (6 Flops für eine Konsole ist schon ne Hausnummer). Denke ja, dass vielen jetzt völlig neue (Absatz-)Möglichkeiten offen stehen... Solange die Leistung nicht voll ausgeschöpft wird, brauch ich keine "Xbox two".
Zuletzt geändert von zmonx am 07.04.2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.