Ich persönlich verorte in dieser Generation das Problem bei dem Umstand dass sie zwei Geräte mit einem scheinbaren Sondermerkmal gebracht haben, deren Vorzüge sie nicht oder erst zu spät zeigen konnten.Randall Flagg78 hat geschrieben: Und bevor die Defense Force wieder schimpft: Was sind denn eure Ansätze und wo verortet ihr die Probleme?
Soll heißen das 3D beim 3DS war nur ein Gimmick. Nett, aber dauerhaft kein guter Unique Selling Point. Das immer noch gute Zwei-Bildschirme Konzept mit Touchscreen vom DS, die relativ gute Software-Versorgung des 3DS sowie eine generelle Lust auf Handhelds haben den 3DS dann doch noch zu nem ordentlichen Erfolg verholfen.
Auf der Wii U habe ich mich sehr auf das Tablet Konzept gefreut. Und ich mag OffTV Play auch wirklich nach wie vor gerne. Aber ich hatte da einige Wünsche und Vorstellungen was man damit machen könnte und Nintendo hat quasi nichts davon gebracht. Nintendo Land war zum Launch zu wenig. Und Mario Maker kam zu spät.
Bei der Wii und beim DS waren die neuen Steuerungsmöglichkeiten wirklich speziell und einschneidend für's Gameplay.
Nintendo war da viel kreativer diese auszunutzen.
Dazu kommt bei der Wii U ein katastrophales Marketing bei dem man sich alleine auf die Zugkraft des Namens verlassen hat.
Große Releaselücken die es auf der Wii U nunmal gab und gibt, helfen auch nicht. Das wollen sie ja scheinbar durch die Zusammenlegung von Handheld und Konsolenentwicklern in Zukunft vermeiden.
Online erstandene Spiele sollten Account-gebunden und damit mitnehmbar sein. Das mehrfache Zahlen für VC Titel muss aufhören. Sonst kaufe ich weiterhin nichts dergleichen ein.
Dann fehlen eigentlich nur noch gewisse Komfortfunktionen um das Spielerlebnis besser zu gestalten.
Unkomplizierte Freundeslisten samt Voicechats, Leaderboards, Achievements, usw.