PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1841603 »

Es wird mit allen Details auf Neo zugeschnitten und dann Details und Effeckte runtergedreht das es auch auf der PS4 anständig läuft. Andersherum kann ich mir das nicht vorstellen. Außer es wird wirklich nur die Auflösung/Kantenglättung geändert. Dann würde ich aber den Sinn und Zweck der Neo nicht ganz verstehen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Cheraa »

und JcD liegt damit komplett falsch. Sony liefert nicht nur die Hardware. Es darf auch kein Spiel verkauft werden, welches Sony nicht freigibt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hans Gruber hat geschrieben:Es wird mit allen Details auf Neo zugeschnitten und dann Details und Effeckte runtergedreht das es auch auf der PS4 anständig läuft. Andersherum kann ich mir das nicht vorstellen. Außer es wird wirklich nur die Auflösung/Kantenglättung geändert. Dann würde ich aber den Sinn und Zweck der Neo nicht ganz verstehen.
Nein, so wie du es schilderst macht es bei einem geschlossenen System keinen Sinn. Spiele werden für die PS4 entwickelt. Der zweite Step ist einfach das erhöhen von Auflösung, FPS und Grafikeffekte.
Da haben die Entwickler die gleichen Mittel wie am PC.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

MrLetiso hat geschrieben:
Akir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.

greetingz
Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
War definitiv meine letzte Konsolengen, die ich mitgemacht habe. Die einzigen, die mich mittlerweile noch zu ner Konsole kriegen, sind Nintendo...
Warum? Kannst jetzt mit Deiner aktuellen PS4 nicht mehr spielen?

Wenn Du jetzt nicht damit klar kommst, dass es noch eine weitere PS4 gibt, ist das alleine Dein Problem!
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Einfach etwas abwarten..es wird sich bestimmt in den nächsten Wochen mal ein Entwickler äußern welcher ein neues PS4/Neo Developer kit bekommen hat.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Es wird mit allen Details auf Neo zugeschnitten und dann Details und Effeckte runtergedreht das es auch auf der PS4 anständig läuft. Andersherum kann ich mir das nicht vorstellen. Außer es wird wirklich nur die Auflösung/Kantenglättung geändert. Dann würde ich aber den Sinn und Zweck der Neo nicht ganz verstehen.
Nein, so wie du es schilderst macht es bei einem geschlossenen System keinen Sinn. Spiele werden für die PS4 entwickelt. Der zweite Step ist einfach das erhöhen von Auflösung, FPS und Grafikeffekte.
Da haben die Entwickler die gleichen Mittel wie am PC.
Was ist dann der Sinn der Neo? Man hat doch gesagt man richtet sich an Hardcore Gamer (oder so ähnlich). Das wäre dann ein Graphikvergleich zwischen PS4/Neo der sich fast in dem Bereich bewegt, auf dem sich die PS4/Xbox One befinden. Soll heißen 900p/30fps vs. 1080p/30fps. Bei der Neo dann eben 1080p/60fps.

Wer würde für so etwas 500€ hinlegen? Ich glaube kaum dass das bißchen Unterschied "hardcore gamer" anspricht. Was sind dann PC Spieler? Ultra-Hardcore-Gamer?

Mir gefallen 60fps auch besser als 30. Aber dafür kaufe ich mir doch nicht nochmal die gleiche Konsole. Wenn dann muss es mir schon einiges an Mehrwert bieten. Und das bedeutet auch einen ordentlichen graphischen Fortschritt. Und da gehört nicht nur ne höhere Auflösung und performance dazu.

Edit: Die PS4 Neo ist immernoch ne PS4, das Grundgerüst bleibt. Ich würde mal behaupten es ist einfacher das Spiel in aller Pracht zu entwickeln und danach Details und Effekte runterzuschrauben, als später welche hinzuzufügen. Aber ich kenne mich mit den Abläufen nicht sonderlich aus.
Zuletzt geändert von johndoe1841603 am 12.06.2016 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt halt immer auf den Entwickler an. Zumindest im Multiplayer haben sie zum Großteil erkannt dass man lieber die Grafik zurückschraubt und höhere Framerate bietet. Battlefield/front, PvZ GW, Uncharted 4 usw zielen darauf ab. Semi-Rennsims sind eh darauf ausgelegt und selbst bei einer großen Marke wie Halo hat man sich getraut lieber 60fps als Eye-Candy im SP zu bieten.

Solange die normale PS4 noch verkaufsplattform ist sehe ich gute Chancen dass man bei der Neo eher an der Performance schraubt und nicht nur Bling Bling Effekte. Vielleicht sogar die Wahl lässt zwischen besserer Optik oder mehr Bildern pro Sekunde.

@Lumilicious

Kann dir da zustimmt. Ich habe mir selber die 560ti Damals als Übergangslösung geholt da mir die PS3/360 Ära etwas zu lange gedauert hat und Spiele wie BF 3 mal in Full HD und 60fps wollte.
Das Teil liegt halt klar zwischen PS3 und PS4 da kann man nicht erwarten dass sie Heute wesentlich besser als die aktuelle Playstation agiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bKb hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
War definitiv meine letzte Konsolengen, die ich mitgemacht habe. Die einzigen, die mich mittlerweile noch zu ner Konsole kriegen, sind Nintendo...
Warum? Kannst jetzt mit Deiner aktuellen PS4 nicht mehr spielen?

Wenn Du jetzt nicht damit klar kommst, dass es noch eine weitere PS4 gibt, ist das alleine Dein Problem![/quote]

Eh - und er zieht für sich die Konsequenz daraus...
Was gibt es dagegen zu sagen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:
Eh - und er zieht für sich die Konsequenz daraus...
Was gibt es dagegen zu sagen?
Vielleicht liegt es daran weil man im selben Beitrag noch Nintendo nennt. Eine Firma die gerade dabei ist eine komplette Konsolengen schnell aufs Abstellgleis zu schieben. Aus gewissen Gründen natürlich aber davon hat man ja nichts wenn man gern bei der Wii U bleiben will. Da muss man ja zwangsweise dann auf NX wechseln während Sony die normale PS4 ja weiterhin wohl 5-6 Jahre insgesamt mit Software versorgt.
Vielleicht kommt es ja so als würde es die Neo gar nicht geben und alles läuft Qualitativ wie gehabt.

Nur scheint mir bei einigen Leuten halt die Existenz einer stärkeren Hardware schon zu stören. Quasi der Nachbar zockt in besserer Quali und sowas darf nicht sein. Ist irgendwie so eine Kopfsache. Obwohl Jeder mit einem stärkeren PC mehr aus Games holt fällt es unter eine eigenen Kategorie wie mir scheint.
Auf Konsole darf halt der Andere nicht etwas besser sein was man schon an den Grabenkämpfen unter PS und Xbox erlebt.

Nur so eine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.^^
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Cheraa hat geschrieben:und JcD liegt damit komplett falsch. Sony liefert nicht nur die Hardware. Es darf auch kein Spiel verkauft werden, welches Sony nicht freigibt.
Und welche Relevanz hat das? Unzählige Konsolenspiele sind in einer technisch fürchterlichen Verfassung, haben aber dennoch immer eine Freigabe erhalten. Ich habe also in Sony offensichtlich keine Qualitätsinstanz, die mich davor bewahrt, dass Spiele künftig auf der Neo in 1080p/30 laufen und dann mit entsprechenden Abstrichen auf die PS4 geportet werden. Und genau darum geht es.

Wir sehen doch schon innerhalb einer Generation, dass die Entwickler zu faul sind, ihre Spiele für beide Plattformen zu optimieren. Stattdessen würgt man bei der X1 einfach ein bisschen die Auflösung runter und gut ist. Wie wird das wohl aussehen, wenn wir bald ganze vier Konsolen auf dem Markt haben?

Die Neo ist nichts weiter als der Versuch, die Kunden durch die gegebene Auf- und Abwärtskompatibilität möglichst sanft an einen künftig kürzeren Lebenszyklus zu gewöhnen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die Spiele werden wegen dem PC ohne hin immer skallierbar sein. Oder musst du eine andere Version als PC Gamer kaufen wenn du Ultra statt Normal Settings spielst?
Vielleicht sollte man auch noch Multiplattform und Exklusiv trennen.
Bei Multiplattform esistiert heute auch schon immer eine technisch überlegene Version und die PS4 Settings werden soweit runter gedreht das es mit 30 FPS läuft. Hier müssen mit der Neo nur zwei Settings angeboten werden.
Bei Exklusives wird viel näher an der PS4 programmiert, aber auch hier glaube ich weiterhin an die PS4 als Lead. Denn die Neo wird nicht plötzlich 200% mehr Leistung abrufen und mit mehr FPS, Auflösung, Sichtweite und Detailgrad, besserem AA kann man die Mehrleistung schnellstens aufbrauchen.

Merkt man doch schon am PC. Bsp The Witcher 3. Aktiviere mal das Nvidia Hairworks und schon v
fallen die FPS deutlich. Je nach AA Methode und Schattenqualität geht dies enorm auf die Leistung und das ohne große Programmieraufwände.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Cheraa hat geschrieben:und JcD liegt damit komplett falsch. Sony liefert nicht nur die Hardware. Es darf auch kein Spiel verkauft werden, welches Sony nicht freigibt.
Du bist naiv wenn du denkst, dass die QA da sehr genau hinschaut. Bei Nintendo gibts auch das Seal of Approval und Hyrule Warriors ist leider so gekommen wie es auf dem 3DS gekommen ist.

Und wenn man sich anschaut wie das letzte Fallout 4 Add-on auf der (vor dem Patch) PS4 gelaufen ist, dann kann man sich ohnehin denken welche Kontrollen da stattfinden. Keine.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Hans Gruber hat geschrieben:Edit: Die PS4 Neo ist immernoch ne PS4, das Grundgerüst bleibt. Ich würde mal behaupten es ist einfacher das Spiel in aller Pracht zu entwickeln und danach Details und Effekte runterzuschrauben, als später welche hinzuzufügen. Aber ich kenne mich mit den Abläufen nicht sonderlich aus.
Nein, es ist genau umgekehrt der Fall. Es ist leichter Grafikeffekte hinzuzufügen als zu entfernen, weshalb es mehr Arbeit für die Entwickler wäre, die PS4 Neo als Lead-Plattform zu nehmen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es geht mir nicht um einfache Graphikeffekte. Eine Konsole die wesentlich mehr Leistung besitzt muss das auch zeigen (können). Und das passiert nicht durch Bildrate oder Auflösung, oder von mir aus Dinge wie Tiefenschärfe usw. Sondern auch durch mehr Details. Ansonsten ist die Konsole überflüssig für den Preis (ich gehe mal von 499,- + aus).

Dazu war es doch bisher immer so, dass man PC gameplay zu sehen bekam, bei dem dann die Details für die Konsolen ordentlich runtergedreht wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass auf Neo auf max. Details entwickelt wird und dann ein paar Sachen weggelassen werden.

Wenn es sich nur um Auflösung oder ein paar Effekte handelt, kann man die bestimmt im nachhinein hinzufügen/bearbeiten.

Edit: Aber wie gesagt, wenn sich die Neo nur mit 60fps von der PS4 unterscheidet, frage ich mich wer sich sowas kauft? Hardcore Gamer können das ja nicht sein. Wenn man schon ein "HighEnd" Gerät vorstellt, mit 4K kommt und auf Enthusiasten abziehlt, dann wäre das sehr schwach wenn sich das auf 60fps beschränken würde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hans Gruber hat geschrieben:Es geht mir nicht um einfache Graphikeffekte. Eine Konsole die wesentlich mehr Leistung besitzt muss das auch zeigen (können). Und das passiert nicht durch Bildrate oder Auflösung, oder von mir aus Dinge wie Tiefenschärfe usw. Sondern auch durch mehr Details. Ansonsten ist die Konsole überflüssig für den Preis (ich gehe mal von 499,- + aus).

Dazu war es doch bisher immer so, dass man PC gameplay zu sehen bekam, bei dem dann die Details für die Konsolen ordentlich runtergedreht wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass auf Neo auf max. Details entwickelt wird und dann ein paar Sachen weggelassen werden.

Wenn es sich nur um Auflösung oder ein paar Effekte handelt, kann man die bestimmt im nachhinein hinzufügen/bearbeiten.

Du vergisst das VR Thema bei deiner Argumentation. VR ist etwas was gerade hohe Auflösung (Für PS VR müssen 1080p gehalten werden) und hohe Bildraten verlangt. Da wird es halt mit der normalen PS4 schon knapp.
Dort wirst du mit einer Neo schon noch eine Steigerung sehen nehme ich an.

Zudem wollen die Firmen halt UHD Wiedergabe langsam unter die Leite bringen. Da kannst auch keine jetzige PS4 mit Laufwerk nachrüsten.

Anderen wiederum kann ein Unterscheid wie bei den beiden TLoU Versionen schon reichen um zu einer Neo zu greifen. Sony erwartet sicherlich nicht dass jeder PS4 Besitzer wechselt. Es ist nur ein optionales Angebot.
Wenn es dir nicht reicht dann bleibe bei der PS4 und greif erst bei der PS5 zu oder wie auch immer der Nachfolger der Neo dann heißen mag.
Neo ersetzt ja nicht die normale PS4 die nächsten Jahre. So scheint erst mal der Plan.