Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von sphinx2k »

Antiidiotika hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ich bleibe gespannt was das Vive kosten wird. Sollten sie einen ähnlichen Preis hinbekommen hat man wenigstens eine Vergleichsgrundlage bzw. kann sich das bessere rauspicken.

Ich verstehe nicht wieso Playstation VR als alternative gesehen wird selbst wenn es günstiger wird. Solange es nicht den Mod gibt der mich das Ding am PC betreiben lässt ist es keine alternative. Es ist dann eine vergleichbare Lösung auf einer anderen Plattform, alternative würde heißen es ist 1:1 nutzbar.
Interessant wäre vorallem der Preis in den Geschäften und über Großshops wie Amazon.

PS-VR ist halt Konsolen-VR. Genauso wie es Leute gibt die lieber am PC oder der Konsole zocken. Fur viele ist das Rumgebastel an irgendwelchen Software oder Hardware einfach uninteressant. Gibt ja auch Sportschützen, die Schießen lieber und welche die Fachsimplen lieber, nur um mal ein anderes willkürliches Hobby zu nennen.
Ist mir schon klar. Mein ziel war eben mal zu Zeigen das nach aktuellem Stand für jemand der VR am PC nutzten möchte. Playstation VR eben keine alternative darstellt.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Batistuta »

Es wird schon interessant wie viel Sony für sein VR-Headset verlangen wird. 400 € wäre schon eine Ansage, aber ob das so billig wird kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja wohl noch Move Controller, PS Kamera und diese Zusatz-Box dabei sein wird.

Ich glaube auch nicht dass VR auf dem PC und auf der PS4 sich groß ins Gehege kommen werden. Diese ganze VR-Initiative von Sony war eher eine Art "präventiver Gegenschlag", denn WENN VR plötzlich tatsächlich der große Shit werden sollte im Gaming und WENN dann plötzlich ein System-Seller Game auf den Markt käme den jeder spielen will, dann wären viele Gamer sicher zum PC abgewandert. So aber haben sie dafür gesorgt dass die meisten Spiele-Entwickler ihre Games auch für Playstation VR optimieren werden.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

oculus kann es ziemlich egal sein wenn sony die konsolen-VR billiger anbietet. es geht hier im Moment nicht darum einen markt zu dominieren sondern erstmal überhaupt einen markt zu erschaffen, da ist auch die hilfe der potenziellen konkurenz recht, da ziehen alle erstmal an einem strang.
wenn sony da den markt dank niedrigerem preis (woran ich noch nicht glaube weil zusatzhardware nötig) zu den kunden bringt so hat langfristig auch oculus was davon, zumal sie 2 verschiedene Plattformen bedienen und die Software nunmal wie immer die Hauptrolle spielt und das Geld und damit auch technikstandards da eben auf Konsolen generiert wird.

der preis hat mich aber auch erstmal kalt erwischt, da ich einer jener bin die sich dieses jahr zwischen brille und neuem TV entscheiden müssen. Entscheidung ist hiermit wohl fürs erste gefällt... pro TV ... sagt das Weibchen neben mir ^^.
wünsche allen anderen viel spass mit dem ding und hoffe dass der markt bestehen bleibt, denn die Technik an sich begeistert mich nach wie vor (auch zu diesem preis, aber eben nicht jetzt gerade).
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

sphinx2k hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ich bleibe gespannt was das Vive kosten wird. Sollten sie einen ähnlichen Preis hinbekommen hat man wenigstens eine Vergleichsgrundlage bzw. kann sich das bessere rauspicken.

Ich verstehe nicht wieso Playstation VR als alternative gesehen wird selbst wenn es günstiger wird. Solange es nicht den Mod gibt der mich das Ding am PC betreiben lässt ist es keine alternative. Es ist dann eine vergleichbare Lösung auf einer anderen Plattform, alternative würde heißen es ist 1:1 nutzbar.
Interessant wäre vorallem der Preis in den Geschäften und über Großshops wie Amazon.

PS-VR ist halt Konsolen-VR. Genauso wie es Leute gibt die lieber am PC oder der Konsole zocken. Fur viele ist das Rumgebastel an irgendwelchen Software oder Hardware einfach uninteressant. Gibt ja auch Sportschützen, die Schießen lieber und welche die Fachsimplen lieber, nur um mal ein anderes willkürliches Hobby zu nennen.
Ist mir schon klar. Mein ziel war eben mal zu Zeigen das nach aktuellem Stand für jemand der VR am PC nutzten möchte. Playstation VR eben keine alternative darstellt.
Hab dich schon verstanden :)
Wie gesagt, sind halt zwei Seiten einer Medaille.

Nochmal: Jemand was zu den angeblichen Fake Bestellungen?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sir Richfield hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Für eine zusätzliche Peripherie ist das einfach zu viel.
Meine Schmerzgrenze wäre genau da, wo zusätzliche Hardware dieses Kalibers (Kinect, Move, WiiMote, Eyetoy, Virtual Boy, Guncontroller...) schon war.
Mehr als 199 Euro darf VR nicht kosten! Immerhin ist es nur ein zusätzliches Gerät, was man nur für bestimmte Software brauch und nichts Eigenständiges.
Naja, da so ein Helm all die von dir genannten Sensoren beinhaltet plus Display, muss man die Kosten für die Dinger zusammenrechnen und dann kommst du ca. auf die Summe.

Ansonsten ist deine Rechnung ein klein wenig Quark. Mit solchen Vergleichen ist der nächste Schritt zu sagen, eine Konsole darf neu nicht mehr als 200,- Euro kosten, da sie ja unterm Strich so viel leistet wie eine Mittelklasse Grafikkarte und Spiele nicht mehr als 15,- Euro, weil es ja nur Software ist und nichts eigenständiges.
Und ein Iphone nicht mehr als ein Einsteiger Lumia, weil die ja bei Foxcon vom gleichen Band fallen... Wenn nicht sogar vom selben.
Daher habe ich als Beispiel auch den Virtual Boy genannt. Das VR-System von Nintendo ging vor über 20 Jahren für 180 USD auf dem Markt. Die Kinect und Move waren sogar zum Release (das ist nun fast über 5 Jahre her) noch günstiger und fielen schnell im Preis (unter 100 Euro).
Klar sind die kommenden VR-Brillen neu und das Aktuellste. Aber Virtual Boy, Kinect oder Move waren es seinerzeit auch. Man hätte da auch dein Preis von 400-700 Euro rechtfertigen können, mit der Entwicklung usw... aber diese Produkte wurden richtig subventioniert und die (möglichen) Gewinne wurde mit Software gemacht.

Wenn man jetzt den Markt nicht erreicht, dann wird das nie was... und man sieht aus der Geschichte, dass selbst Kinect es nicht schaffte (trotz über 25 Mio verkaufte Einheiten auf der 360 und über 8 Mio auf de XBO).
Mit 700 Euro wirst du keine 30-50 Mio+ erreichen, was es aber braucht, um genügend Software zu verkaufen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

dir ist klar das vor 20 jahren 180USD genauso unverschämt teuer war hm? zu der zeit so ein gadget?
schlechter vergleich.

"Wir verdienen nichts an der Oculus Rift"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64398.html

er meinst übrigens immernoch, mit der passenden hardware kostet das ganze erlebnis ca.1500$
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Als wenig Interessierten schockt mich der Preis auch nicht. Ich denke auch, dass es kostet, was es kostet. Man hat noch keine Referenz, keinen Maßstab, was das Ding denn im Vergleich zu den anderen Entwicklungen taugt.
So warten wir mal die Konkurrenz und paar Tests ab, um zu sehen, wo man Rift einordnen kann (und was Facebook will^^, oder vielleicht ist der Zuckerberg auch einfach nur ein junger Enthusiast).

Die Unterstützer erhalten die Brille gratis? Dann können die zumindest nun gut Gewinn machen.^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:dir ist klar das vor 20 jahren 180USD genauso unverschämt teuer war hm? zu der zeit so ein gadget?
schlechter vergleich.
Aber nicht in dem Verhältnis.

Beispiele aus der Zeit:
Playstation 1 - 299 USD (heutiger Wert: 466 USD)
N64 - 199 USD (heutiger Wert: 302 USD)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hab dich schon verstanden :)
Wie gesagt, sind halt zwei Seiten einer Medaille.

Nochmal: Jemand was zu den angeblichen Fake Bestellungen?
Mehr als das in dem Artikel, und da ist auch der Tweet von Palmer verlinkt , gibt es nicht.

http://vrfocus.com/archives/27535/some- ... eeded-out/
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Haha, Oculus Rift ist damil wohl mal "tod". Ich prognostiziere einen kompletten Fehlstart oder den langsamsten Marktstart bei Hardware überhaupt.

Ich würde mir ja selbst 700 noch irgendwie einreden lassen für Hardware - wenn sie denn eigenständig wäre. Aber 700 Euro die um gute Erlebnisse zu produzieren nochmal einen wohl weit über 1000+ Euro PC benötigt - tut mir leid aber Oculus Rift ist damit vorerst Geschichte.

Ich habe keinen zweifel daran, dass diese Technk früher oder später in welcher Forma uch immer einen größeren Markt erreicht, aber nicht zu dem Preis. Es wird wohl genau das passieren, was auch schon bei Kineckt passiert ist, dass durch dne Zwang sogar noch eine größere Basis hatte - vermutlich zu beginn eine große anzahl an Shovelware, dann das Problem, dass die Softwareentwickler wegen der geringen Hardwarebasis weniger intersse haben werden hochwertige Software zu entwickeln bzw. viel zu investieren, man wird also wohl wie bei 3D-Filmen dieses halbherzig hingeklatschte 3D-Addon für alles mögliche bekommen sowie diverse Shovelware, wenn überhaupt. Der Preis und der Mangel an hochwertiger Software wird dann wohl den Rest der potentiellen Neukunden abschrecken und OC wird zu einem teuren Gimmick werden.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und es besteht wirklich ein Massenmarkt für 700 Euro teure Zusatzhardware die nochmal einen 1000++ Euro PC benötigt.

Vielleicht bin ich auch da illusorisch, aber ein PC der mir halbwegs gute Grafik bei aktuellen Spielen für 90FPS bei 2x 1080 mal 1200 liefert wird nach meiner Einschätzugn sogar weit über 1500++ Euro kosten, und ja, ich denke nicht, dass Kunden die allein schon 700 Euro für OR ausgeben plötzlich bei der Grafik einfach völlig zurückstecken werden. Viele werden wohl auch überrascht sein, dass ihre Hardawre nicht stark genug ist.

edit:
So nebenbei ich vermute viele bestellen einfach mal vor wegen der Auslieferreihenfolge, da man erst bei Auslieferung zahlt hat man 0 Risiko und viele versuchen offenbar sogar ihre Vorbestellung weiterzuverkaufen. Viele werden sich wohl einfach einen Platz sichern und Abwarten wie sich alles entwickelt, ich würde das nicht mit 100% sicheren Käufen gleichsetzen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Igorsam hat geschrieben:Haha, Oculus Rift ist damil wohl mal "tod". Ich prognostiziere einen kompletten Fehlstart oder den langsamsten Marktstart bei Hardware überhaupt.

Ich würde mir ja selbst 700 noch irgendwie einreden lassen für Hardware - wenn sie denn eigenständig wäre. Aber 700 Euro die um gute Erlebnisse zu produzieren nochmal einen wohl weit über 1000+ Euro PC benötigt - tut mir leid aber Oculus Rift ist damit vorerst Geschichte.

Ich habe keinen zweifel daran, dass diese Technk früher oder später in welcher Forma uch immer einen größeren Markt erreicht, aber nicht zu dem Preis. Es wird wohl genau das passieren, was auch schon bei Kineckt passiert ist, dass durch dne Zwang sogar noch eine größere Basis hatte - vermutlich zu beginn eine große anzahl an Shovelware, dann das Problem, dass die Softwareentwickler wegen der geringen Hardwarebasis weniger intersse haben werden hochwertige Software zu entwickeln bzw. viel zu investieren, man wird also wohl wie bei 3D-Filmen dieses halbherzig hingeklatschte 3D-Addon für alles mögliche bekommen sowie diverse Shovelware, wenn überhaupt. Der Preis und der Mangel an hochwertiger Software wird dann wohl den Rest der potentiellen Neukunden abschrecken und OC wird zu einem teuren Gimmick werden.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und es besteht wirklich ein Massenmarkt für 700 Euro teure Zusatzhardware die nochmal einen 1000++ Euro PC benötigt.

Vielleicht bin ich auch da illusorisch, aber ein PC der mir halbwegs gute Grafik bei aktuellen Spielen für 90FPS bei 2x 1080 mal 1200 liefert wird nach meiner Einschätzugn sogar weit über 1500++ Euro kosten, und ja, ich denke nicht, dass Kunden die allein schon 700 Euro für OR ausgeben plötzlich bei der Grafik einfach völlig zurückstecken werden. Viele werden wohl auch überrascht sein, dass ihre Hardawre nicht stark genug ist.
Naja , Oculus bietet ja bei einem Betrag von 1500$ einen neuen PC mit an. Ist trotzdem viel zu viel
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Marobod hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Haha, Oculus Rift ist damil wohl mal "tod". Ich prognostiziere einen kompletten Fehlstart oder den langsamsten Marktstart bei Hardware überhaupt.

Naja , Oculus bietet ja bei einem Betrag von 1500$ einen neuen PC mit an. Ist trotzdem viel zu viel
Hätte da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, wie meinst du das?

So nebenbei:
Nach kurzer Recherche, was mich an OR jetzt wirklich noch mehr stört ist der aufgezwungene extra-controller - wieso wird mir wennn ich VR will dieser Xbox-Kontroller aufgezwungen für den ich dann noch extra zahlen darf? Wäre für mich ein KO-Kriterium ich spiele zu 80% Spiele am PC weil ich viele Genres absolut nicht mit dem Controller spielen will, wieso also erhöht OR weiter seinen Preis durch zwanghafter beilage eines Xbox-Controllers?

Selbst für Menschen die einen solchen Controller mögen ist deas wohl Blödsinn - denn diese werden sicher schon einen haben.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Mal hoffen, dass auch Saturn und Mediamarkt nun fleißig ordern, um dann Teststände in ihren Märkten aufzubauen. Dann kann ich's endlich mal selbst testen. Und bevor ich da Geld ausgebe, will ja auch erst mal die Konkurrenz begutachtet werden, live und in Farbe.
Zuletzt geändert von Hahle am 07.01.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

edit:
Zuletzt geändert von Igorsam am 07.01.2016 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Hahle hat geschrieben:Mal hoffen, dass auch Saturn und Mediamarkt nun fleißig ordern, um dann Teststände in ihren Märkten aufbauen. Dann kann ich's endlich mal selbst testen. Und bevor ich da Geld ausgebe, will ja auch erst mal die Konkurrenz begutachtet werden, live und in Farbe.
Bei solche Preisen wird das wohl eine Seltenheit sein. Außer halt in Großstädten wie Berlin, HH, München, FFM usw... :?
Das wird sich im MediMaxx von neben an einfach nicht lohnen. Selbst MS und Sony haben sich zB dort bei uns mittlerweile etwas zurückgezogen und Nintendo hat die besten Stellflächen in dem Laden!
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 07.01.2016 11:30, insgesamt 1-mal geändert.