Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Du kennst doch den Spruch mit dem Geisterfahrer ...
Sagt gerade einer der Geisterfahrer hier im Thread :)
Hahahaha das ist schon witzig jetzt aber vermutlich nicht gewollt.

Ich habe im Singular gesprochen während du den Plural verwendet hast ... das Fettnäpfchen war nicht groß aber wohl groß genug. :D Jaja so ist das halt ... aber Danke für die indirekte Bestätigung meiner Aussage.
Deine Rabulistik kannst Du Dir sparen, weil Du etliche Seiten vorher schon gezeigt hast, dass Du rationalen, sachlichen Argumenten bei diesem Thema nicht zugänglich warst.

Nein, Spector will Dir nicht den Spass an bestimmten Spielen vermiesen. Spector sagt sogar selbst, dass er mit diesen besagten Spielen Spass hatte. Spector möchte nur, dass sich Gamedesigner mehr mit den Möglichkeiten beschäftigen, die Spiele bieten, anstatt sich zu sehr auf filmische Erzählmittel und Strukturen zu verlassen. Dann, um seinen Ärger mit diesen Designern zu demonstrieren, kommt eben dieser besagte Satz mit dem (frei nach Monty Python) "Filmregisseure gehen nach Hause".
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Nein, Spector will Dir nicht den Spass an bestimmten Spielen vermiesen. Spector sagt sogar selbst, dass er mit diesen besagten Spielen Spass hatte. Spector möchte nur, dass sich Gamedesigner mehr mit den Möglichkeiten beschäftigen, die Spiele bieten, anstatt sich zu sehr auf filmische Erzählmittel und Strukturen zu verlassen. Dann, um seinen Ärger mit diesen Designern zu demonstrieren, kommt eben dieser besagte Satz mit dem (frei nach Monty Python) "Filmregisseure gehen nach Hause".
Oh ja, Rabulistik hat er gesagt.... wurde aber auch langsam Zeit!

Wie ich zuvor schon bereits (offensichtlich vergeblich) versucht habe zu erläutern, geht es nicht um die exakte Aussage von Spector (und die alleine ist schon unnötig harsch und wurde offensichtlich mehr als einmal in ähnlicher Form genutzt - wie hier im Thread bereits beteuert, aber offenbar von dir ignoriert wurde), sondern um die Interpretation und Implikationen des Gesagten.
Insofern wäre es einfach mal erfrischend, wenn du dich nicht wie eine kaputte Schalplatte ständig wiederholen würdest - unterbrochen von lapidaren "Du verstehst es einfach nicht! :)"-Einwürfen. Denn auch wenn es schwierig zu verdauen sein sollte: Wenn es um Interpretationen geht, gibt es nicht unbedingt nicht DIE richtige... folglich ist auch DEINE nicht DIE richtige.

sphinx2k hat geschrieben:Siehst du und da widerspreche ich.

"Wenn ihr nur Zeigen wollt wie toll ihr seit weil ihr Autos mit zwei Rädern bauen könnt, solltet ihr lieber gleich Fahrräder bauen"
Ich bleibe dabei das es auf gewisse selbstherrliche Persönlichkeiten der Industrie abzielt, die ihre Vision über alles stellen.
Das kannst du ja auch gerne so sehen. Dazu aber zwei Dinge:
1. Selbst wenn du das so siehst, heißt es nicht, daß deine Sicht nun 100%ig akkurat und meine 100%ig Schrott ist. Das meinte ich ja mit Interpretation und Implikationen.
2. Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben wollte, könnte man auch bei deinem Beispiel von Autos mit 2 Rädern sagen: Ja und? Wenn ich als Kunde ein Auto mit 2 Rädern toll finde, dann gibt es einen Grund für Autos mit 2 Rädern. Und wenn der Toyota-Chef die Entwickler von Autos mit 2 Rädern lieber Fahrräder bauen lassen will, dann haben die Kunden, die Spaß an Autos mit 2 Rädern haben, Pech gehabt. Und damit richtet sich die Aussage des Toyota-Chefs implizit auch an die Kunden und nicht nur an die Entwickler.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Das kannst du ja auch gerne so sehen. Dazu aber zwei Dinge:
1. Selbst wenn du das so siehst, heißt es nicht, daß deine Sicht nun 100%ig akkurat und meine 100%ig Schrott ist.
Nicht automatisch, nicht zwangsläufig, nicht immer. Woher denn auch?

Aber hier schon, weil die Fakten auf meiner Seite sind.

Alleine der Satz: "I love The Walking Dead, but the choices you have to make; they’re compelling choices… but they’re designer driven, not player driven.", sollte doch erkennen lassen, dass Spector hier nicht den Spielspass im Sinne hat, sondern einzig und alleine das Gamedesign. Ihm macht das Spiel Spass, er findet es inhaltlich gut, aber ihm passt es nicht, dass der Spieler einem Entscheidungsbaum folgt, der ihm vom Designer vorgeben wurde, anstatt dass der Gamedesigner dem Spieler nur eine Reihe von Werkzeuge und eine Handvoll von Zielen vorgibt und er dann selber entscheidet, welchen Weg er nimmt, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Von "Ich will nicht, dass Spieler mit Titeln wie The Walking Dead Spass haben" oder "Alle Spiele müssen so sein, wie ich das will!" ist nirgendwo die Rede. Weder direkt, noch angedeutet. Diese Interpretation basiert nicht auf dem, was Spector sagt oder meint, sondern auf einzig und alleine auf dem, was im Kopf des Rezipienten dieser Meldung passiert. Es ist in Bezug auf Spectors Aussagen nicht einmal eine Interpretation, sondern nur eine Erfindung.
2. Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben wollte, ...
Warum sollte man das? Damit man um den heissen Brei reden kann, anstatt um Spector und seine Sichtweise zu Gamedesign?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Usul »

Na gut, ich gebe es nun wirklich auf. Diesmal ganz ehrlich. Ich habe es auf mehrere Arten versucht, aber am Ende bin ich immer wieder an dieser Wand zerschellt. Die Schuld dafür suche ich bei mir. Ich ziehe mich als Geisterfahrer von dieser Autobahn der Vernunft zurück.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Warren Spector: "Uncharted, Heavy Rain und interaktive Filme holen nicht genug aus ihrem Medium heraus"

Beitrag von Alter Sack »

Usul hat geschrieben:Na gut, ich gebe es nun wirklich auf. Diesmal ganz ehrlich. Ich habe es auf mehrere Arten versucht, aber am Ende bin ich immer wieder an dieser Wand zerschellt. Die Schuld dafür suche ich bei mir. Ich ziehe mich als Geisterfahrer von dieser Autobahn der Vernunft zurück.
Ich bin der zweite Geisterfahrer der sich dir anschließt ... hoffnungslos ...