Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qualität und die Performance der PC-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qu
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Spiel, und das obwohl ich großer Fan der Vorgänger bin. Meine Kritik ist jedoch auch nicht inhaltlich...denn ich konnte das Spiel noch gar nicht spielen! Nach der gefühlt 2 Stunden dauernden Installation des Spiels über die CD's zeigt mir Steam an das ich noch 30 weitere Gigabyte downloaden muss. Für die allermeisten hier kein Problem, doch meine 2000er-Leitung lädt jetzt runter seit ich das Spiel gestern vormittag aus meinem Briefkasten geholt habe.
Und meine Laune bessert sich nicht grade wenn ich von den Problemen der Leute hier höre. Man nehme mal Witcher 3 als Beispiel welches sogar mit meiner etwas älteren 770 ohne Probleme auf hoch läuft. Warum kriegen die das nicht auch hin...?
Und meine Laune bessert sich nicht grade wenn ich von den Problemen der Leute hier höre. Man nehme mal Witcher 3 als Beispiel welches sogar mit meiner etwas älteren 770 ohne Probleme auf hoch läuft. Warum kriegen die das nicht auch hin...?
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, das wirds sein.Sir Richfield hat geschrieben:Nee, die stecken in den anderen 30 Frames, die blendet dein Hirn halt automatisch aus.Sinntaler hat geschrieben:Oder meine Augen sind durch das spielen von Unity in 900p so verkümmert das ich es einfach überlesen habe.

-
- Persönliche Nachricht:
Ist ein bekanntes Beispiel, ja. Ist mir persönlich auch egal ob Fondsmanager BWLer oder VWLer sind. Sie schlagen ihre Benchmark so oder so in den seltensten Fällen. Ich werde nur vorsichtig, wenn mir irgendjemand in den Wirtschaftswisschenschaften erzählen will, dass sich irgendein komplexer Zusammenhang in einem Modell genau berechnen lässt. Und daran kranken die Wirtschaftswissenschaften der letzten 30 Jahre, dass man denkt man kann alles genau quantifizieren. Da können VWL-Modelle noch so toll aussehen, noch so highly sophisticated und komplex sein, es sind immer nur Annäherungen. Leider haben Modelle in den heutigen Wirtschaftswissenschaften ein viel zu hohen Stellenwert.Imperator Palpatine hat geschrieben:Hast du die Schimpansenidee vom Ökonomen Burton Malkiel ?VanRay hat geschrieben: Ich halte es nur falsch pauschal zu sagen DIE BWLer denken so und so. Ich würde mich auch hüten zu sagen, dass DIE VWLer mit ihren Analysen eine so hohe Treffgenauigkeit haben wie ein berunkener Schimpanse beim Dart.
http://www.automaticfinances.com/monkey-stock-picking/
http://www.marketwatch.com/story/dart-t ... nds?page=2
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Ich mag ja das PC - Konsolen Gezerre net so besonders aber hier ist ja mal wieder ein tolles Beispiel am Start warum es auf dem Markt eben so aussieht wie es aussieht.
Man wundert sich über eine lausige PC Umsetzung gleichzeitig wird über cracks gefachsimpelt oder sich überlegt wo man die billigsten Codes herbekommt. Einher geht die Diskussion welche neue und sauteure Grafikkarte denn von Nöten wäre und wie, was und wie lange man an seinem System herumschrauben müsste damit die Angelegenheit einigermaßen funktioniert. Puh.
Ein Konsolero latzt seine 60 Euro, schiebt das Spiel in den Schlitz und legt los. Meistens zumindest. In der Grafik macht er ein paar Abstriche, so what?
Die meisten Gamer stehen eben auf den letzteren Fall und die Industrie natürlich auch, die wären ja bescheuert Millionen in so einem Minus Geschäft zu verpulvern. Eine PC Version ist gerade mal fürs Image gut, nicht für die Finanzen. Wer lieber auf dem PC zockt sollte diese Wahrheiten schlicht mal akzeptieren und sich freuen, dass ihre Spiele von den Konsolen querfinanziert werden und manchmal eben dann auch erstmal schlechter supportet werden.
Man wundert sich über eine lausige PC Umsetzung gleichzeitig wird über cracks gefachsimpelt oder sich überlegt wo man die billigsten Codes herbekommt. Einher geht die Diskussion welche neue und sauteure Grafikkarte denn von Nöten wäre und wie, was und wie lange man an seinem System herumschrauben müsste damit die Angelegenheit einigermaßen funktioniert. Puh.
Ein Konsolero latzt seine 60 Euro, schiebt das Spiel in den Schlitz und legt los. Meistens zumindest. In der Grafik macht er ein paar Abstriche, so what?
Die meisten Gamer stehen eben auf den letzteren Fall und die Industrie natürlich auch, die wären ja bescheuert Millionen in so einem Minus Geschäft zu verpulvern. Eine PC Version ist gerade mal fürs Image gut, nicht für die Finanzen. Wer lieber auf dem PC zockt sollte diese Wahrheiten schlicht mal akzeptieren und sich freuen, dass ihre Spiele von den Konsolen querfinanziert werden und manchmal eben dann auch erstmal schlechter supportet werden.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Wer seinen Key übrigens bei GMG gekauft hat, der kann sein Geld eventuell wieder zurück verlangen, sollte der angekündigte Patch keine Besserungen bringen.
http://blog.playfire.com/2015/06/batman ... lines.html
http://blog.playfire.com/2015/06/batman ... lines.html
Und wie Ich schon etwas früher in diesem Thread geschrieben habe, mangelt es auch den Konsolen nicht an miesen Ports die auf dem Niveau sind wie Arkham Knight. Arkham Knight ist auch nach wie vor eine der wenigen Ausnahmen der wirklich miesen Ports.Balla-Balla hat geschrieben:Ein Konsolero latzt seine 60 Euro, schiebt das Spiel in den Schlitz und legt los. Meistens zumindest. In der Grafik macht er ein paar Abstriche, so what?
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: aber aber, das ist doch längst standard, dass bei neuerscheinungen, software dermassen mit day-one-patches und weiterem firlefanz, z.B. die 4k aufblähung und schlecht optimierte pc-versionen abgeliefert werden. das soll nur dazu beitragen, das man schön für die konsole kauft und raubkopien auf dem pc eindämmen möchte, so, nur das und nichts anderes steckt dahinter! 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da jetzt irgendwie neugierig geworden und habe es mir für nen 20er geholt. Bin gerade am runterladen. Mit 12 Mb/s geht das recht fix. Mal sehen was passieren wird, wenn ich es dann starte 

- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einen Grund, warum Publisher PC Spiele vertreiben: Pro Einheit machen sie mehr Umsatz. Ein Beispiel:Balla-Balla hat geschrieben:
Ein Xbox One Spiel wird für 60 $ bei Gamestop verkauft und für ebenfalls 60$ bei Steam.
Bei Gamestop muss der Publisher zunächst die Marge für Gamestop abziehen, was schätzungsweise zwischen 10 und 20 % liegt. Dann noch die Lizenzgebühren für die Xbox One, die ebenfalls bei 25 % liegen dürften. Dazu noch die Herstellungskosten für DVDs, Verpackung, Lieferung usw.
Bei einem Konsolenspiel macht ein Publisher einen Umsatz von ca. 20$
Bei Steam deutlich mehr, da bei einem digitalen Verkauf der Versand etc. wegfällt. Steam nimmt 30 % Provision und da dürfte der Umsatz bei 30$ - 35$ liegen.
Und dass Spiele sich auf dem PC verdammt gut verkaufen sieht man etwa an Dark Souls. Auch das war ein schlechter Port, aber das Spiel fuktionierte wenigstens.
Und dann gibt's da noch Indiespiele. Super Meat Boy etwa war ein totaler Flop auf der 360. Der Dev selbst hat erzählt, dass er nach dem Release auf Steam und während eines Sales in zwei Tagen mehr Umsatz gemacht hat als in 12 Monaten auf Xbox Live. Phil Fish dürfte es ähnlich sehen.
Natürlich gibt es aber auch Titel, die sich auf der Konsole besser verkaufen. Das sind meist die jährlichen Rehash-Titel wie Battlefield oder CoD. Titel, die ohnehin mehr auf Gelegenheitsspieler aus sind und deswegen schon langfristig nicht erfolgreich sind auf dem PC.
EDIT: Zu den günstigen Keys: Die sind deswegen nur so günstig, weil der Dritthändler keinen großen Gewinn mit macht wie andere Händler. Die bezahlen für einen Key, den sie für 35 € verticken, wahrscheinlich auch nur 30 €.
Zuletzt geändert von James Dean am 25.06.2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Schwache Verkaufszahlen sind kein Freifahrtschein für schwache Produkte. Rocksteady hat hier einfach ein technich schwaches Produkt abgeliefert, mehr steckt da nicht dahinter.Balla-Balla hat geschrieben:Ich mag ja das PC - Konsolen Gezerre net so besonders aber hier ist ja mal wieder ein tolles Beispiel am Start warum es auf dem Markt eben so aussieht wie es aussieht.
[...]
Was man dann reininterpretiert ist eine ganz andere Sache. Zig andere Titel der letzten Jahre haben gezeigt das es anders geht. AC Unity lief auf beiden Konsolen schwach, auf PCs mit guter GPU dagegen ausgezeichnet - mit Stolpersteinchen.
Wie man es nun dreht und wendet: Es sind immer Einzelfälle. Man kann nie alle Entwickler oder speziell Ihre Spiele über einen Kamm scheren. Das GTA 4 anfangs befeuert wurde, war genauso Rockstars' Schuld wie das GTA 5 dagegen von Beginn an nahezu perfekt war.
Konkret zu Batman heißt das:
Ein Spiel dessen Grafik zum Erscheingstermin auf dem PC schwächer ist, kann nicht exemplarisch für hundert andere Spiele stehen, bei denen es umgedreht ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Balla-Balla hat geschrieben:Ich mag ja das PC - Konsolen Gezerre net so besonders
Eiderdaus...Die meisten Gamer stehen eben auf den letzteren Fall und die Industrie natürlich auch, die wären ja bescheuert Millionen in so einem Minus Geschäft zu verpulvern. Eine PC Version ist gerade mal fürs Image gut, nicht für die Finanzen. Wer lieber auf dem PC zockt sollte diese Wahrheiten schlicht mal akzeptieren und sich freuen, dass ihre Spiele von den Konsolen querfinanziert werden und manchmal eben dann auch erstmal schlechter supportet werden.
Na, gut dass auch Entwickler wie Firaxis die Zeichen erkannt haben und XCOM 2 Multiplatform... OH, wait...
Könnten die Damen und Herren Konsolen first/only Spieler bitte mal begreifen, dass den meisten PC Spielern die Vorzüge einer Konsole mehr als nur klar sind und dafür akzeptieren, dass Fachsimpeln und Hemdsärmeligkeit halt die "Vorzüge" des PC sind?
Konsolenspieler scheinen das Geld in Software zu stecken, PCler halt lieber in die Hardware.
Dafür werden die Entwickler ja auch von den Hardwareherstellern... "unterstützt", gleicht sich alles irgendwie wieder aus.
PC Gaming ist KEIN Millionengrab, so oft euch die Publisher das gerne glauben machen würden.
Es gibt da so ein oder zwei Betreiber von Vertriebsplatformen, die dieser Angabe nur zu gerne widersprechen.
WÄRE es ein Millionengrab, dann gäbe es keine (Triple A) Spiele für den PC. So einfach, so bei der WiiU gesehen: Publisher hatten keinen Bock auf die Platform -> Kaum 3rd Party AAA Titel.
Dem PC Spieler an sich wäre schon enorm geholfen, wenn dieses "Argument" einfach mal aussterben würde. So gerne wir auf Zombies schießen, aber der ist jetzt schon ca. 20 Jahre alt, es nervt.
PS: Wir HABEN akzeptiert, dass Spiele primär für Konsolen optimiert werden, wir wissen und verstehen sogar, WARUM das so ist.
Wir sehen nur nicht ein, wieso wir daraus eine "Pflicht" ableiten sollen, Codeschrott für 50+ € zu kaufen, sorry: mieten.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du, ich hab da einen Vorschlag: hört einfach damit auf, uns quer zu finanzieren. Ich geb dir das für deinen nächsten 60,-€ - Einkauf gern auch schriftlich. "Liebe Publisher, mit diesem Kauf soll bitte kein PC-Port finanziert werden!" Unterschrift, Siegel von der Herrenrassen-Gilde, pi pa po. Na, Deal? Du würdest uns allen einen Gefallen tun.Balla-Balla hat geschrieben:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du meinst, er soll aufhören Konsolen und Spiele dafür zu kaufen?mr archer hat geschrieben:Du, ich hab da einen Vorschlag: hört einfach damit auf, uns quer zu finanzieren.
Gute Idee eigentlich, uns schöööön langsam ausbluten lassen.

- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
James Dean hat geschrieben:Es gibt einen Grund, warum Publisher PC Spiele vertreiben: Pro Einheit machen sie mehr Umsatz. Ein Beispiel:Balla-Balla hat geschrieben:
Ein Xbox One Spiel wird für 60 $ bei Gamestop verkauft und für ebenfalls 60$ bei Steam.
Bei Gamestop muss der Publisher zunächst die Marge für Gamestop abziehen, was schätzungsweise zwischen 10 und 20 % liegt. Dann noch die Lizenzgebühren für die Xbox One, die ebenfalls bei 25 % liegen dürften. Dazu noch die Herstellungskosten für DVDs, Verpackung, Lieferung usw.
Bei einem Konsolenspiel macht ein Publisher einen Umsatz von ca. 20$
Bei Steam deutlich mehr, da bei einem digitalen Verkauf der Versand etc. wegfällt. Steam nimmt 30 % Provision und da dürfte der Umsatz bei 30$ - 35$ liegen.
Und dass Spiele sich auf dem PC verdammt gut verkaufen sieht man etwa an Dark Souls. Auch das war ein schlechter Port, aber das Spiel fuktionierte wenigstens.
Und dann gibt's da noch Indiespiele. Super Meat Boy etwa war ein totaler Flop auf der 360. Der Dev selbst hat erzählt, dass er nach dem Release auf Steam und während eines Sales in zwei Tagen mehr Umsatz gemacht hat als in 12 Monaten auf Xbox Live. Phil Fish dürfte es ähnlich sehen.
Natürlich gibt es aber auch Titel, die sich auf der Konsole besser verkaufen. Das sind meist die jährlichen Rehash-Titel wie Battlefield oder CoD. Titel, die ohnehin mehr auf Gelegenheitsspieler aus sind und deswegen schon langfristig nicht erfolgreich sind auf dem PC.
EDIT: Zu den günstigen Keys: Die sind deswegen nur so günstig, weil der Dritthändler keinen großen Gewinn mit macht wie andere Händler. Die bezahlen für einen Key, den sie für 30 € verticken, wahrscheinlich auch nur 35 €.
Da ist jawohl hauptsächlich der Gabe schuld genauso wie am Softwareramsch auf dem PC.Sir Richfield hat geschrieben:PS: Wir HABEN akzeptiert, dass Spiele primär für Konsolen optimiert werden, wir wissen und verstehen sogar, WARUM das so ist.
Wir sehen nur nicht ein, wieso wir daraus eine "Pflicht" ableiten sollen, Codeschrott für 50+ € zu kaufen, sorry: mieten
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Woran jetzt? Dass es Angebote gibt, dass das Codeschrott ist, dass ich das nur noch mieten kann, dass es eine Pflicht gibt, dass die Spieler in Scharen zu der bequemen Platform gelaufen sind, die ihnen auf dem PC den Komfort der Konsole versprochen hat, dass die Publisher gerne die Platform nutzen, die ihnen Kopierschutz vorgaukelt und für eine geringe Gebühr massiv Arbeit abzunehmen vorgibt?chichi27 hat geschrieben:Da ist jawohl hauptsächlich der Gabe schuld genauso wie am Softwareramsch auf dem PC.Sir Richfield hat geschrieben:PS: Wir HABEN akzeptiert, dass Spiele primär für Konsolen optimiert werden, wir wissen und verstehen sogar, WARUM das so ist.
Wir sehen nur nicht ein, wieso wir daraus eine "Pflicht" ableiten sollen, Codeschrott für 50+ € zu kaufen, sorry: mieten
Also bei aller Kritik an Steam, aber GabeN hat an dem Geiz der Publisher bei Portierungen jetzt nicht sooo die Schuld.
Hach, wie gerne würde ich sehen, dass die Leute auf Steam jetzt so Zeug einfach wieder zurückgeben, nur weil sie es können.
Das wird ein Heulen und Zähneklappern, wenn man seine Rechte als Kunde auch endlich mal in Anspruch nehmen kann... bzw. nimmt.

- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Er ist natürlich nicht an den schlechten Ports schuld aber an der Vermietung von Software und an der Ramschwelle auf jeden Fall.