Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von Morddrohungen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von 3nfant 7errible »

InDustWeTrust hat geschrieben:Wie wenig Empathie manche Menschen hier besitzen. Traurig :(
1. Mal wieder falscher Gebrauch des Begriffs Empathie, weil sie über reines Mitleid hinausgeht, ja sogar zu kritischem Hinterfragen von Motiven befähigt. Insofern kann man eher der anderen Seite mangelnde Empathie unterstellen.
2. Ist es eher traurig, wie wenig Verstand manche Menschen hier besitzen. 17 Seiten Empörung, Wut und Schaum vor dem Mund aufgrund einer sogenannten "expliziten Morddrohung", die aber bisher noch niemand gefunden hat.

Es muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er für Korrektheit ist. Ich glaub es hackt ^^ Wo kommen wir denn hin, wenn man sich für die Wahrheit entschuldigen muss? :Blauesauge:
Dagegen ist es peinlich, dass hier so ne Ente auch noch mit Händen und Füssen verteidigt wird. "Jaaaa, bitte! Belügt uns! Wir nehmens net so genau!" :lol:
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Veldrin »

Kobba hat geschrieben:sowas wie rektum revoluzzer, nur straightforward.
Der war gut :Blauesauge:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
***Mutu Kabar***
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2011 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Scipione hat geschrieben:
InDustWeTrust hat geschrieben:Wie wenig Empathie manche Menschen hier besitzen. Traurig :(
1. Mal wieder falscher Gebrauch des Begriffs Empathie, weil sie über reines Mitleid hinausgeht, ja sogar zu kritischem Hinterfragen von Motiven befähigt. Insofern kann man eher der anderen Seite mangelnde Empathie unterstellen.
2. Ist es eher traurig, wie wenig Verstand manche Menschen hier besitzen. 17 Seiten Empörung, Wut und Schaum vor dem Mund aufgrund einer sogenannten "expliziten Morddrohung", die aber bisher noch niemand gefunden hat.

Es muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er für Korrektheit ist. Ich glaub es hackt ^^ Wo kommen wir denn hin, wenn man sich für die Wahrheit entschuldigen muss? :Blauesauge:
Dagegen ist es peinlich, dass hier so ne Ente auch noch mit Händen und Füssen verteidigt wird. "Jaaaa, bitte! Belügt uns! Wir nehmens net so genau!" :lol:
Dazu das wohl beste Zitat aus dem eher mittelmässigen Film Ender's Game:
"In the moment when I truly understand my enemy, understand him well enough to defeat him, then in that very moment I also love him. I think it's impossible to really understand somebody, what they want, what they believe, and not love them the way they love themselves. And then, in that very moment when I love them -"
"You beat them." For a moment she was not afraid of his understanding.
"No, you don't understand. I destroy them. I make it impossible for them to ever hurt me again. I grind them and grind them until they don't exist."


Empathie hat überhaupt nichts mit "Friede, Freude, Eierkuchen" zu tun.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Kya »

Mal ne Frage am Rande..
Kann es ein, dass sie ein Mann ist?
Hab gerade ein interview mit ihr gesehen und sie mMn männliche Züge, insbesondere die Stimme.
***Mutu Kabar***
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2011 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Kya hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande..
Kann es ein, dass sie ein Mann ist?
Hab gerade ein interview mit ihr gesehen und sie mMn männliche Züge, insbesondere die Stimme.
Könnte sein, sie/er wäre nicht die Einzige in der Branche.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kya hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande..
Kann es ein, dass sie ein Mann ist?
Hab gerade ein interview mit ihr gesehen und sie mMn männliche Züge, insbesondere die Stimme.
Glaub ich net. Sie hatte mal getweetet, dass ihr Gott erschienen wäre und sogar er ihr bestätigte, dass sie eine Frau sei.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Sevulon »

Scipione hat geschrieben:Glaub ich net. Sie hatte mal getweetet, dass ihr Gott erschienen wäre und sogar er ihr bestätigte, dass sie eine Frau sei.
:lol: :lol: :lol:
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Easy Lee »

Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube einfach dass viele " Gamer " - die selbst nicht politisch sind - von dem , nennen wir es feministischen Wolfsgeheul , schlicht und ergreifend genug haben.
Und eben jene dann umso allergischer reagieren wenn die Ideologien derart brachial in ihre Vier Wände Einzug halten wollen nachdem sie ihnen schon nicht in anderen Lebensbereichen entkommen können.
Dieser Beitrag gehört gepinnt.

Genau darum geht es. Irgendjemand kommt irgendwohin, wo sein Thema nicht hingehört und labert, labert und labert.

Ich weiß nicht ob das bei Brianna Wu auch der Fall war, wahrscheinlich muss sie einfach auslöffeln was Sarkeesian ihr eingebrockt hat.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Kumbao »

Kya hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande..
Kann es ein, dass sie ein Mann ist?
Hab gerade ein interview mit ihr gesehen und sie mMn männliche Züge, insbesondere die Stimme.
Jau, ich bin ja eigentlich ein empathischer Mensch. Und ich hatte schon Mitleid, als ich gelesen habe, dass Brianna Wu von einem fiesen Stalker bedroht wird. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass es sich doch nicht um eine scharfe Asiatin, sondern Gott sei Dank bloß um ein schrohes kaukasisches Mannsweib handelt. Da war es mit meinem Mitleid dann doch auch wieder vorbei :Blauesauge: :wink:

Nee, im ernst: fiese Geschichte. Und ich bin ja bekanntermassen eben nicht der Meinung, dass Feministen kein Recht hätten, ihre Meinung zu Videospielen zu äußern. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Aber hier scheint es sich ja wirklich bloß um einen Spinner zu handeln, und ich kann nicht verstehen, dass die Behörden da komplett untätig bleiben. Um eine fundierte Meinung zu haben, müsste man jetzt allerdings alle Details kennen und das ist zumindest bei mir nicht der Fall.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Kya »

Die Frage war btw wertfrei und völlig ernst gemeint.
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Flat Eric »

Es ist schon erschreckend, wie sehr es manche Leute "berührt", wenn sich Frauen gegen Frauen wehren. Da fliegen gleich mal Morddruhungen, Hetztiraden und Shitstorms im Netz herum, dass man meint, man würden diversen Leuten das Hobby dauerhaft verbieten. Eine normale Diksussion zu dem Thema scheint sowieso nicht möglich zu sein, ohne sich ständig diffamiert zu fühlen. Und das sage ich als neutraler Mitleser, der sich bei dem Thema eigentlich wenig beteiligt... Das Thema scheint aber EXTREM viele "Gamer" zu tangieren.

Warum auch immer: Diverse Frauen sind gegen Sexismus in Videospielen. Darf ich deswegen etwas nicht mehr machen? Darf ich deshalb diverse Spiele nicht mehr spielen? Weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich deswegen so einen Hass entwickeln müsste...
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Warum man in Deutschland so einen Hass schürt kann ich auch nicht ganz verstehen. In den USA ist die Situation schon ein bisschen anders. Dort gibt es in den Medien derzeit wieder eine Diffamierungswelle gegen Gamer. Letztes Jahr gab es eine Serie an Hassartikeln gegen Gamer, nicht in den Mainstreammedien, sondern in der amerikanischen Gamingpresse selber. Diesen Hass gegen Gamer kann ich auch nicht wirklich verstehen.

Videospieler sind relativ häufig Gestalten mit niedriger Sozialkompetenz, asoziale, gewaltverherrlichende, sexistische Rüpel, aber auch nur im Internet. In der echten Welt fallen sie weniger als Gewalttäter, Mörder und Vergewaltiger auf als der Durchschnittsbürger. In der Realität sind Gamer recht friedliche Menschen. Deswegen ist es für mich nur schwer nachzuvollziehen warum Gamer nun zum wiederholten male zur Zielscheibe einer massiven Medienkampagne werden.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Plor »

Die "Gamer is dead"-Artikel konnten aber auch nur als Hasswelle interpretiert werden, wenn man beim Lesen nicht über die Überschrift hinausgekommen ist. Im Grunde handelte es sich dabei um - mal mehr, mal weniger clevere - Auseinandersetzung mit dem Begriff des "Gamers", die Ausweitung und Öffnung des Begriffs, die Entwicklung der Videospielszene und die damit verbundene - mal mehr, mal weniger polemisch, zumeist aber negativ beantwortete - Frage, ob die Bezeichnung "Gamer" überhaupt noch zeitgemäß ist.

Die Autoren dieser Artikel waren btw. auch "Gamer" nach traditioneller Definition, und kaum ein Filmliebhaber/Cineast würde heutzutage auf die Idee kommen sich selbst als "Gucker" zu bezeichnen, höchstens vielleicht die Michael-Bay-Fans. ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Temeter  »

Plor hat geschrieben:Die "Gamer is dead"-Artikel konnten aber auch nur als Hasswelle interpretiert werden, wenn man beim Lesen nicht über die Überschrift hinausgekommen ist. Im Grunde handelte es sich dabei um - mal mehr, mal weniger clevere - Auseinandersetzung mit dem Begriff des "Gamers", die Ausweitung und Öffnung des Begriffs, die Entwicklung der Videospielszene und die damit verbundene - mal mehr, mal weniger polemisch, zumeist aber negativ beantwortete - Frage, ob die Bezeichnung "Gamer" überhaupt noch zeitgemäß ist.

Die Autoren dieser Artikel waren btw. auch "Gamer" nach traditioneller Definition, und kaum ein Filmliebhaber/Cineast würde heutzutage auf die Idee kommen sich selbst als "Gucker" zu bezeichnen, höchstens vielleicht die Michael-Bay-Fans. ;)
Mittlerweile habe ich das Gefühl, du hast diese Antworten einstudiert. Vielleicht solltest du dir die Artikel mal genauer ansehen, wenn du sie so verteidigen willst. Insbesondere, wenn du andere einfach mal ohne jede Grundlage angreifst und ihnen Ignoranz gegenüber dem Inhalt vorwirfst. Diese Art von Arroganz kommt onehin nicht gut in Foren an.

Die Dinger waren völlig bescheuert geschrieben, und wenn sie eine andere Intention hatten, dann war sie nicht aus dem Text herauszulesen:

Erstmal, allein das 'Gamers don't have to be your audience' lässt eigentlich wenig Raum zur Interpretation offen, weil es andeutet, das Gamer eben das Publikum sind, anstelle einer kleinen Gruppe.
Zweites ist Gamer ein neutraler Begriff, und die meisten Leute waren eigentlich froh, dass man die negative Konnotation losgeworden ist. Man ändert nicht einfach die landläufige Bedeutung eines Begriffes, weil es den ganzen Sinn von Semantik und Kommunikation zerstört.
Drittens existieren die Gamer nicht, von denen im Gamasutra-Artikel geschrieben wurde. Die dort geschilderten Leute sind einfach eine Ansammlung der hässlichsten Klischees, die man früher allen Spielern vorwarf. Das war keine 'traditionelle Interpretation', sondern abwertende Beleidigungen.
Viertens zitierst du gerne den Artikel von Leigh Alexander, der relativ ausführlich - wenn auch fehlgeleitet - war. Es gab aber etwa ein Duzend Artikel, und der Großteil von ihnen ließen jede Nuance völlig vermissen, das waren Hassartikel ohne jede Argumentation oder Relativierung, die den Begriff Gamer behandelte, als wäre seine Bedeutung völlig offensichtlich.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Manche Formulierungen fand ich schon recht aggressiv:
Gamasutra hat geschrieben:“Gamer” isn’t just a dated demographic label that most people increasingly prefer not to use. Gamers are over. That’s why they’re so mad.

These obtuse shitslingers, these wailing hyper-consumers, these childish internet-arguers -- they are not my audience. They don’t have to be yours. There is no ‘side’ to be on, there is no ‘debate’ to be had.
Würde man vielleicht auch alles viel lockerer sehen, wenn diese Artikel nicht alle innerhalb von zwei Tagen erschienen wären. So wirkt das eben nicht unbedingt wie eine bewusste, kritische Auseinandersetzung mit unserer Kultur, sondern eher wie eine gesteuerte Kampagne.

Vor allem diese einseitige Ablehnung einer Debatte. Welchen Grund könnte man schon haben mit seinem Gegenüber nicht reden zu wollen?

Letztendlich führte diese Auseinandersetzung dazu, daß auch immer mehr Mainstreammedien das Thema aufgriffen und Gamer als Frauenhasser darstellen. Es gab einige sehr einseitge Berichte auf MSNBC und ABC zu dieser Kontroverse, in der Brianna und Anita ihre pauschalen Anschuldigungen breit treten durften, ohne das jemals Gegenstimmen zu Wort kamen.

Nun gab es jüngst die hier schon verlinkte Episode von Law & Order: SVU, in der Gamer alle Frauen in der Spieleindustrie loswerden wollen, in der Gamer Frauen verprügeln, entführen, vergewaltigen und ermorden. Dieses Bild zeichnen amerikanische Leitmedien nun von uns.

So sind wir aber nicht.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten