Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von greenelve »

MrPink hat geschrieben:@Greenelve

Deine Methapher scheitert schon an dem Anspruch subjetiven Spielspaß mit faktischer Rechenleistung gleichzusetzen.

Das gezogene Fazit wird durch Einbildung nicht standfester.
Nö. Es geht nur darum den anderen einzureden, sie hätten etwas schlechteres. Die Intention der Argumentation, das war die Frage.

Ganz so faktisch ist die Rechenleistung auch nicht. Da es dabei um die Leistung für Spiele geht, haben die Konsolen gar keine 8BG RAM. Zudem kann man auch nicht 1:1 übersetzen. Allein die Lösung den RAM anzubinden unterscheidet sich bei X1 und PS4. Wenn man dann zu den optisch schönsten Spielen schaut, um Vergleiche ziehen zu können, sind wir bei Exklusivspielen in einer Sackgasse.

Aber ist es nicht schön, wenn Vergleiche zu sinnlosen Äpfel und Birnen werden, weil der Säuregehalt unterschiedlich ausfällt. 8)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Jupp_GER hat geschrieben:...ach und eine 360 kostet nicht einmal die Hälfte deines Hardware Müll Haufens...
allerdings ist eine 360 bei der betrachtung der viel grössere müllhaufen ;).
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Gargaros

Jupp eine GTX 750ti wär auch nicht meine erste Wahl, speziell wenn man bedenkt, dass in dem Preissegment die AMD Karten absolut führen.

Zur Cpu. Wenn man die letzten DX12 Benchmarks betrachtet bezweifle ich, dass die CPU in Zukunft überhaupt eine große Rolle spielen wird, oder zumindest deren Relevanz stark sinken wird.

@Greenelve

Die Intention der Argumentation? Siehe Levis Debütpost und dessen Folge.

Dein Technikmambojambo täuscht leider nicht darüber hinweg, dass am Ende eine Mehrzahl der Spiele für alle Plattformen erscheinen und diese sehr leicht über Leistungsermittlungsprogramme verglichen werden können.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 18.02.2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

gargaros hat geschrieben:Abwarten.
richtig, erst mal abwarten was dx12 wirklich bringt. unter umständen könnte eine 780 die jetzige konsolengeneration durchaus ausreichen, wenn man später die games mit gleichwertigen einstellungen wie auf den konsolen laufen lässt (soweit es möglich ist, natürlich ;)).
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Eine Gtx 780 scheint etwas zu hoch gegriffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MrPink hat geschrieben: @Greenelve

Die Intention der Argumentation? Siehe Levis Debütpost und dessen Folge.
Nehmen wir nicht meinen ersten Post, der war nur einfach eine Auflistung von Komponenten :D ...
aber der hier fasst zumindest meine Intention ziemlich gut zusammen:
 Levi hat geschrieben:
Godless666 hat geschrieben:Es ist aber auch immer etwas Glücksache wie gut ein Spiel "auf meinem eigenen PC läauft"
Ich sage ja nicht, dass Konsolen nicht auch ihre Vorteile haben ... Zum Teufel, mein präferiertes Spielgerät ist die schwachbrüstigste Konsole der aktuellen Generation. :D

Nur stand halt die Aussage, man würde einen 1200€uro PC brauchen, um mit Konsolen mit zu halten. bzw umgekehrt: nen 450€PC reicht um Konsolen Grafisch/Technisch auszustechen.
Dieser Kleinkrieg begann, weil Leute nicht glauben wollten, dass man für um die 450€uro einen Spiele Tauglichen PC zusammenstellen kann, sondern "meist" (bzw pauschal) über 1000 oder gar 1200€uro für einen Spiele PC ausgeben müsse.

Zu wirklich keinen einzigen verfluchten Zeitpunkt habe ich (und afair auch nicht Mr Pink) den Konsolen ihre Daseinsberechtigung abgesprochen. Das beginnt halt schon damit, dass du für ne Konsole 300 ausgibst ... aber bei nen spieletauglichen PC nur schwer unter 450€uro, aufgrund der Grundkosten, kommst. Wobei dieser PC eben dann im Umkehrschluss auch keine Probleme hat eine Konsole zu übertreffen.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen daraus ein Trumpf-Spiel zu machen... also nich aus Evolve sondern aus den Plattform-Wars. Leistungsdaten, Preis etc. (nicht zu vergessen die Exclusives, wobei natürlich entweder die durchschnittliche Metacrtic Wertung aller Exclusives ausschlaggebend is, oder die pure Anzahl*) und dann STICH. Besonders dekadente Zeitgenossen können das dann sogar mit echter Hardware zocken.

*Och, da kommen mir grad soviele Ideen wenn ich an Konsolen(PC)wars denke, wenn ich nich so faul wäre könnte man damit bestimmt was verdienen. Los 4Player, macht das mal mit eurem Verlag klar und verkauft das 4P Plattformwars Trumpf-Spiel.. wär doch was.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kobba hat geschrieben:Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen daraus ein Trumpf-Spiel zu machen... also nich aus Evolve sondern aus den Plattform-Wars. Leistungsdaten, Preis etc. (nicht zu vergessen die Exclusives, wobei natürlich entweder die durchschnittliche Metacrtic Wertung aller Exclusives ausschlaggebend is, oder die pure Anzahl*) und dann STICH. Besonders dekadente Zeitgenossen können das dann sogar mit echter Hardware zocken.
Ich fürchte, da gewinnt der PC alleine durch schiere Masse von allem.
(Naja, nicht ganz, die Nintendo Konsolen können mit Anzahl von Couch Coop Spielen trumpfen.)
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Dafür verliert der PC dann in der Kategorie preis/leistung, 1200€, da gewinnt jede Kosnole^^ und ich glaub die wiiu würde sogar in der Kategorie Frauenfreundlichkeit die Nase vorn haben :twisted:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kobba hat geschrieben:1200€

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie kommt man echt immer auf die 1200,-? Neue MM oder Saturn Werbeprospekt draußen?

500-600,- würde ich für einen Rechner veranschlagen der paar Jahre hält.
Man wird zwar dann auch irgendwann in Versuchung geraten aufzurüsten aber über 1000,- muss man da nicht hinlegen.
Gerade am Rechner kann sich Technik so schnell ändern und Kartenhersteller den Support für neue Sachen einstellen (wollen ja die neuen Serien verkaufen) dass es sich für die Wenigsten lohnt. Lieber etwas Geld für ein Upgrade zurückhalten finde ich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kobba hat geschrieben:Dafür verliert der PC dann in der Kategorie preis/leistung, 1200€, da gewinnt jede Kosnole^^ und ich glaub die wiiu würde sogar in der Kategorie Frauenfreundlichkeit die Nase vorn haben :twisted:
Nein, tut die Konsole eben NICHT. ;)

Der PC kann Spiele und zwar mehr als jede aktuelle Konsole im Portfolio hat, kann ALLES an Multimedia (MP3 quasi day-1 im Gegensatz zu gewissen anderen Konsolen...) und dann halt noch der restliche Kram, Office, Internet, Steuererklärung, etc. pp.

Der PC ist teurer, weil er ALLES *kann*. Für die Berechnung des Preis/Leistungsverhältnisses ist das nicht ganz unwichtig.

Wenn man nur Spiele betrachten würde, dann ist der PC im Vergleich deutlich teurer.
(Sofern wir bei 100% legal bleiben - dass einem dank Emus nur auf dem PC die letzten 30 Jahre an Gaming offen stehen, lassen wir mal aussen vor. ;) )
(Und auch dass der PC initial teurer ist, ein Hardware Upgrade aber unter dem Neupreis einer Konsole bleiben kann, lassen wir mal weg. Man müsste jetzt mal den Zyklus aufrechnen, an dem du wegen neuer Technik ein neues Motherboard und damit den Rest brauchst. Sagen wir mal, abgesehen vom Initialpreis sollte der Preis gleichauf mit dem Konsolenzyklus einer Playstation sein.)
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Nein, tut die Konsole eben NICHT.
:lol:
Ja, tut sie eben DOCH.
1200 fürn PC, WiiU is ne Frauenkonsole... okay, noch einen, C64 gewinnt in der Kategorie beste Spiele weil früher alles besser war...

(hab nie behauptet das ich nen ernsthaftes trumpf- spiel im kopf hab]

als Modder und Möchtegern-Musiker sind MIR die Vorteile eines PC's ohnehin klar, ist mir auch vollkommen Wumpe wer mit was zockt, soll jeder mit seinem Spielzeug glücklich werden, ich präferiere ganz klar den PC, und zwar meinen.

Aber gerade weill diese Diskussionen mit den teils seltsamsten Argumenten immer und immer und immer und immer und immer (ok genug) wieder aufkeimen, schoss mir halt das Trumpf Spielen von früher in den Kopf, mehr nicht. Ernsthaft drüber diskutieren kann man da imo eh nich, weil da jeder seine eigenen Vorlieben hat und dementsprechend auch das passende Gerät kauft, zumindest sind solche Diskussionen nicht gerade sehr ergbiebig. Wenn überhaupt wäre das nützlichste was eine derartige Diskussion jemals hervorbringen könnte, ein Plattform-Wars-Trumpf-Spiel :D