Bei aller Abneigung gegen das glattgespülte "Awesome"-Gameplay heutiger Bioware-Titel, aber zumindest in Punkto Storypräsentation, Charaktere und Dialoge hat man dort im Vergleich zu PB immer noch die Nase um Lichtjahre weit vorne.wertungsfanatiker hat geschrieben:Jetzt bitte auch die sog. AAA - Spiele wie DA: I streng bewerten, dann gibt es wenigstens mal ein bisschen Konsistenz in den Wertungen. Nach der Vorschau zu DA: I hat auch das keine Jubelwertung verdient.
Angespielt: Risen 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Risen 3
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oh gott, dann muss risen 3 ja mit unterirdischen dialogen aufwarten.Kajetan hat geschrieben:Bei aller Abneigung gegen das glattgespülte "Awesome"-Gameplay heutiger Bioware-Titel, aber zumindest in Punkto Storypräsentation, Charaktere und Dialoge hat man dort im Vergleich zu PB immer noch die Nase um Lichtjahre weit vorne.
Spoiler
Show

greetingz
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. :wink: Ich bin schon immer erstaunt das PB mit ihren 20-25 Leutchen überhaupt einen Titel dieser Größenordnung gestemmt bekommen. Also wenn Bioware da in manchen Punkten nicht die Nase vorn hätte dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen. Ich denke schon das die auf andere Ressourcen zurückgreifen können.Kajetan hat geschrieben:Bei aller Abneigung gegen das glattgespülte "Awesome"-Gameplay heutiger Bioware-Titel, aber zumindest in Punkto Storypräsentation, Charaktere und Dialoge hat man dort im Vergleich zu PB immer noch die Nase um Lichtjahre weit vorne.wertungsfanatiker hat geschrieben:Jetzt bitte auch die sog. AAA - Spiele wie DA: I streng bewerten, dann gibt es wenigstens mal ein bisschen Konsistenz in den Wertungen. Nach der Vorschau zu DA: I hat auch das keine Jubelwertung verdient.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Ja, wahrscheinlich wird's daran liegen.JunkieXXL hat geschrieben:Wenn man berücksichtigt, dass es von 25 Leuten in einer kleinen Bude gefertigt wurde, ist die Leistung schon immens.
GameStar zu Besuch bei Piranha Bytes: https://www.youtube.com/watch?v=cMl9FfqlxEU
Was man mit steigendem Know-How an Zeit einsparen kann, muss man dann wahrscheinlich erst mal in messbare Fortschritte bei der grafischen Präsentation investieren und mehr geht anschließend kaum noch.
-
JackCheckNET
- Persönliche Nachricht:
Die Korrektur sieht doch eher danach aus, als hätte Koch Media / Deep Silver sich bei euch ausgeheult oder euch unter Druck gesetzt oder sonst wie umgarnt, damit ihr jetzt doch einen Rückzieher macht.
Risen 3 bleibt auch auf dem PC schlecht.
-
mrichhabrecht
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist mit abstand das beschissenste spiel was ich seid arcania 4 gespielt habe,
es wirkt wie ein arcania 2.0.da drin ist keine liebe,keine guten ideen,die story ist mau
die steuerung ist vereinfacht und einfallslos.die Charaktere sind flach.die monster zu einfach.das skillsystem ist auch zu vereinfacht worden.von wegen "back to the roots,gothic lastiges spiel"das ist ein billiges 3 klassen spiel.und dafpür habe ich sogar noch 50 euro ausgegeben. da war selbst risen 1 besser.
absolut enttäuschen.schiebt euch meine 50 euro in dem A****! ich hoffe ihr geht unter PB!

es wirkt wie ein arcania 2.0.da drin ist keine liebe,keine guten ideen,die story ist mau
die steuerung ist vereinfacht und einfallslos.die Charaktere sind flach.die monster zu einfach.das skillsystem ist auch zu vereinfacht worden.von wegen "back to the roots,gothic lastiges spiel"das ist ein billiges 3 klassen spiel.und dafpür habe ich sogar noch 50 euro ausgegeben. da war selbst risen 1 besser.
absolut enttäuschen.schiebt euch meine 50 euro in dem A****! ich hoffe ihr geht unter PB!
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
johndoe_fb948 hat geschrieben:Die Korrektur sieht doch eher danach aus, als hätte Koch Media / Deep Silver sich bei euch ausgeheult oder euch unter Druck gesetzt oder sonst wie umgarnt, damit ihr jetzt doch einen Rückzieher macht.
Ebenso wie deine Meinung
http://www.gamona.de/games/risen-3-tita ... fazit.html
Sollte es wen interessieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:oh gott, dann muss risen 3 ja mit unterirdischen dialogen aufwarten.
Ja, das tut es in der Tat.
- Sten cal Dabran
- Persönliche Nachricht:
Hast du's denn schon gespielt?Kajetan hat geschrieben:leifman hat geschrieben:oh gott, dann muss risen 3 ja mit unterirdischen dialogen aufwarten.
Ja, das tut es in der Tat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Warum versucht sich PB aber ständig an Projekten, die stets eine Nummer für sie zu groß sind? PB bauen ständig einem eher schlechten bis maximal halbwegs mittelmäßigen Bus, anstatt dass sie endlich das tun, was für ein Team dieser Größe angemessen wäre: Einen richtig geilen Kleinwagen auf die Räder stellen.Alter Sack hat geschrieben:Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. :wink: Ich bin schon immer erstaunt das PB mit ihren 20-25 Leutchen überhaupt einen Titel dieser Größenordnung gestemmt bekommen. Also wenn Bioware da in manchen Punkten nicht die Nase vorn hätte dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen. Ich denke schon das die auf andere Ressourcen zurückgreifen können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ne Stunde lang. Es wird nach dem Tutorial nicht besser. Story, Charaktere und Dialoge von Risen 3 sind flach und langweilig und fade und belanglos, aber dummerweise sind sie nicht sooooooo schlecht wie bei ArcaniA, so dass ein "Muahaha, wie geil ist das denn"-Effekt entstehen könnte, der mich das Spiel dann doch weiterverfolgen lässt. Am schlimmsten ist aber immer noch der Anfang von Risen 3. So ein lieblos runtergerotzter Dreck. Risen 2 war in der Hinsicht auch nur mäßig, aber da machte der Einstieg immerhin Lust auf mehr.Sten cal Dabran hat geschrieben: Hast du's denn schon gespielt?
Und ich musste divese Effekte abschalten, weil man es geschafft hat mit deplazierter und viel zu starker Verwendung von Tiefenunschärfe das mit Abstand häßlichste Spiel des laufenden Jahres zu produzieren. Ohne diese hingeklatschten Effekte sieht das Spiel teilweise richtig geil aus
-
wertungsfanatiker
- Persönliche Nachricht:
Aber um wieviel kleiner ist Risen 3 denn gegenüber Da: I, TW 3 oder Skyrim ? Gehe stark davon aus, dass alle drei Spiele eine deutlich größere Spielwelt haben als Risen 3. Deswegen haben sich PB, anders als etwa bei G3 hier eher nicht überhoben.
Die Dialoge bei Risen 3 sind wohl wirklich schwächer als etwa bei den Bioware - Spielen, aber gerade die haben (auch) stark nachgelassen. Die Dialoge in DA 2 (s. Beispiel oben) oder ME 2, 3 sind teilweise nur schwer erträglich. Das Nachlassen der anderen ist aber ganz sicher keine Entschuldigung für PB, relativiert aber.
Eine Stunde ? halt weiter durch, es wird nach 2,3 Std. deutlich besser.
Die Dialoge bei Risen 3 sind wohl wirklich schwächer als etwa bei den Bioware - Spielen, aber gerade die haben (auch) stark nachgelassen. Die Dialoge in DA 2 (s. Beispiel oben) oder ME 2, 3 sind teilweise nur schwer erträglich. Das Nachlassen der anderen ist aber ganz sicher keine Entschuldigung für PB, relativiert aber.
Eine Stunde ? halt weiter durch, es wird nach 2,3 Std. deutlich besser.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nach einer Stunde willst du das jetzt tatsächlich behaupten? Haha.Kajetan hat geschrieben:Ne Stunde lang. Es wird nach dem Tutorial nicht besser.Sten cal Dabran hat geschrieben: Hast du's denn schon gespielt?
Hach, halt typisch Kajetan. Mecker du mal weiter.
Erinnerst mich an die Opas die am Fenstersims sitzen und einfach gegen Gott und die Welt meckern, ohne sich wirklich mit den jeweiligen Dingen auseinander gesetzt zu haben. FRÜHER WAR ALLES BESSER!
Ganz ehrlich, welches Spiel hast du als letztes durchgespielt?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das ist allerdings ein berechtigter Einwand. Ich denke auch das die ne Nummer zu groß entwickeln wollen. Vor allem (ich weiß nicht obs bei Risen 3 auch so ist) entwickeln die dabei auch immer noch ne eigene Engine. Das versteh ich gar nicht. Kreativ genug könnten sie sein wenns mal ne Nummer kleiner wäre denke ich.Kajetan hat geschrieben:Warum versucht sich PB aber ständig an Projekten, die stets eine Nummer für sie zu groß sind? PB bauen ständig einem eher schlechten bis maximal halbwegs mittelmäßigen Bus, anstatt dass sie endlich das tun, was für ein Team dieser Größe angemessen wäre: Einen richtig geilen Kleinwagen auf die Räder stellen.Alter Sack hat geschrieben:Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. :wink: Ich bin schon immer erstaunt das PB mit ihren 20-25 Leutchen überhaupt einen Titel dieser Größenordnung gestemmt bekommen. Also wenn Bioware da in manchen Punkten nicht die Nase vorn hätte dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen. Ich denke schon das die auf andere Ressourcen zurückgreifen können.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dir natürlich die jeweiligen Stärken der verschiedenen Entwicklerstudios herauspickst, wird es schwierig mitzuhalten, denke ich, gerade für ein Team mit begrenzten Ressourcen. Bioware waren bekanntlich immer sehr stark, was Dialoge angeht. Dafür war das Leveldesign jeweils eher pragmatisch. Bethesda machen's in TES mit der Masse, an Charaktere und Story kann man sich aber kaum erinnern, abgesehen höchstens von Sheogorath. In Fallout 3 war beides besser gelöst, möglich ist es also. CD Projekt Red haben mit The Witcher ein RPG mit einigermassen glaubwürdigen Charakteren (die gibt's IMHO eher selten in Spielen) und superber Storypräsentation geschaffen, das Erkunden ist dafür weniger interessant (bisher zumindest). Aber das ist wohl der Preis für besseres Storytelling.Kajetan hat geschrieben: Bei aller Abneigung gegen das glattgespülte "Awesome"-Gameplay heutiger Bioware-Titel, aber zumindest in Punkto Storypräsentation, Charaktere und Dialoge hat man dort im Vergleich zu PB immer noch die Nase um Lichtjahre weit vorne.
In PB Spielen erkunde ich immer noch gerne die doch recht gut designte, lebendig wirkende Landschaft und lache ab und an über einen derben Spruch. Man kann dem Studio den Vorwurf machen, dass es etwas an Ideen mangelt, das betrifft die ganze Risen-Serie. Wobei sich Bioware- und Bethesda-RPGs in den letzten Jahren auch nicht unbedingt positiv entwickelt haben.
Da muss ich zustimmen, der Einstieg in Risen 3 ist grosser Mist. Total linear und schlecht inszeniert.Am schlimmsten ist aber immer noch der Anfang von Risen 3. So ein lieblos runtergerotzter Dreck. Risen 2 war in der Hinsicht auch nur mäßig, aber da machte der Einstieg immerhin Lust auf mehr.