Saints Row 4: USK verweigert Altersfreigabe, Deep Silver legt Einspruch ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Re: Saints Row 4: USK verweigert Altersfreigabe, Deep Silver
der größte witz an der sache ist doch das spiele wie the last of us, bei dem man bis ins kleinste detail in nahaufnahme die schädel von leuten mit ner pumpgun wegschießen kann, durchgewunken werden und sr soll zu schlimm sein ? die entscheiden das anscheinend nach promillewert wies aussieht! 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@flying mettbrot:
Um dich mal zu fragen:
Welche Meinung wird durch Schnitte in einem Spiel unterdrückt? Was sagst diese Meinung aus?
Nimm dir dafür irgendein Spiel, welches für Deutschland geschnitten wurde.
@ Hardtarget:
Wie wäre es mit etwas Kontext? Soweit ich weiss ist Last of Us ein Spaßspiel das sich selber nicht ernst nimmt, während Saint Row 4 auf beklemmende Atmosphäre und Überlebenskampf in einer postapokalyptischen Welt. Könnte der Unterschied vielleicht darin liegen?
Von Last of Us hab ich auf Kotaku ein Gif gesehen, bei der die männliche Hauptfigur einen Gegner mit dem Kopf voran in einen Tisch stößt und schwer verletzt.
Nach mehrmaligem Anschauen war ich hellauf begeistert von der Szene. Obwohl der Kopf 2mal gegen den Tisch gerammt wird, spritzt kaum Blut! In mir keimte die Hoffnung, Spiele können sich tatsächlich über die Blutgeilheit hinaus entwickeln und Gewalt in einer erwachseneren Art darstellen, als einfach nur den Gewaltgrad hochzudrehen, bis er einen unrealistischen Grad erreicht. Nicht mehr nur: Blut und Brutal = "Erwachsen".
edit: Online soll Last of Us trotzdem geschnitten sein.... Warum auch immer Sony das gemacht hat.
Um dich mal zu fragen:
Welche Meinung wird durch Schnitte in einem Spiel unterdrückt? Was sagst diese Meinung aus?
Nimm dir dafür irgendein Spiel, welches für Deutschland geschnitten wurde.
@ Hardtarget:
Wie wäre es mit etwas Kontext? Soweit ich weiss ist Last of Us ein Spaßspiel das sich selber nicht ernst nimmt, während Saint Row 4 auf beklemmende Atmosphäre und Überlebenskampf in einer postapokalyptischen Welt. Könnte der Unterschied vielleicht darin liegen?
Von Last of Us hab ich auf Kotaku ein Gif gesehen, bei der die männliche Hauptfigur einen Gegner mit dem Kopf voran in einen Tisch stößt und schwer verletzt.
Nach mehrmaligem Anschauen war ich hellauf begeistert von der Szene. Obwohl der Kopf 2mal gegen den Tisch gerammt wird, spritzt kaum Blut! In mir keimte die Hoffnung, Spiele können sich tatsächlich über die Blutgeilheit hinaus entwickeln und Gewalt in einer erwachseneren Art darstellen, als einfach nur den Gewaltgrad hochzudrehen, bis er einen unrealistischen Grad erreicht. Nicht mehr nur: Blut und Brutal = "Erwachsen".
edit: Online soll Last of Us trotzdem geschnitten sein.... Warum auch immer Sony das gemacht hat.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
seltsamerweise nur der multiplayer ! der singleplayer ist mit der us fassung identisch! es lassen sich sowohl bei zombies als auch bei menschlichen gegnern sämtliche gliedmaßen auf jegliche unschöne arten "entfernen".greenelve hat geschrieben:
warum der mp gekürzt ist weiß wohl nur chuck norris.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie jetzt? Gar kein Zwang der USK? Die zwingt doch sonst auch immer Schnitte.Hardtarget hat geschrieben:seltsamerweise nur der multiplayer ! der singleplayer ist mit der us fassung identisch! es lassen sich sowohl bei zombies als auch bei menschlichen gegnern sämtliche gliedmaßen auf jegliche unschöne arten "entfernen".greenelve hat geschrieben:
edit: Online soll Last of Us trotzdem geschnitten sein.... Warum auch immer Sony das gemacht hat.![]()
warum der mp gekürzt ist weiß wohl nur chuck norris.
...als würde ein Publisher selber schneiden, von sich aus.
-
nommos
- Persönliche Nachricht:
Unverständlich - die nicht erteilte Freigabe schon für Teil 2 und Teil 3 ist für mich unverständlich da die Gewalt in den Spielen so was von Over the Top ist und das ganze Handeln eher unrealistisch ist. Dagegen erhalten Spiele wie Dishonored oder The Last of US die ein viel düstereres realistisches Bild zeigen Freigaben obwohl dort sogar Körperteile abtrennbar sind (wohlgemerkt von Menschen). Ich hoffe mal der Einspruch zeigt Wirkung. Jedoch glaube ich das man sich dort irgendwie auf Saints-Row eingeschossen hat würde man nun eine Freigabe erteilen würden die alten Verweigerungen keinen Sinn mehr ergeben.
Bei The last of US wurde im übrigen der Mulitplayer aller EU Versionen zensiert, Uncut ist die US Version (für die es glaube sogar ein Importverbot gibt). Ob die EU Version wegen Deutschland zensiert wurde ist spekulation. Wenn es so wäre dann hätten auch Österreich GB usw. deswegen Schnitte bekommen
Bei The last of US wurde im übrigen der Mulitplayer aller EU Versionen zensiert, Uncut ist die US Version (für die es glaube sogar ein Importverbot gibt). Ob die EU Version wegen Deutschland zensiert wurde ist spekulation. Wenn es so wäre dann hätten auch Österreich GB usw. deswegen Schnitte bekommen
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spiele kaufen ist hwutzutage so kompliziert wenn man sich nicht informiert.
Von fehlendem inhalt wenn man nicht vorbedtellt bis hin zu geschnittenen versionen der inkompatibilität mit dem rest der welt und alles was noch da ist wo man sich nich währen kann.
Verstehe nicht warum wir nicht pegi einfuehren. Oesterreich hat pegi und ist dabei viel mehr bayern als deutschland es ist.
Alle haben pegi und wir bevormundung durch die usk.
Ein spiel das b 18 ist wird geschnitten. Verstehe die logik nicht dahinter.
Von fehlendem inhalt wenn man nicht vorbedtellt bis hin zu geschnittenen versionen der inkompatibilität mit dem rest der welt und alles was noch da ist wo man sich nich währen kann.
Verstehe nicht warum wir nicht pegi einfuehren. Oesterreich hat pegi und ist dabei viel mehr bayern als deutschland es ist.
Alle haben pegi und wir bevormundung durch die usk.
Ein spiel das b 18 ist wird geschnitten. Verstehe die logik nicht dahinter.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das nicht.
Bei Saints Row wird jedes mal hier in DE von der USK oder BPJM ein riesen Fass aufgemacht, und andere Spiele die sehr ernst und viel mehr auf "realismus" setzen kommen Uncut in DE raus. Prominentestes Beispiel GTA IV.
Ich versteh diese Entscheidung nicht von der USK, Saints Row nimmt sich selbst absolut nicht ernst und ist völlig übertrieben, darüber kann man nur lachen. Man erinnere sich nur mal an die absurden Schnitte in der USK Version von Saints Row 2.
In Saints Row 3 waren sie schon humaner, aber immer noch teils lächerlich. Passanten lassen kein Geld fallen, Polizei wird sofort alamiert nach einem Passanten kill. Witz bei GTA IV ist das wiederrum alles okay, da lassen Passanten Geld fallen und Polizei wird nicht nach 1 Passanten Kill alamiert. Warum ist es in einem GTA IV okay was sich deutlich ernster und brutaler wirkt als Saints Row? Ich versteh sowas nicht.
Ich verwette mein Arsch^^ GTA V kommt ohne Probleme Uncut in DE raus, was deutlich "echter" "realistischer" wirkt.
Naja, hol ich mir halt Saints Row 4 mal wieder in AT.
Bei Saints Row wird jedes mal hier in DE von der USK oder BPJM ein riesen Fass aufgemacht, und andere Spiele die sehr ernst und viel mehr auf "realismus" setzen kommen Uncut in DE raus. Prominentestes Beispiel GTA IV.
Ich versteh diese Entscheidung nicht von der USK, Saints Row nimmt sich selbst absolut nicht ernst und ist völlig übertrieben, darüber kann man nur lachen. Man erinnere sich nur mal an die absurden Schnitte in der USK Version von Saints Row 2.
In Saints Row 3 waren sie schon humaner, aber immer noch teils lächerlich. Passanten lassen kein Geld fallen, Polizei wird sofort alamiert nach einem Passanten kill. Witz bei GTA IV ist das wiederrum alles okay, da lassen Passanten Geld fallen und Polizei wird nicht nach 1 Passanten Kill alamiert. Warum ist es in einem GTA IV okay was sich deutlich ernster und brutaler wirkt als Saints Row? Ich versteh sowas nicht.
Ich verwette mein Arsch^^ GTA V kommt ohne Probleme Uncut in DE raus, was deutlich "echter" "realistischer" wirkt.
Naja, hol ich mir halt Saints Row 4 mal wieder in AT.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Von dem Honkong Open World Thriller Sleeping Dogs ist die Originalversion meines Wissens in Deutschland sogar auf Liste B. Ob ein Richter mittlerweile die Beschlagnahmung verordnet hat, weiß ich jetzt aber nicht.
Das sagt eigentlich alles. Das Spiel ist nicht nur ganz cool, sondern stellt sämtliche Gewalt in einen durchaus interessanten Kontext, es bestraft nicht nur Gewalt gegen Zivilisten, es bestraft sogar unnötige Gewalt (Tötung) von Verbrechern mit Punkteabzug auf der "Polizeileiste", weil man ja Undercover unterwegs ist und so. Die Leiste sollte aber auch hochschnellen, will man sämtliche Special-Moves und Skills freischalten.
Und trotzdem ist dieses Spiel in Deutschland quasi verboten, und ein GTA IV, in dem es durchaus rauer zugeht, darf riesig beworben werden und auch beim 5. Teil wird es (hoffentlich) keine Probleme geben. Selbst Dead Space, Gears of War 3, etc. sind in der BRD ungeschnitten erschienen, aber ein Open World Martial Arts Spiel wird (uncut) in Deutschland Monate nach der Veröffentlichung auf die Liste B gesetzt.
Da verstehe ich die ganze Verhältnismäßigkeit und Kontextdiskussion nicht, da das Spiel ja durchaus kritisch mit der gezeigten Gewalt umgeht.
Hier mal ein Link, damit ihr wisst, dass ich keinen Unfug schreibe:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4427
Das sagt eigentlich alles. Das Spiel ist nicht nur ganz cool, sondern stellt sämtliche Gewalt in einen durchaus interessanten Kontext, es bestraft nicht nur Gewalt gegen Zivilisten, es bestraft sogar unnötige Gewalt (Tötung) von Verbrechern mit Punkteabzug auf der "Polizeileiste", weil man ja Undercover unterwegs ist und so. Die Leiste sollte aber auch hochschnellen, will man sämtliche Special-Moves und Skills freischalten.
Und trotzdem ist dieses Spiel in Deutschland quasi verboten, und ein GTA IV, in dem es durchaus rauer zugeht, darf riesig beworben werden und auch beim 5. Teil wird es (hoffentlich) keine Probleme geben. Selbst Dead Space, Gears of War 3, etc. sind in der BRD ungeschnitten erschienen, aber ein Open World Martial Arts Spiel wird (uncut) in Deutschland Monate nach der Veröffentlichung auf die Liste B gesetzt.
Da verstehe ich die ganze Verhältnismäßigkeit und Kontextdiskussion nicht, da das Spiel ja durchaus kritisch mit der gezeigten Gewalt umgeht.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schon steht die Frage im Raum, wer da eigentlich an den Hebeln und Rädchen sitzt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist es ein Unterschied ob Gewalt zur Atmospähre der Welt beiträgt, oder ob sie in einem überzogenem Maße stattfindet.muecke-the-lietz hat geschrieben:Von dem Honkong Open World Thriller Sleeping Dogs ist die Originalversion meines Wissens in Deutschland sogar auf Liste B. Ob ein Richter mittlerweile die Beschlagnahmung verordnet hat, weiß ich jetzt aber nicht.
Bei dem Link erwähnt einer der Kommentare einen "Finisher mit der Kreissäge". Was genau hat es damit auf sich und gibt es etwas ähnliches in, z.B., GTA4?
Allgemein:
Bei Fragen an die Ergebnisse der BPjM, es gibt Kontaktmöglichkeiten, um solche Fragen über Erziehung und Gesetzlichen Jugendmedienschutz ausführlich beantworten zu lassen. Kein Grund also hier zu spekulieren und sich gegenseitig hochzuschaukeln, wenn die Prüfstelle anbietet, die Fragen zu klären.
Unter anderem:
Email, Brief und so weiter sind ebenfalls möglich.Service-Telefon
Zusätzlicher Service für Eltern und alle anderen mit Fragen zur Medienerziehung und zum Gesetzlichen Jugendmedienschutz.
Telefon: +49(0)228 376631
Montag, Dienstag und Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 12:00 - 18:00 Uhr
außer an Feiertagen
https://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj ... ntakt.html
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bist du bei den Zeugen Jehovas oder so?greenelve hat geschrieben:
Allgemein:
Bei Fragen an die Ergebnisse der BPjM, es gibt Kontaktmöglichkeiten, um solche Fragen über Erziehung und Gesetzlichen Jugendmedienschutz ausführlich beantworten zu lassen. Kein Grund also hier zu spekulieren und sich gegenseitig hochzuschaukeln, wenn die Prüfstelle anbietet, die Fragen zu klären.
Unter anderem:Email, Brief und so weiter sind ebenfalls möglich.Service-Telefon
Zusätzlicher Service für Eltern und alle anderen mit Fragen zur Medienerziehung und zum Gesetzlichen Jugendmedienschutz.
Telefon: +49(0)228 376631
Montag, Dienstag und Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 12:00 - 18:00 Uhr
außer an Feiertagen
https://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj ... ntakt.html
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum?
Hier gibt es Leute die Fragen haben, dies ist eine Möglichkeit die Fragen ordentlich beantwortet zu bekommen, besser als ein Forenuser es kann. Ich verstehe dein Problem daran nicht. :/
Hier gibt es Leute die Fragen haben, dies ist eine Möglichkeit die Fragen ordentlich beantwortet zu bekommen, besser als ein Forenuser es kann. Ich verstehe dein Problem daran nicht. :/
- dr_elbows
- Persönliche Nachricht:
Wozu Tempolimits, wir können doch alle einschätzen, wie schnell wir fahren können. Und warum keine Gladiatorenspiele? Wenn wir's doch haben wollen. Will hier als alter Commando Libya Spieler nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber mittlerweile ist mir die Blutgeschichte ziemlich Wurst. Und wer Zeit und Muße hat, sich für irgendwas nen Gore Patch zu ziehen, der hat keine Kinder. Oder zumindest nicht richtig. Irgendwie is halt doch alles relativ.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Welche Begründung abseits von "das war richtig so" erwartest du?greenelve hat geschrieben:Warum?
Das Ergebnis steht schon, also liefern sie nur die Gründe, die ihnen das liefern werden. Dazu brauchts dann keinen Anruf.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leute, eine 10 Sekunden Postsperre aber ein Doppelklick umgeht die?