Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verzichtet zukünftig auf den Online Pas

Beitrag von maho76 »

Voll der Quatsch!!!
vielen dank für diesen informativen beitrag. wenn du mich aufklären könntest ...

der text gibt im endeffekt her: "da nur wenige gebrauchtkäufer dieses angebot nutzen ziehen wir es zurück."

mehr steht da nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich verstehe auch nicht warum immer auf EA rumgehackt wird,
Dann les die sachen die von den Leuten geschrieben werden. evtl verstehst du es ja dann.
Also, freut euch, EA geht wieder einen besseren Weg.
Die schaffen das nicht aus lauter nächsten Liebe ab sondern weil es sich einfach nicht rentiert hat. wenn man nämlich von Anfang die Leute vom MP ausschließest, werden diese Leute auch keine MP DLC kaufen. Da man jetzt darauf verzichtet ist die Wahrscheinlichkeit das sich ein Gebrauchtkäufer ein MP DLC kauft, wesentlich größer.

Wenn Ea auf Always on, F2P, Rausgeschnittenen DLC inhalt, und Marken Melken bis zum umfallen verzichten würden, dürfte man feiern, aber so ist das ganze nur lachhaft.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

maho76 hat geschrieben:die wenigsten hier scheinen die news wirklich gelesen zu haben:

leute, DER PASS FÜR DEN WIEDER/GEBRAUCHTKÄUFER FÄLLT WEG, SONST NICHTS!
bedeutet nichts anderes als das der gebrauchtkäufer jetzt gar keine möglichkeit des MP/onlineangebots mehr hat, auch nicht für 10€ nachzahlung wie bisher. origin bleibt, online 1x-aktivierung bleibt, nur die möglichkeiten für den gebrauchtkäufer fallen weg.

wer diese news als etwas auch nur ansatzweise positives sieht hat sie nicht verstanden.

"..dass die Online-Komponente eines Spiels mit einem einmalig nutzbaren Code freigeschaltet wird, der dem Spiel beiliegt"

Also kläre mich bitte auf, aber ich verstehe das so, dass man hier auch von dem Code spricht, der dem Spiel beiliegt. Wenn du aus der Meldung etwas anderes herausliest, so sei so gut und zitiere die Stelle, in der ausdrücklich von dem Code spricht, den man nachkaufen muss.
Meinem Verständnis nach wird EA bei zukünftigen Spielen keinen Online Pass mehr beilegen und somit komplett aus dem Modell aussteigen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Was aber scheinbar noch keiner bedacht hat, ist, dass EA nun sogar extra "für" die Spieler Verluste hinnimmt. Natürlich nur "für" den Spieler, habe ich das schon erwähnt. Schließlich nehmen sie vom Modell des Online-Passes Abstand, sodass auch Gebrauchtkäufer wieder online spielen dürften. Diese haben aber keinen Neu- bzw. Vollpreis für das Spiel bezahlt. So sehen EA und "die" Entwickler nichts von dem Geld, das bei einem Gebrauchtverkauf den Besitzer wechselt. Der Gebrauchtkäufer schmarotzt sich dann zusätzlich fröhlich durch den Mehrspielermodus, für den EA sehr, sehr teure Server bereit stellen und betreiben muss. Das heißt, die schenken ihnen sogar noch was.

Man ist EA tooolllllll. Frohlocket und jauchzet, ihr kleinen Schafe. :twisted:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich fände es ja grundsätzlich angebracht erst dann über Dinge zu motzen, wenn sie auch wirklich realisiert worden sind.
Es kann doch niemandem Spaß machen ständig überall den Teufel an die Wand zu malen und selbst eine positive Nachricht als Anlass für Meckereien zu nehmen.
Das heisst, Du bist dafür das Kind zuerst in den Brunnen fallen zu lassen, bevor man das Fehlen eines Deckels ansprechen soll?
Den einen Satz hättest du aber auch noch zitieren können..
(Es sei denn ["die Meckereien"] lassen sich sinnvoll begründen natürlich..)
Es geht mir darum, dass man keinen Brunnen zunageln muss, wenn er nie offen war.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

"..dass die Online-Komponente eines Spiels mit einem einmalig nutzbaren Code freigeschaltet wird, der dem Spiel beiliegt"

Also kläre mich bitte auf, aber ich verstehe das so, dass man hier auch von dem Code spricht, der dem Spiel beiliegt. Wenn du aus der Meldung etwas anderes herausliest, so sei so gut und zitiere die Stelle, in der ausdrücklich von dem Code spricht, den man nachkaufen muss.
Meinem Verständnis nach wird EA bei zukünftigen Spielen keinen Online Pass mehr beilegen und somit komplett aus dem Modell aussteigen.
bisher läuft es ja (glaube ich, da kein / niemals origin-kunde) so, dass du in deinem origin-account das spiel registrierst (was nur 1mal geht) und dann zusätzlich für die online-komponente einen pass freischaltest, der bisher nachgekauft werden konnte. wenn dieser pass jetzt wegfällt hast du nur noch die accountbindung von origin, und hier steht nunmal nirgends das eben genau die wegfällt, sondern nur der nachkaufbare pass = spiel ist ein einziges mal registrierbar und das wars dann (eben wie bei steam) = keinerlei gebrauchtverkauf ausser indem du deinen kompletten account verkaufst.

sollte ich da was falsch verstehen (bin wie gesagt kein EA-kunde und werde auch keiner, auch wenn ich ME immernoch gerne spielen würde) klärt mich bitte auf.
sollte ich es richtig verstehen schränken sie mit dieser meldung den kunden dann doch wieder ein (die möglichkeit als gebrauchtkäufer den MP nutzen zu können), was nunmal alles andere als eine positive nachricht ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, wer schon tief im Klärwerk sitzt, sieht vor lauter Ziegel den Brunnen nicht...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@maho76: das könnte wirklich genauso ablaufen...für pc. auf konsole gab es bisher nur den onlinepass und wenn der wegfällt...hab konsolenspiele-gebrauchtkäufer zumindestens kein problem mehr.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ihr habt ea jahre lang unterstützt. deal with it.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

datendieb hat geschrieben:ihr habt ea jahre lang unterstützt. deal with it.
:Kratz: ... nö ... und nun?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@maho76: das könnte wirklich genauso ablaufen...für pc. auf konsole gab es bisher nur den onlinepass und wenn der wegfällt...hab konsolenspiele-gebrauchtkäufer zumindestens kein problem mehr.
ah, ok, da habe ich wirklich nicht daran gedacht, dann habt ihr recht. ... wobei man davon ausgehen kann dass die nächste konsolengeneration wohl ein origin/steam beherbergen wird ("wir überlassen es den publishern"-kommentare von sony/ms). ;)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, wer schon tief im Klärwerk sitzt, sieht vor lauter Ziegel den Brunnen nicht...
Die Metapher lässt darauf schließen, dass das eine Reaktion auf meinen Post war.. Die Sache ist doch die: EA hat viel mehr als nur einen Brunnen. Einen haben sie nun zugenagelt, nachdem viele Leute hineingefallen waren.
Was macht nun der "vernünftige" Kritiker? Er beschwert sich über die anderen offenen Brunnen, die noch geschlossen werden müssen. Natürlich könnte man sich auch fragen, wieso die Leute überhaupt erst hereinfallen, wo darin doch gar kein Wasser, sondern nur Jauche ist.
Was mich aber stört, sind die Leute, die über die Brunnen schimpfen, deren Bau noch nicht einmal in Planung war. Dann malt man den Teufel an die Wand und nichts anderes.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ja, wer schon tief im Klärwerk sitzt, sieht vor lauter Ziegel den Brunnen nicht...
Die Metapher lässt darauf schließen, dass das eine Reaktion auf meinen Post war.. Die Sache ist doch die: EA hat viel mehr als nur einen Brunnen. Einen haben sie nun zugenagelt, nachdem viele Leute hineingefallen waren.
Was macht nun der "vernünftige" Kritiker? Er beschwert sich über die anderen offenen Brunnen, die noch geschlossen werden müssen. Natürlich könnte man sich auch fragen, wieso die Leute überhaupt erst hereinfallen, wo darin doch gar kein Wasser, sondern nur Jauche ist.
Jain, gab noch mehr Leute mit Brunnenanalogie hier, deshalb. ;)
Was mich aber stört, sind die Leute, die über die Brunnen schimpfen, deren Bau noch nicht einmal in Planung war. Dann malt man den Teufel an die Wand und nichts anderes.
Naja, warum sollte man nicht drauf hinweisen, wenn permanent Leute in die Jauchebrunnen fallen und statt dass die mal geschlossen werden, werden fleissig neue gegraben?
Und was heißt Teufel an die Wand? Bisher ist noch fast alles eingetreten, wovor "Kritiker" gewarnt haben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sir Richfield hat geschrieben:Naja, warum sollte man nicht drauf hinweisen, wenn permanent Leute in die Jauchebrunnen fallen und statt dass die mal geschlossen werden, werden fleissig neue gegraben?
Und was heißt Teufel an die Wand? Bisher ist noch fast alles eingetreten, wovor "Kritiker" gewarnt haben.
Ich habe gar nicht grundsätzlich etwas gegen die "Anti-EA"-Stimmung hier. Ich finde nur, dass es vereinzelt ein paar Leute zu weit treiben. Diese Kritiker spekulieren nämlich nicht unbegründet, dass xy eintreten wird, es ist aber eine andere Sache sozusagen einfach mal ins Blaue zu hauen und auf Teufel komm raus EA, wie man neudeutsch sagt, "bashen" zu wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich kann Deinen Standpunkt verstehen, respektieren und sogar nachvollziehen.

Was mich aber nicht von meiner Meinung abbringen wird, dass man generell alle AAA Publisher in einen Sack stecken und draufhauen kann - man trifft garantiert den richtigen. ;)

Etwas elitäter ausgedrückt halte ich viel von dem "Ins Blaue gesprochene" für sog. educated guesses, die auf der Erfahrung mit EA bisher fußen.

Wie man aber sieht, hilft tatsächlich nur eines: Krempel, den man nicht will, einfach nicht kaufen.