ps3? ganz sicher nicht.^^Der Rechner ist und bleibt das Vielseitigste Werkzeug mit der meisten Power, aber im Moment gebührt der PS3 der Thron.
ps4? ganz sicher nicht, denn sie ist noch nicht draussen, und eine techdemo gibts auch noch nicht, auch keine benchmarks.
von daher sitzt momentan eindeutig der pc auf dem leistungsthron.
und auch abseits der ps4 ist und bleibt "der PC" das ultimo, denn wenn ich einen powerbenchmark mache dann mit der maximalkonfig des maximal möglichen, und da stinkt alles andere ab weil ich einen pc auf cray-niveau aufrüsten kann, wenn ich nur genug geld reinstecke (ölkühlungsübertaktet, schnelle laufwerke, experimentelles pram von siemens etc.).
was anderes: da ich hier immer wieder preisannahmen höre, scheinen viele den startpreis der ps2/ps3 vergessen zu haben, die lagen zu anfang immer über 700€, das wird diesmal auch nicht anders werden, und das obwohl sie wahrscheinlich immernoch unter herstellungskosten verkauft werden.
von daher kann man von einem technikwert von 800-1000€ ausgehen, und für den preis bekomme ich eben auch leistungsäquivalente pc-hardware, womit der schwanzvergleich wieder hinfällig ist. allerdings ist eben das der einzig faire vergleich den ich herziehen kann. eine ps3 kostet heute im handel noch 200€... und liefert auch entsprechende ergebnisse und leistung im vergleich zu entsprechenden pcs. wird bei der jetzigen generation auch nicht anders, und auch diese wird in 2 jahren von einem pc überholt werden, der dann 1000€ wert ist, da sich die pc-hardware eben entwickelt, während konsolenhardware nur eine momentaufnahme ist (die dafür eben auch stimmig läuft). erinnert mich irgendwie an den windoof-apfel-krieg, genauso blödsinnig...