SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Broco
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von Broco »

Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?

Ich habe so die Schnauze voll... Ich habe mich auf Sim City 5 gefreut, ernsthaft. Sim City war eines der Spiele, mit denen ich angefangen habe, zu spielen.
Aber für ein Singleplayer-Spiel online sein müssen? Es nicht weiterverkaufen dürfen?
Leckt mich EA, Ubischrott und Activision. Ich hab genug von euch.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

GameSpot hat als erstes großes, weltweit relevantes Magazin jetzt Klartext gesprochen und SimCity im Test auch nach dem "Service" bewertet, GameSpot-Wertung: 50%
GameSpot hat geschrieben:SimCity (the game) isn't the pinnacle of the series, but it's super fun.
SimCity (the service) is a disaster.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ColdFever hat geschrieben:GameSpot hat als erstes großes, weltweit relevantes Magazin jetzt Klartext gesprochen und SimCity im Test auch nach dem "Service" bewertet, GameSpot-Wertung: 50%
GameSpot hat geschrieben:SimCity (the game) isn't the pinnacle of the series, but it's super fun.
Na also, wachen die endlich mal auf und hören auf, ein Spiel out of context zu bewerten?
Spielspaß sollte der Faktor sein, und ohne Spiel kein Spaß.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

GameSpot hat geschrieben:5.0
5.0
5.0
5.0
Hohohoooooooooooooooooooooo

Bild
brent hat geschrieben: Spielspaß sollte der Faktor sein, und ohne Spiel kein Spaß.
Ich hör wohl nicht recht. Primär sollten erstmal Gameplay und Inhalt die Faktoren sein. Spielspaß ist nur das, was daraus resultiert, und das ist bei jedem anders. Von daher: Spielspaß darf kein Wertungskriterium sein. Sonst müsstest du jedem noch so schlechten Simulator min. 80 % geben, denn irgendwem macht das immer Spaß. (Ich fürchte, jetzt geht diese Diskussion schon wieder los)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Broco hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?

Ich habe so die Schnauze voll... Ich habe mich auf Sim City 5 gefreut, ernsthaft. Sim City war eines der Spiele, mit denen ich angefangen habe, zu spielen.
Aber für ein Singleplayer-Spiel online sein müssen? Es nicht weiterverkaufen dürfen?
Leckt mich EA, Ubischrott und Activision. Ich hab genug von euch.

Warum zusammen tun ich mache das seit 2 - 3 Jahren schon. Das muss auch jeder für sich entscheiden ob er bereit ist das ganze weiterhin mit zutragen.

ColdFever hat geschrieben:GameSpot hat als erstes großes, weltweit relevantes Magazin jetzt Klartext gesprochen und SimCity im Test auch nach dem "Service" bewertet, GameSpot-Wertung: 50%
Finde ich nicht unbedingt gerechtfertigt auch wenn ihr ehr Anti eingestellt bin zum neuen SC. Sofern möglich sollte man es normal bewerten aber eben dick und Fett in Rot dazu schreiben das es nicht richtig läuft....aber wer nur auf ne Punkte Skala schaut ist eh merkwürdig. Das was der Text hergibt ist ohnehin wichtiger.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

sphinx2k hat geschrieben:Finde ich nicht unbedingt gerechtfertigt auch wenn ihr ehr Anti eingestellt bin zum neuen SC. Sofern möglich sollte man es normal bewerten aber eben dick und Fett in Rot dazu schreiben das es nicht richtig läuft...
Aus Konsumentensicht finde ich eine 50%-Wertung eher noch schmeichelhaft. Man stelle sich einmal irgendeinen anderen gekauften Service vor, sei es ein Theaterabo, ein Konzertabo, ein Videoabo oder z.B. einen Hotelaufenthalt. Bei einem nahezu vollständigen Ausfall dieser Leistungen würde wohl kaum ein seriöses Testportal anders als im einstelligen Bereich werten. Wer sich Urlaub nimmt, um in ein gebuchtes Hotel zu kommen, das dann keine Zimmer frei hat, oder wer sich Urlaub nimmt, um ein gebuchtes Spiel zu spielen, das dann keine Plätze hat, hat die Nase voll.

Abgesehen davon, würde jedes seriöse Unternehmen bei einem vollständigen Ausfall seiner Dienste den Kunden ein Rücktritsrecht oder zumindest einen Preisnachlass einräumen. Niemand muss für ein gebuchtes Hotel zahlen, dass dann kein Zimmer mehr frei hat. Nur EA glaubt offenbar, die Kunden ohne Rücktrittsmöglichkeit oder Entschädigung auf unbestimmte Zeit in der "Warteschlange" sitzen lassen zu können. EA's Verhalten bei SimCity ist m.E. ein Fall für den Verbraucherschutz.
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.03.2013 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Nur EA glaubt offenbar, die abgewiesenen Kunden einfach ohne Entschädigung ein paar Tage in der "Warteschlange" sitzen lassen zu können.
Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich der Grund für dieses Fiasko ist. Blanke Inkompetenz auf Seiten von EA oder schlichtweg eiskalte Kalkulation, weil man sich sicher sein kann, dass das Gedächtnis der Menschen kurz ist und die Kundschaft von EA größtenteils aus lernresistenten Masochisten besteht, die man a) mit rostigen Nagelstöcken gesäßpenetrieren kann, um ihnen b) anschliessend Verbandszeug und Gleitcreme verkaufen zu können.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Randall Flagg hat geschrieben: Ich hör wohl nicht recht. Primär sollten erstmal Gameplay und Inhalt die Faktoren sein. Spielspaß ist nur das, was daraus resultiert, und das ist bei jedem anders. Von daher: Spielspaß darf kein Wertungskriterium sein. Sonst müsstest du jedem noch so schlechten Simulator min. 80 % geben, denn irgendwem macht das immer Spaß. (Ich fürchte, jetzt geht diese Diskussion schon wieder los)
Auch wenn ich Deiner Meinung nicht ganz zustimmen kann - denn die Hauptkriterien für mich persönlich sind tatsächlich der Spielspaß und/oder die Immersion - sollte die Spielbarkeit, d.h. die Verfügbarkeit ebendieser, wann ich als Käufer es für richtig erachte, eine zentrale Rolle in der Wertung bekommen.

Denn so, wie wir alle EA kennengelernt haben, werden sie die Server abstellen, wenn nicht mehr "genügend" Spieler online sind. Und das ist im Falle eines Cloud-Games, für das man Geld bezahlt hat, äußerst fatal.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Broco hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?
das wird doch schon seit Jahren proklamiert, nur die Leute die am lautesten schreien halten sich nicht dran.

Letztenendes ist es eine Entscheidung, die jeder für sich zu machen hat. Ist mir das Spiel so wichtig, dass ich den ganzen Mist in kauf nehme? Dann kaufe. Wenn nicht, dann nicht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MrLetiso hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben: Ich hör wohl nicht recht. Primär sollten erstmal Gameplay und Inhalt die Faktoren sein. Spielspaß ist nur das, was daraus resultiert, und das ist bei jedem anders. Von daher: Spielspaß darf kein Wertungskriterium sein. Sonst müsstest du jedem noch so schlechten Simulator min. 80 % geben, denn irgendwem macht das immer Spaß. (Ich fürchte, jetzt geht diese Diskussion schon wieder los)
Auch wenn ich Deiner Meinung nicht ganz zustimmen kann - denn die Hauptkriterien für mich persönlich sind tatsächlich der Spielspaß und/oder die Immersion - sollte die Spielbarkeit, d.h. die Verfügbarkeit ebendieser, wann ich als Käufer es für richtig erachte, eine zentrale Rolle in der Wertung bekommen.
Aber das wird eine Zahl ohnehin nie abbilden können. Dafür gibt es den Test und da sollte man sich einen Test suchen der auf die Punkte eingeht die einem wichtig sind.
Denn so, wie wir alle EA kennengelernt haben, werden sie die Server abstellen, wenn nicht mehr "genügend" Spieler online sind. Und das ist im Falle eines Cloud-Games, für das man Geld bezahlt hat, äußerst fatal.
Das ist für mich ohnehin der Hauptgrund es nicht zu Kaufen. Evtl. für 10 Euro mal mitnehmen in nen Fake EA Account packen und etwas Spielen, aber sicherlich bei so ungewisser Lage keinen Cent mehr. Das wäre mal guter Punkt für eine Gesetzesänderung. Es muss bei so einem Spiel vor dem Kauf drauf stehen wie lange es unterstützt wird, ob es einen Offline Patch geben wird,... Nur so kann man als Kunde eine richtige Entscheidung treffen.
LPWTHYOU
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LPWTHYOU »

Ich muss zugeben, dass ich mich ehrlich verarscht fühle. Obwohl ich die Betas als Vorbesteller spielen durfte, war ich die letzten Tage zu beschäftigt mit meiner Arbeit usw. um rechtzeitig zu merken, dass dieses Spiel als hardcore-immer-online-Spiel daher kommt, das man wirklich garnicht spielen kann ohne Internet - selbst wenn man komplett für sich alleine ein Region spielen will....
Und mit den Serverproblemen wird das Ganze natürlich erstrecht zu einem Witz.

Was ich aber vor allem in Frage stellen möchte: Welche großartigen Berechnungen finden in diesem Spiel statt, dass man davon ausgehen muss, dass mein Gaming PC sie nicht alleinde durchführen kann!?
Ich sehe nichts in diesem Spiel, dass so beeindruckend gewesen ist, dass ich sagen würde "oh klar, dass wär zu heftig für meinen Rechner alleine" !?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

old z3r0 hat geschrieben:Tja, Amazon verkauft keine Sim City-Download-Version mehr.
Bin mir ziemlich sicher, dass Amazon hier nur keine Keys mehr hatte (ja, auch Digitale Versionen haben nur nen beschränkten Vorrat an Keys). Warum nur die Download Version rausnehmen aber Retail drin lassen?

Das Spiel kann man jedenfalls wieder als DL Version auf Amazon kaufen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Das heißt Girlkott, du chauvinistisches Machoschwein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Eurogamer Sweden vergibt bereits am 4 März volle Punktzahl

http://www.metacritic.com/game/pc/simci ... ic-reviews
A fantastic city simulation that meets all expectations. So perfectly balanced it makes it easy to pick up and enjoy, but proves to be very difficult to master. Funny, addictive and with great options for both co-operative and competitive online play - Sim City is a clear candidate for Game of the Year.
:lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

LPWTHYOU hat geschrieben:Ich sehe nichts in diesem Spiel, dass so beeindruckend gewesen ist, dass ich sagen würde "oh klar, dass wär zu heftig für meinen Rechner alleine" !?
Hervorherbung von mir.

DAS ist ja der Witz! Angeblich ist nicht die Optik das Problem, sondern Prozesse, die im Hintergrund laufen. Angeblich wird ja jeder einzelne Sim irgendwie berechnet und das soll ja soooooo komplex sein.
(Allerdings nicht komplex genug, um es nicht durch ein Nadelöhr (Internet) zu stopfen und von einer alten Unix Maschine (EA Serverfarm) berechnen zu lassen)

Ich warte ja auf den ersten Cracker/Hacker, der herausfindet, dass das eine Lüge ist.