Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Dan Chox »

Sir Richfield hat geschrieben:Denn immerhin ist hier kaum einer der sagt "Och, ich hätte aber ganz gerne Friede, Freude Eierkuchen."
Als wenn! Bei solch möglichen Ausgängen wär's am Ende noch ein Rollenspiel.
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

tacc hat geschrieben:
Tooommi hat geschrieben:
Spoiler
Show
wo ich doch grad die Geth und Quarians vereinigt habe?
Wie hast du das denn gemacht? Ich dachte es wäre unausweichlich das einer von beiden draufgeht?
Spoiler
Show
Also ich hab im 2. Teil Legion sowie Tali loyal gehabt. Die Heretics umgeschrieben (was aber egal sein müsste, ist afaik nur für den Wert des War Assets wichtig).
Im 3. habe ich die beiden Teilmissionen "Geth Flight Squadron" (die Mission mit Shepard im Server, Geht Prime schließen sich dir an) und den "Quarian Admiral retten" gemacht, bevor ich die Reaper Basis zerstört habe. Nachdem der Reaper draufgeht, hab ich dann die Möglichkeit per Funk die Quarian Flotte davon abzuhalten die Geth zu zerstören. Legion opfert seinen Körper, wird aber Teil der Geth und versorgt sie mit den Reaper Updates. Geth erlauben den Quarian den Planeten zu besiedeln. Beide leben friedlich nebeneinander und Tali sagt, dass sie bald ohne ihre Anzüge auskommen können.
Edit: Und was das eigentliche Thema hier angeht. Ich fand das Spiel bis zum Ende und die Umgebung der Entscheidung wie gesagt eigentlich sehr gut.
Spoiler
Show
Ich brauche nicht unbedingt ein positives Ende. Mein Shepard muss auch nicht unbedingt überleben. Ich möchte aber sehen, was meine Entscheidungen für Auswirkungen haben. Wenn sowieso alles gleich ist, dann hätt ich mir das auch sparen können und wir lassen die Galaxie einfach sterben. Außerdem wurde ein Ende versprochen, dass alle Fragen beantworten soll. Das jetzige hat nur noch mehr aufgeworfen.
Zuletzt geändert von Tooommi am 12.03.2012 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Nachdem ich das Spiel heute Nacht zu Ende spielte (Semesterferien sei dank), war ich lange Zeit sprachlos und sinnierte über das Ende. Ich konnte mich nicht wirklich damit anfreunden. Dass es düsterer endet, als viele für richtig erachten, kann ich sehr wohl akzeptieren. Nachdem (fast) die ganze Galaxie vor der "Ernte" bewahrt wurde, kann es keine pathetisches Ende geben, wie Hollywood uns leider viel zu oft vormachen will.
Leider ist der logischer Zusammenhang des Endes mit dem restlichen Spielerlebnis nicht geglückt, weil nicht vorhanden. Jeder weiß, worauf ich hinaus will, daher will ich mich einem anderen Punkt widmen.

Nachdem es für mich unverständlich war, warum das Ende so stiefmütterlich wirkt, konnte ich nach kurzer Recherche eine Antwort für mich finden. Drew Karpyshyn, der geistige Vater der Story für ME1, ME2 KotoR und der Badurs Gate Serie, hat nicht an ME3 gearbeitet. Anstatt für ME3 die Story zu Ende zu schreiben, hat man ihn bei The Old Republic eingesetzt. Mac Walters, (wer kennt ihn nicht... ) war lead writer für ME3 und für das Ende verantwortlich. Es macht mich wütend, so etwas zu lesen. Ich quälte mich teilweise durch das Spiel, dessen langweiliges primitives Gameplay mehr als nur ein schlechter Scherz war, um zu erfahren wie die Story ausgeht und dann das. Zwar kann ich nachvollziehen, dass Mac Walters sich von Drew Karpyshyn sicher nicht den Handlungsstrang von diktieren lassen wollte. Dann muss man jedoch als intelligentes Wesen so vernunftbegabt sein, um den Handlungsverlauf, mit allen bisherigen Entscheidungen, logisch enden zu lassen. Bioware ist für mich gestorben.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

The Scooby hat geschrieben:Nachdem ich das Spiel heute Nacht zu Ende spielte (Semesterferien sei dank), war ich lange Zeit sprachlos und sinnierte über das Ende. Ich konnte mich nicht wirklich damit anfreunden. Dass es düsterer endet, als viele für richtig erachten, kann ich sehr wohl akzeptieren. Nachdem (fast) die ganze Galaxie vor der "Ernte" bewahrt wurde, kann es keine pathetisches Ende geben, wie Hollywood uns leider viel zu oft vormachen will.
Leider ist der logischer Zusammenhang des Endes mit dem restlichen Spielerlebnis nicht geglückt, weil nicht vorhanden. Jeder weiß, worauf ich hinaus will, daher will ich mich einem anderen Punkt widmen.

Nachdem es für mich unverständlich war, warum das Ende so stiefmütterlich wirkt, konnte ich nach kurzer Recherche eine Antwort für mich finden. Drew Karpyshyn, der geistige Vater der Story für ME1, ME2 KotoR und der Badurs Gate Serie, hat nicht an ME3 gearbeitet. Anstatt für ME3 die Story zu Ende zu schreiben, hat man ihn bei The Old Republic eingesetzt. Mac Walters, (wer kennt ihn nicht... ) war lead writer für ME3 und für das Ende verantwortlich. Es macht mich wütend, so etwas zu lesen. Ich quälte mich teilweise durch das Spiel, dessen langweiliges primitives Gameplay mehr als nur ein schlechter Scherz war, um zu erfahren wie die Story ausgeht und dann das. Zwar kann ich nachvollziehen, dass Mac Walters sich von Drew Karpyshyn sicher nicht den Handlungsstrang von diktieren lassen wollte. Dann muss man jedoch als intelligentes Wesen so vernunftbegabt sein, um den Handlungsverlauf, mit allen bisherigen Entscheidungen, logisch enden zu lassen. Bioware ist für mich gestorben.
bist wirklich der meinung das die beiden sich nicht ausgetauscht haben was das ende von me3 angeht? er ist ja nicht unerreichbar, arbeitet ja immer noch in der gleichen firma und soviel ich weiß haben sie sogar an me2 zusammen geschrieben. :)

me2 war wirklich belanglos, was story usw angeht ein lückenfüller, empfand me3 in jeder hinsicht besser.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Willkommen im Club. In der Küche steht Kuchen.
DonKalleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonKalleone »

Was mich über das ende von ME3 aufregt sind nicht die 3 enden an sich, alle 3 sind in einem geschlossenen aspect der kreativität hervorragend. Obwohl man sagen kann das alles 3 imgrunde die gleiche explosion ist (Rot, Blau und Grün) nur mit bisschena dnrem HIntergrund.
Weiterhin sind alle 3 enden in sich logisch und würden EINEM spiel ein gutes ende bringen.
Btw fand das "grüne " ende am besten, weil es wenigsten ein kleiner hapyp end zwischen jeff udn edi gab.

Und nun kommen die MINDFUCKS.
1.Das Spiel is kein einzel Spiel sondern eine Trilogie die EINEN Hauptcharacter hat und das ist Shepard.
Wer (wie ich) ME geliebt hat und versucht hat ein best mögliches ende zubekommen wurde belohnt.
Wer ME2 durchgespielt hat und alle möglichen Nebenmissionen gemacht hat; wurde belohnt.
Nun kommt ME3 und man hat ne flotte von ca 6000 bei 87% und ALLE nebenmissionen gemacht udn es BRINGT DIR GARNICHTS.
Shepard stirbt, deine 2 teile lange beziehung wird zerstört (Und ich ich persöhnliche liebte tali auch, der mount am ende von ME2 war göttlich) udn das beste wenn die normandy stranded, sieht man wie deine LI aussteigt udn mit wem? dem krüppel . Hurra sie hat überlebt, aber denk nun mal mit wem sie ficken wird um ihre incestiöse Bevölkerung (aufm planeten) aufzubauen? Richtig! den Krüppel! ALso du spielst 100 std+ (alle 3 teile) um herauszufindne das der krüpel deine alte fickt.NAtürlich opferste dich auch noch dafür!
Hurra!
2. Alle deine Bemühungen im den 3 Teilken werden überdem Haufen geworden udn bringen garnichts
3. Deine 6000 man flotte bringt garnichts, weil es scheiss egal ist. ändert am ende garnicht hab kumpls gefragt.
4. Das spiel kann man durchrushen for das gleiche ergebniss
5. Was solln die scheiss träume mit dem Kind? 2 Teile lang stirbt alles um dich herum und im 3 teil sieht er 1 kind sterben und hat hallus? nein danke
6. DIe auswahl option am anfang für shooter und interactiven Film is lächerlich.
7. UND DER MIT ABSTAND GÖRSSTE MINDFUCK:
während des gesamten 3 teils kann man sich für die Co-Existenz einsetzen, zwischen turian und Krogan und zwischen Quari udn Geth (Ja mnan kann frieden, bei beiden schaffen) und am ende gibt es nicht die option für coexistend sonder nur für Kontrolle , Genozid und Assimilierung.

Noch viele andere sachen aber bin verdammte scheisse nochmla zusauer.

GJ Bioware, ihr habt euch anch und nach ZERSTÖRT

btw meine rechtschreibung udn grammitik kann man vergessen immo!
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

ehm.. shepard kann
Spoiler
Show
überleben..
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DonKalleone hat geschrieben:Was mich über das ende von ME3 aufregt sind nicht die 3 enden an sich, alle 3 sind in einem geschlossenen aspect der kreativität hervorragend. Obwohl man sagen kann das alles 3 imgrunde die gleiche explosion ist (Rot, Blau und Grün) nur mit bisschena dnrem HIntergrund.
Weiterhin sind alle 3 enden in sich logisch und würden EINEM spiel ein gutes ende bringen.
Btw fand das "grüne " ende am besten, weil es wenigsten ein kleiner hapyp end zwischen jeff udn edi gab.

Und nun kommen die MINDFUCKS.
1.Das Spiel is kein einzel Spiel sondern eine Trilogie die EINEN Hauptcharacter hat und das ist Shepard.
Wer (wie ich) ME geliebt hat und versucht hat ein best mögliches ende zubekommen wurde belohnt.
Wer ME2 durchgespielt hat und alle möglichen Nebenmissionen gemacht hat; wurde belohnt.
Nun kommt ME3 und man hat ne flotte von ca 6000 bei 87% und ALLE nebenmissionen gemacht udn es BRINGT DIR GARNICHTS.
Shepard stirbt, deine 2 teile lange beziehung wird zerstört (Und ich ich persöhnliche liebte tali auch, der mount am ende von ME2 war göttlich) udn das beste wenn die normandy stranded, sieht man wie deine LI aussteigt udn mit wem? dem krüppel . Hurra sie hat überlebt, aber denk nun mal mit wem sie ficken wird um ihre incestiöse Bevölkerung (aufm planeten) aufzubauen? Richtig! den Krüppel! ALso du spielst 100 std+ (alle 3 teile) um herauszufindne das der krüpel deine alte fickt.NAtürlich opferste dich auch noch dafür!
Hurra!
2. Alle deine Bemühungen im den 3 Teilken werden überdem Haufen geworden udn bringen garnichts
3. Deine 6000 man flotte bringt garnichts, weil es scheiss egal ist. ändert am ende garnicht hab kumpls gefragt.
4. Das spiel kann man durchrushen for das gleiche ergebniss
5. Was solln die scheiss träume mit dem Kind? 2 Teile lang stirbt alles um dich herum und im 3 teil sieht er 1 kind sterben und hat hallus? nein danke
6. DIe auswahl option am anfang für shooter und interactiven Film is lächerlich.
7. UND DER MIT ABSTAND GÖRSSTE MINDFUCK:
während des gesamten 3 teils kann man sich für die Co-Existenz einsetzen, zwischen turian und Krogan und zwischen Quari udn Geth (Ja mnan kann frieden, bei beiden schaffen) und am ende gibt es nicht die option für coexistend sonder nur für Kontrolle , Genozid und Assimilierung.

Noch viele andere sachen aber bin verdammte scheisse nochmla zusauer.

GJ Bioware, ihr habt euch anch und nach ZERSTÖRT

btw meine rechtschreibung udn grammitik kann man vergessen immo!
lol die immersion hat bei dir doch super geklappt :) also freu dich doch.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

wer konnte eigentlich beim letzten gespräch mit illusive man die paragon- bzw renegadeoption anwählen? ich hab's nich hinbekommen..
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

DonKalleone hat geschrieben:Shepard stirbt, deine 2 teile lange beziehung wird zerstört
Bei mir lebte Shepard am Ende zwar noch, aber letztlich ist es das Schicksal von Helden sich zu opfern und zu fallen. Das macht einen Helden aus. Legenden. Das sich Shep letztlich für die Galaxie opfert, macht sogesehen Sinn und finde ich passend. Zumal es sehr emotional gehalten wurde.
Doch. Wenn die Flotte zu klein ist, wird die Erde vernichtet oder in Trümmern gelegt. Es gibt da mehrere Abgrenzungen, je nach Flottenstärke.
Das mit den Träumen ist tatsächlich interessant, vor allem weil die große Essenz am Ende genau so aussieht. Eine Theorie besagt, dass Shepard insgeheim genau so indoktriniert war wie der Unbekannte und er deshalb diese Hallus hatte.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Dean. hat geschrieben:wer konnte eigentlich beim letzten gespräch mit illusive man die paragon- bzw renegadeoption anwählen? ich hab's nich hinbekommen..

ich konnte sie 2 mal anwählen beim dritten mal konnte ich sie nicht mehr anwählen obwohl ich fast ganz voll war.

Sevulon hat geschrieben: Das mit den Träumen ist tatsächlich interessant, vor allem weil die große Essenz am Ende genau so aussieht. Eine Theorie besagt, dass Shepard insgeheim genau so indoktriniert war wie der Unbekannte und er deshalb diese Hallus hatte.
war der Junge aus dem traum und am ende nicht der Junge den man am Anfang auf der Erde aus dem Lüftungsschacht holen wollte und den man dann beim Abflug sterben sah? Für mich war der Junge und die Träume nur ein Symbol für das leiden auf der Erde
Zuletzt geändert von psyemi am 12.03.2012 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

psyemi hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:wer konnte eigentlich beim letzten gespräch mit illusive man die paragon- bzw renegadeoption anwählen? ich hab's nich hinbekommen..

ich konnte sie 2 mal anwählen beim dritten mal konnte ich sie nicht mehr anwählen obwohl ich fast ganz voll war.
voll komisch.. ich war mir auch sicher, dass mein shep maxed out war :?
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

psyemi hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Nachdem ich das Spiel heute Nacht zu Ende spielte (Semesterferien sei dank), war ich lange Zeit sprachlos und sinnierte über das Ende. Ich konnte mich nicht wirklich damit anfreunden. Dass es düsterer endet, als viele für richtig erachten, kann ich sehr wohl akzeptieren. Nachdem (fast) die ganze Galaxie vor der "Ernte" bewahrt wurde, kann es keine pathetisches Ende geben, wie Hollywood uns leider viel zu oft vormachen will.

bist wirklich der meinung das die beiden sich nicht ausgetauscht haben was das ende von me3 angeht? er ist ja nicht unerreichbar, arbeitet ja immer noch in der gleichen firma und soviel ich weiß haben sie sogar an me2 zusammen geschrieben. :)

me2 war wirklich belanglos, was story usw angeht ein lückenfüller, empfand me3 in jeder hinsicht besser.
Sowas ist schwer zu beurteilen. Vom logischen Menschenverstand her sollte man annehmen, dass sie sich abgesprochen haben, da beide in gewisser weise geistige Väter des Mass Effect Universum sind. Jedoch spielt das Ego des Menschen immer eine übergeordnete Rolle wenn es darum geht, aus dem Schatten eines so kreativen Kopf wie Karpyshyn zu treten. Der Weg zum Finale war auch in meinen Augen besser als der gesamte zweite Teil. Das eine Ende, mit der synthetischen Symbiose, ist eigentlich reinste Ironie. Bioware hat es nicht geschafft allen losen Enden schlussendlich zu einer sinnvollen Symbiose zu vereinen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sir Richfield hat geschrieben:
an05 hat geschrieben:Ich habe das Game nicht gespielt,
Dann erlaube Dir bitte auch kein Urteil über das Urteil derjenigen, die es gespielt haben.
wieso? Es hat mir gereicht den Bericht zu lesen
Sir Richfield hat geschrieben:Du gehst nämlich am Kern vorbei - hättest Du zumundest die Kritik hier im Forum gelesen, wäre Dir aufgegangen, dass die Enden an sich gar nicht so sehr kritisiert werden.
Ich habe den Bericht von Marcel Kleffmann mit der Überschrift "Den Spielern gefällt das Ende nicht"gelesen das mit Folgendem Zitat endet: "Daraufhin wurden mehrere Aktionen (Petition, Twitter, Facebook) gestartet, um BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern." : also wenn einige oder mehrere Forenbeiträge von diesem Bericht abweichen dann bereue ich es nicht, diese nicht gelesen zu haben.

Sir Richfield hat geschrieben:Was aber nicht passt ist, wie das Ende eingeläutet wird.
Das ist keine künstlerische Freiheit, das ist Faulheit.
Was auch nicht passt ist, dass - im Gegensatz zu allen drei Teilen - keine einzige Entscheidung während des Spiels signifikanten Einfluss hat.
Was schon gar nicht passt ist, dass sich die möglichen Enden so sehr gleichen, dass der Unterschied nur um Text der Auswahl liegt.
Hier wären wier wieder beim Umpfang/Preis-Leistung(ein Game wird Verkauft das für den Preis hätte mehr Umpfang haben sollen (wenn ich dich richtig verstehe) - hier ist die Kritik berechtigt
Sir Richfield hat geschrieben:Wenn Du das Spiel gespielt hättest, wüsstest Du auch, dass man uns gerade am Ende Mainstream Einheitsbrei angedreht hat. Aber da war es zu spät.
So lange es viele gespalltene Meinungen über d. Story giebt ist es kein Einheitsbrei für alle. Findest du nicht ?!
Sir Richfield hat geschrieben:Bei uns ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Denn immerhin ist hier kaum einer der sagt "Och, ich hätte aber ganz gerne Friede, Freude Eierkuchen."
Ich glaube wir teilen die gleiche Meinung was die Künstlerische freiheit betrift, nur ist leider nicht jedes Jammern auf hohem nivau, und genau daraus wird dann eine überschrift gemacht um dann einen Einheitsbrei daraus zu machen!
Sir Richfield hat geschrieben:Es sind die übern Teich, denen das Ende "zu dunkel" ist. (Sind das die gleichen, denen Diablo III zu farbenfroh ist?)
Diablo 3 ist noch nicht fertig! Aber eines verat ich dir:Über die Story/S.Writer werde ich nicht meckern.
PS:Ich habe nicht alle F.beiträge gelesen aber ich Finde es sogar von 4P richtig beschisssen das überhaupt zum Thema zu machen. Aber das verrät auch schon einiges!!
Sir Richfield hat geschrieben:Ich finde es beschissen, Dich auf diese Weise in die Diskussion einzumischen. Das verrät tatsächlich einiges.
Ich frage mich nämlich, was es verraten soll, dass 4P darüber berichtet, dass die Kunden des Spiels allem Anschein nach eine Diskrepanz zu den Hypereviews sehen.
Sie hätten die Beiträge beim Test belassen können. Aber nein 4P hat einen neuen Beitrag eröfnet mit der dämlichen Plakativen Überschrift die auch bei der Bild.Z hätte stehen können"Das Ende gefällt vielen Spielern nicht" - (warum?)

PS:danke für die nette diskusion Gruß -an05-
an alle: sorry für die Platzverschwendung aber es war notwendig!
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Nach dem gelesen quote bitte alle Popcorn rausholen. Gleich steppt der Bär!

Zitat:
my cousins husband works for bioware and i got some info this morning on the ending.
after shep is hit with the red beam he is indoctrinated by harbinger and its a hallucination of how shep thinks it would pan out, thats why anderson is there with you and your crew is magically teleported to the normandy on a planet and they all are safe, you will also see in the endings where shep lives that it shows him in a pile of rubble on earth and then he takes a breath for split second, my cousins husband also told me there will be dlc to continue the story in about a month.

Quelle: http://www.gamefaqs.com/boards/995487-m ... 3/62208604