Das mag vielleicht nicht immer perfekt funktionieren, aber zeigt deutlich Blizzards Willen, das Spiel für so viele Spieler wie möglich spaßug zu halten. Und genau darum sehe ich deine Schwarzmalerei nur als Schwarzmalerei.
Das ist richtig so und als OPTION zum SP, den SCII ja tatsächlich *noch* hat, finde ich das sogar toll.
Matchmaking, damit die Online Spieler auch fair behandelt werden.
Hat allerdings nichts mit dem AH und den zu erwartenden Drop-Anpassungen zu tun.
Letztendlich gibt es da ohnehin auch noch den Hardcoremodus zu bedenken. Der nämlich soll zum Echtgeld-Auktionshaus garkeinen zutritt haben. Wenn sie jetzt die Droprate am Auktionshaus ausrichten, dann ist der Hardcoremodus gearscht.
Ich denke Blizzard will sich da nur Streit sparen, denn wenn der Char stirbt, hast Du das Geld sinnfrei verfeuert.
Interessant eigentlich, da ihnen der Wert der Items sonst egal ist, es gibt auch die Aussage, dass Leute, die für ein generftes item viel Geld ausgegeben haben, dann halt Pech hatten.
Vielleicht ist es auch ein wenig inkonsequent, dass die HCler sich die Charvorteile nicht erkaufen können... Um mir da eine definitive Meinung zu bilden zu wollen, müsste ich eine Nacht drüber schlafen.
(Bzw. ich brauche so lange um auszuformulieren, wie ich daraus ableiten kann, dass Blizzard weiß, wie gefährlich das AH für die Balance ist.

)
Worauf ich damit hinaus will: Diablo und Starcraft waren auf Multiplayer ausgelegt. Internet war damals noch nicht so stark verbreitet. Das Beilegen von Spawn-CDs hat damals einfach Sinn gemacht. Es ist heutzutage aber schlicht nicht mehr notwendig.
Das habe ich ja so gesagt. Das komplette Streichen von LAN und Single Player ist allerdings NICHT notwendig gewesen und schmälert in den Augen einiger die Zielgruppe.
Das fehlen von Notwendigkeit kann man immer dann sehen, wenn die Gründe mit "Besseres Spielerlebnis" angegeben werden. Das ist Marketing Gewäsch. Natürlich hat Blizzard jetzt andere Möglichkeiten, aber die beschneiden ihr Spiel an anderer Stelle - das ist definitv anders, aber nicht zwingend besser.
Das erkennt man an dem Aufschrei, der durch die Spielergemeinschaft geht. Wenn es wirklich einfach nur besser wäre, gäbe es den nicht.
(Von dem Argument, dass es wohl eine totale Verwirrung war, dass man seinen SP Char nicht ins Closed Bnet nehmen konnte, mal gar nicht zu reden. Deshalb hat Diablo 2 sich nicht als DAS ARPG am Markt durchgesetzt und wird heute defacto nicht mehr gespielt. Weil man seinen SP Char nicht mitnehmen konnte....

)
Soll Blizzard da jetzt drauf reagieren weil es sonst so unfair wäre?
Blizzard soll machen, was Blizzard will. Ich kann das nur als "Argument" anderer Spieler nicht mehr hören, auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin. Die Aussage "Heute hat doch jeder Internet." ist einfach nur schlichte Arroganz. Ich stelle mich ja auch nicht hin und pöbel Konsolenbesitzer an, weil ich mir einen PC leiste(n kann). Das ist nämlich bei jeder Diskussion über die Platformunterschiede vollkommen am Thema vorbei. (Und eine Milchmädchenrechnung, aber das ist wieder was anderes...)
Weil es bequemer ist, sich schnell für eine Partie online mit Teamspeak / Skype zusammenzufinden als PCs durch die Gegend zu schleppen? Geschweige denn den Platz zu organisieren? Es ist ja nicht so, als wären die Lanmodi mit einem großen Donnerschlag plötzlich vom Erdboden verschwunden.
Äh, doch, sind sie...
Klar ist es bequem, den Rechner nicht mehr zu schleppen. Aber das war nie ein Hindernis bei LAN - im Gegenteil, LANs gab es schon, als wir noch Röhren gewuchtet haben.
Internet hat sich durchgesetzt, weil die Publisher dann mehr Kontrolle über ihre Produkte hatten und schlicht in Kauf genommen haben, dass viele bei CS/CoD4/BF2 geblieben sind.
Es gibt so gut wie keine MP Shooter mehr mit LAN, was technisch keinen Grund hat. Und teuer kann der auch nicht mehr sein.
Der nächste Schritt des Kontrollentzugs war ja das nicht mehr zulassen von Dedizierten Servern, ganz krass am Beispiel BFBC2. Das hatte sich unsere Montagsrunde tatsächlich gekauft, nur um dann festzustellen, dass man nicht mal in Ruhe eine eigene Runde aufmachen kann.
Wo da der Fortschritt ist, muss mir erst mal jemand beweisen.
Jedenfalls wird man das bei D3 wohl noch können - inwieweit sich das Bnet/AH dann in das Solo Spiel einmischen wird, wird sich dann auch zeigen. Du bist halt immer online, damit immer zu finden, damit immer ansprechbar während eines Spiels.
Es gab durchaus ne Zeit, wo beides nebenher existiert hat. Online hat sich einfach durchgesetzt. Und wer immernoch gerne Lanparties wegen der "von angesicht zu angesicht" Atmosphäre spielt ... nun, auch auf Lanparties kann man mittlerweile Internet haben.
Du kannst natürlich auch den Menschen neben Dir per Handy anrufen. Sinn hat das wenig und stellt eine Behinderung der Kommunikation dar.
Wenn zwanzig Mann gleichzeitig über eine Leitung in zwei Richtungen mit einem Server kommunizieren müssen kann das nicht schneller und stabiler sein, als über eine LAN Verbindung mit dediziertem Server im selben Raum.
Und einen Raum für zwanzig mann mit schnellem Internet zu finden bedeutet einen erhöhten logistischen Aufwand.
Es geht sicherlich, aber die Grenze des bequemen ist da meist weit überschritten und so trifft man sich halt nur noch zum Grillen.
Ist auch nicht schlecht, investieren wir das Geld halt in Fleisch, statt in Spiele.
Ich muss es vielleicht noch einmal betonen: Ich habe generell nichts gegen das Bnet, das Auktionshaus oder irgendwelche obskuren Internet Geschichten. ALS OPTION!
D3 ist kein MMO oder pures PvP Spiel (PvP haben die sich ja mit dem AH kaputt gemacht...). Es hat eine Kampagne und kann durchaus alleine bestritten werden. Eine permante Online Verbindung ist dafür technisch nicht notwendig. (Siehe StarCraft II)