Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Rein rechtlich ist das so, ja. Da wir Menschen aber immer noch sehr analoge und vor allem territoriale Wesen sind, wo Besitztum als etwas sehr Elementares und Grundsätzliches verstanden wird, kümmern sich die Menschen daher nicht wirklich großartig darum, wie die rechtliche Situation aussieht, wie die Industrie die Sache gerne hätte. Durch das immer stärkere Verschieben des Geschäftsmodells vom Verkauf physikalischer Datenträger auf den Download-Bereich oder gar "Software as a Service" hat die Industrie unfreiwillig ihre eigenes Produkt entwertet, da der Vielzahl der Kunden der simple Erwerb einer virtuellen, nicht greifbaren Lizenz nicht das Geld wert ist, welches die Industrie gerne dafür hätte.Sir Richfield hat geschrieben:Wann genau hast Du verpasst, dass Du - wie bei einem OS und eigentlich fast jeder anderen Software - hier nur eine Lizenz erwirbst, das Programm installieren und ausführen zu dürfen?Xyluz hat geschrieben:Nein, tut es nicht. Kaufvertrag mit dem Händler, Eigentumsübergabe, das Spiel ist MEIN Eigentum.
Die Eigentumsrechte des Publishers sind mit dem Verkauf erschöpft. Das nennt sich ERSCHÖPFUNGSGRUNDSATZ.
Natürlich - was Du mit Packung und Datenträger machst, ist Dein Bier.
Aber der Publisher kann Dir jederzeit die Lizenz entziehen.
Will sagen: Dank DRM kann er das inzwischen tatsächlich!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es immer faszinierend, wie leicht bereitwillig so mancher sich bestimmte Feindbilder einreden lässt, obwohl er selbst davon überhaupt nicht betroffen ist und der Grund, warum der Feind angeblich böse sei, vor allem HIER nur aus den Fingern gesogen wird.Crewmate hat geschrieben:or allem geht es dem echten Bösen an den Kragen. Gamestop
Ich finde es auch immer faszinierend, warum die Publisher sich nicht selber im Gebrauchthandel engagieren wollen (was in anderen Branchen wie selbstverständlich ist), sie nicht selbst so etwas wie Gamestop aufziehen oder sie mit Gamestop kooperieren oder sie Gamestop einfach aufkaufen. Nein, stattdessen wird Schwachsinn in die Welt gesetzt und einfache Menschen werden mit Feindpropaganda aufgehetzt. Auch ne Leistung ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Vor allem kann Gamestop mit seinen überhöhten Preisen nur deshalb existieren, weil die Publisher ihre Kunden so schön doof gemacht haben.
Würden die sich nämlich mal Gedanken um das Preis/Leistungsverhältnis machen und/oder Spiele kaufen, bei denen ein Mindestmaß an QA vorhanden war, dann würden die auch bei Gamestop sehen, dass das lächerlich ist und dann müssten die Publisher die nicht so als Feindbild aufbauen.
Würden die sich nämlich mal Gedanken um das Preis/Leistungsverhältnis machen und/oder Spiele kaufen, bei denen ein Mindestmaß an QA vorhanden war, dann würden die auch bei Gamestop sehen, dass das lächerlich ist und dann müssten die Publisher die nicht so als Feindbild aufbauen.
-
johndoe945852
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Dem ist vielleicht in den USA oder anderswo so aber nicht in Deutschland, nicht bei einem im Retail-Handel erworbenen Spiel. (Digitale-Distribution, da ist das so!)Sir Richfield hat geschrieben:Wann genau hast Du verpasst, dass Du - wie bei einem OS und eigentlich fast jeder anderen Software - hier nur eine Lizenz erwirbst, das Programm installieren und ausführen zu dürfen?
Aber ganz sicher nicht.Sir Richfield hat geschrieben:Aber der Publisher kann Dir jederzeit die Lizenz entziehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich schon auf den Tag (ok, ehrlich gesagt überhaupt nicht), wenn all die großen Publisher und bekannten Studios nur noch F2P, Browser-Games und Streaming-Deinste anbieten. Warum?Chillkröte hat geschrieben:Bestimmt kommt der nächste Kommentar, der in diese Kerbe schlägt, von Feargus Urquhart, welcher sich über die schlechten Verkaufszahlen von Dungeon Siege 3 mokiert.
Weil ich schon gespannt bin, was dann für grenzdebile Ausreden kommen, wenn das hochgehypte Spiel nicht den Umsatz bringt, den es eigentlich bringen sollte ... weil Raubmordkopierer können es dann nicht sein und der Gebrauchtmarkt fällt auch weg. Was oder wer wird dann Schuld sein? Einen potentiell Schuldigen können wir aber schon mal ausschliessen. Entwickler und Publisher sind nie Schuld. Niemals nicht!!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mit DRM kann er das. Valve kann zB. einem Steam-Account ganz einfach komplett oder teilweise den Stecker ziehen. Einfach so. Und wenn man das geschickt macht, ist es sogar durch die abgeklickten und nie gelesenen AGBs gedeckt.Arkune hat geschrieben:Aber ganz sicher nicht.Sir Richfield hat geschrieben:Aber der Publisher kann Dir jederzeit die Lizenz entziehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Er kann zB. vollkommen legal (!) den Multiplayer-Part eines Spieles abschalten, den Verkauf des Spieles auf dem Gebrauchtmarkt somit durch Wertverlust beenden und so die Leute zum Kauf des Nachfolgers "motivieren". EA macht das bei manchen Spielen bereits nach nicht einmal 12 Monaten.Arkune hat geschrieben:Nicht in einem Retail-Spiel. Er kann es versuchen aber ob er schlussendlich damit vor Gericht auch durchkommt steht auf einem anderen, noch unbeschriebenen, Blatt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und solange es MP gibt sind die Spiele auch auf dem Gebrauchtmarkt relativ teuer. Aber eigl. deaktivieren sie ja nicht den MP als solches sondern die Server. Und da letztere nunmal Eigentum von EA sind...
Mich wundert auch offen gestanden das Activision dem nicht schon längst nacheifert. MW1 ist doch immer noch gut besucht?
Bitte nicht! Bleibt mir immer noch Papa's alte H0 Eisenbahn...
(auch wenn ich die Ausredne gerne hören und mich darüber amüsieren würde. einen Schuldigen wird man defintiv finden)
Mich wundert auch offen gestanden das Activision dem nicht schon längst nacheifert. MW1 ist doch immer noch gut besucht?
Ich freue mich schon auf den Tag (ok, ehrlich gesagt überhaupt nicht), wenn all die großen Publisher und bekannten Studios nur noch F2P, Browser-Games und Streaming-Deinste anbieten.
Bitte nicht! Bleibt mir immer noch Papa's alte H0 Eisenbahn...
(auch wenn ich die Ausredne gerne hören und mich darüber amüsieren würde. einen Schuldigen wird man defintiv finden)
Zuletzt geändert von Xris am 23.05.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Der Multiplayer eines Spiels hat was noch einmal genau mit Lizenzen zu tun? Und ob das so legal ist... gibt es eine Gerichtsentscheidung dazu bei uns? - Wäre zumindest mir neu.
Anderes Beispiel. MMO-Accounts verkaufen. RMT ist laut EULAs und AGBs in der Regel untersagt und im Grunde gehört sowieso immer alles dem Betreiber und aber absolut gar nichts dem Nutzer (YEA!).
Ich habe vor langer Zeit irgendwo hier einen Artikel rumliegen in dem ging es um die Legalität des Account verkaufen. Da war denke ich auch ein deutsches Urteil zu drin. Muss mal etwas länger suchen dann stolpere ich da sicher noch drüber... dank WoW findet man im Internet gar nichts mehr über MMOs...
Es gibt ja keine Präzedenzfälle in Deutschland. Jedenfalls in diesem einen Fall war das legal da derjenige das Spiel verkauft hat (Retail) und ohne den Account, an den das Spiel über den Key gebunden war, wäre es nicht nutzbar gewesen. Demnach war das Account übertragen legal und die EULA und AGB unzulässig.
Ich stelle es mir schwierig vor einen Service einzuklagen. Ich hab 0 Ahnung aber wenn ein MMO abgeschalten wird denke ich nicht das du die Fortsetzung des Service einklagen kannst. Höchstens Schadenersatz solltest du für einen längeren, betroffenen Zeitraum bezahlt haben.
Um die Analogie kurz zu schließen, der MP ist ein Service und nicht das Spiel. Du hast das Recht das Spiel weiter zu nutzen, du kannst nur nicht auf ihren Service zugreifen.
Wenn ein Cheater entlarvt wird darf man ihm vom Netzwerk sperren aber man darf sein Spiel nicht gleich unbrauchbar machen, auch wenn das immer wieder einige Opfer fordern. Vor Gericht räume ich so etwas einfach keine Chance ein, darum hat es auch noch nie einer getan.
Wohlgemerkt weiterhin alles auf den Retail-Handel und Deutschland bezogen. Was die Amis machen und was bei Digitalen Sachen vorgeht ist ne andere Sache...
Anderes Beispiel. MMO-Accounts verkaufen. RMT ist laut EULAs und AGBs in der Regel untersagt und im Grunde gehört sowieso immer alles dem Betreiber und aber absolut gar nichts dem Nutzer (YEA!).
Ich habe vor langer Zeit irgendwo hier einen Artikel rumliegen in dem ging es um die Legalität des Account verkaufen. Da war denke ich auch ein deutsches Urteil zu drin. Muss mal etwas länger suchen dann stolpere ich da sicher noch drüber... dank WoW findet man im Internet gar nichts mehr über MMOs...
Es gibt ja keine Präzedenzfälle in Deutschland. Jedenfalls in diesem einen Fall war das legal da derjenige das Spiel verkauft hat (Retail) und ohne den Account, an den das Spiel über den Key gebunden war, wäre es nicht nutzbar gewesen. Demnach war das Account übertragen legal und die EULA und AGB unzulässig.
Ich stelle es mir schwierig vor einen Service einzuklagen. Ich hab 0 Ahnung aber wenn ein MMO abgeschalten wird denke ich nicht das du die Fortsetzung des Service einklagen kannst. Höchstens Schadenersatz solltest du für einen längeren, betroffenen Zeitraum bezahlt haben.
Um die Analogie kurz zu schließen, der MP ist ein Service und nicht das Spiel. Du hast das Recht das Spiel weiter zu nutzen, du kannst nur nicht auf ihren Service zugreifen.
Wenn ein Cheater entlarvt wird darf man ihm vom Netzwerk sperren aber man darf sein Spiel nicht gleich unbrauchbar machen, auch wenn das immer wieder einige Opfer fordern. Vor Gericht räume ich so etwas einfach keine Chance ein, darum hat es auch noch nie einer getan.
Wohlgemerkt weiterhin alles auf den Retail-Handel und Deutschland bezogen. Was die Amis machen und was bei Digitalen Sachen vorgeht ist ne andere Sache...
-
CloudAC
- Persönliche Nachricht:
Steam ist ja so eine gebrauchspiel Bremse. Bin ja Konsolen zocker, und wollte dann dann dochmal etwas auf dem PC eher zocken und dann meinte mein Arbeitskollege aber:" das musste dir neu kaufen wegen Steam D:" .Ich hatte bisher damit nichts am hut. Also habe ich es doch nicht gekauft und hab dann gebrauchte version für konsole gekauft.
Und warum vollpreis zahlen, wenn das Spiel schon ewig auf dem Markt ist. Für Spiele die man sofort bei erscheinen haben will, kauft man ja dennoch neu zum Vollpreis.
Zu Gamestop:
Wer da kauft ist selber schuld, oder gerade in der Stadt und schlendert doch mal dort rein. Ich empfinde den ihre Gebrauchtpreise auch unverschämt (neu Preise sind ja noch normal dort). Wir haben noch einen anderen Gameshop und die sind da humaner, die richten sich scheinbar an die Preise im Netz.
Und warum vollpreis zahlen, wenn das Spiel schon ewig auf dem Markt ist. Für Spiele die man sofort bei erscheinen haben will, kauft man ja dennoch neu zum Vollpreis.
Zu Gamestop:
Wer da kauft ist selber schuld, oder gerade in der Stadt und schlendert doch mal dort rein. Ich empfinde den ihre Gebrauchtpreise auch unverschämt (neu Preise sind ja noch normal dort). Wir haben noch einen anderen Gameshop und die sind da humaner, die richten sich scheinbar an die Preise im Netz.
-
eli1995
- Persönliche Nachricht:
Raubkopien
Gebrauchtspiele sind für die Hersteller gleich schlecht wie Raubkopien also kann ich mir die 10€ sparen und Cracks saugen(läuft aus sicht des Herstellers aufs gleiche hinaus)