Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Für mich ist DA2 ein stupides Hack n Slay. Ich bin jedenfalls immer beim großen Monster verreckt, weil die Entwickler nichtmal fähig sind sowas wie Ausweichen oder Blocken ins Spiel zu packen. Was soll ich tun? Einmal draufhauen und dann wegrennen? Soll ich da Stunden vorm Gegner hocken? Jedenfalls rennt er mich jedesmal um, hab nur einen lächerlichen Heiltrank, meine Kollegen sterben auch unmotoviert vor sich hin und ich bekomm alle Schläge ab, weil man weder Parieren noch Ausweichen kann. Sowas sollte ein heutiges Fantasyrollenspiel mit Echtzeitkämpfen doch bitte bieten, es ist immerhin 2011. Ist das bei DA1 auch so? Wenn ja, dann kauf ich es mir doch nicht, denn wenn ich stupides draufgekloppe will, spiel ich Devil May Cry etc.
Ich bin vom Spiel absolut enttäuscht, sei es nun die nicht wirklich tolle Grafik oder eben das sehr schlechte Kampfsystem. Wenn mein Charakter mit nem Zweihänder weder Ausweichen und Blocken, dafür das Schwert aber wie nen Zahnstocher über seinen Kopf wirbeln kann, dann frag ich mich wozu der überhaupt kämpfen kann. Also taktische Kämpfe sind damit nicht möglich. Das war im neuen Prince of Persia auch so schlecht, das es kein Blocken mehr gab und man somit nurnoch stupide draufgekloppt hat und mehr Schläge eingesteckt hat, da man sie ja nicht blocken konnte bzw. nichtmal ausweichen. Aber DA2 übertreibt es wirklich.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

den dicken boss hab ich mit hint-and-run "taktik" geschafft, ziemlich schwach finde ich. komme ich mir vor, als würde ich wie in gothic 2 auf einen stein klettern und dann mit meinem level 1 skill in bogenschiessen plattmachen, nur dass es in DA2 wohl so gewollt und notwendig ist :/
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

An den kümmerlichen "normal" Gegnern in der Demo scheitern und dem Spiel dann mangelnde taktische Möglichkeiten vorwerfen, u make my day :D
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Was wirklich hart war, war als zweihandfuchtelnder Krieger mit Bedrohung die Aggro alle Viecher incl. Oger auf mich zu ziehen, dass gab mir nach ca. 10 Sekunden den Rest.
Fürs Releasespiel hab ich dann folgendes vorgemerkt: Zweihänder, nix tanken. :)

Mit Schwert + Schild wars schon langweilig einfach, ebenso mit nem Magier, der einfach Feuerbälle reingedonnert hat, während alles auf Aveline klebte.

Kleiner Ratschlag: Taktiken des Tanks anpassen. Dieses *wenn von keinem Gegner umgeben dann Spott* ist ne bescheuerte Einstellung, dann ehr ne Zweite reinmachen, dass wenn der Magier, oder der Hauptchar von Feinden umgeben ist der Spott genutzt wird.
Solange nur 1 Mob am Tank klebte, hat er den Spott komplett ignoriert, obwohl um ihn herum alles auf das Team eingeprügelt hatte.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich habe als Krieger einfach auf den Dicken draufgehauen und mich um die Adds gar nicht gekümmert. Dann nur noch ständig meine Styles rausgehauen und das wars. Langweiliger kann ein Kampf doch nicht sein.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Lord Helmchen hat geschrieben:Für mich ist DA2 ein stupides Hack n Slay. Ich bin jedenfalls immer beim großen Monster verreckt, weil die Entwickler nichtmal fähig sind sowas wie Ausweichen oder Blocken ins Spiel zu packen. Was soll ich tun? Einmal draufhauen und dann wegrennen? Soll ich da Stunden vorm Gegner hocken? Jedenfalls rennt er mich jedesmal um, hab nur einen lächerlichen Heiltrank, meine Kollegen sterben auch unmotoviert vor sich hin und ich bekomm alle Schläge ab, weil man weder Parieren noch Ausweichen kann. Sowas sollte ein heutiges Fantasyrollenspiel mit Echtzeitkämpfen doch bitte bieten, es ist immerhin 2011. Ist das bei DA1 auch so? Wenn ja, dann kauf ich es mir doch nicht, denn wenn ich stupides draufgekloppe will, spiel ich Devil May Cry etc.
Ich bin vom Spiel absolut enttäuscht, sei es nun die nicht wirklich tolle Grafik oder eben das sehr schlechte Kampfsystem. Wenn mein Charakter mit nem Zweihänder weder Ausweichen und Blocken, dafür das Schwert aber wie nen Zahnstocher über seinen Kopf wirbeln kann, dann frag ich mich wozu der überhaupt kämpfen kann. Also taktische Kämpfe sind damit nicht möglich. Das war im neuen Prince of Persia auch so schlecht, das es kein Blocken mehr gab und man somit nurnoch stupide draufgekloppt hat und mehr Schläge eingesteckt hat, da man sie ja nicht blocken konnte bzw. nichtmal ausweichen. Aber DA2 übertreibt es wirklich.
es gibt schon ausweichen, nur halt nich als aktive fähigkeit (außer beim schurken) sondern das spiel regelt das über deinen klugheitswert un eine damit verbundene prozentuale chance.
bevor de also sinnlos rummeckerst, informier dich erst ma über das spiel
nach dem motto: "wer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten."
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Mordegar hat geschrieben:Was wirklich hart war, war als zweihandfuchtelnder Krieger mit Bedrohung die Aggro alle Viecher incl. Oger auf mich zu ziehen, dass gab mir nach ca. 10 Sekunden den Rest.
Fürs Releasespiel hab ich dann folgendes vorgemerkt: Zweihänder, nix tanken. :)
Einfach die Fähigkeit Stonewall anwerfen. Verringert erlitten Schaden um 50%. Lange genug, dass der Mage die Adds alle schön mit Feuerball wegbrutzeln kann ;)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So hab die Demo jetzt auch endlich spielen können. Ich bin im Grunde schon zufrieden damit. Es gibt viele Verbesserungen die wirklich nötig waren und die ich mir in DA:O wirklich gewünscht habe.
Was natürlich am stärksten positiv auffällt ist die Vertonung des Helden und das Dialogsystem aus Mass Effect, erste Sahne :D
Das zweite was mich wirklich wirklich gefreut hat ist, dass das Kreismenü nun endlich weiterhin offen bleibt wenn man etwas ausgewählt hat. Jetzt kann man wirklich endlich Taktiken anwenden ohne ständiges hin und her, das war wirklich nötig. Auch sehr gefallen hat mir, dass die Beschreibungen der ganzen Special Moves nun endlich infomativ sind wenn man sie sich im Kreismenü ankuckt, hat in DA:O auch eindeutig gefehlt. Auch dass bei den Atributen gleich mit angezeigt wird was sie jetzt bringen ist sehr schön finde ich. Gut ist auch dass man jetzt besser kontrollieren kann welchen Gegner man angreifen will. Auch der Gore-Faktor wurde nochmal hochgeschraubt was mir sehr gefallen hat. V.a. mit einem Zweihändigen Schwert flogen da die Gliedmaßen nur so :mrgreen: Grafisch hat mir das ganze auch gefallen, nichts großartiges aber das hab ich eh nicht erwartet. Sieht wie auch schon DA:O gut aus aber mehr auch nicht, nichts zu meckern aber auch nichts zum staunen. Und leider ist die Einöde im ersten Teil der Demo auch sehr steril und so kann man auch nicht wirklich erkennen was das Spiel eigentlich kann.
Die Sprecher sind wie mans von Bioware gewohnt ist sehr gut, eigentlich so wie in DA:O schon sehr zufrieden stellend.

Aber es gibt natürlich auch negativ Punkte. Ich hab das erste mal gleich mit einem Schurken gespielt und dachte nur WTF? 8O also dieses rumgeschnetzel ist wirklich zu stark übertrieben. Das die Kämpfe jetzt etwas schneller ablaufen und n bischen mehr Action mit drinn ist macht mir jetzt nichts aus aber das ist schon etwas übertrieben. Mit dem Krieger wars aber schon eher in Ordnung, vor allem mit dem 2-händigen Schwert. Aber der Mage gefällt mir doch sehr mit seinen Zauberstab Angriffen, die waren in DA:O doch wirklich zu lahm.
Was aber sofort negativ aufgefallen ist war, dass man die Optik der Gegner so stark geändert hat. Also die Dunkle Brut sah echt n bischen lächerlich aus mit ihren blauen Hauben, sahen garnicht mehr gefährlich aus, sondern eher lachhaft. Auch der Ogar sah eher aus wie ein Weichei anstatt gefährlich :? Auch das umstyling das Flemeth bekommen hat gefiel mir nicht.
Das Menü sieht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich denke das ist gewöhnungssache, das sollte nach kurzem Spielen nichtmehr stören denke ich.
Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, auch wenn ich wohl erst wieder auf eine Ultimate Edition warten werde.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Lord Helmchen hat geschrieben:[...]Ich bin jedenfalls immer beim großen Monster verreckt, weil die Entwickler nichtmal fähig sind sowas wie Ausweichen oder Blocken ins Spiel zu packen. Was soll ich tun? Einmal draufhauen und dann wegrennen? Soll ich da Stunden vorm Gegner hocken? Jedenfalls rennt er mich jedesmal um, hab nur einen lächerlichen Heiltrank
ich hab zwar die vogelperspektive und damit einhergehende taktischere kämpfe auch vermisst, aber verrecken ... hmm, ist mir nicht passiert. ^^

du siehst wenn der oger seinen rammbockdingsdilauf ansetzt. Sobald er das macht, kann er nur in die richtung laufen in die er gerade schaut, der is praktisch dann zu dumm zum kurven laufen. Jetzt gibt es eine Ausweichefunktion, die aktivierst du indem du dir eine Gerade denkst, auf der der Oger auf dich zulaufen wird. Zu dieser Gerade fällst du ein Lot, wobei deine Position den Lotfußpunkt darstellt. Irgendwo auf diesem Lot machst du nen Rechtsklick und tada, du bist ausgewichen.

Falls du ne Konsole hast wirst du einen ähnlichen weg finden.
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Willkommen auf Platz 3 meiner größten Spiele-Enttäuschungen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

NerevarINE hat geschrieben:
Das sind Stilmittel um eine schmutzige Welt darzustellen.
keine ahnung welchen anspruch sich die entwickler bei DA2 gestellt haben. Bei DA:O wollten sie glaube ich eine erwachsene welt basteln, die nicht auf das normale schwarz weiß- gut böse system aufbaut.

Falls sie diesen anspruch auch für DA2 genommen haben...naja. Literweise Blut (2x so viel volumen wie der kröper davor hatte ) und NUR große Hupen stellen für mich eher eine spätpubertäre welt da als eine erwachsene.
Von mir aus kann im Bordell um die Ecke die Puffmutter 2Medizinbälle vorne dran haben, aber jede einzelne Frau mit prallen Silikonmelonen, naja, wems gefällt. Für mich trägt das neben anderen Faktoren dazu bei, dass die Atmo die ich aus DA:O kannte nicht mehr vorhanden ist.

Ging mir genauso..... es ist einfach mittlerweile viel zu viel des Guten und hat für mich rein gar nix mit Erwachsen zu tun. Das ist einfach nur ne Ausschlachtung des Begriffs.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Falagar hat geschrieben: Ging mir genauso..... es ist einfach mittlerweile viel zu viel des Guten und hat für mich rein gar nix mit Erwachsen zu tun. Das ist einfach nur ne Ausschlachtung des Begriffs.
Ich denke Bioware hat das mit dem "erwachsen" eh völlig falsch verstanden. Erwachsen bedeutet in meinen Augen nicht dicke Tüten und Blutgespritze, sondern wie beim Witcher eher das zeigen einer harten Welt, wo auch kleine Dorfbewohner zu grosser Grausamkeit fähig sind, und vorallem wo Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht gut/böse sind, sondern grau bleiben, und man kein strahlender Held ist, wenn man Antwort A angeklickt hat.

Eine realistische Welt, nachvollziehbare Reaktionen, Beziehungen zu den NPCs, Gewissenskonflikte und vorallem harte Entscheidungen, die in keine Gut/Böse-Schublade passen.

Blut und Sex sind zwar Bestandteile, aber sie machen meiner Meinung nach nicht das "erwachsen" sein aus. Beim Witcher war beides ein Bestandteil, der sich nicht penetrant in den Vordergrund gedrängt hat.

Ich denke DA2 ist eher für eine "andere" Community gemacht worden, denn grosse Brüste, Blutgespritze und H&S-Kampf ist für viele ältere RPG-Veteranen nicht so ganz das, was man sich vorgestellt hat.

Wenn der Hexer auf seinem Pfad bleibt, denke ich, dass uns mit Assassin of Kings ein weit besseres RPG ins Haus steht, als DA2.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Hab jetzt auch endlich mal die Demo gezockt und ich bin schwer entäuscht was das Dialogsystem angeht.
Bei Dragon Age hats mir einfach gefallen, dass man sehr differenziert auf viele Situationen reagieren konnte und da hab ich dann auch die fehlende Vertonung in Kauf genommen.
Jetzt hat man nur noch diese 3 Möglichkeiten gut/neutral/böse wie bei Mass Effect was ich persönlich sehr schade finde.

Ansonsten gefällt mir das Kampfsystem sehr gut, weils konsolenfreundlicher und schneller geworden ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jetzt hat man nur noch diese 3 Möglichkeiten gut/neutral/böse wie bei Mass Effect was ich persönlich sehr schade finde.

Leider kommt meist genau dass dabei herraus wenn Spiele eine Sprachausgabe bekommen: Erheblich reduzierte Gesprächsoptionen.

Schreckt mich übrigens auch ab. Neben dem Gameplay einer der Gründe weshalb mich Mass Effect so überhaupt nicht anspricht. Die drei Antwortmöglichkeiten ensprechen auch nur so ungefähr der Antwort, die mein Protagonist letztendlich erwiedert. In meinen Augen ist Bioware mit Mass Effect nicht mehr weit von JRPG's entfernt: Eine CS nach der Anderen - nur das ich hier immerhin ganze drei (!) Antwortmöglichkeiten habe.

So gestaltet sich halt ein möglichst furstfreies Spielerlebnis. Zumindest scheinbar für die Mehrheit. :)

@Gore
hab zumindest ich (27 Jahre) nach wie vor nichts gegen einzuwenden. Allerdings wirkts in DA2 doch ein wenig aufgesetzt. Wenn man schon Gore drin haben möchte, wäre eine realistische Darstellung autentischer gewesen.
Ich denke Bioware hat das mit dem "erwachsen" eh völlig falsch verstanden.
Nuja, diesen Punkt werfe ich aber mitlerweile fast jedem Spiel vor. Kaum ein neues Spiel ohne das ich mich frage ob ich überhaupt noch zur Zielgruppe gehöre. :ugly:
Zuletzt geändert von Xris am 28.02.2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Amaroq
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RIP Dragon Age

Beitrag von Amaroq »

Das soll sie also sein, die Fortsetzung von DA:O? Was für eine (Ent)täuschung!

Überall nur Reduzierung und Banalisierung! Keine Spur von Fortschritt. Was hat sich Bioware nur dabei gedacht? Welches Aushilfsteam wurde da mit der Umsetzung betraut? Spätpubertäre Azubis? Dieser Konsolenkloppmist kann doch nur ein schlechter Scherz sein! 8O

Damit das nicht falsch verstanden wird: Genau wie Unterschichtenverblödungs-TV hat mit Sicherheit auch dieses stupide Hack'n'Slay ohne jeglichen Anspruch seine Anhänger und für mal eben zwischendurch zocke ich sowas auch mal ganz gerne, aber wir reden hier von dem Nachfolger von DA:O, und da erwartet man einfach etwas anderes, einfach MEHR!

Angefangen bei der miesen Optik: Was ist denn das bitte für ein gräßliches HUD und Userinterface? Das würde mit seiner "modernen" Schlichtheit selbst bei einem SciFi-Browserspielchen negativ auffallen. Und sowas bei einem vollpreisigen Fantasy-RPG? Als ob man auf einen Mittelalter-Jahrmarkt geht und da laufen alle in Enterprise Uniformen rum... das raubt jede Atmosphäre! Das sieht aus, als hätte sich hier die Putzfrau mit MS Paint mal als Designerin versucht. Ganz schlimm!

Die Optik der Levels ist leider auch nicht viel besser. Absolut steril, trist und langweilig! Aber laut Bioware ist das ja ein tolles neues Feature, um den Focus auf die Figuren zu lenken, damit man nicht von der Landschaft abgelenkt wird... ne, is klar! Typisches Marketinggequatsche, um Sparmaßnahmen positiv darzustellen. Einfach armselig! Als Begründung für das Fehlen der taktischen Perspektive des Vorgängers (am PC) nennt Bioware übrigens den kreativeren Levelaufbau, der das technisch unmöglich mache. Bei den häßlichen Schlauchlevedesigns in der Demo und den bisherigen Screenshots kann auch das getrost als dummes Marketinggeschwätz abgehakt werden.

Das Kampfsystem reiht sich wunderbar hier ein: Stumpfsinniges Rumgekloppe mit unrealistisch schnellen Bewegungen und übertriebenen Effekten im Stil von Japan-RPGs. Wenn ich sowas will, kaufe ich mir so ein Spiel, aber nicht Dragon Age. Das es am Anfang übertrieben ist, weil der Zwerg es übertrieben erzählt, ist klar, aber auch danach ist keinerlei Taktik nötig. Ich bin als Krieger mit einem einzigen Heiltrank durchgekommen, ohne mich um irgendetwas zu scheren. Einfach munter drauf los gekloppt. *gähn
Und warum greift die dunkle Brut unbewaffnete Zivilisten bzw. Verletzte nicht an? Hat die Brut jetzt plötzlich Ehrgefühl, wie es das Marketing wahrscheinlich positiv formulieren würde? Ich kann direkt neben der Mutter gegen die anstürmende Brut kämpfen und ihr wird nicht ein Haar gekrümmt. Das gleiche beim verletzten Templer. Stehen nur dumm rum und die Brut läuft an ihnen vorbei. Unglaubwürdiger gehts ja nicht mehr! Dadurch verkommt der Kampf noch mehr zu einem Witz. Warum muss ich sie nicht beschützen? Ach nein, da könnte ja am Ende noch soetwas wie Taktik nötig werden. Wir wollen die Spieler ja nicht überfordern. Hinzu kommt noch das spawnen neuer Gegner, wo vorher weit und breit keine zu sehen waren. Man hört förmlich das "Ploppen", wenn sie auftauchen. Wirklich eine ganz miese handwerkliche Leistung der Programmierer! Ein Eintauchen in das Spiel, was bei einem guten RPG nun mal das A und O ist, wird mit diesen ganzen Unzulänglichkeiten unmöglich gemacht.

Die Einführung von Episoden ist der nächste Kritikpunkt. Was soll das? Ich meine was das soll ist schon klar: In sich abgeschlossene Storybereiche schaffen, um die Konsolengelegenheitsspieler zu bedienen, die gerne kurze und in sich abgeschlossene Häppchen spielen. Außerdem dürfte die Programmierung so um einiges einfacher gewesen sein. Jedenfalls ist das nicht das Gelbe vom Ei. Als RPG Spieler möchte ich meinen Charakter kontinuierlich entwickeln und nicht bloß die Erzählungen anderer nachspielen. Außerdem wird man ständig aus der Geschichte herausgerissen und mit häßlichen gezeichneten Zwischensequenzen über den nicht selbst miterlebten Verlauf der Geschichte informiert. Für mich ein ganz klares no go für ein gutes RPG. Aber da, wie bereits erwähnt, das Eintauchen in die Spielwelt ohnehin unmöglich gemacht wird, spielt das auch keine große Rolle mehr.

Das bekannte Sprichwort: "Never change a winning team!" hätte Bioware mal beherzigen sollen. Warum die vielen Veränderungen, DA:O war doch gut so wie es war! Da kann man wirklich nur vermuten, dass finanzielle und zeitliche Vorgaben von EA der Grund waren. Mehr als schade, dass nun wieder ein großer Name dem Mainstream-Konsolenkloppmist geopfert wurde. Als wenn es davon nicht schon genug gäbe.

Ich bin nur froh, dass es die Demo gibt, denn sonst hätte ich DA2 blind gekauft. Neben der Enttäuschung nach der großen Vorfreude auf dieses Spiel bleibt somit nur die Gewissheit, dieses Machwerk nicht mit meinem hart verdienten Geld zu belohnen. RIP Dragon Age...