Arcania: Test kommt nächste Woche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ja, das lassen wir lieber. Das wäre mir schon etwas zu theoretisch.Brakiri hat geschrieben:Öh..nur auf Basis der reinen Menge an Gekloppe könnte man theoretisch auf die Idee kommen, dass..aber nein, lassen wir das..hihihiKONNAITN hat geschrieben:Das klingt ja echt nach einer sehr fundierten Einschätzung. *hust* Aber auf WoG wird's doch sicher auch Leute geben, die etwas mehr Ahnung haben. Na mal nachsehen...Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423
Uhm ja. Also DA is vieles, aber kein ActionRPG...
rya.
-
Corexx
- Persönliche Nachricht:
Man könnte jetzt den sehr guten Beitrag vom "Hart und kritisch"-Blog dazu zitieren, aber machen wir es kurz:Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus:http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423Also ich hab jetzt wie die Überschrift schon sagt über 18 Stunden gespielt und muss sagen es ist echt ein tolles Rollenspiel aber kein Gothic, es erinnert start an Action Rollenspiele aller Dragon Age
rya.
DA ist natürlich ein ActionRPG. Es geht das gesamte Spiel nur ums Metzeln, Kämpfe via Dialoge oder Rätsel lösen zu umgehen ist praktisch nicht möglich, selbst mit hohen Persuasion-Skill, weil das "Nicht-Metzeln" in DA quasi nicht vorgesehen ist.
Wie "Nicht Action"-RPGs auszusehen haben zeigen Planescape, Fallout oder Arcanum, wo sehr, sehr viel ohne Kämpfen funktioniert.
Insofern scheinen bei WoG doch noch einige fundiertes Wissen über RPGs zu haben - oder raten einfach gut.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Also eigentlich hasse ich diese Diskussion darüber was nun ein Action-RPG ist und was nicht, weil sie einfach ziemlich sinnlos ist, aber ich würde DA sicher nicht als typisches Action-RPG bezeichnen. Vor allem heutzutage, wo eben keine Spiele wie Planescape oder Arcanum mehr erscheinen. Klar gibt es viele Kämpfe, aber die waren pausierbar, es gab aber auch ein halbwegs umfangreiches Skillsystem, verschiedene Klassen und Spezialisierungen, viele Dialoge usw. Der Anteil der Kämpfe alleine ist für mich noch nicht ausschlaggebend dafür ob ein Spiel nun ein Action-RPG ist oder nicht, sondern vor allem der Action-Anteil. In Tempel des Elementaren Bösen hat man auch kaum was anderes gemacht als zu kämpfen, und trotzdem war es kein Action RPG.Corexx hat geschrieben:Man könnte jetzt den sehr guten Beitrag vom "Hart und kritisch"-Blog dazu zitieren, aber machen wir es kurz:Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus:http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423Also ich hab jetzt wie die Überschrift schon sagt über 18 Stunden gespielt und muss sagen es ist echt ein tolles Rollenspiel aber kein Gothic, es erinnert start an Action Rollenspiele aller Dragon Age
rya.
DA ist natürlich ein ActionRPG. Es geht das gesamte Spiel nur ums Metzeln, Kämpfe via Dialoge oder Rätsel lösen zu umgehen ist praktisch nicht möglich, selbst mit hohen Persuasion-Skill, weil das "Nicht-Metzeln" in DA quasi nicht vorgesehen ist.
Wie "Nicht Action"-RPGs auszusehen haben zeigen Planescape, Fallout oder Arcanum, wo sehr, sehr viel ohne Kämpfen funktioniert.
Insofern scheinen bei WoG doch noch einige fundiertes Wissen über RPGs zu haben - oder raten einfach gut.
Kurz um, die Aussage "ein tolles RPG, aber kein Gothic, sondern eher ein Action RPG à la DA" ergibt für mich nicht viel Sinn.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Die WoGler sind einfach nur zum brüllen komisch. Einer schreibt im Forum über seine Spielerkenntnisse und das ganze rutscht in eine H4-Diskussion ab.. *lach*
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... 423&page=2
@KONNAITN
Ja, besser wir lassen diese Diskussion.
Die Kampfmenge in DA ist extrem hoch, aber wenn wir von einer fehlenden Pausierfunktion im Kampf in H&S-Games ausgehen, ist DA kein H&S.
Von der Menge her, hab ich aber oft das Gefühl gehabt.
Wenn der Kampf nur Spass gemacht hätte
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... 423&page=2
@KONNAITN
Ja, besser wir lassen diese Diskussion.
Die Kampfmenge in DA ist extrem hoch, aber wenn wir von einer fehlenden Pausierfunktion im Kampf in H&S-Games ausgehen, ist DA kein H&S.
Von der Menge her, hab ich aber oft das Gefühl gehabt.
Wenn der Kampf nur Spass gemacht hätte
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.10.2010 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht so ganz wie manche sagen können "Kein Gothic, aber immer noch ein gutes Spiel." Es kann doch nicht der Anspruch sein bekanntes Gameplay abzüglich funktionierender und prägender Elemente zu konsumieren. Jowood / Spellbound haben nichts getan ausser eine abespeckte Nummer-Sicher Version der Gothic Reihe zu produzieren. Athmo, Gameplay ... alles egal ... bloss keine Bugs... den Fans gerade soviel Gothic geben, dass es genug ist und soviel Casual reinpressen wie geht, damit man die Altlasten an Kunden durch neues Publikum ersetzten kann, das mit dem Charme und den Möglichkeiten des Originals gar nicht mehr vertraut ist.
Wenn Rockstar jetzt ein GTA rausbringen wo Autos klauen nicht mehr möglich ist, die Welt in Instanzen unterteilt wird und Zivilisten nicht mehr attackierbar sind - ist dasdann auch "immer noch ein gutes Spiel"?
Wenn Rockstar jetzt ein GTA rausbringen wo Autos klauen nicht mehr möglich ist, die Welt in Instanzen unterteilt wird und Zivilisten nicht mehr attackierbar sind - ist dasdann auch "immer noch ein gutes Spiel"?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Total blödes Beispiel, weil die Ziele beider Spiele total auseinander laufen.. Bei GTA ists ja fast Pflicht wehrlosen Zivilisten Autos zu klauen, das ist ein elementares Spielelement, bei G4 wurde kein elementares Spielelement entfernt, aber sehr viel "nicht ganz so elementares" abgeändert.. Das Spiel (der Sinn des Spiels -> ROLE PLAYING GAME) funktioniert auch noch, wenn man ohne Bestrafung klauen kann..David WG hat geschrieben:Ich versteh nicht so ganz wie manche sagen können "Kein Gothic, aber immer noch ein gutes Spiel." Es kann doch nicht der Anspruch sein bekanntes Gameplay abzüglich funktionierender und prägender Elemente zu konsumieren.
Das ganze wäre schon eher damit zu vergleichen, dass man fürs Auto klauen und Passanten killen nicht von der Polizei verfolgt wird.. DAS wäre ein Vergleich und DAS wäre auch ein Atmosphäre-Killer
- cryo
- Persönliche Nachricht:
bah, voll das versteckte verkaufsgespräch das video. spätestens als der eine fragt ob die "dialoge hier auch so kernig sind" und der andere lakonisch "ja" sagt, sollte man hellhörig werden.Brakiri hat geschrieben:Hmm..da haste nicht so RICHTIG viel verpasst.Mindflare hat geschrieben:Mit Arcania habe ich dann auch das erste Spiel, das nichtmal starten will. Schade.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es mich sonderlich ansprechen würde, hätte ich die Demo doch gerne gezockt.
Aber schau dir doch alternativ das 30min Gameplayvideo bei der Gamestar an.
Ich weiss, ist nicht das gleiche, aber besser als nichts?
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-g ... 18360.html
ein interessanter umstand ist aber, dass das spiel ja richtig linear sein soll. hätte ich nicht gedacht. halt in regionen unterteilt, die jeweils durch eine einzige strasse verbunden sind. erst wenn man in der hauptquest weiterkommt, kann man ins nächste gebiet passieren. naja..
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Upsi daisy..tut mir leid.cryo hat geschrieben: bah, voll das versteckte verkaufsgespräch das video. spätestens als der eine fragt ob die "dialoge hier auch so kernig sind" und der andere lakonisch "ja" sagt, sollte man hellhörig werden.
ein interessanter umstand ist aber, dass das spiel ja richtig linear sein soll. hätte ich nicht gedacht. halt in regionen unterteilt, die jeweils durch eine einzige strasse verbunden sind. erst wenn man in der hauptquest weiterkommt, kann man ins nächste gebiet passieren. naja..
Hab das Video nicht angesehen. Dachte es würde Mindflare vielleicht helfen sich einen Eindruck zu verschaffen, wenn die Demo nicht geht.
Mea Culpa!
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.10.2010 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Link, ist aber unnötig. Wenn die Demo schon abschmiert, statt zu starten, kann ich auf das hauptspiel auch verzichten. Wollte nur mal schauen, was für ein Titel hier so heiß diskutiert wird. Gothic war noch nie meine Welt.Brakiri hat geschrieben:Hmm..da haste nicht so RICHTIG viel verpasst.Mindflare hat geschrieben:Mit Arcania habe ich dann auch das erste Spiel, das nichtmal starten will. Schade.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es mich sonderlich ansprechen würde, hätte ich die Demo doch gerne gezockt.
Aber schau dir doch alternativ das 30min Gameplayvideo bei der Gamestar an.
Ich weiss, ist nicht das gleiche, aber besser als nichts?
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-g ... 18360.html
Bin genauso wie du übrigens ein DA-Wegleger und NWN2 Fan *g*
EDIT: Oh, ein Werbefilm. Dann guck ich vielleicht doch mal ^^
- cryo
- Persönliche Nachricht:
also es werden durchaus schon diverse sachen bemängelt, aber meines erachtens werden nachteile total heruntergespielt, oder? es läuft immer darauf hinaus, dass nur die gothic veteranen enttäuscht sein werden, der anspruchslose rest (also die anderen 50% aller rpg fans) wird schon zufrieden sein.Brakiri hat geschrieben:Upsi daisy..tut mir leid.cryo hat geschrieben: bah, voll das versteckte verkaufsgespräch das video. spätestens als der eine fragt ob die "dialoge hier auch so kernig sind" und der andere lakonisch "ja" sagt, sollte man hellhörig werden.
Hab das Video nicht angesehen. Dachte es würde Mindflare vielleicht helfen sich einen Eindruck zu verschaffen, wenn die Demo nicht geht.
Mea Culpa!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das wirklich RPG Fans sind die sowas gut finden, dann is für mich schon fast fremdschämen angesagt.cryo hat geschrieben:also es werden durchaus schon diverse sachen bemängelt, aber meines erachtens werden nachteile total heruntergespielt, oder? es läuft immer darauf hinaus, dass nur die gothic veteranen enttäuscht sein werden, der anspruchslose rest (also die anderen 50% aller rpg fans) wird schon zufrieden sein.Brakiri hat geschrieben:Upsi daisy..tut mir leid.cryo hat geschrieben: bah, voll das versteckte verkaufsgespräch das video. spätestens als der eine fragt ob die "dialoge hier auch so kernig sind" und der andere lakonisch "ja" sagt, sollte man hellhörig werden.
Mea Culpa!
rya.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das eigentlich nicht so empfunden. Die Kritikpunkte waren schon recht zahlreich und wirklich begeistert haben die Tester auch nicht gewirkt. Und dass z.B. die Dungeons ziemlich öde sein sollen, das Spiel auch auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum herausfordernd ist, es praktisch auf allen Systemen ruckelt, oder das Skillsystem so überschaubar ist, dass es kaum noch einfacher geht, dürfte wohl nicht nur Gothicveteranen interessieren. Arcania wurde sicher nicht in der Luft zerrissen- vielleicht auch zu recht, aber als Werbefilm würde ich das Video nicht bezeichnen.cryo hat geschrieben: also es werden durchaus schon diverse sachen bemängelt, aber meines erachtens werden nachteile total heruntergespielt, oder? es läuft immer darauf hinaus, dass nur die gothic veteranen enttäuscht sein werden, der anspruchslose rest (also die anderen 50% aller rpg fans) wird schon zufrieden sein.