Medal of Honor: Taliban spielbar - zu provokativ?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sekteilone
Persönliche Nachricht:

Re: mhm...

Beitrag von sekteilone »

-Therion- hat geschrieben:
sekteilone hat geschrieben: Ihr würdet definitiv nicht sagen, dass das ok sei, dass sie das so wollten usw usf. Hier gehts im Endeffekt nur darum, dass Familien IHREN Unmut über die evtl. VERHARMLOSUNG des Todes ihres KINDES heraus schreien.
Wer Computerspiele nicht von der Realität unterscheiden kann, sollte nicht spielen. Vielleicht sollten die Betroffenen sich mit Ihrem Unmut an die Leute wenden die das eingebrockt haben und nicht an irgendwelche Computerspieler.
Wo lassen sie ihren Unmut an uns Zocker aus?
zeige mir bitte die Passage.
Vielleicht meinst du DIE hier?!
Mit dieser Entscheidung zog sich EA allerdings den Unmut vieler Familien von Soldaten zu, deren Angehörige momentan am Hindukusch kämpfen.
Ooooooh...Wunder, Wunder...
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Re: mhm...

Beitrag von -Therion- »

Du sabbelst was von man kann "Mörder" spielen die den Soldatenfamilien schaden wollen. Das ist für mich direkter Angriff und Gleichsetzung der Zocker mit den Taliban.
Außerdem wenn die Taliban Mörder sein sollen sind unsere Soldaten ebenso. Da unten herrscht Krieg da greift schlecht der Mordbegriff.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und wieder der gleiche unsinnige beitrag...therion, du interpretierst sachen dich nicht vorhanden sind und zeigst, das du den beitrag von sekteilone kein bisschen verstanden hast.

edit: oder *willst, denn so schwer zu verstehen war er nun wirklich nicht.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 12.08.2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht doch gar nicht darum irgendetwas mit irgendjemandem gleichzusetzen. EA ist ein US-Entwickler, dass Land führt gerade einen Krieg von dem viele amerikanische Familien betroffen sind. Wenn diese das dann geschmacklos finden, ist das doch völlig nachvollziehbar. Es geht doch gar nicht darum wer in diesem Krieg im Recht ist oder wer ein Mörder ist.
Es ist in meinen Augen sowieso generell geschmacklos einen noch laufenden Konflikt/Krieg zu spielen. Davon sind nun einmal akut Leute betroffen.

Die Meinung dieser Leute zählt dann aber in jedem Fall mehr als die eines Wald- und Wiesenzockers der das ganze nur für ein Spiel hält.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist in meinen Augen sowieso generell geschmacklos einen noch laufenden Konflikt/Krieg zu spielen. Davon sind nun einmal akut Leute betroffen.
Weißt du was "geschmacklos" ist? Menschen real zu töten.
Und das tun Taliban und die Nato da grade.
Darüber sollte man verdammt nochmal seinen Unmut äußern und nicht über ein Computerspiel was nicht einem Menschen auf der Welt Schaden zufügt.
sekteilone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sekteilone »

Genau das denke ich auch...wie können "wir" urteilen über diese Menschen, die halt evtl, schon Verluste und sonstiges erlebt haben, eben durch diesen Konflikt?

Und ich habe lediglich von POTENZIELLEN Mördern gesprochen...ich hoffe, du weißt, was das bedeutet...denn irgendwie..machst du auf mich nicht grade einen einsichtigen, bzw. mitfühlenden Eindruck, was ich als traurig empfinde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist in meinen Augen sowieso generell geschmacklos einen noch laufenden Konflikt/Krieg zu spielen. Davon sind nun einmal akut Leute betroffen.
Darüber sollte man verdammt nochmal seinen Unmut äußern und nicht über ein Computerspiel was nicht einem Menschen auf der Welt Schaden zufügt.
Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Ich kann mein Unmut über beides seperat äußern:
Krieg ist geschmacklos.
Krieg spielen ist geschmacklos (vor allem wenn der gerade noch läuft, siehe akut betroffene).

Deine Argumentation läuft ja darauf hinaus sich immer nur mit einem Problem zu befassen. Natürlich fügen Computerspiele keinem Menschen physischen Schaden zu, psychisch könnte das aber schon der Fall sein. Und das sehe ich in diesem Fall nun einmal gegeben. Wir sind nicht die Familien der Soldaten, wenn diese sich betroffen fühlen, können die das wohl besser beurteilen als wir beide.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

@therion: immernoch nicht verstanden. vielleicht keinen physischen, aber eben psychisch, genauso schlimm.

@wulgaru war schneller.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 12.08.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

sekteilone hat geschrieben:Und ich habe lediglich von POTENZIELLEN Mördern gesprochen...ich hoffe, du weißt, was das bedeutet...denn irgendwie..machst du auf mich nicht grade einen einsichtigen, bzw. mitfühlenden Eindruck, was ich als traurig empfinde.
Wieso sollte ich mitfühlen mit den Besatzern? Mein Mitgefühlt gilt eher den Afghanen.
sekteilone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sekteilone »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Ich kann mein Unmut über beides seperat äußern:
Krieg ist geschmacklos.
Krieg spielen ist geschmacklos (vor allem wenn der gerade noch läuft, siehe akut betroffene).

Deine Argumentation läuft ja darauf hinaus sich immer nur mit einem Problem zu befassen. Natürlich fügen Computerspiele keinem Menschen physischen Schaden zu, psychisch könnte das aber schon der Fall sein. Und das sehe ich in diesem Fall nun einmal gegeben. Wir sind nicht die Familien der Soldaten, wenn diese sich betroffen fühlen, können die das wohl besser beurteilen als wir beide.
Ich glaube eine Argumentation mit Therion führt zu nichts.
Ich kann deine Punkte jedenfalls nachvollziehen.
Klar, man muss differenzieren..
aber wenn ein Zusammenhang besteht, muss man eben auch entsprechende, logische Argumentationen hervorbringen, die irgendetwas "rechtfertigen" würden. Aber das schafft unser Diskussions-Partner nicht, da er IMMER noch davon ausgeht, dass man ihn als Zocker angreift. Ich finde es nur komisch, dass ICH mich nicht mal angegriffen fühle, sondern einfach nur Verständnis für die Situation der Familien offenbaren kann, obwohl ich sie nicht mal kenne.

Aber scheinbar stumpfen Spiele doch ab.

PS: Mir sei mein Vorurteil verziehen, aber es ging nicht anders :D
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Wulgaru hat geschrieben: Krieg ist geschmacklos.
Haha Krieg ist "geschmacklos". Hast du zuviel Krieg gespielt das du nicht mehr die Grausamkeit eines realen Krieges erkennen kannst?
Du setzt Krieg spielen gleich mit echtem Krieg. Also wenn ich dich real erschieße ist das genauso als wenn ich dich im Spiel "töte".

Bei dir ist eindeutig keine Unterscheidung mehr von virtuell und real zu erkennen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

jetzt hast du den entscheidenen unterschied gebracht. du hast mitgefühl mit den afghanen, ich auch, aber nicht mit den taliban.

ob du es glaubst oder nicht, die afghanen (übrigens Stämme der Paschtunen) sind glücklich über das ende der zeit mit den taliban. sie sehen die nato und die usa auch nicht als besatzer, obgleich sie selbstverständlich genauso unzufrieden mit den kollateralen schäden sind. die taliban jedoch wünschen sie sich ganz gewiss nicht zurück und sie haben angst vor der zeit nach den abzug der truppen.
jetzt brauch auch keiner mit dem argument der rohstoffe kommen, das die us-regierung an das dortige öl interessiert ist wissen wir alle, aber scheinbar weiß ja hier jeder am besten was die einwohner dort wollen und was nicht.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

sekteilone hat geschrieben:. Ich finde es nur komisch, dass ICH mich nicht mal angegriffen fühle, sondern einfach nur Verständnis für die Situation der Familien offenbaren kann, obwohl ich sie nicht mal kenne.
Wenn du Verständnis und Mitgefühl für die Familien hättest würdest du dich weit mehr über den echten Krieg ereifern als über ein Computerspiel.
Aber was du machst ist nur Heuchelei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: Krieg ist geschmacklos.
Haha Krieg ist "geschmacklos". Hast du zuviel Krieg gespielt das du nicht mehr die Grausamkeit eines realen Krieges erkennen kannst?
Du setzt Krieg spielen gleich mit echtem Krieg. Also wenn ich dich real erschieße ist das genauso als wenn ich dich im Spiel "töte".

Bei dir ist eindeutig keine Unterscheidung mehr von virtuell und real zu erkennen.
Ich habe tatsächlich noch nie Krieg gespielt.
Vielmehr habe ich das Gefühl das du nicht checkst, dass ich hier nichts gleichsetze, sondern zwei seperate Probleme betrachte.
Realer Krieg ist schrecklich. Die Geschmacklosigkeit eines virtuellen Krieges ist es (in meinen Augen) auch. Das sind zwei Probleme die im ersten Moment nichts miteinander zu tun haben und daher auch nicht gleichzusetzen sind.

Insofern setze ich nichts gleich, ich betrachte nur zwei verschiedene Probleme. Warum kannst du das nicht? In dieser News geht es nun einmal um ein Videospiel, deswegen reden wir auch hier darüber. Es ist nun einmal das Thema des Threads.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Flextastic hat geschrieben:kollateralen schäden
Du meinst zerfetzte, zerschossene, gefolterte Männer, Frauen und Kinder. Ich glaub nicht das das Wort "unzufrieden" die Situation auch nur im enferntesten beschreibt.
Ich bin unzufrieden wenns an der Kasse mal wieder länger dauert. Aber nicht wenn mein Bruder von ner Fliegerbombe zerfetzt wurde oder ihm der Kopf von den Taliban abgeschnitten wurde.

Ich finde das viele hier kaum einen Schimmer haben wieviel Leid und Grausamkeit Krieg bedeuten.

Ich glaube die Afghanen wollen in Frieden leben, genug zu essen, das es ihren Kindern gut geht und ein Dach übern Kopf.

PS: Ich empfinde diese Aufregung über das Spiel als Gejammer auf extrem hohen Niveau, natürlich finden es Angehörige als geschmacklos. Aber gegen das was da unten herrscht ist das allerkleinster Pipifax. Die Angehörigen sollten wie schon gesagt viel lauter schreien was die Soldaten da zu suchen haben. Aber das fällt in den patriotischen USA leider schwer.
Zuletzt geändert von -Therion- am 12.08.2010 12:24, insgesamt 1-mal geändert.