Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, am Besten jemand direkt bei Ubisoft, was man sich von diesem System erhofft?

Ich sehe da ehrlich gesagt nur Nachteile. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich von PC's sowieso keine Ahnung habe.

Aber wenn ich hier die Masse korrekt verstanden habe werden doch sowieso alle Spiele (zumindest die, wo es sich zu lohnen scheint) um Ihren Kopierschutz erleichtert und zum Download bereit gestellt...

Aber wenn ich falsch liege lass ich mich gern belehren.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

total sinnlos dieser mist.
hampelman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hampelman »

mit der maßnahme fliegt ubi glaub ich richtig auf die fresse...außerdem lässt sich(glaub ich) son kopierschutz richtig leicht cracken, weil dem programm nur die verbindung zum server vorgegauckelt werden muss.
also ich wette es wir danach kaum spieler geben die ac2 ohne crack spielen. ich werds laden, cracken und dann spielen. fick ubisoft.
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Naja, wer sich gerne freiwillig elektronische Fußfesseln verpassen lassen will kann so ein Kopierschutzsystem gerne mit seinem Geld unterstützen! Ich werd das sicher nicht machen! Hoffe der Großteil der anderen Gamer sehen das auch so, irgendwann muss endlich mal eine klare Linie gezogen werden, so weit und nicht weiter.
Mr. D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. D »

Hoffentlich ist ihr System stabil! Ansonsten hoffe ich für die ganze Spieleindustrie, dass man so die elendigen Raubkopien die so wirtschaftsschädigend sind schwer behindert!
Mr. D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. D »

@ hampelman

und genau wegen so welchen unfairen Menschen wie dir denkt sich die Spieleindustrie solche Masnahmen aus! Fuck wenn du etwas willst dan zahl auch dafür!

hampelman schreibt:
mit der maßnahme fliegt ubi glaub ich richtig auf die fresse...außerdem lässt sich(glaub ich) son kopierschutz richtig leicht cracken, weil dem programm nur die verbindung zum server vorgegauckelt werden muss.
also ich wette es wir danach kaum spieler geben die ac2 ohne crack spielen. ich werds laden, cracken und dann spielen. fick ubisoft.
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Mr. D hat geschrieben:Hoffentlich ist ihr System stabil! Ansonsten hoffe ich für die ganze Spieleindustrie, dass man so die elendigen Raubkopien die so wirtschaftsschädigend sind schwer behindert!
Weniger Raubkopien heißt nicht automatisch mehr Käufe. :roll: Ich denke es werden mehr Käufer insb. Gelegenheitsspieler von so einem Kopierschutzsystem abgeschreckt, als das Raubkopierer freiwillig Geld dafür ausgeben damit ihnen elektronische Fußfesseln angelegt werden.
Philippo2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philippo2009 »

Was für ein quatsch sich ubi da mal wieder aus den rippen geleihert hat!!!

Eine dauerhafte I-Net verbindung während des spielns und das vielleicht noch mit Ubisoft-Servern!?

Ubisoft und seine Server sind ja mal das aller letzte, ich spiele seit geraumer Zeit Rainbow Six Vegas 2 Online und andauernd hat man da Lobby Server abstürze von UBI ich will gar nich erst wissen bei Siedler 7 oder AC2 passiert. Momentan ist sogar eine Klage gegen Ubisoft am laufen, da einige Rainbow Spieler nicht einsehen für ein nicht mehr geupdatetes Spiel (kein wunder hat auch schon mehrer Jahre auf dem Puckel) so viel Geld zu bezahlen wenn man es dann doch nicht Online genießen kann da es andauernd abstürze der Server gibt!
Und das wird sicher bei AC2 genauso sein !!!

Also verklagt die Deppen die nur Contrproduktives mit ihrer Anti-Raupkopierer Kampange starten!
Wenigstens der Singelplayer sollte Server unabhängig sein!!!!

Kämpft mit für die Serverunabhänigkeit!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich bin mal gespannt wie Entwickler auf Ubisoftssystem in Zukunft reagieren. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mr. D hat geschrieben:Hoffentlich ist ihr System stabil! Ansonsten hoffe ich für die ganze Spieleindustrie, dass man so die elendigen Raubkopien die so wirtschaftsschädigend sind schwer behindert!
Man kann Raubkopien nicht verhindern. Kein Kopierschutz, der halbwegs bezahlbar ist, hat das bisher geschafft (weshalb man sich wirklich die Frage stellt, weshalb die Spielehersteller überhaupt so hohe Summen für ihren Kopierschutz ausgeben) und die Theorie, dass Qualität und Service vor Ruabkopien schützen halte ich leider für vollkommen haltlos.

Bei AC2 ist die Sache für mich einfach: Weder kaufen noch laden, sondern einfach links liegen lassen bis der Kopierschutz von Seiten Ubisofts offiziell verschwunden ist. Sollte er das nicht, wird es im besten Fall als low budget von der Pyramide gekauft und mit Crack gespielt, allerdings bin ich mir sogar da noch nicht ganz sicher.
{GER}_!Zabusa!_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von {GER}_!Zabusa!_ »

Also irgendwie kann ich es nicht verstehen, wie sowas überhaupt in den Sinn der Ubisoft-Bosse kommen kann .
Fast jeder hier im Forum erkennt das Problem doch sofort auf Anhieb und man kann doch nicht so in seine Meinung verklemmt sein, dass man von diesem "Service" überzeugt ist.
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Damit hat es Ubisoft bei mir einfach mal verschissen. Und ich bin sooo gespannt auf die nächsten Umsatzbillanzen selbiger Firma.

Ehrlich, wenn andere Publsiher das auch so machen, werd ich entweder 1. Raubkopierer oder 2. allgemein den Markt boykotieren. Vielleicht auch einfach beides

Das find ich wirklich die absolute Spitze! Und ich glaube, dass ist nicht mit dem Serveraufstand von MW2 zuvergleichen, dass wird ein ganz großes Ding. Ich behaupte einfach mal, dass wird eine beispielose Protestaktion geben, die die Spielewelt so noch nicht erlebt hat. - Und ich bin da dabei! So konsequent muss man dann halt einfach sein

Man muss nicht alles gefallen lassen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

{GER}_!Zabusa!_ hat geschrieben:Also irgendwie kann ich es nicht verstehen, wie sowas überhaupt in den Sinn der Ubisoft-Bosse kommen kann .
Fast jeder hier im Forum erkennt das Problem doch sofort auf Anhieb und man kann doch nicht so in seine Meinung verklemmt sein, dass man von diesem "Service" überzeugt ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Ubisoft dieselben Probleme wie in vielen größeren Unternehmen gibt, nämlich, dass z. B. das Marketing und auch große Teile des Mangements eine Ahnung von der Entwicklung haben und auch auf die Marktanalysten nur begrenzt hören.

Also ich stelle mir das so vor:

Manager A: Oh, auf den PC wird so viel raubkopiert, was kann man dagegen tun?

(Windiger Entwickler betritt den Raum)

Windiger Entwickler: Ich habe den perfekten Kopierschutz für euch.

Manager B: Toll, wie geht der?

Windiger Entwickler: Ihr fügt eurem Spiel die Verpflichtung bei, immer online und bei euch angemeldet sein zu müssen.

Manager A: Aber kann so etwas nicht gecrackt werden.

Windiger Entwickler: Wie denn? Das ist erstens neu und zweitens wird das keiner cracken können. Das garantiere ich. Und selbst wenn ist der Crack viel zu kompliziert zu benutzen, so dass die Leute lieber euer Spiel kaufen.

Manager B: Aber was ist, wenn wir die Verbindung nicht immer halten können?

Windiger Entwickler: Ach, das ist kein Problem, weil eh nicht so viele parallel online sein werden. Außerdem werden die Leute es sogar toll finden, weil sie mit dem neuen System ihre Savegames auf jedem PC benutzen können.

Manager A: Aber werden uns das die Kunden nicht übel nehmen und als Gängelei verstehen?

Windiger Entwickler: Nein, natürlich nicht. Die werden es sogar toll finden, dass wir auf ein Aktivierungslimit verzichten.

Manager B: Aber EA verzichtet doch jetzt auf solche Maßnahmen. Sollten wir das nicht auch tun?

Windiger Entwickler: Die verzichten nur, weil sie dieses neue, tolle System noch nicht kennen. Außerdem haben sich die Kunden bei denen ja über das Aktivierungslimit aufgeregt und das haben wir ja nicht mehr. Ich verspreche ihnen, die Kunden werden es lieben und das Spiel zu Millionen kaufen. Denken sie daran, jeder Raubkopierer ist ein potentieller Käufer!

Manager A: Das ist ja großartig. Aber was ist mit den Leuten, die keine stabile Internetverbindung haben oder immer noch nicht über eine Flatrate verfügen?

Windiger Entwickler: Auch wenn es für diese Kunden sehr schade ist, stellen sie doch im Verhältnis zu den jetzt bezahlenden Raubkopierern eine vernachlässigbare Größe dar.

Manager B: Und was ist, wenn die Internetverbindung mal kurz abbricht?

Windiger Entwickler: Wissenschaftliche Studien, die ich hier vorliegen beweisen, dass Internetverbindungen so gut wie für länger als zwei Sekunden unterbrochen sind. Wenn wir das Zeitlimit also auf vier Sekunden festlegen, wird niemals etwas passieren.

Manager A und B: Großartig! Sie haben uns überzeugt, wo sollen wir unterschreiben?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Der beste Raubkopierschutz ist nach wie vor ein guter Multiplayer.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Raubkopien werden nie komplett unterbunden werden können.

Aber hohe Qualität kann zumindest den Umsatz fördern. Die derzeitigen Systeme scheinen sich ohnehin eher gegen den Gebrauchtmarkt zu richten, da man dort bei jedem verkauften Spiel tatsächlich von einem direkten Verlust sprechen kann - im Gegensatz zur warezszene.

Dass das System vollkommen panne ist steht ja eh ausser Frage, und jeder der damit argumentiert, dass heute eh jeder Internet hat ist ein verblendeter Großstädter.

Denn sobald man mal aufs Land fährt wird deutlich, dass das Breitbandnetz in Deutschland mehr Löcher hat als die Hose eines waschechten Punks oder ein Schweizerkäse.

Da ist nichts mit DSL30k, da gibt es nichtmal annehmbare UMTS-Löusungen. EDGE oder urlahmes GPRs eventuell. Mit unterbrechnungen. Nichts womit man den ganzen Tag online sein kann oder will.

Und auch hier in der Stadt streikt das Netz des öfteren. Das regt schon im MP auf - im SP würd ich wohl vor Wut platzen ;)

Ubi geht augenscheinlich den falschen weg. Jeder der so etwas hinnimmt ist ein hirnloser Sklave eines solchen Unternehmens. Denn wenn ich 50€ bezahlt hab will ich auch den kompletten Nutzen haben. Und auch wenn Ubi im Recht ist wenn sie solch Maßnahmen ergreifen, so sehe ich keinen Grund zu ihrem Produkt zu greifen.

Am Rande: Leute, die das Spiel "boikottieren" und anschließend auf einer beliibigen Warez-Seite laden haben imho keine Eier in der Hose.