Ja halt! Die Handlung wird hinterfragt, aber spielt dabei die Art der Gewalttätigkeit eine Rolle? Muss Gewalt überhaupt vorhanden sein und kann man nicht auch ohne sie moralische Standpunkte hinterfragen?Shedao hat geschrieben:"The Witcher" wäre ein Beispiel woe die Gewaltdarstellung in der Form in der sie stattfindet "wertvoll" ist.
Handlungen werden hinterfragt, man muss Konsequenzen tragen und geht im laufe des Spiels immer mehr dazu über jedem der behauptet für "die Gerechte Sache" zu kämpfen zu misstrauen.
Ich verstehe den Ausdruck wertvolle Gewalt einfach nicht. Kann mir mal jemand sagen, was an Gewalt wertvoll ist, warum wir sie brauchen und warum es nicht auch ohne geht?
Ich sehe da auch einen Knackpunkt. Du hast erwachsener eingeklammert und ich denke auch, dass Blut und Co. nicht unbedingt erwachsener machen, sondern Erwachsenen zulässig gemacht wird ( Ok, ich bin 18 oder habe ein Spiel USK18 - also bin ich Erwachsen ). Wenn wir ehrlich sind, ist Blut nur für pubertierende Jugendliche interessant. Wenn man etwas älter ist, verliert das zunehmend an Bedeutung. Blut und Splatter machen daher das Spiel nur für Jugendliche interessanter, nicht aber für Erwachsene. (meine Erfahrung) Ein Gewalthaltiges Spiel ist damit interessanter für jugendliche und nicht für Erwachsene!Jörg Luibl hat geschrieben:Also fixiert man sich aus Verzweiflung auf die Titel, die wenigstens etwas anders und "erwachsener" wirken. Und so weckt das monoton gewalthaltige MadWorld mehr Interesse als das innovativ gewalthaltige Deadly Creatures.
Naja, vllt. bist du auch ein anderer Spielertyp... mir ist sowas egal bzw. es tut nicht gut. Ich brauche sowas nicht.Jörg Luibl hat geschrieben:Nichts gegen die Bulldogge im Spieler. So geht's mir ja auch ab und zu. Manchmal muss man einfach ein politisch inkorrektes Bad im roten Pixelmeer nehmen. Das kann richtig gut tun.
Ich denke, man merkt bei der ganzen Diskussion wie gewöhnlich und langweilig bzw. unsinnig diese Blutfontänen sind. Es hat keinen Reiz (außer jenem des Verbotenem)... Oder sagt mir was Gewaltdarstellungen so notwendig macht, damit ich es endlich verstehe!