Der 4P-Kommentar: E3 2008 – Ein Verlierer steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Z101
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wurde selbst auf der PK schon gesagt das an einem neuen Mario und einem Zelda-Spiel gearbeitet wird. Das ein Wii Icarus in der Produktion ist weiß man auch. Pikmin 3 wurde nun ebenfalls bestätigt. Das Horrorspiel Fatal Frame kommt schon bald auf den japanischen Markt und hoffentlich noch dieses Jahr nach Europa.
Nintendo hat schon mehrmals betont neue Spiele nur noch kurz vor der Veröffentlichung anzukündigen.
Drittanbieter haben Spiele wie "de Blob", "Dead Rising", "The Conduit", "Mad World", "World at War", "Castlevania Judgement", "Tales of Symphonia", "Arc Rise Fantasia", "Clone Wars", "Force Unleashed" etc. (weitere findet man z.B. hier: http://zimmer101.de/vorschau.html ) im Programm.
Die Reaktion vom "Chefredakteur" ist nicht nur unprofessionell sondern geradezu peinlich.
Nintendo hat schon mehrmals betont neue Spiele nur noch kurz vor der Veröffentlichung anzukündigen.
Drittanbieter haben Spiele wie "de Blob", "Dead Rising", "The Conduit", "Mad World", "World at War", "Castlevania Judgement", "Tales of Symphonia", "Arc Rise Fantasia", "Clone Wars", "Force Unleashed" etc. (weitere findet man z.B. hier: http://zimmer101.de/vorschau.html ) im Programm.
Die Reaktion vom "Chefredakteur" ist nicht nur unprofessionell sondern geradezu peinlich.
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
-
KiZaru
- Persönliche Nachricht:
@KleinerMrDerb:stimme mit dir überein, nicht nur bei diesem comment).
ich finds unpassend das nintendo pikmin 3 nicht auf der PK angekündigt hat.und ich bezweifle das sie dieses jahr noch was ankündigen;denn auf der GC sind sie nicht,auf der TGS waren sie noc hnie vertreten und auf diesen Roadshows werden sie nur casual presentieren.
ich finds unpassend das nintendo pikmin 3 nicht auf der PK angekündigt hat.und ich bezweifle das sie dieses jahr noch was ankündigen;denn auf der GC sind sie nicht,auf der TGS waren sie noc hnie vertreten und auf diesen Roadshows werden sie nur casual presentieren.
- DippyDawg
- Persönliche Nachricht:
Damit war nicht nur Nintendo gemeint sondern auch Sony und Microsoft.Ghaleon hat geschrieben:Kann man vor versammelter Journalistenwelt nicht mal auf arithmetische Selbstbeweihräucherung verzichten?
Leider fallen auch Journalisten darauf herein - gestern war bei N24 ein Bericht der E3 der Nintendo in den Himmel gehoben hat. Scheinbar waren die bei der Rede von Nintendo dabei.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, dank Nintendos neuer Zielgruppe sitzen eben jetzt auch Leute in Redaktionen, die selbst Casual Wii Spieler sind, klar dass dann ein Bericht positiver ausfällt.Ghaleon hat geschrieben:Kann man vor versammelter Journalistenwelt nicht mal auf arithmetische Selbstbeweihräucherung verzichten?
Leider fallen auch Journalisten darauf herein - gestern war bei N24 ein Bericht der E3 der Nintendo in den Himmel gehoben hat. Scheinbar waren die bei der Rede von Nintendo dabei.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Solche Spiele sind halt Ausnahmespiele - weil sie halt die Ausnahme sindsaxxon.de hat geschrieben:Ich meine hey, alle diese Spiele machen vielleicht Spaß, das eine mehr, das andere weniger, aber wo bleiben Spiele wie SotC, Okami oder ICO, die man einschaltet und die von der ersten Sekunde an nicht bloß unterhalten sondern faszinieren?
Ansonsten -> Full Acknowledge! So cool ein Gears of War oder Uncharted auch ist, es fehlt dieses Überwältigende, das Aussergewöhnliche. Ich erwarte mir auch von Killzone 2, God of War III oder Gears of War 2 tolle Spielmomente, aber wenn ich an SotC oder ICO zurückdenke, so haben die einen auf eine Weise gepackt, mit der kein anderes Spiel mithalten kann.
Momentane Kandidaten für ein solches Spielerlebnis sind für mich:
- Team ICO Game #1
- Team ICO Game #2 (gerüchteweise ein PSN-Titel)
- Heavy Rain
- Alan Wake
Ansonsten sehe ich da bis auf viele natürlich sehr gute Titel nichts besonderes am Horizont.
-
Hypnotized
- Persönliche Nachricht:
Die Wii ist einzigartig und aus diesem Grunde so beliebt. Casualspieler kommen und gehen, Corespieler bleiben über Generationen und sichern die Existenz der entsprechenden Konsolen. Momentan hat Nintendo Sony und Microsoft ein Schnippchen geschlagen und sind im Bereich Casualgaming einfach deshalb ungeschlagen, weil es (noch) keine Konkurenz gibt. Mal schauen wie das ganze ausschaut, wenn MS/Sony auch auf diesen Zug aufspringen. Dann guckt Nintendo blöd aus der Wäsche, während Sony/MS auch weiterhin auf ihre Coregamer zählen kann. Nintendo hat die wahren Fans dann vergrault und kann nur auf die Casualgamer zählen. Ob die aber so fanatisch sind und direkt die nächste Nintendo Konsole kaufen werden nur weil da Nintendo draufsteht... Ich bezweifle es. Echte Nintendo Core Gamer stehen aber schon zum Releasedate im planetarischen Markt und kaufen sich die Konsole. m.M.n. sollte man - längerfristig - die Coregamer nicht so im Stich lassen. Ich meine es kam ja garnichts...Uranisotop 235 U hat geschrieben:Nintendo hat Dritthersteller im Moment nicht noetig, die schmeissen den Laden ganz allein. Eine Million Geraete weltweit allein an Wii monatlich, Software wird ebenfalls fast ausschliesslich in hohen Stueckzahlen auf der Wii von Nintendo verkauft. Denen kann egal sein wie es SEGA, Konami, Capcom etc. geht. Nintendo verdient sich dumm und daemlich, ich wuerde wohl auch abheben und wie gesagt, warum mit Corespielen einen kleinen Kern bedienen, wenn man mit Manikuerkurs, Lockenwicklerstunde und Buegelfaltenclub abertausende Exemplare absetzt? Denen gehts ums Geld, und nicht um den Fan von vor 20 Jahren. Wenn dem so waere, haette Nintendo niemals Videospiele, sondern immernoch wie zur Firmengruendung Spielkarten hergestellt. Man produziert dem Geld hinterher, so ist das. Wer billig kauft, kauft zweimal, und warum kauft ihr auch diesen Mist, war von vornherein fuer die "Familie" ausgelegt, was erwartet ihr also?Hypnotized hat geschrieben:Corespiele programmieren? 99% der Wii User erwarten ja garkeine grafischen Wunder, eine halbwegs packende Story kombiniert mit einem einigermaßen innovativen Kampfsystem würde bzw. hätte mir persönlich ja schon gereicht.Uranisotop 235 U hat geschrieben:was soll nintendo auch machen?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Clint_E hat geschrieben:Niemand spricht über den PC.
Ich kann Dir sogar mitteilen, woran das liegt:
Die Core-Gamer (was für ein dämlicher Begriff), die vor dem PC sitzen, müssen sich über wesentlich weniger Dinge beschweren, als die Konsoleros!
Es ist noch garnicht so lange her, da gab es auf der 4P-Seite einen Bericht, der besagte, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, weil die Konsolen-Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben (sinngemäß wiedergegeben)
Ich bin ein absoluter Zocker-Freak und habe mit meinen 31 Lenzen sozusagen die Anfänge des Videospiel-Zeitalters miterlebt.
Meine erste Konsole war der Atari2000, mein erster PC der C64.
Gameboy, Gamegear, 386er-DOS, Windows 3.11, Sega Megadrive, NES, SNES, Gamecube, Playstation, Playstation2, PSP.
Mit Ausnahme der Microsoft-Konsolen habe ich mich reichlich bei allen Herstellern bedient und bin glücklich damit.
Und wie sieht´s derzeit aus?
Wii, XBox360, PS3?
Fehlanzeige - kein Bedarf.
Diese Konsolen-Generation hat mich wieder ins PC-Lager getrieben.
Windows-Vista ist derzeit die einzige Zocker-Alternative (auch wenn dabei mein Anti-M$-Herz blutet)!
Warum ist das so?
Weil mir die PC-Plattform alles bieten kann, was die Konsolen derzeit nur versuchen.
Bessere Technik und wesentlich größere Spielevielfalt.
Ja, ein PC mag langfristig die deutlich teurere Variante sein, weil man ums Aufrüsten kaum herumkommt. Nach 5-7 Jahren ist dann wieder eine Neuanschaffung dran.
Da haben Konsolen definitiv die Nase vorn.
Aber was nützt mir das, wenn ich mich mit den Konsolen nur rumärgern muss?
Unbequeme Steuerung und immer weniger Einfachheit(=Komfort).
Die Zeiten von "Scheibe/Modul rein, Knopf drücken und Spaß haben" sind vorbei.
Wenn ich heute in den Videospiel-Laden gehe und in die Regale mit den Konsolen-Spielen schaue, treibt es mir die Tränen in die Augen.
70 Euro?
Beim PC warte ich ein halbes Jahr, dann werfen die Läden mir die gleichen Spiele für 15-30 Euro hinterher.
Das entscheidende ist die Spielevielfalt.
Natürlich wünsche ich mir auch hier mehr Fortschritt (deshalb hangelt sich der Mensch nicht mehr von Baum zu Baum...).
Aber wenn ich vor dem PC sitze, habe ich wenigstens noch das Gefühl, dass sich sie Spiele-Entwickler hin und wieder mal Mühe geben und es versuchen - was hin und wieder auch mal klappt.
Die Konsolen-Spiele-Hersteller sind dagegen vollkommen stehengeblieben und ruhen sich auf alten Erfolgen aus und versuchen nur noch jeden Cent aus dieser Erfolgswelle herauszuquetschen.
Die Wii war kurzzeitig eine Ausnahme.
Eine neue Idee, die innerhalb kurzer Zeit nur noch ausgeschlachtet wird.
Wir leben nunmal im Kapitalismus - und da zählt nur Profit.
Damals - als man mit Videospielen nichts verdienen konnte - wurden Spiele von Fans und Freak nur für Fans und Freaks gemacht.
Heute ist es einfach nur ein Geschäft mit der Masse, bei dem Geld verdient werden kann und muss.
Deshalb fehlen Innovation und Fortschritt.
-
meier2003
- Persönliche Nachricht:
Nujanuja ..... so dramatisch wie Du sehe ich die Lage nicht wirklich. Und auch ich habe reichlich Erfahrungen im Gaming sammeln dürfen denn auch ich entspringe der "Generation Pong"
Die Konsolen habe eine Zeit lang in Sachen Einfachheit dominiert - Modul rein, zocken, fertig.
Irgendwann kam dann die Zeit, in der der PC grafisch und vor allem bei den Multiplayerfähigkeiten klar die Konsole überholte und eigentlich den Urknall des Esports auslöste. Allerdings ist doch schwer mit der Vielfalt der Spiele-Neuentwicklungen den Kostenaufwand zur ständigen Nachrüstung des Systems zu rechtfertigen. Bei welchen bahnbrechenden Spielen auf der PC Plattform vermisst der Konsolen Gamer ein halbwegs würdiges Alternativprodukt? Mir fällt in der letzten Zeit vielleich mal Crysis ein und sonst nicht viel.
Thema Esports: Ich habe mehrere Jahre eine Onlineliga und einen Multigamingclan geleitet und im Endeffekt festgestellt, dass online nicht der bessere Skill sondern die besseren Cheats ausschlaggebend für die Platzierungen bei den beliebtesten online Multiplayergames sind. Und da sehe ich eine Krux auf der PC Plattform. Aus meiner Sicht hat die Plattform wegen der leichten Manipulierbarkeit trotz diverser "Anticheattools" verspielt. Nichts widert mich mehr an, als bei Multiplayerpartien beschissen zu werden.
Natürlich kann mir das auch bei Konsolensystemen passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist aus meinen bisherigen Erfahrungen viel geringer.
Heute schiebe ich gemütlich meine Cod4 Scheibe in die Box, treffe mich mit meinen Leuten und vermisse weder mittelprächtige Softwareprodukte, die ihr Geld nicht wert sind noch die Investition für ein neues Board mit Dual PCI-E damit die neue Graka mit Zehntausendachthundertirgendwaschipsatz läuft.
Und wenn ich dann Casual Gamer like mit meiner Family vor der WII ´ne Runde bowle, rege ich mich auch nicht so sehr über Nintendo auf und bin froh, dass jemand mal auf die Idee gekommen ist, dass man sich beim spielen im Wohnzimmer auch mal bewegen könnte :wink:
Die Konsolen habe eine Zeit lang in Sachen Einfachheit dominiert - Modul rein, zocken, fertig.
Irgendwann kam dann die Zeit, in der der PC grafisch und vor allem bei den Multiplayerfähigkeiten klar die Konsole überholte und eigentlich den Urknall des Esports auslöste. Allerdings ist doch schwer mit der Vielfalt der Spiele-Neuentwicklungen den Kostenaufwand zur ständigen Nachrüstung des Systems zu rechtfertigen. Bei welchen bahnbrechenden Spielen auf der PC Plattform vermisst der Konsolen Gamer ein halbwegs würdiges Alternativprodukt? Mir fällt in der letzten Zeit vielleich mal Crysis ein und sonst nicht viel.
Thema Esports: Ich habe mehrere Jahre eine Onlineliga und einen Multigamingclan geleitet und im Endeffekt festgestellt, dass online nicht der bessere Skill sondern die besseren Cheats ausschlaggebend für die Platzierungen bei den beliebtesten online Multiplayergames sind. Und da sehe ich eine Krux auf der PC Plattform. Aus meiner Sicht hat die Plattform wegen der leichten Manipulierbarkeit trotz diverser "Anticheattools" verspielt. Nichts widert mich mehr an, als bei Multiplayerpartien beschissen zu werden.
Natürlich kann mir das auch bei Konsolensystemen passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist aus meinen bisherigen Erfahrungen viel geringer.
Heute schiebe ich gemütlich meine Cod4 Scheibe in die Box, treffe mich mit meinen Leuten und vermisse weder mittelprächtige Softwareprodukte, die ihr Geld nicht wert sind noch die Investition für ein neues Board mit Dual PCI-E damit die neue Graka mit Zehntausendachthundertirgendwaschipsatz läuft.
Und wenn ich dann Casual Gamer like mit meiner Family vor der WII ´ne Runde bowle, rege ich mich auch nicht so sehr über Nintendo auf und bin froh, dass jemand mal auf die Idee gekommen ist, dass man sich beim spielen im Wohnzimmer auch mal bewegen könnte :wink:
-
Ferox21
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich hab mich auch gewundert, wieso der PC bisher kaum berücksichtigt wurde und sich alles auf der E3 wieder nur um die leidigen Konsolenkrieg "Microsoft vs. Sony" und Nintendo als erfolgreichste "Nischenkonsole" konzentrierte und der PC kaum berücksichtigt wurde.
Dabei gab es dort die für mich wichtigeren "Blicke in die Zukunft", die hier auf dem Konsolenmarkt so schmerzlich vermisst wurden.
Mit Spore könnte wieder eins der innovativeren Spiele auf den Markt kommen, solange es nicht den Weg aller "Götter- und Schöpferspiele" der letzen Jahre geht (siehe Black & White I und II).
Auch sonst scheint mir der vor einem halben Jahr noch totgesagte PC wieder mal, wie so ft, die vitalste Plattform zu sein, die wenigstens einige zukunftsaussichten nach 2009 hinein aufzuweisen hatte...
Dabei gab es dort die für mich wichtigeren "Blicke in die Zukunft", die hier auf dem Konsolenmarkt so schmerzlich vermisst wurden.
Mit Spore könnte wieder eins der innovativeren Spiele auf den Markt kommen, solange es nicht den Weg aller "Götter- und Schöpferspiele" der letzen Jahre geht (siehe Black & White I und II).
Auch sonst scheint mir der vor einem halben Jahr noch totgesagte PC wieder mal, wie so ft, die vitalste Plattform zu sein, die wenigstens einige zukunftsaussichten nach 2009 hinein aufzuweisen hatte...
- Arakiru
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Wenn man, wie Du und die Entwickler, nicht über den Tellerand des Mainstreams sehen kann dann wird man auf dem PC auch nicht fündig.meier2003 hat geschrieben:Bei welchen bahnbrechenden Spielen auf der PC Plattform vermisst der Konsolen Gamer ein halbwegs würdiges Alternativprodukt? Mir fällt in der letzten Zeit vielleich mal Crysis ein und sonst nicht viel.
Crysis ist nur eins von vielen 08/15 Spielen die die Spielerische Entwicklung kein bisschen voran tragen!
Drakensang wird endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel Schwergewicht.
Ein Spiel was für die Konsole garnicht erscheinen würde weil man für die Charakterentwicklung mehr als 5 Schieberegler zum leveln benötigt.
Von Sins of a Solar Empire oder Edna bricht aus fang ich erst garnicht an zu erzählen.
Die Konsole hat ja laut dir genug ähnlicher Spiele.
Experience 121 ist auch eines der Innovativsten Spiele der lettzten Jahre und PC exclusive.
Über Starcraft 2 und Diablo 3 brauch man wohl auch kein wort verlieren.
Auf der Konsole gibt es nur immer wieder irgend welche Shooter und "Rollenspiele die mehr ein shooter sind als alles andere"
Nicht zu vergessen die erzwungene Einsteigerfreundlichkeit die schon fast an nichts tun errinnert.
Wer wirklich mit einem gefühl wie vor 15 Jahren Spielen will kommt um einen PC nicht mehr rum.
Wer nur dem Mainstream folgen will, der sieht nach der E3 was ihn erwartet!