Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
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- VincentValentine
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Find es ungünstig bei der ersten Gameplay Demonstrantion der Series X (the most powerful console) solche low budget Games zu zeigen die einen jetzt grafisch nicht vom Hocker hauen.
Die Spiele an sich waren aber garnicht mal so schlecht - the Median (oder wie es hieß) und dieses Projekt von einem einzelnen Entwickler aus China sahen schon cool aus.
Aber gut in 1-2 Monaten, wenn man die großen Geschütze ausfährt, wird das eh vergessen sein
Die Spiele an sich waren aber garnicht mal so schlecht - the Median (oder wie es hieß) und dieses Projekt von einem einzelnen Entwickler aus China sahen schon cool aus.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Also war grad auf dem XBox Youtubekanal und die Games laufen mit 4k/60.
Puh... die Welt ist wieder in Ordnung und nun sieht das Ganze schon vielversprechender aus
Der Youtube-Xbox-Channel ist übrigens nicht konsistent und manchmal kann man 4k/60 anwählen und bei anderen Videos wiederum nicht. Kein Vorwurf hier an 4Players.
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- sabienchen.banned
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Wieso hat jetzt eigentlich dieses "Medium" das "Optimized for Series X" Label?
Das kommt ja nicht mal für die One ... sondern anscheinend Series X - PC exklusiv.
Scheinbar klebt MS das jetzt vielerorts drauf.. drollig.

Hatte ich mit meinem Einganspost wohl doch nicht ganz unrecht.. vonwegen "optimized for" is das neue "Xclusive"..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
sabienchen hat geschrieben: ↑07.05.2020 20:24
Wieso hat jetzt eigentlich dieses "Medium" das "Optimized for Series X" Label?
Das kommt ja nicht mal für die One ... sondern anscheinend Series X - PC exklusiv.
Scheinbar klebt MS das jetzt vielerorts drauf.. drollig.
Hatte ich mit meinem Einganspost wohl doch nicht ganz unrecht.. vonwegen "optimized for" is das neue "Xclusive"..
Aber auf der MS Seite steht ja Folgendes:
"Games featuring the Optimized for Xbox Series X badge will showcase unparalleled load-times, heightened visuals, and steadier framerates at up to 120FPS. These include new titles built natively using the Xbox Series X development environment as well as previously released titles that have been rebuilt specifically for Xbox Series X."
Wäre das Spiel jetzt nur für Xbox "One" S/X entwickelt worden könnte man es Dank AK ja trotzdem in One X Qualität auf der Serie X abspielen. Wie gesagt mit Boost von dynamischer Auflösung aber keinen visuellen Verbesserungen. Dann darf das Spiel eben nicht das Logo tragen weil es zwar auf Serie X läuft und durch die Hardware Verbesserungen erfahren kann aber nicht extra auf die Next Gen von Effekten bis Performance angepasst wurde.
Sicher braucht es dann kein Logo auf einer reinen Serie X Spieleverpackung im Regal wenn es gar keine Xbox One Version davon gibt. Im MS Store aber Digital zu erwerben fließen in Zukunft One und Serie X Games ineinander. Vielleicht will man damit nur erkenntlich machen dass es wirklich eine "Next Gen" Fassung ist.
Ist und bleibt Marketing zur Kennzeichnung damit es auch Jeder kapiert. Kann es ja schlecht "Enhanced" nennen wenn es gar keine One Fassung davon gibt.
- sabienchen.banned
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Das beschreibt, bis auf der letzte HalbSatz, wohl so jedes NextGenOnlyMultiPlattSpiel, und Sony könnte ebenfalls ein "Optimized for PS5"-badge bei der PS5-Fassung draufklatschen. ...Leon-x hat geschrieben: ↑07.05.2020 21:26 "Games featuring the Optimized for Xbox Series X badge will showcase unparalleled load-times, heightened visuals, and steadier framerates at up to 120FPS. These include new titles built natively using the Xbox Series X development environment as well as previously released titles that have been rebuilt specifically for Xbox Series X."

Ich hatte zuvor schon gesagt, dass der Hinweis für die AK-Enhance/UpgradedSpiele sicherlich sinnvoll ist, und dort nur das "Wording" als drollig bezeichnet.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 21:38, insgesamt 7-mal geändert.
- Leon-x
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Der Chris hat geschrieben: ↑07.05.2020 21:50
60fps werden wir auch in der Generation nur bekommen, wenn den Entwicklern die Ideen ausgehen wie sich die Ressourcen verschwenden lassen. Ich geh von 4K 30fps im Durchschnitt aus und 1440p 60fps wenn es drauf ankommt. Wobei an dem Punkt dynamische Auflösungen wahrscheinlich eh Gang und Gäbe sein werden...also wer weiß. Aber ich würde Wetten drauf eingehen, dass man immer noch keine flächendeckenden 60fps bekommt. Hat ja auch irgendwie Tradition. Lieber verteilt man mehr Quatsch auf dem Bildschirm...einfach mal so ne Kiste mit beliebigen Assets in ner leeren Spielwelt explodieren lassen.
Bei der "Ernüchterung" über die gezeigte Optik bei den Third Titel sollte man eher davon ausgehen dass die zumindest 60fps anpeilen. Wenn die gezeigte Grafik nur in 4k/30fps läuft wird es eher peinlich.^^
Im Grund erwarte ich eben eh keinen sehr großen Grafiksprung weil man schon jetzt oft am Limit ist genug Codezeilen zu schreiben. Hat auch nicht jedes Studio wie Rockstar 1000 Leute zur Verfügung.
Nächste Grafikschritt wäre Raytracing was aber sich in der Hardware noch entwickeln muss und für einige Leute (gerade mit fehlendem technischen Hintergrund) schon nicht so beeindruckend wirkt weil man bisher halt die aufwendig platzierten Fake-Effekte der Entwickler gewohnt war. Die wiederum von dessen Einbettung Abstand nehmen wollen und die Entwicklungszeit lieber in andere Dinge stecken.
Im Grunde haben es wir hier halt nur mit bekannter PC Hardware eines niedriger getakteten Ryzen 3700x und RTX 2080 zu tun wo keine Wunder trotz Konsolenoptimierung (die oft auch nur 6-15% ausmacht) schafft. Wird meiner Meinung nach tatsächliche eher auf eine etwas höhere Performance hinauslaufen.
Zumindest MS peilt garantiert 60fps bei ihren Titeln an was man schon durch Halo 5, FH 4 und Gears 5 auf der One X gesehen hat.
Denn nur 4k/30fps bei Serie X zu 1440p/30fps bei One X wirst den Leuten nicht als Next Gen verkaufen können. Gerade wenn die Kisten vermutlich 499,- kosten werden.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
wir sind ja in der marketingphase der series x, und mehr als das können sie ja nicht schreiben, denn die thirds werden weiterhin das machen was sie für richtig halten.
aber, was ms gutzuhalten ist, dass sie ihre eigenen first party titel auf 60 fps dängeln wollen, was ja schonmal nicht schlecht ist.
"optimized for xeries x" ist ja "nur" ne marketing buzz phrase, was ja in der aktuellen phase auch noch okay ist.
sobald ms die ersten first party titel vorstellt wird man sehen in wie fern ms seine hausaufgaben gemacht hat und in der lage sein wird die next gen zu vermarkten.
sony muss ja auch noch nachziehen und ihre vision der next gen vermitteln.
letztendlich kommt es dann darauf an was die eigenen studios in der lage sind bis zum winter hin zu zeigen.
leistung ist das eine, was man daraus macht ist das andere.
greetingz
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Wenn die Entwickler Tools verbessert wurden sollte eine Optimierung für die neuen Konsolen weniger aufwendig sein.Der Chris hat geschrieben: ↑07.05.2020 22:08Deswegen sag ich ja auch 1440p/60fps...wenn halt auf Performance optimiert wird.Leon-x hat geschrieben: ↑07.05.2020 22:03 Zumindest MS peilt garantiert 60fps bei ihren Titeln an was man schon durch Halo 5, FH 4 und Gears 5 auf der One X gesehen hat.
Denn nur 4k/30fps bei Serie X zu 1440p/30fps bei One X wirst den Leuten nicht als Next Gen verkaufen können. Gerade wenn die Kisten vermutlich 499,- kosten werden.Aber EA, Bethesda, From Software, Square...glaubst du echt, dass die so dermaßen anfangen zu optimieren, dass du überall 4K/60fps bekommst? Glaub ich im Leben nicht dran.
First Party ist ja auch n ganz anderer Schnack. Dass MS da technisch abliefert, da geh ich ja mal stark von aus.
Ein Gradmesser dürfte für mich Cyberpunk 2077 werden. Bin da echt gespannt wie der Unterschied zwischen der schönsten Konsolen Fassung (Xbox One X) zur PS5, aber vor allem zur Series X optimierten Version ist.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Ich sage nicht 4K/60fps durchgängig auf der Serie X. Eher dynamisch 1600-2160p mit 60 Bilder. Ich mein viel mehr dass es keine riesen Satz ist wenn man jetzt ein Game was auf One X mit 1440-1600p/30 läuft dann nur auf 4k/30 mit paar Effekten mehr bringt.
Gibt ja schon Ansätze die GPU mit VSR zu entlasten die RDNA 2 in den neuen Konsolen kann.
Glaube nicht dass man die CPU (die war der Flaschenhals der aktuellen Gen) jetzt mit noch größeren Welten, 10000 Bäumen gleichzeitig und super schlauer KI auslasten wird. Da wird sich vermutlich rein vom Programmieraufwand weit weniger bewegen als bei früheren Konsolengenerationen. Hast halt dann Leistung viel eher für 60fps frei.
EA hat schon 60fps mit Battlefield, Titanfall, Battlefront usw angepeilt. Bethesda auch mit Wolfenstein 2/Youngblood oder Doom. Warum soll man da wieder auf 4k mit 30 Bilder gehen. Andere hatten auf Pro/One X schwankenden Performance-Mode durch die schwache CPU.
Kannst jetzt alles stabilisieren.
Wenn MS und Sony bei ihren hauseigenen Titeln vorlegt wird sich mancher Third vielleicht auch angespornt fühlen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.05.2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Da glaube ich auch nicht dran.Der Chris hat geschrieben: ↑07.05.2020 22:28 Deine Beispiele sind ja jetzt auch durchweg First-Person-Shooter. Da sind die 60 ja auch bei fast allen Entwicklern priorisiert. Bei FIFA wird sich das auch nicht ändern. Da hast du auch auf der Switch die 60fps. Aber das nächste Elder Scrolls, Fallout, Soulsborne usw. wird weiterhin keine 60fps (zumindest bei 4K nicht) durchhalten können. Da geh ich fest von aus.

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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Da würde ich nicht darauf wetten. Aber wir werden es ja sehen sobald Infos zu Next-Gen Versionen solcher Spiele kommen.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Sekiro läuft doch schon über 30fps. Es schwankt halt nur. Dark Souls 3 hatte doch auch einen Pro Patch zu 60 Bilder hin.Der Chris hat geschrieben: ↑07.05.2020 22:28 Deine Beispiele sind ja jetzt auch durchweg First-Person-Shooter. Da sind die 60 ja auch bei fast allen Entwicklern priorisiert. Bei FIFA wird sich das auch nicht ändern. Da hast du auch auf der Switch die 60fps. Aber das nächste Elder Scrolls, Fallout, Soulsborne usw. wird weiterhin keine 60fps (zumindest bei 4K nicht) durchhalten können. Da geh ich fest von aus.
Tomb Raider gibt es Performance Mode, FF XV hat einen. Schwanken halt alle nur noch recht stark bei den Thirds. Ansätze waren schon da. Selbst Nioh hat doch einen "Performance-Mode".
Es wird zumindest mehr 60fps Modi geben als bei der jetzigen Gen. Außer die machen Raytracing nicht abschaltbar rein dann kannst klar von 25-30fps ausgehen. Glaube dass man schon mehrere Modi anbietet wie man es mit Pro und One X eingeführt hat.
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Habe mir die Show jetzt als frischen Upload noch einmal in 4K angesehen. Abgesehen vom eher durchschnittlichen Inhalt, frage ich mich echt warum man die Typen im Home Office nicht mit 1A Webcams, Mikrofonen und evtl. sogar Green Screens ausstattet.
Wäre ich der Producer, hätte ich dafür gesorgt dass man wenigstens das Niveau von grossen Streamern erreicht. Oder ist dieses „Raw“ Feeling gewollt, wirkt das echter, näher an der Zielgruppe?
MS hat doch genug Kohle um den 4-5 Leuten das best mögliche Streamer Equipment nach Hause zu liefern. Die Pandemie ist ja jetzt schon länger und gemäss Info will MS Home Office bis Ende Jahr beibehalten.
Etwas mehr könnte man da schon in die Verpackung stecken.
Wäre ich der Producer, hätte ich dafür gesorgt dass man wenigstens das Niveau von grossen Streamern erreicht. Oder ist dieses „Raw“ Feeling gewollt, wirkt das echter, näher an der Zielgruppe?
MS hat doch genug Kohle um den 4-5 Leuten das best mögliche Streamer Equipment nach Hause zu liefern. Die Pandemie ist ja jetzt schon länger und gemäss Info will MS Home Office bis Ende Jahr beibehalten.
Etwas mehr könnte man da schon in die Verpackung stecken.
- sabienchen.banned
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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
ftfy ...GenerationX hat geschrieben: ↑07.05.2020 22:17 Ein Gradmesser dürfte für mich Cyberpunk 2077 werden. Bin da echt gespannt wie der Unterschied zwischen der schönsten Konsolen Fassung (Xbox One X) zur PS5 optimierten, aber vor allem zur Series X optimierten Version ist.

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Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla
Bei Sony bin ich mir zumindest nicht sicher ob sie nicht wieder Optik vor Performance wählen. Vielleicht beruhigt es dich etwas.

Es wird auch kein allumfängliches Raytracing geben was nicht mal im PC Markt möglich ist. Pathtracing geht eher bei Minecraft und Quake 2 Optik. Mehr als Spiegelungen oder Verschattung oder Beleuchtung wird es bei den großen Titeln nicht geben. Man wird sich für einen Bereich entscheiden. Spiele wie Control die 3 Ebenen von Raytracing auf PC haben ziehen auch ordentlich an der Leistung. Da hilft halt dann DLSS 2.0 was von Nvidia entwickelt wurde um von niedriger Auflösung auf ähnliches UHD Erlebnis hochzuskalieren. Sowas kann neben Checkerboard auch eine Option für die eben Konsolen sein.An einstellbares Raytracing glaub ich ja mal gar nicht. Ich glaub aber auch grundsätzlich nicht an eine vollumfängliche Implementierung von Raytracing. Ich geh schwer davon aus, dass das sparsam eingesetzt wird, in dem Sinne, dass sie vielleicht Ambient Occlusion oder irgendwelche anderen vereinzelten Beleuchtungs-"Features" raytracen...und es wird die Performance trotzdem zerhauen.
Denke schon dass man Raytracing in den ersten Jahren noch zu oder abschalten kann. Gerade wenn Multi noch Hardware ansprechen die kein Raytracing kann. Rennt auch noch lange am PC Markt nicht Jeder mit RTX oder Big Navi GPU dann rum.
Mein ich aber dass es bei der jetzigen Gen noch schwankt aber warum soll es bei einer ausgewogenen GPU zur CPU Zusammenstellung der Next Gen harpern? Es gibt schon Spiele die 3 Modi bieten. Siehe Hellblade auf der One X. Kannst hohe Auflösung bei 30fps wählen, Mittlere mit mehr Grafikeffekten bei 30 oder 1080p mit recht guten 60fps.Das ist die Art der Entscheidung die man da noch treffen darf. Ich hab wenige Performance-Modi wahrgenommen, die dir eine echte Wahl geben. Du priorisierst damit meist nur einen Parameter aber du wählst nicht wirklich die 60fps-Option...eher die Chance dich diesem Ziel etwas anzunähern. Du stehst am Ende nur vor demselben Dilemma wie der Entwickler.
Auch RotTR bot schon 3 Modi an.
Dass es halt meistens nicht für stabile 60 Bilder gereicht hat an der lahmen Jaguar CPU. Wenn dann muss ein Third wie MS halt von vornherein 60fps anpeilen. Dort dann die anderen Modi hin ausweiten.
In der nächsten Gen wird man halt weit weniger im CPU Limit hängen und somit sicherlich bessere Performance-Mode sehen. Hoffe darauf weil ich sonst noch weit aus länger am PC bleiben werde für Third Party Titel.