No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bringen", meint Shawn Layden von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Multiplayer spielte zeitweise eine größere Rolle, als rauskam, es befand sich ein solcher Aufkleber auf der Spielepackung und wurde anschließend überklebt.
soweit ich weiß nur auf der verpackung der specialedition, welchen sinn hätte das logo dort gemacht?

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Multiplayer spielte zeitweise eine größere Rolle, als rauskam, es befand sich ein solcher Aufkleber auf der Spielepackung und wurde anschließend überklebt.
soweit ich weiß nur auf der verpackung der specialedition, welchen sinn hätte das logo dort gemacht?

greetingz
Das weiß ich nicht. Wie gesagt, dadurch wurde Mutliplayer ein stärkeres Thema. Und nochmal: Nur weil etwas lauter beschrien wird , ist es keine größere Lüge, bzw. anderes dadurch weniger vorhanden. Das ändert nichts an den Aussagen und dem tatsächlichen Inhalt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Das weiß ich nicht. Wie gesagt, dadurch wurde Mutliplayer ein stärkeres Thema. Und nochmal: Nur weil etwas lauter beschrien wird , ist es keine größere Lüge, bzw. anderes dadurch weniger vorhanden. Das ändert nichts an den Aussagen und dem tatsächlichen Inhalt.
die lügen sind ja unbestritten, auch das dumme rumreden bzgl. der größe des weltraums und der chance sich zu treffen.

bei Steffensteffen und mir gehts ja jetzt grad darum ob hello games auch sony gegenüber die nichtmöglichkeit des sehens anderer spieler unterjubeln konnte oder eigentlich nicht.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: soweit ich weiß nur auf der verpackung der specialedition, welchen sinn hätte das logo dort gemacht?

greetingz
die lügen sind ja unbestritten, auch das dumme rumreden bzgl. der größe des weltraums und der chance sich zu treffen.

bei Steffensteffen und mir gehts ja jetzt grad darum ob hello games auch sony gegenüber die nichtmöglichkeit des sehens anderer spieler unterjubeln konnte oder eigentlich nicht.

greetingz
Und doch bringst du die reddit Liste rein und meinst, Multiplayer wäre nur marginal darin und im Spiel ja so vorhanden wie angekündigt.

Daher nochmal: Auch wenn es nur einer von vielen Punkten in der Liste ist, ist er vorhanden und Multiplayer im Spiel letztlich nicht so enthalten, wie noch in PR Gesprächen gesagt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und doch bringst du die reddit Liste rein und meinst, Multiplayer wäre nur marginal darin und im Spiel ja so vorhanden wie angekündigt.
ja, warum habe ich sie reingebracht, weil sich Steffensteffen augenscheinlich nicht so wirklich mit den aussagen bzgl. des multiplayers auseinandergetzt hat, diese sind aber im bezug auf ob sony das feature hätte überprüfen können oder müssen relevant.
Daher nochmal: Auch wenn es nur einer von vielen Punkten in der Liste ist, ist er vorhanden und Multiplayer im Spiel letztlich nicht so enthalten, wie noch in PR Gesprächen gesagt.
unbestritten.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Warum sagst du dann, es sei unwichtig, weil es nur marginal in der Liste erwähnt wird? Multiplayer in einer Form, die über das Anzeigen von Namen für Planeten usw. wurde angekündigt und das hätte Sony beim Testen überprüft. Dabei hätte ihnen auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Wie auch andere Sachen, die Spielern sehr schnell aufgefallen sind. Sony wusste über die PR Aussagen bescheid, war es doch der Part, den sie laut eigenen Aussagen vollständig unterstützt haben. Nicht nur finanziell.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Warum sagst du dann, es sei unwichtig, weil es nur marginal in der Liste erwähnt wird?
weil murray in sachen multiplayer rumgedruckst hat, schau dir mal nen interview von vor 2 jahren an

https://gamerant.com/no-mans-sky-no-multiplayer/

wie soll sony also ein feature testen was nicht eindeutig beim namen genannt und zuletzt vor 2 jahren erwähnt wurde?

nochmal, hello games ist ein third, sony lediglich publisher, es gibt kein geld für spezielle, in der frühen entwicklung genannte features, sondern geld für das spiel wie sich hello games es sichs vorstellt.

wenn ihr der meinung seid, sony hätte viel genauer hinschauen und hinhören müssen, okay, ich denke aber es ist durchaus im bereich des möglichen, dass sony als publisher einfaches business runtergespult hat, sprich, die qa wirds auf kompatibilität, bugs und grundfeatures getestet haben und fertig, denn hello games wird sicherlich nen devkit stehen und vielleicht sogar nur bugreports an sony übermittelt haben.

für mich ist ein bewusstest belügen seitens sony, und somit eine mitverantwortung, nicht eindeutig belegbar, sorry.

greetingz
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

SM hat gesagt es ist möglich andere Spieler zu sehen. Geht nicht.
Es ist möglich andere Spieler zu töten. Geht nicht.
Es ist möglich andere Spieler zu beklauen. Geht nicht.

Und das hat er bis kurz vor Release immer wieder in diversen Interviews so bestätigt.
Gelogen hat er bis dich die Balken biegen.
Er ist der schuldige und nicht die Käufer wie es manche hier behaupten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das ist sowieso das Perverse... die Spieleindustrie findet immer wieder in den Reihen derer, die sie bescheißt, genug Leute die sie auch noch verteidigen. Selbst Sim City damals hatte genug Fürsprecher für den Onlinezwang.

Jetzt wird hier dem Kunden vorgeworfen, sich nicht akribisch über jedes Detail informiert haben und das sogar übertragen ins Allgemeine: wenn ein Produkt nicht ist, wie es beworben wurde, sei das das Problem des Käufers. Worauf soll man sich denn verlassen können, wenn nicht auf Angaben des Herstellers, der es am Besten wissen sollte? Sollen wir pauschal jetzt jedem gar nichts mehr glauben? Um den Bogen zurück zu VW zu schlagen und der absolut lächerlichen Annahme, die Kunden seien auch dort selbst schuld: selbst wenn man vorher jedes Detail des geplanten Fahrzeug ergoogelt hätte, wieso sollte man sich auf die Verlässlichkeit dieser Quellen die man gefunden hat verlassen? Man sollte doch niemandem etwas glauben...

Wenn man nicht eine perverse Welt anpreisen möchte, in der jeder nur das glaubt, was er selbst persönlich live bewiesen hat, dann muss man sich auch auf bestimmte Angaben verlassen können. Und im Zweifel darf man auch davon ausgehen, das zu bekommen, was versprochen wird. Die Schuld liegt ganz klar bei demjenigen der falsch verspricht, und in der Regel nicht bei dem, der es glaubt.

Anders gesagt braucht es für jede Lüge, die, so naiv das auch sein mag, die geglaubt wird, erst mal einen, der sie in die Welt setzt, und ich weiß genau welches das Verwerfliche von beiden ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: für mich ist ein bewusstest belügen seitens sony, und somit eine mitverantwortung, nicht eindeutig belegbar, sorry.

greetingz
Es geht nicht darum, inwieweit Sony bewusst gelogen hat. Mehr um die Frage, inwieweit sie mit ihrer Partnerschaft hätten eingreifen können. Bewusstes Wegschauen bedeutet ebenfalls Mitverantwortung. Es ging auch über Devkit schicken und Bugreport übermittelt bekommen hinaus. Sony hat doch ein gutes Image bei Entwicklern, auch kleinere, weil sie sich um deren Projekte mitkümmern und sie nicht einfach allein stehen lassen. Es ist auch schlechtes Firmenmanagement, anderen Firmen Geld zu überlassen und dann nicht zu schauen, was mit der eigenen Investition geschieht. Man will ja nicht sein Geld zum Fenster rauswerfen. Dafür gibt es Verträge, bei der beide Seiten Verpflichtungen eingehen.
Sony hat Erfahrung mit Spieleentwicklung, sie sind also in der Lage abzuschätzen, welche Studiogröße zu welchen Spielen in der Lage ist und wie viel Geld sowas kostet.
Qualitätssicherung ist nur ein Weg, um zu merken, da stimmt was nicht zwischen tatsächlichem Spiel und PR. Und nochmal, bei der PR war Sony eingebunden. Und mit all ihrer Erfahrung in der Spieleindustrie, hätten sie merken müssen, das kleine Studio allein kann all die versprochenen Features nicht bewerkstelligen. Selbst an den Bugreporten kann man doch mit Wissen über Entwicklung annähernd den Entwicklungsstand einkreisen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Warum sagst du dann, es sei unwichtig, weil es nur marginal in der Liste erwähnt wird?
weil murray in sachen multiplayer rumgedruckst hat, schau dir mal nen interview von vor 2 jahren an

wie soll sony also ein feature testen was nicht eindeutig beim namen genannt und zuletzt vor 2 jahren erwähnt wurde?

nochmal, hello games ist ein third, sony lediglich publisher, es gibt kein geld für spezielle, in der frühen entwicklung genannte features, sondern geld für das spiel wie sich hello games es sichs vorstellt.

wenn ihr der meinung seid, sony hätte viel genauer hinschauen und hinhören müssen, okay, ich denke aber es ist durchaus im bereich des möglichen, dass sony als publisher einfaches business runtergespult hat, sprich, die qa wirds auf kompatibilität, bugs und grundfeatures getestet haben und fertig, denn hello games wird sicherlich nen devkit stehen und vielleicht sogar nur bugreports an sony übermittelt haben.

für mich ist ein bewusstest belügen seitens sony, und somit eine mitverantwortung, nicht eindeutig belegbar, sorry.

greetingz
Ich würde sagen, indem Sony ein testcase basierend auf den vorliegenden Features auswählt und durchzieht. Unabhängig davon, was vor 2 Jahren erwähnt wurde. Die haben sicherlich einen Vertrag, welcher die Menge an content und der features erwähnt.

Natürlich hängt der Vertrag davon ab wieviel Sony von dem Spiel finanziert hat und da es ein Exklusivtitel ist, gehe ich davon aus, dass Sony einen sehr großen Teil der Finanzierung getragen hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sony nur ein Vetriebspartner war. Natürlich gibt es dafür keine einzigen Beweise und wir werden auch wahrscheinlich keine bekommen. Was tatsächlich eher den Tatsachen entspricht ist Folgendes: Jeder macht Fehler. Somit gehe ich schwer davon aus, dass bei Hello Games und Sony Fehler gemacht wurden und die Kombination dessen zu dem Ergebnis geführt hat. Ich kann mir sogar denken, dass Sony Hello Games verbietet weitere Statements zu machen, welche nicht genau überprüft wurden. Nach dem "Debakel" würde ich es genauso machen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Heruwath hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Ich würde sagen, indem Sony ein testcase basierend auf den vorliegenden Features auswählt und durchzieht. Unabhängig davon, was vor 2 Jahren erwähnt wurde. Die haben sicherlich einen Vertrag, welcher die Menge an content und der features erwähnt.

Natürlich hängt der Vertrag davon ab wieviel Sony von dem Spiel finanziert hat und da es ein Exklusivtitel ist, gehe ich davon aus, dass Sony einen sehr großen Teil der Finanzierung getragen hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sony nur ein Vetriebspartner war. Natürlich gibt es dafür keine einzigen Beweise und wir werden auch wahrscheinlich keine bekommen. Was tatsächlich eher den Tatsachen entspricht ist Folgendes: Jeder macht Fehler. Somit gehe ich schwer davon aus, dass bei Hello Games und Sony Fehler gemacht wurden und die Kombination dessen zu dem Ergebnis geführt hat. Ich kann mir sogar denken, dass Sony Hello Games verbietet weitere Statements zu machen, welche nicht genau überprüft wurden. Nach dem "Debakel" würde ich es genauso machen.
1. Wurde vieles was im Spiel fehlt nicht vor 2 Jahren das letzte mal erwähnt!
2. Du kannst ja ausgehen von was du möchtest und auch Schlussfolgerungen aus deinen Vermutungen ziehen aber solange keiner von uns genau weiß wie weit SONY und HG da zusammen gearbeitet haben, haben wir keine Beweise. Ich will Sony keinesfalls von eine Mitschuld freisprechen, aber solange von uns keiner zu 100% weiss wie der Deal zwischen Sony und HG gelaufen ist, solange sollte man sich doch mit Anschuldigungen zurück halten. Denn es war nicht Sony die in zig Interviews gelogen haben das sich die Balken biegen. Zumindest nicht bei NMS!
3. Ja jeder macht Fehler oder erzählt mal aus versehen was falsches aber nicht über mehrere Jahre hinweg. Und warum sollte Sony den Leuten von HG die Statements verbieten? Sollte es nicht auch im Sinne Sony`s sein, das die Käufer und mögliche Käufer Infos erhalten und man so die Leute etwas beruhigt?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 2. Du kannst ja ausgehen von was du möchtest und auch Schlussfolgerungen aus deinen Vermutungen ziehen aber solange keiner von uns genau weiß wie weit SONY und HG da zusammen gearbeitet haben, haben wir keine Beweise. Ich will Sony keinesfalls von eine Mitschuld freisprechen, aber solange von uns keiner zu 100% weiss wie der Deal zwischen Sony und HG gelaufen ist, solange sollte man sich doch mit Anschuldigungen zurück halten. Denn es war nicht Sony die in zig Interviews gelogen haben das sich die Balken biegen. Zumindest nicht bei NMS!
Auf die Schnelle habe ich grad die englische Fassung von dem Interview gefunden. Weiter vorne im Thread gibts auch einen Link zu einer deutschen Seite.
Sony see’s the vast potential that can come from having such a great timed exclusive such as No Man’s Sky. It could potentially help to attract a new customer base with a type of gameplay that isn’t offered in any game on a console anywhere. So, with that in mind, Sony is going to be offering its complete support in the development of No Mans Sky, even treating it as if it were being developed in house. This kind of support from the console owner is unprecedented.

"No Mans Sky has been treated as if it was from one of our internal studios,” he says. “We have been working very closely with the developers and bringing it into our release programme as if we had made it. We are not going to treat it any differently and we are going to put the full weight of PlayStation behind it. If it all comes together as well as expected, it will be treated like a first-party release; it is not a self-published small indie title on the platform."

– Fergal Gara
http://wccftech.com/mans-sky-sonys-full-support/
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 2. Du kannst ja ausgehen von was du möchtest und auch Schlussfolgerungen aus deinen Vermutungen ziehen aber solange keiner von uns genau weiß wie weit SONY und HG da zusammen gearbeitet haben, haben wir keine Beweise. Ich will Sony keinesfalls von eine Mitschuld freisprechen, aber solange von uns keiner zu 100% weiss wie der Deal zwischen Sony und HG gelaufen ist, solange sollte man sich doch mit Anschuldigungen zurück halten. Denn es war nicht Sony die in zig Interviews gelogen haben das sich die Balken biegen. Zumindest nicht bei NMS!
Auf die Schnelle habe ich grad die englische Fassung von dem Interview gefunden. Weiter vorne im Thread gibts auch einen Link zu einer deutschen Seite.
Sony see’s the vast potential that can come from having such a great timed exclusive such as No Man’s Sky. It could potentially help to attract a new customer base with a type of gameplay that isn’t offered in any game on a console anywhere. So, with that in mind, Sony is going to be offering its complete support in the development of No Mans Sky, even treating it as if it were being developed in house. This kind of support from the console owner is unprecedented.

"No Mans Sky has been treated as if it was from one of our internal studios,” he says. “We have been working very closely with the developers and bringing it into our release programme as if we had made it. We are not going to treat it any differently and we are going to put the full weight of PlayStation behind it. If it all comes together as well as expected, it will be treated like a first-party release; it is not a self-published small indie title on the platform."

– Fergal Gara
http://wccftech.com/mans-sky-sonys-full-support/
Ja und? haben halt beide Kacke erzählt!
Trotzdem ist das keine fundierte Aussage in wieweit Sony wirklich an der Entwicklung beteiligt war! Das was der da brabbelt ist doch wieder nur billiges PR Gesülze!
Ich bin ja selber der Meinung das Sony sich mit diesem Deal, wie immer er auch aussah, sich keinen Gefallen getan hat.
Und solange wir nicht die genauen Inhalte der Verträge vorliegen haben, können wir gar nicht genau sagen wer wieviel Schuld hat.
Wir wissen nur das NMS nicht das geworden ist was, hauptsächlich SM für HG, uns im Vorfeld vorgeschwärmt hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Ja und? haben halt beide Kacke erzählt!
Trotzdem ist das keine fundierte Aussage in wieweit Sony wirklich an der Entwicklung beteiligt war! Das was der da brabbelt ist doch wieder nur billiges PR Gesülze!
Ich bin ja selber der Meinung das Sony sich mit diesem Deal, wie immer er auch aussah, sich keinen Gefallen getan hat.
Und solange wir nicht die genauen Inhalte der Verträge vorliegen haben, können wir gar nicht genau sagen wer wieviel Schuld hat.
Wir wissen nur das NMS nicht das geworden ist was, hauptsächlich SM für HG, uns im Vorfeld vorgeschwärmt hat.
Gut. Einigen wir uns darauf, beide haben Kacke erzählt.

Und um PR geht es doch. Das ist, was Sony anbelangte - denn in der Entwicklung selber waren sie nicht beteiligt - und woraus sich die Kontroversen bildeten.