Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
@ Levi:
Das es noch andere Spiel gibt, ist mir bewusst. Nur eben der überwiegenden Mehrheit der potentiellen Käufer wohl nicht. Nintendo hat es ja nicht mal geschafft, der Masse durchgehend zu vermitteln, dass die U der Nachfolger ist.
Und wenn hakt es oft auch an anderen Sachen. Ich hätte mich für ein Xenoblade durchaus interessiert. Nur als ich dann Gameplay sah, mit der Fahrt durch leere Städte, durch Büsche und Bäume, weil anscheinend kein Kollisionsmodell vorhanden ist, war mein Interesse schnell wieder verschwunden.
Technisch ist das meist grausam, wenn mal was anderes abgeliefert wird, wie z.B. auch dieser eigenartige Shooter.
2016 haben die Leute halt andere Ansprüche. Zum Beispiel auch BluRay, Game Chat und dergleichen. Und da hängen sie halt 3 Generationen hinterher.
Das es noch andere Spiel gibt, ist mir bewusst. Nur eben der überwiegenden Mehrheit der potentiellen Käufer wohl nicht. Nintendo hat es ja nicht mal geschafft, der Masse durchgehend zu vermitteln, dass die U der Nachfolger ist.
Und wenn hakt es oft auch an anderen Sachen. Ich hätte mich für ein Xenoblade durchaus interessiert. Nur als ich dann Gameplay sah, mit der Fahrt durch leere Städte, durch Büsche und Bäume, weil anscheinend kein Kollisionsmodell vorhanden ist, war mein Interesse schnell wieder verschwunden.
Technisch ist das meist grausam, wenn mal was anderes abgeliefert wird, wie z.B. auch dieser eigenartige Shooter.
2016 haben die Leute halt andere Ansprüche. Zum Beispiel auch BluRay, Game Chat und dergleichen. Und da hängen sie halt 3 Generationen hinterher.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
2016 streamt wohl die Mehrheit eher Netflix und Co...
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
natürlich wollen sie wachsen und neue Kundenschichten erschließen. Ich hab eher den worst-case berücksichtigt. Wenn es gut anläuft, könnte sich hier auch schnell ein selbstläufer entwickeln wie der DS damals. ich bin halt noch etwas zurückhaltend und denke eben, dass sich Nintendo auf dem Niveau halten könnte (und eben nicht niedergehen würde). Dennoch ist aber klar das ein Unternehmen immer wachsen möchte.Objection! hat geschrieben:Also gehst du vom Status Quo aus, Nintendo bleibt Nintendo, die Verkäufe bleiben stabil im 3DS Bereich, die Kundschaft bleibt die gleich und wird nicht erweitert. Hmm, das würde dem ansprechen der Smartphone-Nutzer in diesem Gerücht wiedersprechen. Die Frage ist auch ob Nintendo wirklich mit ihren Verkäufen zufrieden sind, und nicht wachsen wollen.CafeSan hat geschrieben:...
Was die Smartphone nutzer betrifft, gehe ich davon aus, das es hauptsächlich darum geht Anreize für diese zu schaffen, sich wieder einen richtigen handheld zu kaufen und nicht (wie etwa von Masters befürchtet) nur noch handy-free2play-titel zu produzieren.^^
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung dazuObjection! hat geschrieben:Also gehst du vom Status Quo aus, Nintendo bleibt Nintendo, die Verkäufe bleiben stabil im 3DS Bereich, die Kundschaft bleibt die gleich und wird nicht erweitert. Hmm, das würde dem ansprechen der Smartphone-Nutzer in diesem Gerücht wiedersprechen. Die Frage ist auch ob Nintendo wirklich mit ihren Verkäufen zufrieden sind, und nicht wachsen wollen.CafeSan hat geschrieben:...
Wachsen wollen... wird man bestimmt. Aber momentan feilen sie einfach an ihren gesamten Auftreten.
"Markenbewußtsein" ist ja momentan das große Schlagwort bei Nintendo. In erster Linie wollen sie wieder ins öffentliche Bewusstsein. Von daher würde es mich nichtmal wundern, wenn man die nächsten Jahre bewusst mit Verlusten rechnet und ein bisschen an die Kriegskasse geht.
@Randalle: nein. scheinbar ist es <dir> eben nicht bewusst,wenn ich hier so deine letzten Posts anschaue.
Weiterhin: "Core-Gamer" haben diesen Anspruch. Wenn Technik wirklich so ein großes Thema ist: wieso verkaufen sich Nintendo Spiele trotz winziger Hardwarebasis Millionenfach!?.
Und nochmal: dass sie in der Breiten Masse nicht erfolgreich waren, liegt einfach daran, dass sie (warum auch immer) nicht die Breite Masse bedient haben. (Und auch hier nochmal:) Was speziell für uns Spieler, die einen eigenen Geschmack haben nicht unbedingt etwas schlechtes ist!
Ich würde eingehen, würde ich nur noch Shooter, MOBAs, OpenWorld Fantasy RPGs oder Sportspiele spielen können
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann dürfen wir ja gespannt sein wie erfolgreich Sony mit PSVR ist. Bis jetzt scheint es durch technische Limitierung auch nur auf Minigames hinazszulaufen wo du auch nicht alles machen kannst und dich sehr begrenzt bewegst.Randall Flagg78 hat geschrieben:@ Levi:
Zumal Sony sicherlich auch Entwickler und Geld abzweigt das wiederrum bei den eigenen großen Titeln ohne VR fehlt.
Also da bewegen sich beide Hersteller in einen Bereich der nicht allumfassend sein kann.
Auch ein leistungsstarker Handheld kann nicht alles und wird wohl durch die Module weiter eingeschränkt.
Trotzdem kommt es immer darauf an was man aus dem Konzept macht.
Selbst die anderen Konsolenhersteller werden technisch nicht mehr vorpreschen können. Mit der Architekturumstellung und den angespeilten Preisgefüge rennt dir der PC Markt eh technisch davon.
Das ideale Konzept gibt es eh nicht. Manche Dinge haben großen Erfolg obwohl sie technisch nicht die Spitze dastellen.
Solange NX nicht komplett vorgestellt ist weiß man um die Kaufanreitze noch nichts.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich schreibe ich aufgrund von Gerüchten hier, ansonsten haben wir keine Grundlage über die NX zu reden. Nichts ist sicher, auch nicht dass es eine Hybridkonsole wird.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Ist aber wahrscheinlicher als jetzt eine reine Heimkonsole zu präsentieren. Dafür haben sich die großen Seiten schon etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Alles andere is aber natürlich fischen im Nebel. Was aber relativ sicher sein dürfte, wenn es ein Handheld wird: ein klarer Fokus am japanischen Markt und besten Fall gemeinsam mit den japanischen Entwicklern. Dass eine Nintendokonsole nochmal großartig von westlichen Publishern gepusht wird glaube ich nicht. Müsste es aber nicht zwingend für meinen Geschmack.Objection! hat geschrieben:Natürlich schreibe ich aufgrund von Gerüchten hier, ansonsten haben wir keine Grundlage über die NX zu reden. Nichts ist sicher, auch nicht dass es eine Hybridkonsole wird.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, also wie auf dem 3DS. Alles wird beim alten bei Nintendo bleiben auf der NX. Wer nichts mit 3DS oder WiiU anfangen konnte, für den ist die NX nicht das Gerät was er will.CafeSan hat geschrieben: Was aber relativ sicher sein dürfte, wenn es ein Handheld wird: ein klarer Fokus am japanischen Markt und besten Fall gemeinsam mit den japanischen Entwicklern. Dass eine Nintendokonsole nochmal großartig von westlichen Publishern gepusht wird glaube ich nicht. Müsste es aber nicht zwingend für meinen Geschmack.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Seh ich persönlich nichts schlechtes dran
(die Welt braucht mehr japanische abgedrehtheit/Unrealismus
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
jedenfalls realistischer als jetzt eine Nintendo-Mega-Konsole zu erwarten, die sämtliche Wünsche erfüllt und alle Multis bekommt. Was wird also erwartet? Ernsthaft jetzt: wer weder mit dem 3ds noch der Wiiu was anfangen konnte, hat vermutlich auch kein Interesse an Nintendo (oder eben nicht mehr das Interesse); zumindest im Hauptstamm der Konsolen-PC-Gamer. Natürlich kann man immer auch neue Leute versuchen anzusprechen. Aber wenn einen weder die Exklusivtitel auf dem 3ds noch auf der Wiiu ansprechen, worüber reden wir dann hier? Könnte Nintendo diese leute nur gewinnen, wenn sie die Spiele so anpasst, wie von Randall etwa gewünscht? Ich würde bezweifeln dass hier viele neue Kunden zu gewinnen sind, die wirklich ernsthaft Geld dafür ausgeben würden.Objection! hat geschrieben:Ja, also wie auf dem 3DS. Alles wird beim alten bei Nintendo bleiben auf der NX. Wer nichts mit 3DS oder WiiU anfangen konnte, für den ist die NX nicht das Gerät was er will.CafeSan hat geschrieben: Was aber relativ sicher sein dürfte, wenn es ein Handheld wird: ein klarer Fokus am japanischen Markt und besten Fall gemeinsam mit den japanischen Entwicklern. Dass eine Nintendokonsole nochmal großartig von westlichen Publishern gepusht wird glaube ich nicht. Müsste es aber nicht zwingend für meinen Geschmack.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Ein Schlusswort von mir (hab mich hier wieder viel zu sehr reingefuchst und mich vom korrigieren abbringen lassen) aus meinem persönlichen Erfahrungshorizont:
wenn ich nach einer intensiveren PS4-Phase wieder auf die WiiU gewechselt bin, hat sich die Andersartigkeit immer sehr erfrischend angefühlt. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ohne diese Vielseitigkeit hätte mich das Hobby sicherlich oft ermüdet. Darum hoffe ich einfach, dass diese Abwechslung auch in Zukunft erhalten bleibt. Wenn mehr Leute von diesem ewigen Entweder/Oder abkommen würden, wäre denk ich schon viel gewonnen.
wenn ich nach einer intensiveren PS4-Phase wieder auf die WiiU gewechselt bin, hat sich die Andersartigkeit immer sehr erfrischend angefühlt. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ohne diese Vielseitigkeit hätte mich das Hobby sicherlich oft ermüdet. Darum hoffe ich einfach, dass diese Abwechslung auch in Zukunft erhalten bleibt. Wenn mehr Leute von diesem ewigen Entweder/Oder abkommen würden, wäre denk ich schon viel gewonnen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch jedem sein Geschmack gegönnt, und auch ich bin wohl näher an dir dran als an COD/TheDevision/NeedForSpeed. Es darf aber auch mal düster, blutig oder Melancholisch sein. Einsamkeit wie in Metroid Prime, sowas fehlt mir die letzte Generation. Habe ich gerade bei King's Field IV wieder, verschachtelte Dungeons, Abkürzungen, viele Items zum sammeln, hach...Levi hat geschrieben:Seh ich persönlich nichts schlechtes dran![]()
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Wurde nicht bereits vor einiger Zeit von Nintendo bestätigt, das die NX kein Nachfolger zur Wii U sein soll? Ich meine da bereits einen Artikel zu gelesen zu haben, was auch absolut sinnig ist, wenn das Konzept von NX so exotisch ist.
Klar will Nintendo den Casual-Markt zurück haben, denn die Wii U spricht keinen Markt wirklich an, was man an den Verkaufszahlen sehr gut sehen kann. Zu wenig Hardcore-Titel™ und irgendwo auch nicht wirklich simpel um mal kurz eine Runde Tennis zu spielen. Das lahmarschige OS ist da nur ein Bonus.
Bei den Spielen mache ich mir weniger Sorgen, da wir schon ziemlich weit sind, wenn es um mobile Prozessoren geht. Natürlich wäre ein neueres Modell des Tegra X1 bzw. ein Nachfolger deutlich besser, aber auch der X1 kann anspruchsvolle Titel auf den Bildschirm projizieren.
https://www.youtube.com/watch?v=USXa5SoXe5w
Klar will Nintendo den Casual-Markt zurück haben, denn die Wii U spricht keinen Markt wirklich an, was man an den Verkaufszahlen sehr gut sehen kann. Zu wenig Hardcore-Titel™ und irgendwo auch nicht wirklich simpel um mal kurz eine Runde Tennis zu spielen. Das lahmarschige OS ist da nur ein Bonus.
Bei den Spielen mache ich mir weniger Sorgen, da wir schon ziemlich weit sind, wenn es um mobile Prozessoren geht. Natürlich wäre ein neueres Modell des Tegra X1 bzw. ein Nachfolger deutlich besser, aber auch der X1 kann anspruchsvolle Titel auf den Bildschirm projizieren.
https://www.youtube.com/watch?v=USXa5SoXe5w
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Haben sie so gesagt. Aber Iwata hat auch schon mal gesagt, dass NX kein Hybridgerät wird.bvrst hat geschrieben:Wurde nicht bereits vor einiger Zeit von Nintendo bestätigt, das die NX kein Nachfolger zur Wii U sein soll? Ich meine da bereits einen Artikel zu gelesen zu haben, was auch absolut sinnig ist, wenn das Konzept von NX so exotisch ist.
Wir werden sehen.
Für mich persönlich heißt das nicht viel. Nintendo sehen das NX wohl eher als neuen Handheld - der aber vom Konzept her dann doch so anders als der 3DS, dass sie evtl. meinen, dass sich die ergänzen können.
Was am Ende auch einfach nur Marketing-Bullshit sein könnte.
Ich würde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen, dass wir 2017 außer Zelda noch irgendein Wii U Spiel von erwähnenswerter Qualität bekommen werden - und ebensowenig, dass 2017 noch viel für den 3DS erscheint (Kleinigkeiten sicher noch).
Aber das ist auch ok so. Der 3DS ist dann 6 Jahre am Markt gewesen.
Und die Wii halt leider nur 4,5 Jahre (wobei hier der Zeitraum wo guter Support geherrscht hat eher auf 3 Jahre zu beziffern ist). Aber sie ist nunmal tot. Was soll man machen.
Natürlich wäre es "nett" wenn man die 13 Millionen Kunden noch weiter beglücken würde. Aber das wäre halt nicht so wirtschaftlich. Wurde und wird bei der Konkurrenz genauso gemacht. Mega CD, 32X, Saturn, Dreamcast, XBox, Vita, Move, Kinect, etc.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
@Leon: Auf das PSVR bin ich auch gespannt. Vor allem auf den Teil der User, die immer ihre gefühlte mächtige Überlegenheit ggü der One betont haben..
Aber mit Nintendo hat das nichts zu tun. Auch auf PS3/360 gab es besser aussehende Spiele, als sie letztes Jahr für die U kamen.
Grafik ist nicht alles, aber wer möchte, bei einem Top Titel (für die eigene Konsole) etwas haben, wo man her gekommen ist?
Ich hab mir letztens mal, im Sale Zombi (U) mitgenommen, für einen 10er. Mehr ist es auch nicht wert. Wenn ich mir vorstelle, dafür als <U>ser Vollpreis hingeblättert zu haben.. Hu.. Da gab es auch bei Release weit besseres.
Übrigens auch etwas, was bei Nintendo auffällt. Die meisten U Vollpreis Games, wären im PSN/Live Download Titel für unter 20 Euro, wenn man ehrlich ist.
Wie gesagt, Nintendo muss alles alleine stemmen, daher Hut ab.
Es reicht aber nicht, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Und bevor die Defense Force wieder schimpft: Was sind denn eure Ansätze und wo verortet ihr die Probleme?
Aber mit Nintendo hat das nichts zu tun. Auch auf PS3/360 gab es besser aussehende Spiele, als sie letztes Jahr für die U kamen.
Grafik ist nicht alles, aber wer möchte, bei einem Top Titel (für die eigene Konsole) etwas haben, wo man her gekommen ist?
Ich hab mir letztens mal, im Sale Zombi (U) mitgenommen, für einen 10er. Mehr ist es auch nicht wert. Wenn ich mir vorstelle, dafür als <U>ser Vollpreis hingeblättert zu haben.. Hu.. Da gab es auch bei Release weit besseres.
Übrigens auch etwas, was bei Nintendo auffällt. Die meisten U Vollpreis Games, wären im PSN/Live Download Titel für unter 20 Euro, wenn man ehrlich ist.
Wie gesagt, Nintendo muss alles alleine stemmen, daher Hut ab.
Es reicht aber nicht, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Und bevor die Defense Force wieder schimpft: Was sind denn eure Ansätze und wo verortet ihr die Probleme?