Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

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danke15jahre4p
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben:Na warum die Publisher/Entwickler was dagegen hätten.
Gibt es da Aussagen oder Tendenzen, die diese durchblicken lassen haben?
die frage ist doch, warum sollten sie so etwas unterstüzen? würdest du dein spiel nur einmal verkaufen wollen wenn du es mindestens 2 mal verkaufen könntest?

cross buy ist ja auch nicht neues, wurde schon immer hier und da mal angeboten, und sei es nur zwischen ps3 und vita.

wenn es irgendwelche vorteile gehabt hätte, wäre man öfters auf so etwas gestoßen.

und warum gibt microsoft nicht bekannt, dass es bei jedem spiel cross buy geben wird?

greetingz
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Mr_v_der_Muehle
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Wenn wir darauf spekulieren, dass die One/PS4 Gen nach Release von Neo und Scorpio noch 3-4 Jahre aktuell sein wird, fände ich das Update nicht wirklich schlimm. Der Preis wäre ebenfalls in Ordnung und würde mich bei entsprechenden Verbesserungen der Optik auch davon abhalten, mir gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner zu kaufen. Sollte dann noch ein 4k BluRay Player verbaut sein, wäre der Preis in Höhe von 400 Euro einfach top. Die Xbox One S würde dann aber ordentlich alt aussehen. Sollten die Gerüchte stimmen, müsste Sony also auf jeden Fall vor deren Release die Katze aus dem Sack lassen.

Nintendo könnte in dem Fall ebenfalls wieder ein Fifa oder Call of Duty im Angebot haben. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die NX auf dem Niveau einer PS4 liegen wird. Wurde ja im Prinzip letzte Woche bestätigt, dass man da keine Scorpioähnlichen Daten erwarten soll und man seinen Weg weitergehen wird, ohne sich zu sehr von der Konkurrenz beeinflussen zu lassen. Sollten dann tatsächlich die Versprechen gehalten werden, dass niemand zurückbleiben wird, steht dem Third Party Support für 3 bis 4 Jahre dann nichts mehr im Wege. (Außer sie machen wirklich etwas komplett anderes, was ich mir beim Blick auf Breath Of The Wild aber nicht vorstellen kann)

Wie auch immer, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir jedenfalls keine PS4 kaufen. MS hat da mEn echt gut kommuniziert und mit dem weiteren Fahrplan zwar viele zukünftige "Gerüchtenews" verloren, dafür aber ein paar Fairnesspunkte sammeln können.

@leifman

MS meinte auf der E3, dass so gut wie jedes Spiel auf Scorpio laufen soll.
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danke15jahre4p
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:MS meinte auf der E3, dass so gut wie jedes Spiel auf Scorpio laufen soll.
nein, nur alle im play anywhere programm, dies sind bis jetzt:
Spoiler
Show
Gears of War 4
Forza Horizon 3
ReCore
Sea of Thieves
Halo Wars 2
Scalebound
Killer Instinct (Season 3)
State of Decay 2
ARK: Survival Evolved
Cuphead
We Happy Few
Crackdown 3
auffällig, viele wo microsoft eh publisher am pc gewesen wäre. :)

EDIT: oder habe ich deinen satz falsch verstanden? natürlich werden alle spiele auf der scoprio laufen, aber nicht im play anywhere programm sein, nur ging es eben darum.

greetingz
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Leon-x
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Leon-x »

Natürlich kann MS nur Cross Buy bei ihren eigenen Games die sie vertreiben anbieten.
Schlecht z.B. EA vorzuschreiben dass sie bei Battlefield 1 jedem Kunden die andere Fassung dazu geben.
Micrisoft wird auch kaum da selbst einen Haufen Kohle zuschießen und andere "entschädigen".

Sonst würde man auch verlangen dass Jemand PC und PS4 Key bekommt.

Da muss EA schon selber mitspielen. Vielleicht macht es aber Schule und die anderen Publisher ziehen mit.
Volle Server auf den jeweiligen Plattformen bringen auch was. Zumal es vielleicht auch Zusatzverkäufe von DLCs generiert.
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greenelve
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von greenelve »

Objection! hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Woah, ganz ruhig. Das klingt ja als wäre der Inhalt wichtig, wenn Teraflop wurscht ist. Damit bewegen wir uns in Nintendogefilde, und schaut man sich die Reaktionen darauf an, ist das auch nicht der richtige Weg.
Genau, wir wissen ja das nur Nintendo den besten Inhalt bietet, trotzdem kapiert das der Großteil der Gamer einfach nicht. Es liegt ja nicht wirklich an echten Kritikpunkten an Nintendos Geschäftspolitik, an der fehlenden Genrevielfalt auf ihren Konsolen, oder dergleichen. Höchstens liegt es an Nintendos schlechtem Marketing, aber ganz gewiß daran das die Nichtnintendo Spieler nicht ganz auf der Höhe sind und nur CasualBlingBling COD und AC zocken.
Willst du sagen, Inhalt bedeutet nichts und es geht nur um Hardwareleistung? Ok, dann sei es so.
johndoe1197293
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:die frage ist doch, warum sollten sie so etwas unterstüzen? würdest du dein spiel nur einmal verkaufen wollen wenn du es mindestens 2 mal verkaufen könntest?
Im Endeffekt ist es das gleiche wie bei der PS4/Neo, nur um eine Plattform erweitert. Dafür werden ja auch garantiert nicht zwei Fassungen verkauft, sondern eine, die sich der entsprechenden Plattform anpasst. Bei Sony hast du also ebenfalls so etwas wie ein "Play Anywhere" Konzept: kaufe einen Titel und du kannst ihn auf mehreren/verschiedenen Plattformen spielen.
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danke15jahre4p
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Volle Server auf den jeweiligen Plattformen bringen auch was.
dafür müsstest du zeitglich multiplayer auf konsole und pc spielen können, ansonsten ist entweder der eine server voll oder der andere, aber beide gleichzeitig wird schwer, zumindest mit nur 2 armen.

;)
Zumal es vielleicht auch Zusatzverkäufe von DLCs generiert.
das sich jemand ein spiel zweimal kauft, um es halt am pc durch mods oder durch potentere leistung nochmal genießen zu wollen, ist durchaus möglich.

aber kauft sich jemand wirklich 2 mal den gleichen DLC? oder gibt es viele konsolen bzw. pc exklusive DLC's, sodass man dort das eine kauft und hier das andere?

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Balla-Balla
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Balla-Balla »

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Ziemlich spannende Ansage. Wieviel Teraflops und was alles, ist doch letztendlich wurscht. Darüber tippen sich nur die Leute in den Foren die Finger wund.

Die Ansage von Sony ist: Die Neo taugt für VR und bessere Grafik, während die ein Jahr später (wtf?) zu erwartende Scorpio nach MS Ansage nur für 4K Glotzen einen Zusatznutzen bringt.

Wenn das die ersten Tests bestätigen - und allein das ist relevant nicht tausende von postings voller Spekulatius - und dann der genannte Preis auch noch richtig ist, dann weiss ich eins: Die Scorpio wird ein Megaflop.

Mal wieder.
Na dann warte mal ab wie sehr sich 4K verbreiten wird. Wenn es sich zunehmend verbreiten wird, womit man rechnen kann, hat MS die passende Konsole dafür, während man sich mit dem Sony Gerät bei Spielen mit upscaling begnügen muss. Das was Sony plant ist nicht weitsichtig genug, es sei denn sie wollen bereits 2018 eine neue Revision bzw. die PS5 releasen, was eher unrealistisch ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bis zum nächsten Jahr eine relevante Anzahl von Leuten eine 4K Glotze oder Beamer haben? Was sollen die darauf gucken? Den Werbevideo des Herstellers? 4K Filme sind Mangelware und zudem sauteuer.
HD hat fast 10 Jahre gebraucht, um sich halbwegs durchzusetzen, noch heute werden mehr DVDs als Blurays verkauft. Zumal der gefühlte Schärfengewinn HD-4K nicht sonderlich hoch ausfällt. Wer gerade auf HD umgestellt hat wird den Teufel tun, für viel Geld alles wieder zu ersetzen. Vom Nischenmarkt der Superreichen mal abgesehen, der noch nie Zielgruppe der Konsolenbauer war, hier zählt die Masse.
Flächendeckende 4K Nutzung ist ganz weit entfernt, aber sowas von.

Verwechsele das nicht mit der 4K Filmproduktion mit der Red oder Alexa. Das machen die, weil damit der Produzent noch mehr Einfluss auf die Gestaltung hat, aus jeder aufgenommenen Sequenz kann man noch den Ausschnitt verändern und hat immer noch locker eine HD Qualität. Kameramänner hassen das, aber wer zahlt, bestimmt. Nur so am Rande.

Keine Ahnung, warum MS hier auf 4K setzt aber wundern tut´s ehrlichgesagt auch nicht. Wäre ja nicht der einzige fail in den letzten Jahren.
Gescheites VR plus bessere Grafik beim Zocken, zu einem korrekten Preis in absehbarer Zeit. Das ist, was zählt, was verkauft. Und sorry, da braucht man kein fanboy sein, um zu sehen, dass sony da gerade mal wieder alles richtig macht.
johndoe1197293
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bis zum nächsten Jahr eine relevante Anzahl von Leuten eine 4K Glotze oder Beamer haben?
Wer sagt denn, dass dieser Prozess bis nächstes Jahr abgeschlossen sein muss?
Dass Sony und MS bereits dieses Jahr Geräte veröffentlichen, bei denen explizit mit 4K features geworben wird, zeigt doch, dass sie darin das "nächste, große Ding" wittern.
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MrLetiso
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von MrLetiso »

Teraflops!
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Shevy-C
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: die frage ist doch, warum sollten sie so etwas unterstüzen? würdest du dein spiel nur einmal verkaufen wollen wenn du es mindestens 2 mal verkaufen könntest?
Gibt es denn Quellen (Statistiken, Interviews/Aussagen), die belegen, wie viele Leute sich ein und das selbe Spiel zweimal für verschiedene Plattformen kaufen?
Ist das wirklich so ein "Markt", den man unter keinen Umständen aufgeben möchte?

Denn ansonsten hat es die selbe Gültigkeit wie zu behaupten, ein Titel mit Cross-Buy-Möglichkeit wird für den Käufer interessanter als ohne, weil man eine freiere Plattformwahl besitzt und somit flexibler sein kann. Zum Beispiel auch bei Freunden, ohne dass man seine Konsole/PC mitschleifen muss.
Liesel Weppen
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Liesel Weppen »

superboss hat geschrieben: Mich interessiert wie die Grafik an einem normalen full hd Tv aussehen wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der Mehrheit auch so ist.
Zur One S wurde doch schon gesagt, dass es mit der One S leichte Verbresserungen bei Effekten und Texturen geben wird. Das bezieht sich auf FullHD, denn 4k wird auch die S nicht können.
Auch bei der Scorpio, sofern es sich eben nicht um die pure Auflösung beschränkt (also pauschal auf 4k), treffen dich Änderungen mit FullHD genauso. Besser Texturen, mehr Effekte, hübscheres Wasser, höhere Gemetriedetails (z.B. Flora und Fauna), etc wird dir auch mit nur FullHD alles zugute kommen, Wenn du nur FullHD nutzt, und die Konsole damit sogar noch Reserven frei hat, weil sie ja eigentlich für 4k gemacht worden ist, kann die Konsole dann wenigstens dafür nutzen, die bei FullHD wenigstens besseres Antialiasing zur Verfügung zu stellen.

Wie gut Spiele aussehen, limitiert nicht die Auflösung des Displays. Spiele könnten auch in nur FullHD noch viel besser aussehen, das was limitiert ist die Rechenleistung der Hardware.
Sieht man ja auch an vielen aktuellen Titeln, da machen viele den Spagat zwischen Auflösung, Framerate und Detailgrad. Einfach nur, weil alle 3 Aspekte sich eine fixe Rechenkapazität teilen müssen.
Man könnte auch auf der PS4 Spiele in 4k laufen lassen (vorrausgesetzt der HDMI-Anschluss kann das ausgeben). Die würden dann halt nur mit 25fps laufen und vom Detailgrad eher nach PS2 aussehen.
Man kann Spiele superdetailliert machen, aber dafür z.B. nur in 800p rendern und auf 30fps beschränken.
Verschieben lassen sich die Grenzen beliebig und wo man die Grenzen legt, ist reine Geschmackssache, nur die Entscheidung wird auf Konsolen vom Spielehersteller getroffen.

Wenn du einfach mehr Rechenleistung hast, aber deine Auflösung durch den verwendeten TV schon beschränkt wird, kann man einfach die Framerate und Detailgrad anheben. Können werden die Konsolen das, inwieweit die Spielhersteller das auch ausschöpfen werden, ist nochmal eine ganz andere Frage. Dazu müssten aber entsprechend auch die Spielehersteller was sagen, nicht Sony allgemein zur neuen Konsole.
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Leon-x
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: dafür müsstest du zeitglich multiplayer auf konsole und pc spielen können, ansonsten ist entweder der eine server voll oder der andere, aber beide gleichzeitig wird schwer, zumindest mit nur 2 armen.

;)
Natürlich spielt man es nicht gleichzeitig. Es gibt aber Leute da zockt der Freundeskreus nur auf der Xbox und andere am PC. Habe ich in meinem Umfeld auch dass Bekannte nun mal auf verschiedenen Platformen hängen und unterschiedlich Zeit haben. So könnte man mal hin und her wechseln und zusammen Zocken.
Was dann jeweils auf einer Seite mehr Serverbesuche gibt als wenn sich Jemand ein Spiel nur einmal leisten will und deswegen die andere Platform nicht besucht. Zumal du dann mit Cross Save auch nicht zwei verschiedene Levelfortschritte hast.

das sich jemand ein spiel zweimal kauft, um es halt am pc durch mods oder durch potentere leistung nochmal genießen zu wollen, ist durchaus möglich.

aber kauft sich jemand wirklich 2 mal den gleichen DLC? oder gibt es viele konsolen bzw. pc exklusive DLC's, sodass man dort das eine kauft und hier das andere?

greetingz
Es ging mir nicht darum ob jemand zweimal den selben DLC kauft. Eher dass ihm ein Spielprinzip auf der Konsole vielleicht nicht so gefällt und er wegen z.B. Steuerung dann lieber am PC zockt. Kann auch andersherum laufen. Nur wenn einem ein Spiel spaß macht könnte es dazu führen dass er es länger spielt und dann auch die DLCs erwirbt.
Hätte er es nur für die eine Platform bekommen könnte es sein dass es nach 15 Minuten nicht mehr angeschmissen wird.
johndoe1197293
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Zur One S wurde doch schon gesagt, dass es mit der One S leichte Verbresserungen bei Effekten und Texturen geben wird. Das bezieht sich auf FullHD, denn 4k wird auch die S nicht können.
Hat MS oder dieser Phil Spencer nicht gesagt, dass es mit der S für normale Spiele keinen Mehrwert geben wird und die Leistung nur für das Abspielen von 4K-Medien optimiert wurde?

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... ft-insists

Oder gibt es da einen neuen Stand?
Ja, das ist glaube ich der aktuelle Stand, nachdem Rod Fergusson meinte, The Coalition würde die zusätzliche Power für Gears 4 verwenden. Also so richtig klar ist das nicht imo.
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Xris
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Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Xris »

korrekt, nur wie ich gelesen habe, wird es keine scorpioexklusiven titel geben, wie also bzw. wer soll dann die hardware entsprechend ausreizen wollen?
Wie reizt mann denn aktuell einen High End PC aus? Multiplatts auf der aktuellen Gen laufen nur in mittleren Settings. Ähnlich wie auf einsteiger PC Hardware. Da die Konsolen sehr PC nah sind ist das leichter als du glaubst. Entwickler müssen bei der PC Version ja auch zig Hardwarekonstellationen einplanen